Vollständige Version anzeigen : Gelenkschmerzen beim Boxen... normal?
SicknessInc.
20-02-2007, 09:11
Hey Leute,
also, ich habe mir vor kurzem einen Boxsack gekauft um einfach auch Daheim trainiern zu können, bis ich endlich mit MT anfange. Tja, ich trainiere so 3x die Woche und habe danach manchmal in den Fingergelenken leichte Schmerzen. Nichts großes, aber trotzdem tuts etwas weh. Ich benutze natürlich Boxhandschuhe und darunter Bandagen.
Ist das normal? Ist es eine Art Eingewöhung, weil ich ja davor nichts derartiges gemacht habe? Oder sollte ich mir Sorgen machen?
Sullivan
20-02-2007, 09:37
Hey Leute,
also, ich habe mir vor kurzem einen Boxsack gekauft um einfach auch Daheim trainiern zu können, bis ich endlich mit MT anfange. Tja, ich trainiere so 3x die Woche und habe danach manchmal in den Fingergelenken leichte Schmerzen. Nichts großes, aber trotzdem tuts etwas weh. Ich benutze natürlich Boxhandschuhe und darunter Bandagen.
Ist das normal? Ist es eine Art Eingewöhung, weil ich ja davor nichts derartiges gemacht habe? Oder sollte ich mir Sorgen machen?
Es ist am Anfang völlig normal wenn man Schmerzen hat.
Die Gelenke müssen sich erst an die Belastung gewöhnen und stärken sich mit der Zeit.
Die meisten Boxanfänger bekommen "Zipperlein" wie Gelenkschmerzen in Fingern und Schultern, Rückenschmerzen, Schienbeinschmerzen vom Seilspringen usw.
Lass es langsam angehen und in ein paar Wochen gewöhnt sich der Körper an die Belastung und die Schmerzen gehen meist weg.
Solltest du später trotzdem Schmerzen haben, die nicht aufhören oder zu stark sind, dann leg erst ne Pause ein. Sollten sie dann nicht aufhören geh zum Arzt.
PS. eine gute Übung um Finger und Handgelenke zu stärken sind: Liegestütz auf den Fingern oder jeden Tag ein paar Minuten einen Tennisball oder Gummiball mit den Fingern kneten.
Gruß, Sullivan
Joe Cool
20-02-2007, 19:50
Seh' ich auch so. Ungewohnte Belastung kann sich schonmal unangenehm anfühlen. Trotzdem, wenn's nicht nur bisschen zwickt sondern richtig wehtut musste was machen (angefangen von einfach mal Pause machen bis zum Arztbesuch). Schmerz ist immer auch eine Warnung...
Grüße!
:cool:
SicknessInc.
22-02-2007, 12:06
@sullivan: vielen danke für deine tipps. ich merke schon wie es immer weniger wird.
und ich werde das mit dem tennisball probieren.
thanx.
Kasparov
02-03-2007, 07:18
hi,
es kann bei schlechter Konstitution Monate dauern bis die Gelenkschmerzen aufhören.
Wichtig ist eben immer step by step anzufangen. Nie übertreiben!
Mfg Kasparov
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.