Bauch durch Situps? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauch durch Situps?



Apfelbaum
20-02-2007, 11:25
Seit dem ich etwas für meine Buchmuskeln tue (Situps) wird die Wampe immer größer!
Ist jetzt Bauchmuskeltraining wirklich geeignet die Wampe wegzukriegen?
An den Armen z.B. hab ich kaum Fett, nur Haut und Muskel. Aber mein Bauch ist mir zu groß und auch schwappelig. Und ich habe das Gefühl, dass durch Bauchmuskeltraining der Kessel nur noch größer wird. Ich bin jetzt 34. Hab ich schon die Wechseljahre oder was? Auf Joggen und sonstigen Ausdauersport hab ich keinen Bock. Ich mach seit einer Weile Liegestütze, Kniebeuge, Situps, ein bisschen Bagua und Taiji (südlicher Wu-Stil-Kurzform nach Frantzis). Ich bin mit meinem Körper ziemlich zufrieden, nur der Bauch stört mich.

redondo
20-02-2007, 11:44
Hi Apfelbaum,
1. es gibt zwei Typen von Fettspeicherern: die einen lagern vor allem um Bauch/Hüfte an (Apfelfigur, meist Männer), die anderen um Hintern/Oberschenkel (Birnenfigur, meist Frauen). Der Rest des Körpers kann dann vergleichsweise ziemlich 'schlank' sein. Du, Apfelbaum, scheinst ein Apfel zu sein (Nomen est Omen ;-) )
2. Man kann nicht gezielt an einer Stelle Fett verlieren.
3. Durch sit-ups kriegst du Muskeln, verlierst aber kein Fett. Schon möglich das du dir deswegen dicker vorkommst. Allerdings sollt mit der Zeit ein deutlicher optischer Straffungseffekt sichtbar werden.
4. Um Fett abzubauen musst du vor allem an deiner Ernährung drehen.
5. extensiver Ausdauersport (langsames Endlosjoggen) ist nicht notwendig. Tipp: mach mehrmals pro Woche ein hartes Work-out mit Supersets mit nur kurzen Erhohlungszeiten. Treibt den Puls hoch = integriertes Cardio-Workout mit hohem Nachbrenneffekt nach dem Training.
6. Zusätzlich dazu oder alternativ: Mach ein Intervalltraining von rund 15 Minuten Dauer. Das bringt viel mehr als diese Endlos-Joggerei.

kurz und gut: du brauchst einen sinnvollen Trainingsplan. Wenn du nicht genug davon verstehst, besorg dir eine Fertigplan. Es gibt gute...

lg
redondo

Franz
20-02-2007, 11:53
Spotreduction ist nicht möglich. Daher bringt es auch nichts gegen einen dicken Bauch mehr Bauchübungen durchzuführen oder bei einem dicken Hintern dafür Übungen zu machen.
Die Reihenfolge in der du zu und wieder abnimmst folgt einem genetischen Programm.
Ob du zu oder abnimmst hängt von deiner Energiebilanz ab.
Zum Thema Bauch, Waschbrett, abnehmen verwende bitte die Suchfunktion. Das Thema ist wirklich weidlich ausgelutscht.
Ab dem 30. Lebensjahr verlierst du pro Lebensjahr 150g Muskulatur wenn du nicht trainierst. Dadurch sinkt der Grundumsatz.