PDA

Vollständige Version anzeigen : KM oder WT?



Pai Mei
18-02-2007, 20:50
Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden, der beide Stile schon seit mehreren Jahren betreibt und sich ein Urteil erlauben kann. Ich habe mich bereits über beide KK so gut es geht informiert. Beide Stile gefallen mir und in meiner näheren Umgebung befindet sich sowohl eine Schule für Krav Maga, als auch für Wing Tsun. Ich weiß leider nicht, welche KK ich nun betreiben soll. Deshalb hier meine Fragen:
1. Was hat euch bewogen von KM zu WT zu wechseln (oder umgekehrt)?
2. Könnt ihr einen von beiden Stilen eher empfehlen (für SV)?
3. Lernt man bei KM oder WT auch gezielt Nervenpunkte des Gegners zu treffen?
4. Bei der KM-Schule in meiner Nähe haben 2 von 3 Coaches vorher WT betrieben und sind später zu KM übergegangen. Ist diese Reihenfolge irgendwie sinnvoll bzw. läßt das darauf schließen, dass WT eher eine KK ist (nur mäßig SV geeignet) und KM eine reine SV-Art?
Wäre schön, wenn Ihr eine oder mehrere Fragen beantworten könntet. Bitte keine Antworten wie: "gehe ins Probetraining und vergleiche beide" oder "hängt vom Trainer ab".
Meiner Meinung nach kann ich das machen, um zu sehen ob mir der Trainer zusagt und die Trainingsatmosphäre gefällt. Ein Abschließendes Urteil, ob nun der eine oder andere Stil besser für die SV geeignet ist, könnte ich mir m.E. aber erst erlauben, wenn ich beides mehrere Jahre lang betreiben würde. Dafür habe ich leider keine Zeit;) Für Eure Antworten bereits Besten Dank im Voraus!

pYr0
18-02-2007, 20:55
So eine ähnliche Frage hab ich schonmal gestellt.. ne richtige Antwort hab ich nicht bekommen..

Wenn das hier ein "was ist besser" Thema wird wird es mit Sicherheit von einem Mod geschlossen!

Darkpaperinik
18-02-2007, 20:56
mal abgesehen vom rest verlangst du eine allgemeine aussage die auf individuellen entscheidungsmustern basiert. das geht eben nicht.

nur weil bei person a bestimmte gründe für die entscheidung zugrunde liegen, lässt sich daraus eben kein schluss auf deinen handlungsrahmen schliessen.

du sagst es selbst: man müsste beides jahrelang trainieren. eben.

PS:

kurz eine generelle aussage zu deinen 3 punkten:

1) kann ich nicht sagen - hab mit *ing *un aus technischen, körperlichen, finanziellen und persönlichen gründen aufgehört. KM hab ich mir immer wieder angeschaut, im vergleich zum *ing *un erscheint es mir flexibler, individueller und dynamischer

2) nein, das liegt am individuum, nicht am stil

3) teils teils

4) daraus läßt sich gar nix schließen, nur vermuten. aber wohl kaum, dass was du vermutest...

Pai Mei
18-02-2007, 21:57
So eine ähnliche Frage hab ich schonmal gestellt.. ne richtige Antwort hab ich nicht bekommen..

Wenn das hier ein "was ist besser" Thema wird wird es mit Sicherheit von einem Mod geschlossen!

Nein, das soll es nicht werden. Mich interessiert nur, ob es bei den beiden Stilen unterschiede in der Ausrichtung gibt. Ob das WT eher in Richtung KK geht, weil bspw. Bewegungsabläufe (Choreografien) einstudiert werden und deshalb nur z.T. eine SV-Gedanken trägt.

Als Anfänger hast du es eben schwer, den für dich gewünschten Stil zu finden. Da ist es auch mit einem Probetraining nicht getan. Dies kann m.E. nur dazu dienen um zu sehen, ob dir das "Klima" dort gefällt, oder nicht. Deshalb fände ich es hilfreich, wenn jemand dazu ein Statement abgeben könnte, der beides schon mehrere Jahre trainiert hat. Das dies nur rein subjektiver Art sein kann, weiß ich auch. Dennoch kann man sich ja bei entsprechend vielen Befürwortern, die ihre Thesen auch begründen können, ein eigenes Urteil bilden.