Verständnisfrage !?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verständnisfrage !?!



Drunken_Master21
20-02-2007, 12:30
Hallo,
Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit JKD. Da JKD ein System für die SV ist, finde ich es interessant und auch logisch das man mit der stärkeren Seite vorne stehen um einen kürzeren Weg zum Ziel zu haben.

Aber, sind bei mir ein paar Fragen aufgedacht auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Z.B. nehme ich mal dieses Video: YouTube - Brother Team JKD part 4 (http://www.youtube.com/watch?v=W7ZBnBkkvhw&mode=related&search=) und da min. 1:48. Da taucht er unter denn Schlag des Gegners und macht einen Konterangriff auf Bauch und Gesicht. Aber der Gegner steht ja in der „JKD- Stellung“ vor ihm. Was wäre wenn er in einer „normalen“ Boxer Stellung stehen würde? Da ist ja die linke Seite vorne und ich kann nur denn Rücken und den Hinterkopf so treffen.
Das ist mir schon bei einigen Videos aufgefallen, das die Gegner auch in der JKD- Stellung befinden.
Aber da JKD ja ein SV- System ist, werden die meisten Gegner ja in der Boxer- Stellung stehen.

Und was noch eine Frage aufwirft. Was ist wenn der Gegner Kombinationen benutzt. Wenn man nämlich mit der starken Seite vorne blocken muss, hab ich ja eigentlich nicht die Möglichkeit gleich zu Kontern. Oder sehe ich das ganz falsch?

Danke,
Alex

JunFan
20-02-2007, 12:43
Aber, sind bei mir ein paar Fragen aufgedacht auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Z.B. nehme ich mal dieses Video: YouTube - Brother Team JKD part 4 (http://www.youtube.com/watch?v=W7ZBnBkkvhw&mode=related&search=) und da min. 1:48. Da taucht er unter denn Schlag des Gegners und macht einen Konterangriff auf Bauch und Gesicht. Aber der Gegner steht ja in der „JKD- Stellung“ vor ihm. Was wäre wenn er in einer „normalen“ Boxer Stellung stehen würde? Da ist ja die linke Seite vorne und ich kann nur denn Rücken und den Hinterkopf so treffen.
Das ist mir schon bei einigen Videos aufgefallen, das die Gegner auch in der JKD- Stellung befinden.
Aber da JKD ja ein SV- System ist, werden die meisten Gegner ja in der Boxer- Stellung stehen. Wenn er Lings vorne steht mache ich das selbe. Nur seiten verkehrt und vielleicht mit kleinen Änderungen!?




Und was noch eine Frage aufwirft. Was ist wenn der Gegner Kombinationen benutzt. Wenn man nämlich mit der starken Seite vorne blocken muss, hab ich ja eigentlich nicht die Möglichkeit gleich zu Kontern. Oder sehe ich das ganz falsch?

Danke,
Alex

Ob du das falsch siehst???.Keine Ahnung. Aber ich sehe das aber anders!!!;)

Genereel versuche ich nicht zu Blocken und wenn, dann versuche ich gleichzeitig zu Schlagen oder möglichst mit der hinteren zu parrieren!

Sollte ich mit der starken vorderen seite blocken müssen warum auch immer. so what versuch ich die hintere gleichzeitig ins ziel zu bringen!!!

Drunken_Master21
20-02-2007, 14:15
Wenn er Lings vorne steht mache ich das selbe. Nur seiten verkehrt und vielleicht mit kleinen Änderungen!?


Wenn du es seitenverkehrt machst, musst du ja auch links vorne stehen bzw. mit der linken Hand zuerst schlagen, oder?

Du versuchst nicht zu blocken? Versuchst du dann den Angriffen auszuweichen? (was aber nicht immer geht- Platzmangel usw.) oder denn Angriff zu Stoppen bzw. zu unterbrechen (was ja eigentlich das Ziel von JKD ist, aber man sieht den Angriff ja nicht immer kommen)

dirk
20-02-2007, 14:38
Hallo,
ich handhabe es aus so wie JunFan. Wobei ich bei dieser konstelation in ersthaft Probleme komme, ist wenn mein Gegenüber eine Sidestep von meiner Schlaghand weg macht und gebunden mit dem Step ein Schlag macht. Wenn der Schlag dann noch leicht wie ein Hacken geschlagen wird, fange ich ihn in der Regel wenn ich keine Meidbewegung mache. Das ist dann meistens rein passiv, eigentlich nicht was ich will.
Wie reagiert ihr auf so eine Situation ? Ich habe für mich noch keine gute Lösung gefunden :o .

Bis denn
Dirk

JunFan
20-02-2007, 14:44
Wenn du es seitenverkehrt machst, musst du ja auch links vorne stehen bzw. mit der linken Hand zuerst schlagen, oder?

Nein, bleibe rechts vorne! Sein jab kommt und ich mach einen slip nach rechts, meist parriere ich zu den slip noch mit der rechten Hand zur sicherheit und schlage halt mit der Linken zum Körper. Meist gehe ich auch einen kleinen schritt schräg nach vorne.So ungefähr / aber sehr minimal. danach schlage ich mit der rechten ein haken zum Kopf oder ich richte mich anders aus und es gibt einen schlag in die Nieren!



Du versuchst nicht zu blocken? Versuchst du dann den Angriffen auszuweichen? (was aber nicht immer geht- Platzmangel usw.) oder denn Angriff zu Stoppen bzw. zu unterbrechen (was ja eigentlich das Ziel von JKD ist, aber man sieht den Angriff ja nicht immer kommen)

klar sieht man nicht alles kommen, kann auch mal sein das er trifft:ups: !!! Das darf man auch nicht vergessen;)

Du hast ja schon gesagt was das Ziel ist;)
wenn du blocken musst, dann versuche gleichzeitig zu schlagen! Sollte das nich klappen! dann konter schnell genug nach dem block und versuch seinen folge angriff zu unterbrechen!

JunFan
20-02-2007, 14:54
Hallo,
ich handhabe es aus so wie JunFan. Wobei ich bei dieser konstelation in ersthaft Probleme komme, ist wenn mein Gegenüber eine Sidestep von meiner Schlaghand weg macht und gebunden mit dem Step ein Schlag macht. Wenn der Schlag dann noch leicht wie ein Hacken geschlagen wird, fange ich ihn in der Regel wenn ich keine Meidbewegung mache. Das ist dann meistens rein passiv, eigentlich nicht was ich will.
Wie reagiert ihr auf so eine Situation ? Ich habe für mich noch keine gute Lösung gefunden :o .

Bis denn
Dirk

Was meinst du damit, du fängst ihn?

dirk
20-02-2007, 14:59
Hmm, wie soll ich sagen ich wehre den Schlag dann mit meinem Gesicht ab :D . Wie auch immer, ich werden dann getroffen :( .

Dirk

JunFan
20-02-2007, 15:19
Hmm, wie soll ich sagen ich wehre den Schlag dann mit meinem Gesicht ab :D . Wie auch immer, ich werden dann getroffen :( .

Dirk
Ok


Hallo,
ich handhabe es aus so wie JunFan. Wobei ich bei dieser konstelation in ersthaft Probleme komme, ist wenn mein Gegenüber eine Sidestep von meiner Schlaghand weg macht und gebunden mit dem Step ein Schlag macht.

Mit welcher Hand schlägt er! ich verstehe nicht ganz den zusammenhang passiert das nach der Aktion die wir oben nannten oder ist das die aktion die wir oben nannten?? leicht verwirrt:o versteh den zusammenhang nicht ganz sorry:o


Wenn der Schlag dann noch leicht wie ein Hacken geschlagen wird, fange ich ihn in der Regel wenn ich keine Meidbewegung mache.Warum machst du dann nicht einfach eine Meidbewegung:D :)


Gruß

Pascal:)

dirk
20-02-2007, 15:31
Mit welcher Hand schlägt er! ich verstehe nicht ganz den zusammenhang passiert das nach der Aktion die wir oben nannten oder ist das die aktion die wir oben nannten?? leicht verwirrt:o versteh den zusammenhang nicht ganz sorry:o

Mein Gegenüber steht in der Linksauslage, ich in der Rechtsauslage, er macht einen Sidestep (weg von meiner Schlaghand) und schlägt mit der Linken über meine Deckung. Der Step und der Schlag sind gebunden. Hmm, ich hoffe ich habe es jetzt vernünftig erklärt :o .
Ein Trainingskollege aus dem Kali Sikaran kann das richtig gut. Ich würde auch davon ausgehen das viele Boxer sowas auch gut können.



Warum machst du dann nicht einfach eine Meidbewegung:D :)


Die Jagt nach dem Ideal ;) , no passiv move.

JunFan
20-02-2007, 16:02
Mein Gegenüber steht in der Linksauslage, ich in der Rechtsauslage, er macht einen Sidestep (weg von meiner Schlaghand) und schlägt mit der Linken über meine Deckung. Der Step und der Schlag sind gebunden. Hmm, ich hoffe ich habe es jetzt vernünftig erklärt :o .
Ein Trainingskollege aus dem Kali Sikaran kann das richtig gut. Ich würde auch davon ausgehen das viele Boxer sowas auch gut können.

schaft du es nicht dich auszurichten?
Oder die parrier hand zum stoppen in den weg zu bringen und dan ausrichten?



Die Jagt nach dem Ideal ;) , no passiv move.
ist schon klar, aber besser als getroffen zu werden!

dirk
20-02-2007, 16:27
schaft du es nicht dich auszurichten?
Oder die parrier hand zum stoppen in den weg zu bringen und dan ausrichten?


Ich denke auch das meine Footwork manchmal zu träge ist. Meine Mobilität zu verbessern steht momentan ganz ob auf meiner Liste.

Mit Parraden habe ich auch schon experimentiert. Mit dem Ergebnis dass ich feststellen mußte das die Strucktur nicht hält. Ich halte es schon für problematisch wenn jemand der in der Linksauslage ist und einen Linken Haken schlägt, diesen Haken dann zu parrieren (auch wegen einer ungünstigen Strucktur). Letzt endlich klappt die Parrade nur wenn die Footwork nicht zu langsam ist. Also erst ausrichten dann parrieren.

Eine Lösgung fällt mir noch ein und zwar ein Side Kick mit dem rechten Bein zum linken Knie. Verflucht, mein Side Kick ist noch erbärmlicher wie meine Footwork :o ;) .



ist schon klar, aber besser als getroffen zu werden!

Natürlich hast Du recht, aber ich bin doch so ergeizig ;) .

So, jetzt fahre ich erstmal zum Training damit ich besser werde ;) . Wenn noch jemand eine gut Lösung für das Problem hat nur her damit :) .

Bis denn
Dirk

JunFan
20-02-2007, 19:50
Natürlich hast Du recht, aber ich bin doch so ergeizig ;) . Hätte ich auch nicht anders erwartet;)


So, jetzt fahre ich erstmal zum Training damit ich besser werde ;) .
:halbyeaha viel spaß



Wenn noch jemand eine gut Lösung für das Problem hat nur her damit :) .

Bis denn
Dirk

hast doch die Lösung deines Problems schon genannt! Training, Training, Training:D

huangbo
20-02-2007, 22:14
Hallo,
ich handhabe es aus so wie JunFan. Wobei ich bei dieser konstelation in ersthaft Probleme komme, ist wenn mein Gegenüber eine Sidestep von meiner Schlaghand weg macht und gebunden mit dem Step ein Schlag macht. Wenn der Schlag dann noch leicht wie ein Hacken geschlagen wird, fange ich ihn in der Regel wenn ich keine Meidbewegung mache. Das ist dann meistens rein passiv, eigentlich nicht was ich will.
Wie reagiert ihr auf so eine Situation ? Ich habe für mich noch keine gute Lösung gefunden :o .

Bis denn
Dirk

Hi Dirk,

wie immer ist es natürlich so, dass Du keine Chance hast wenn Du es verpennt hast. Aber gehen wir mal davon aus, dass Du wachsam warst :)
Dann würde ich mit der rechten Seite auf Tan Sao setzen und gleichzeitig mit Links schlagen. Was jetzt wichtig ist um nicht in's Gemetzel zu kommen ist "linkes Bein nach vorne" und in den Gegner hinein. Vielleicht sehen wir uns ja auf einem der nächsten Seminare. Da kann ich Dir gerne zeigen was ich meine;)

JunFan
21-02-2007, 07:35
Dann würde ich mit der rechten Seite auf Tan Sao setzen und gleichzeitig mit Links schlagen.
So was habe ich mir ungefähr auch schon gedacht!

Aber darauf





Was jetzt wichtig ist um nicht in's Gemetzel zu kommen ist "linkes Bein nach vorne" und

wäre ich nicht gekommen!

Was wurdest du folgend machen?

Die Auslage gleich wieder wechseln? Erstmal Links bleiben?

dirk
21-02-2007, 08:15
Hallo,
ich habe das Szenario immer noch nicht richtig beschrieben :( . Der Angreifer geht von mir aus gesehen Rechts raus und schlägt über meine Rechte Führhand auf meinen Kopf. Probiert es mal aus und lasst euch mal so angreifen von jemanden der eine gut Beinarbeit hat und am best noch eine etwas größere reichweite. Ich habe gestern beim training als es etwas freier wurde, einen Trainingskollegen so angegriffen. Er regierte auch spontan mit einer Meide Bewegung. Wobei ich recht langsam Angegriffen habe, es war ja lockeres Grooven angesagt.

Ich denke das Problem läst sich nur schwer im Forum lösen ;) . Dieses Problem ist für mich jedenfalls das einzige was mir einfällt wo man beim Rechts- gegen Linksauslage mit dem normalen JKD verhalten nicht wirklich weiter kommt. So zu sagen eine Ausnaheme ;) :D .

Bis denn
Dirk

Gin Lai
21-02-2007, 09:14
Was wäre wenn er in einer „normalen“ Boxer Stellung stehen würde? Da ist ja die linke Seite vorne und ich kann nur denn Rücken und den Hinterkopf so treffen.
Das ist mir schon bei einigen Videos aufgefallen, das die Gegner auch in der JKD- Stellung befinden.
Aber da JKD ja ein SV- System ist, werden die meisten Gegner ja in der Boxer- Stellung stehen.

Ist (wie immer) situationsabhängig.
Mal sowas wie das rechtzeitige Erkennen der Situation, Reaktionszeit, Umgebung und sonstige wichtige Faktoren aussen vor gelassen, würde ich sagen, dass sich der eigene Konter aus Distanz/Stellung/Position/Winkel zum Gegner ergibt und nicht zuletzt durch dessen Art des Angriffes bestimmt wird.
Um bei dem angesprochenen Beispiel zu bleiben, gibt es, je nach dem, ob der Angreifer eine linke Gerade oder einen Haken mit der Führhand schlägt, unterschiedliche Optionen.
Immer vorausgesetzt, dass ausreichend Zeit zur Verfügung steht den gegnerischen Angriff zu lesen und mit einem gleichzeitigen (Führhand-) Konter zu parieren (übrigens "Lin Sil Die Dar" genannt), würde sich für die gegnerische Gerade bspw. ein "Cutting-In" (Sliding Leverage Punch) anbieten.
Dabei wird mit der eigenen Führhand in die Waffe des Gegner geschlagen ("eingeschnitten"), mit dem Ziel dessen Gerade von der Angriffslinie abzudrängen um diese z.B. mit einem Fingerjab zu behaupten und den Gegner zu treffen.
http://www.hardcorejkd.com/img/techniques/sliding_leverage_bil_jee.jpg
Dieses, zugegeben recht anspruchsvolle Manöver hat den Vorteil, dass ich mich zur Aussenseite und somit weg von der hinteren Hand des Angreifers bewege.
Eine weitere (sicherlich riskantere) Option wäre es, auf der "Innenbahn" zu bleiben und den Angriff mit einem "Cross Slap Cover" (Woang Pak Sao) abzuleiten, um wiederum mit der Geraden zum Kopf zu "scoren".
Hat aber den entscheidenen Nachteil, dass ich damit rechnen muss, evtl. von der hinteren Hand des Gegners abgeschossen zu werden. Es empfiehlt sich also(generell), dem ersten Treffer gleich ein paar energische Kombis folgen zu lassen, um jegliche Gegenwehr auszuschliessen.
Mit der vorderen Hand zu parieren, erachte ich persönlich, ebenso wie das reine Blocken, Reposten und sämtliche Ausweichmanöver (Bob and Weave, Snap-Back, etc.) für zu langsam, zu passiv und bisweilen auch zu gefährlich und sollten als die "schlechteren Alternativen" nur eingesetzt werden, wenn es die Situation erfordert und man sich anderweitig nicht behelfen kann.

Erfolgt der Angriff mit einem linken Haken, versuche ich den Zeitpunkt abzupassen, wo der Gegner seine Deckung öffnet, um auf gerader Linie mit der Führhand vorzustossen.
Bin ich in der Reaktion ein wenig zu spät dran, besteht die Möglichkeit mit einem hohen Führhand-Corkscrew die Angriffslinie zu "checken" und auf der Innenseite vorzustossen. Dabei ist essentiell, mit einem beherzten Schritt in den Gegner reinzugehen und (wie immer!) die hintere Hand in Abwehrbereitschaft positioniert zu haben!
Grundsätzlich sei noch angemerkt, dass die entsprechende Beinarbeit ungemein dazu beitragen kann, solche Aktionen erfolgreich abzuschliessen.

Sorry für den langen Post!
Bin irgendwie in "Klugscheisserlaune" heute morgen...:o

Gruß,
Michael

Gin Lai
21-02-2007, 09:27
Hallo,
ich habe das Szenario immer noch nicht richtig beschrieben :( . Der Angreifer geht von mir aus gesehen Rechts raus und schlägt über meine Rechte Führhand auf meinen Kopf. Probiert es mal aus und lasst euch mal so angreifen von jemanden der eine gut Beinarbeit hat und am best noch eine etwas größere reichweite. Ich habe gestern beim training als es etwas freier wurde, einen Trainingskollegen so angegriffen. Er regierte auch spontan mit einer Meide Bewegung. Wobei ich recht langsam Angegriffen habe, es war ja lockeres Grooven angesagt.

Ich denke das Problem läst sich nur schwer im Forum lösen ;) . Dieses Problem ist für mich jedenfalls das einzige was mir einfällt wo man beim Rechts- gegen Linksauslage mit dem normalen JKD verhalten nicht wirklich weiter kommt. So zu sagen eine Ausnaheme ;) :D .

Bis denn
Dirk


Inzwischen scheint es unter den Diskussionsteilnehmern irgendwie unklar, wer hier wen angreift, respektive den Angriff initiiert hat - demnach ob interceptet, gekontert oder direkt angegriffen wird.
Spielt m.E. nach eine wesentliche Rolle, um auf das eigene und das Verhalten des Gegners zu schliessen.

Gruß,
Michael

huangbo
21-02-2007, 09:59
So was habe ich mir ungefähr auch schon gedacht!

Aber darauf






wäre ich nicht gekommen!

Was wurdest du folgend machen?

Die Auslage gleich wieder wechseln? Erstmal Links bleiben?

Kann ich nicht sagen wie es weiter geh'n würde. Wie Gin Lai schon gesagt hat ist es situationsabhängig. Ich würde jedenfalls nicht unbedingt gleich wieder nach rechts wechseln, nur damit ich rechts vorne stehe;)

huangbo
21-02-2007, 10:04
Hallo,
ich habe das Szenario immer noch nicht richtig beschrieben :( . Der Angreifer geht von mir aus gesehen Rechts raus und schlägt über meine Rechte Führhand auf meinen Kopf. Probiert es mal aus und lasst euch mal so angreifen von jemanden der eine gut Beinarbeit hat und am best noch eine etwas größere reichweite. Ich habe gestern beim training als es etwas freier wurde, einen Trainingskollegen so angegriffen. Er regierte auch spontan mit einer Meide Bewegung. Wobei ich recht langsam Angegriffen habe, es war ja lockeres Grooven angesagt.

Ich denke das Problem läst sich nur schwer im Forum lösen ;) . Dieses Problem ist für mich jedenfalls das einzige was mir einfällt wo man beim Rechts- gegen Linksauslage mit dem normalen JKD verhalten nicht wirklich weiter kommt. So zu sagen eine Ausnaheme ;) :D .

Bis denn
Dirk

Hi Dirk,

doch ich hab schon verstanden was Du meinst, allerdings hab ich wirklich kein Problem mit diesem "Szenario". Und das für mich "normale JKD Verhalten" wäre ganz im Sinne von non passive moves: Nach vorne mit Tan Sao und hit.

dirk
21-02-2007, 10:23
@huangbo
Hmm, ist vieleicht auch mehr ein persönliches Problem und kein allgemeingültiges. Ich habe keine besonders große Reichweite und bin wohl nicht ausreichend Mobil. Der Trainingskollege der mich auf dieses Problem quasi aufmerksam gemacht hat, hat eine deutlich größer reichweit als ich und kann exelent Boxen, gepaart mit seiner sehr gut Schrittarbeit, ist er für mich ein sehr unangenehmer Gegner.

Bis denn
Dirk

huangbo
21-02-2007, 10:33
@huangbo
Hmm, ist vieleicht auch mehr ein persönliches Problem und kein allgemeingültiges. Ich habe keine besonders große Reichweite und bin wohl nicht ausreichend Mobil. Der Trainingskollege der mich auf dieses Problem quasi aufmerksam gemacht hat, hat eine deutlich größer reichweit als ich und kann exelent Boxen, gepaart mit seiner sehr gut Schrittarbeit, ist er für mich ein sehr unangenehmer Gegner.

Bis denn
Dirk

Hi Dirk,

dann solltest Du erst recht in Erwägung ziehen mit der beschriebenen Methode nach vorne direkt in den Angriff hineinzugehen. Übe es zuerst langsam und mach Dich mit der Mechanik vertraut und steigere Dich mit der üblichen Progression.

JunFan
21-02-2007, 12:07
Kann ich nicht sagen wie es weiter geh'n würde. Wie Gin Lai schon gesagt hat ist es situationsabhängig. Ich würde jedenfalls nicht unbedingt gleich wieder nach rechts wechseln, nur damit ich rechts vorne stehe;)

Ich würde eher rechts vorne bleiben!
Was jetzt besser wäre. Ich denke auch, dass dies ganz Situations und gegner abhängig ist!

dirk
21-02-2007, 14:11
Hi Dirk,

dann solltest Du erst recht in Erwägung ziehen mit der beschriebenen Methode nach vorne direkt in den Angriff hineinzugehen. Übe es zuerst langsam und mach Dich mit der Mechanik vertraut und steigere Dich mit der üblichen Progression.

Hallo,
nun ja, über die Mechanik bin ich ein wenig hinaus, glaube ich jedenfalls ;) . Aus meiner Erfahrung heraus und darum ist dies Aussage nicht allgemein gültig, ist die Geometrie dieser Methode eher ungünstig, auch bin ich gezwungen meine Strucktur auf zu geben. Prinzipiel sieht mein Ideal eher so aus wie Gin Lai es beschrieben hat.
In einem Punkt hast Du mir aber eine gut Idee geliefert ich sollte wirkich versuchen in den Angriff zu gehen und meinem Gegenüber den Weg abschneiden.
Wenn ich die Teile zusammen setze, wäre es vieleicht eine gute Idee wenn ich versuche eine Backfist zu landen wenn der andere seinen Seitstep macht. Wenn die Backfist trifft habe jedenfalls die richtige Distanz für den folgenden Cross. Könnte doch eine Lösung sein, oder ?

Wir sind wirklich an den Punkt gekommen an dem man es nicht mehr schriftlich erörtern kann.

Bis denn
Dirk

huangbo
21-02-2007, 14:46
Hallo,
nun ja, über die Mechanik bin ich ein wenig hinaus, glaube ich jedenfalls ;) .
Glaub ich auch:)

Aus meiner Erfahrung heraus und darum ist dies Aussage nicht allgemein gültig, ist die Geometrie dieser Methode eher ungünstig, auch bin ich gezwungen meine Strucktur auf zu geben.
Struktur und Haltung wird oft verwechselt. Ja Du musst unter Umständen Deine lieb gewonnene Haltung ändern, aber das solltest Du sowieso ständig in der lebendigen Auseinandersetzung mit dem Gegenüber. Deine Struktur aber solltest Du nicht verlieren.

- Mache es Dir einfach zur Gewohnheit keine Gewohnheiten zu haben-

dirk
21-02-2007, 15:05
Eigentlich mache ich in meinem Lösungsvorschlag genau das was Du vorgeschlagen hast. Ich habe den Tan Sao nur durch einen Backfist ersetzt. Der Backfist schließt genauso die Angrifsline wie der Tan Sao, er hat nur den Charm das ich mich aufs Angreifen konzentriere und nicht die Hand des Angreifers jage. Der nächst Punkt ist, dass ich denke das man bei der Tan Sao variante meistens in der falschen Distanz für den Cross raus kommen wird. Wenn der Backfist trifft, trifft der Cross auch. Das finde ich persönlich sehr charmant.
Die Auswirkung für die Haltung sind in dem Fall gleich. Was für mich bedeutet einen Zirkelschritt oder noch eine Rechte hinter her zu machen um wider im By Jon anzukommen.

Bo ey, ich habe heute einen Gluckscheißer gefressen :D ;) .

Bis denn
Dirk

jkdbalu
21-02-2007, 17:00
Hallo,

Und was noch eine Frage aufwirft. Was ist wenn der Gegner Kombinationen benutzt. Wenn man nämlich mit der starken Seite vorne blocken muss, hab ich ja eigentlich nicht die Möglichkeit gleich zu Kontern. Oder sehe ich das ganz falsch?

Danke,
Alex

Die Frage ist doch immer, wie und wo blockst du :-)) In erster Linie versuchst du die Angriffsmotivation des Gegners zu schwächen oder den Gegner zu stoppen und nicht den Angriff zu blocken. Das sollte ein Nebenefekt sein. Dabei sollte der Angriff und die Stellung des Gegners egal sein.

Gruß Chris

Drunken_Master21
21-02-2007, 18:03
z.B.
Der Gegner steht in der „Boxerstellung“, und attackiert mit einen JAB, Right Cross und Left Hook. Und das alles in schneller Reinfolge. Und wenn ich wegen Platzmangels nicht ausweichen kann, muss ich ja blocken oder den Schlag abfälschen.
So ca. habe ich es gemeint.

rain-man
21-02-2007, 18:46
Hilfeeeeeeeee....!!!
da fällt mir nur eins zu ein:

AFTER A CAGE IS ANOTHER CAGE!

vielleicht abgedroschen aber auf das was hier gerade abgeht, scheint es mir keine antwort zu geben.

...was machst du wenn ein typ eine schusswaffe zieht und drei schritte zurückgeht!?!:cool:

JunFan
21-02-2007, 20:14
z.B.
Der Gegner steht in der „Boxerstellung“, und attackiert mit einen JAB, Right Cross und Left Hook. Und das alles in schneller Reinfolge. Und wenn ich wegen Platzmangels nicht ausweichen kann, muss ich ja blocken oder den Schlag abfälschen.
So ca. habe ich es gemeint.

Aber, wenn du versuchst, wärend du den ersten blockst, parrierst (oder sonst was machst) auch einen zu schlag zu landen (Lin Sil Die Dar)unterbrichst du doch seine Kombi.
Natürlich, solltest du auch gleich hinterher setzen!

JunFan
21-02-2007, 20:16
Hilfeeeeeeeee....!!!
da fällt mir nur eins zu ein:

AFTER A CAGE IS ANOTHER CAGE!

vielleicht abgedroschen aber auf das was hier gerade abgeht, scheint es mir keine antwort zu geben.

...was machst du wenn ein typ eine schusswaffe zieht und drei schritte zurückgeht!?!:cool:

:ups: dann mache ich mir wahrscheinlich in die Hose! und??????:p