Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate - Trainingsplan

shyAtze
20-02-2007, 20:08
Hey,
also, ich hab wirklich gesucht aber nicht das gefunden was ich wirklich gesucht habe. Ich bin jetzt seit 7 Jahren beim Karate und hatte vor einem Jahr eine Pause...nun möchte ich gern wieder richtig einsteigen. Kann mir jemand einen Trainingsplan geben, der effektiv ist und über die ganze Woche verteilt ist...Wenn es dazu schon einen Thread gibt dann schließt den hier!

mfg shyAtze

*Azrael*
20-02-2007, 20:28
Weiss nicht wie die Trainingsmöglichkeiten sind und wie die Einsteigen willst, ob Wettkampf, SV oder einfach fürn Sport

Auf jeden Fall so oft wie möglich ins Training, vllt 2x auf Dehnen und Kraft, 2x auf Technik und nochmal auf Sparring setzen, wenn möglich

PapA
21-02-2007, 09:49
Naja, um in Karate wieder hinein zu kommen eignet sich KATA am besten.

Natürlich vorher aufwärmen.

Die Katas zunächst vom Ablauf her wieder einstudieren und dann langsam mit steigender Intensität ausführen. Dabei den Stand möglichst tief wählen...
Wenn die alle soweit wieder sitzen denke ich kann man locker an regulären Trainings teilnehmen egal ob Kumite oder Grundschule oder eben Kata.
Die Kondition kommt dann beim Training ;-)

Kat'
21-02-2007, 10:38
Jupp, ein minimales bisschen Aufwärmen/Fitness um sich nicht kaputt zu machen, und dann intensiv Kata und Kumite in vergleichbaren Teilen. Kata geht auf die Präzision, Kondition, Ausführung usw., mit Kumite trainierst du Distanz und Timing. Beides sollen m.M.n. in gleichen Anteilen praktiziert werden.

shyAtze
21-02-2007, 13:41
äähhhh...hallo? ich bin kein Anfänger...ich habe auch nicht alles verlernt...man man man...ich möchte lediglich mich um ein Trainingsplan informieren...ich hab jetzt den ersten Braungurt. In diesem Jahr habe ich ja nicht komplett Karate ausfallen lassen...ich war vllt 1 mal in der Woche oder alle 2 Wochen einmal beim Training...:D

PapA
21-02-2007, 14:27
Ja und??????

Mein Tip war ja nicht für jemanden der noch kein Karate gemacht hat...
Woher soll der auch die Katas können?:cool:

Was ich damit sagen wollte, ist das das exerzieren der Katas an sich eine
sehr gute Methode ist um sowohl körperlich als auch Geistig wieder in den Sport rein zukommen.

Ok, wenn Du lieber Sit-ups, Liegestütze und Kniebeugen machen möchtest und jeden Tag um den Block rennen... Jedem das seine.
Da ist meine MEthode aber näher an der KK dran. ;)

PapA
21-02-2007, 14:30
Ach so, falls sich deine Frage mehr auf die Trainingsinhalte (Karate 3 Kyu ) bezieht, denke ich das Du die ja wohl am besten in deinem Dojo selbst erfahren kannst...

ups - sorry "edit-funktion" vergessen :-(

monos
21-02-2007, 16:56
ich weiss zwar nicht was für einen trainingsplan du suchst wenns um masse geht dann such auf den body builder seite da findest du genung trainingspläne um masse aufzubauen :P

ansonsten kann ich dir nur raten geh doch einfach wieder ins training wenn du wieder fitter werden willst mach einfach noch neben her morgens nach dem aufstehen oder sonst wann hampelmänner, liegestütz, kniebeugen, bauchaufzüge, klimmzüge

weudl
22-02-2007, 06:34
Irgendwie verstehe ich auch nicht ganz wie man etwas über einen Trainingsplan schreiben soll, wenn man weder die Person und ihren aktuellen Stand, die vorhandenen Möglichkeiten (Kraftkammer, etc.) und nicht einmal das Trainingsziel (Fitness, Wettkampf, SV oder 'nur' technische Weiterentwicklung) kennt...

Die Sache mit dem täglichen Katatraining kann ich aber grundsätzlich auch nur unterschreiben. So trainiere ich selber schon seit einigen Jahren und kann dem nur Positives abgewinnen.