Krafttraining und Kampfsport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining und Kampfsport



Zoki
17-11-2001, 11:53
Hi!

Kann es zu Problemen im Kampfsport (Tae Kwon Do) kommen, wenn ich mit dem Krafttraining anfange? z.B., dass ich langsamer werde, meine gelenkigkeit flöten geht oder so und wie kann ich dem vorbeugen?

MfG Zoki

ByTeCrAcKa
17-11-2001, 13:24
Moin!

Nun, Du mußt darauf achten, daß Du nicht zuviel Energie in Dein Krafttraining steckst. Ansonsten gibt es keine Probleme, Krafttraining hilft Dir sogar noch beim Kampfsport. Die Gelenkigkeit geht nicht flöten, keine Sorge. Jeder gute Bodybuilder bringt locker einen Spaghat zustande. Langsamer wirst Du auch nicht, denn Du wirst, wenn überhaupt, viele Jahre brauchen, bis Du ordentlich Masse zugelegt hast. Und glaub mir, ohne "Mittelchen" wirst Du ohnehin kein 140 kg-Ochse.

Fazit: Krafttraining unterstützt den Kampfsport, Du wirst weder langsamer noch steifer. Aber beschränke Dich auf einige wenige Übungen, mehr dazu hier:
http://www.theschoolboard.de/vbbkkb/showthread.php?s=&threadid=370

Cy@,

ByTeCrAcKa

Nino
17-11-2001, 13:31
Doch Byte, sie geht flöten, wenn man nicht mit Dehnung gegensteuert.

Gruß
Nino

Zoki
17-11-2001, 13:36
@byte thx!

@nino meinst du meine normale dehnung reicht aus, um gegenzuwirken?

Nino
17-11-2001, 13:45
Am besten Dehnung nach jeder Trainingseinheit und da halt logischerweise die Partien du du gerade trainiert hast.
Du merkst ja bestimmt nach der jeweiligen Übung das die Muskeln irgendwie "aufgebläht" sind wenn du dann dehnst merkt man gleich das das "angeschwollene" zurückgeht.
Dehnung halt in Form von "stinknormalen" Dehnübungen ;)

Gruß
Nino

ByTeCrAcKa
17-11-2001, 14:19
Moin!

@Nino:

Doch Byte, sie geht flöten, wenn man nicht mit Dehnung gegensteuert.
Ich gehe hier aber davon aus, daß er im Kampfsport-Training sowieso dehnt.
Also, ich dehne überhaupt net, und bei mir geht nix flöten. Nach einer Stunde Kraftsport kann ich automatisch einen Spaghat.

Allerdings ist es richtig, während der einzelnen Übungen, ja sogar der einzelnen Sätze die jeweiligen Muskelgruppen zu dehnen. Das beugt auch teilweise dem Muskelkater vor. Und auch etwas Aufwärmen vor den eigentlichen Krafttraining, z. B. 5-10 Minuten leichtes Cardiotraining, ist sinnvoll. Das wärmt die Muskeln und verhindert unnötige Verletzungen.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
17-11-2001, 15:44
Salve, Dehnung gehört zum Kraftsport wie das Salz in die Suppe, ebenso das Ausdauertraining, da allerdings inklusive Kampftraing einen vernünftigen Mittelweg zu finden ist nicht unbedingt einfach, aber der Meister hat das Problem für sich gelöst: 4-5 mal pro Woche Kraft-, Konditions-, Beweglichkeitstraining + 4-5 mal Kampftraining inclusive jeden Tag malochen, geht alles, man muss es nur tun. Knewledge is Power und Erfahrung durch nichts zu ersetzen.
so long :cool:

ByTeCrAcKa
17-11-2001, 16:18
Moin!

@Schlappen:
Ausdauer würde ich bei einem Anfänger aber weglassen. Hier geht es darum, Kraft/Muskeln aufzubauen. Ausdauertraining frißt unnötig Ressourcen. Das KK-Training reicht hier völlig.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
17-11-2001, 16:51
Salve, dieses Progie ist gleichermassen für Anfänger und Fortgeschrittene geignet und das Eine, schließt das Andere nicht aus, deshalb verkürzt es die tägliche Trainingszeit enorm, allerdimgs sollte man schon mindestens ein Jahr trainieren, damit man auch weiß, was man da macht und niemand wird Marathonspezialist und gleichzeitig Weltklasseheber, man trifft sich in der Mitte, wie gute Zehnkämpfer, kraftvoll und ausdauernd. und extrem Zeitsparend und effektiv. Schließlich beinhaltetr das Kraftraining das kardiovaskuläre Training bei diesem Progie und das ist nur was für Leute mit echtem Ehrgeiz.
so long :cool:

ByTeCrAcKa
17-11-2001, 18:26
Moin!

Ich meinte auch gar net, daß Dein Proggie schlecht ist, aber ein Anfänger ist mit Ausdauer zusätzlich einfach überfordert bzw. es ist auch gar nicht nötig. Wer natürlich von vorneherein mit dem Ziel an`s Werk geht, ausdauernd und massiv zu werden, wird damit richtig liegen. Aber wohl die meisten werden sich anfangs nur an Krafttraining halten.

Für mich wäre es auch nichts. Okay, ich trainiere Kraftsport bis zum Umfallen (ich muß, kann net anders...:rolleyes: ), da habe ich auch gar keine Energie mehr für großartig Ausdauer.
4 Mal die Woche Kraftsport, jetzt wird noch 3 Mal die Woche Kampfsport dazukommen. JKD, Cadena...wer weiß es. Sowas die Richtung.

Schließlich beinhaltetr das Kraftraining das kardiovaskuläre Training bei diesem Progie und das ist nur was für Leute mit echtem Ehrgeiz.
Genau, und den haben die Wenigsten. Oder sagen wir so, die meisten entscheiden sich zugunsten eines Faktors: Entweder werde ich stark und bekomme dicke Muckis, oder ich werde echt fit und hab so nebenbei noch ein ansehnliches, sportlich-fit aussehendes Paket an Muskeln an mir hängen. BeachBoy-mäßig...

Wenn Du das Proggie durchziehst, dann herzlichen Glückstrumpf. Das nenne ich Einsatz. So, genug der Worte, ich bin noch völlig benebelt von Training gerade eben.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
17-11-2001, 18:44
Salve, habe mir sagen lassen, dass Cadena relativ leicht zu lernen sei, für Leute mit Biß in 2 bis 3 Monaten richtigem Training, Vollkontakterfahrung vorrausgesetzt, genau wie Krav Maga, aber du darfst keine technischen Absolutitäten erwarten, wie z. B: im Ving Tsun, welches auf lange Sicht meines Erachtens nach, dann doch etwas effektiver ist, aber das ist Kämpfertyp abhängig, natürlich ist Ving Tsun auch um einiges trainings- und zeitintensiver und eher etwas für ältere Herren die schon so ziemlich alles gesehen und gemacht haben, also empfehle ich dir Cadena oder such dir einen guten Muay-Thai Lehrer, der dich richtig Clinschen und nochmal Clinschen lässt, an so einem Training zerbricht man oder wird zum echten Kämpfer, der keinen Gegner fürchten muss, aber selbst gefürchtet ist, besonders die Lutscher vom WT/VC.
so long :cool:

ByTeCrAcKa
17-11-2001, 19:10
Moin!

Hm, ich hab die Schnauze voll von dem Thai-Gehopse. Ich will jetzt mal was lernen, das in die Richtung "realistischer Kampfsport für die Straße ohne wildes Rumgeprügel" geht, und vernünftiges Techniktraining beinhaltet. JKD sieht interessant aus, Cadena kenne ich leider nicht näher.
Schwer zu sagen, was ich mir wünsche, aber das Prob ist, in meiner Umgebung gibt es fast gar keine Schulen. Es soll auf jeden Fall nicht mehr so sehr in das Kämpferische reingehen, ich will mir diesmal einen "ruhigeren", aber nicht weniger effektiven Kampfsport raussuchen. Quasi als Ausgleich zum Kraftsport.
Ninjutsu wäre da und Tae Kwon Do, Wing Chun Chuan kommt nächste Woche. JKD und Cadena muß ich mal schauen, ob es da Schulen gibt. Aber wir schweifen von eigentlichen Thema ab.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
17-11-2001, 19:22
Salve, sieh dir beides an und wenn du richtige Thaierfahrung hast, dann geht dir ein Licht auf.
so long :cool:

ByTeCrAcKa
17-11-2001, 20:19
Moin!

Ja, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, werd ich das machen.
Hab gerade gelesen, daß in der Nachbarstadt eine Schule Escrima und JKD trainiert. Tae Kwon Do fällt sowieso weg, das ist Müll, und Wing Chun Chuan...weiß net, soll härter sein als normales WT. Naja, ich schwanke jedenfalls zwischen JKD und Cadena/Escrima, das Wing Chun Chuan-Zeug schaue ich mir mal nächsten Samstag an, da wird das Studio eröffnet. Ninjutsu fällt wohl flach, weil ich Gürtelprüfungen nicht ausstehen kann.
Ich werde schon das richtige Gehopse für mich finden...:cool:

Aber ich sehe ja, daß Du hier zu Cadena tendierst.
Hab gehört, daß Du Dich auch dafür interessierst.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
17-11-2001, 20:45
Salve, es wird viel geredet, die Wissenden und Könnenden schweigen über essentiele Dinge, solltest du in *ing *un Richtung tendieren kommen eigentlich nur 2 Leute in Frage, die auch sehr gute Schüler haben, die unterrichten, das sind P. Bayer und Barry Lee und es soll noch 2 oder 3 richtig gute WC- Leute geben von verschiedenen Yip Man Schülern, jedenfalls in Deutschland, bei den Letzteren will ich aber die Namen nicht öffentlich nennen, da in dieser Szene der blanke Neide, Eitelkeit und Missgunst, ebenso wie Geldgier bei einigen Leuten in keinem Verhältnis zu ihrem Können und ihren pädagogischen Fähigkeiten steht, ich meine damit die komplette *ing *un Szene, gut Lehrer sind fast so rar wie Diamanten und ich habe die Beiden auch nur genannt, weil sie ohnehin hinreichend bekannt sind.
so long :cool:

ByTeCrAcKa
17-11-2001, 20:53
Moin!

Laut Aushang heißt der WCC-Sifu Mirsad Freiberg. Und dann ist noch von einem Instruktor Andreas Thiel die rede.
Im Moment bezweifle ich aber, daß ich WCC mache. mal sehen...

Cy@,

ByTeCrAcKa

cdobe
18-11-2001, 07:58
Tae Kwon Do fällt sowieso weg, das ist Müll

Pass mal besser auf was Du da sagst.

Ich habe mit meinem TKD schon Thaiboxer, 2m-Kyokushinkais, Bodybuilder u.a. die Pratze halten lassen und gezeigt was Sache ist. Die hatten ne ganze Zeit lang Schmerzen im Arm.
So ein beschissenes Diskriminierungsgequatsche regt mich auf und ist völlig unqualifiziert.
Es ist fast egal, was man für eine KK macht, sondern wie man sie trainiert.

Zum Thema Kraftsport:
Krafttraining macht nicht langsamer, wenn man parallel seine KK weitertrainiert.

Literaturtip: Taekwondo. Willy Pieter, John Heijmans

ByTeCrAcKa
18-11-2001, 09:37
Moin!


Pass mal besser auf was Du da sagst.
Tae kwon Do ist für mich Müll, und das kann ich auch so sagen, klar. Da hast Du hier mal gar nix zu melden. das ist meine Meinung, Ende. Das hat mit Diskriminierung nix zu tun.


Krafttraining macht nicht langsamer, wenn man parallel seine KK weitertrainiert.
Das wurde schon erwähnt.

So, der Thread weicht extrem vom Thema ab. Ab jetzt werden weitere postings, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, gelöscht. Muß ja bissele sauber bleiben, hier drin.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
18-11-2001, 12:36
Original geschrieben von ByTeCrAcKa
Moin!


Tae kwon Do ist für mich Müll, und das kann ich auch so sagen, klar. Da hast Du hier mal gar nix zu melden. das ist meine Meinung, Ende. Das hat mit Diskriminierung nix zu tun.


Das wurde schon erwähnt.

So, der Thread weicht extrem vom Thema ab. Ab jetzt werden weitere postings, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, gelöscht. Muß ja bissele sauber bleiben, hier drin.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Salve Cracker, gewöhn dich dran, du darfst nicht die Wahrheit sagen, du musst hier jedem Hungerhaken Puderzucker in den ***** blasen, sonst macht da irgendsoeine Schießbudenfigur, der man in der Realität schon längst den Kopf abgerissen hätte ein Politikum draus. So und jetzt kannste das löschen oder lässt es als Mahnmal stehen, für jemanden, der die Dinge beim Namen nennt. :biglaugh: :biglaugh:
so long :cool:

ByTeCrAcKa
18-11-2001, 13:06
Moin!

Der meinung bin ich auch. Die Leute gehen sofort auf die Barikaden, wenn man mal was gegen ihr ach so schönes KK-Gehopse sagt. Und weil sich Schlappen nicht an mein posting gehalten hat ;) wird der Thread jetzt auch geschlossen.
sollte noch jemand was konstruktives zum ürsprünglichen Thema sagen wollen...PN.

Cy@,

ByTeCrAcKa