Unterschiede [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede



Alex25
13-12-2002, 12:34
Hallo

was sind die Unterschide zwischen Thai und Kick Boxen
welches ist besser zur SV geeignet

Alex

Luggage
13-12-2002, 12:40
Im Muay-Thai sind neben den im Kickboxen erlaubten und trainierten Techniken auch Ellenbogentechniken (also auch zum Kopf), Knietechniken (ebenfalls auch zum Kopf) und der Clinch enthalten. Man erhält also eine "rundere" Ausbildung, die noch weitere Distanzen abdeckt, als das KB.

mfg,
Luggage

Pantha
13-12-2002, 12:55
Original geschrieben von Alex25
Hallo

was sind die Unterschide zwischen Thai und Kick Boxen
welches ist besser zur SV geeignet

Ich würde sagen das Thai-Boxen besser zur SV geeignet ist als Kickboxen, aus den von Luggage schon genanten Gründen und wenn Du Glück hast macht Dein Thaiboxlehrer auch ab und an etwas Krabi-Krabong.

Michael Kann
13-12-2002, 13:30
Original geschrieben von Panther
Ich würde sagen das Thai-Boxen besser zur SV geeignet ist als Kickboxen, aus den von Luggage schon genanten Gründen und wenn Du Glück hast macht Dein Thaiboxlehrer auch ab und an etwas Krabi-Krabong.

Wenn er z.B. Ralf Kussler heißt! ;)

Im übrigen ist die SV Fähigkeit nicht abhängig vom System, sondern von dem Ausübenden!

Gruß
Mike

Pantha
13-12-2002, 13:37
Original geschrieben von Michael Kann
Wenn er z.B. Ralf Kussler heißt! ;)

Im übrigen ist die SV Fähigkeit nicht abhängig vom System, sondern von dem Ausübenden!

Und Hauptsächlich vom Trainer;)

Der Chief
13-12-2002, 14:55
Hi.

MT ist mE schon besser geeignet. V.a. der Clinch ist in einer Rangelei sehr gut. Aus dem kann man Ellbogen, Knie, Headbutts, Würfe, eigentlich alles machen, und Kontrolliert den Gegner angemessen am Kopf / Genick (falls der keinen Plan hat, Straße).
Mit dem Clinchen kann man auch einen wild prügelnden Angreifer ruhig stellen (Distanzverkürzen - Clinchen und schon kann er nicht mehr wild um sich schlagen etc., Zumindest im Prinzip)

Ein weiterer Pluspunkt: Ellbogen sind nicht so Verletzungsanfällig wie Fingerknochen (aber wehtun kann man sich da auch gewaltig, wenn`s schlecht läuft)

Den Lowkick gibt`s idR auch nur beim MT (ausser IKBF, glaub ich oder Savate, Kyokushin,...).

Und natürlich hängt`s nur von dem ab, der das System / die Techniken anwendet (vor allem "wie")

Meine Meinung: Der Einfluß des Trainers sollte mit zunehmender Erfahrung des Schülers abnehmen (hab ich hier schon mal wo erwähnt...)

KB ist natürlich auch nicht schlecht, MT bietet aber mehr Möglichkeiten bezgl. der SV.

greets

Der Chief