Frank Miller's "300" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frank Miller's "300"



Neopratze
20-02-2007, 23:05
Sin City als Historienfilm :yeaha:

YouTube - 300 German Trailer (UNCUT!) (http://www.youtube.com/watch?v=GR59ABHmeTc)

Den ersten Spruch vom spartanischen Oberfuzzi nehm ich als Slogan fürs nächste Training :aufsmaul:

Was meint Ihr? Solche Kracher mit richtigen Kerlen im Kino ankucken, oder doch lieber ne Schnulze mit Julia Roberts und Hugh Grant? Meinungen sind gefragt!:D

D-Nice
21-02-2007, 07:53
hach ich freu mich schon wie n kleines kind drauf :) :) :)

VanZan
21-02-2007, 08:05
Sin City als Historienfilm :yeaha:

YouTube - 300 German Trailer (UNCUT!) (http://www.youtube.com/watch?v=GR59ABHmeTc)

Den ersten Spruch vom spartanischen Oberfuzzi nehm ich als Slogan fürs nächste Training :aufsmaul:

Was meint Ihr? Solche Kracher mit richtigen Kerlen im Kino ankucken, oder doch lieber ne Schnulze mit Julia Roberts und Hugh Grant? Meinungen sind gefragt!:D

Den Kracher mit richtigen Krachern anschauen,Julia Roberts und Hugh Grant für zuhause später aus der Videothek holen.

Moskito
21-02-2007, 08:23
Jaaaaa Wahnsinn wusste gar nicht das so ein Teil rauskommt..

Daaankeeeee :verbeug:

Moskito

Gamble
21-02-2007, 08:46
5.April müsste es in Deutschland soweit sein : Kinostart!!!!

Silent_B0B
21-02-2007, 09:15
Sehr geil ich finde die Musik immer den hammer!!

El Loco
21-02-2007, 09:23
Sehr geil ich finde die Musik immer den hammer!!

Is von Nine Inch Nails...

Seb
21-02-2007, 12:11
Da hab ich in Geschichte gefehlt, jetzt hab ich endlich Gelegenheit das ganze in einer historisch akkuraten Verfilmung nochmal zu lernen.... :D

Neopratze
21-02-2007, 15:28
Da hab ich in Geschichte gefehlt, jetzt hab ich endlich Gelegenheit das ganze in einer historisch akkuraten Verfilmung nochmal zu lernen.... :D

Zur allgemeinen Erläuterung, warum der Film "300" heißt :D

Die Perser haben 480 n.Chr. mit einem 100.000 Mann starken Heer die Griechen angegriffen :aufsmaul:

Allerdings haben sie nicht mit den gut trainierten und hochmotivierten Jungs aus Sparta gerechnet (quasi so ne Art damalige KSK des griechischen Völkerbundes ;)), die mit 300 Mann den persischen Heinis tüchtig auffe Fresse gegeben haben :sport069:, bevor sie letztlich doch noch überrannt wurden.

D-Nice
21-02-2007, 15:38
Zur allgemeinen Erläuterung, warum der Film "300" heißt :D

Die Perser haben 480 n.Chr. mit einem 100.000 Mann starken Heer die Griechen angegriffen :aufsmaul:

Allerdings haben sie nicht mit den gut trainierten und hochmotivierten Jungs aus Sparta gerechnet (quasi so ne Art damalige KSK des griechischen Völkerbundes ;)), die mit 300 Mann den persischen Heinis tüchtig auffe Fresse gegeben haben :sport069:, bevor sie letztlich doch noch überrannt wurden.


das sieht mir aber gar nicht nach einem happy end aus :D :D :p

PeterF
21-02-2007, 15:45
Naja, hoffentlich haben sie mit dem Trailer nicht schon ihr ganzes Pulver verschossen ;)

*Azrael*
21-02-2007, 15:46
Aber nach einer tat die ehre gebietet

El Loco
21-02-2007, 15:46
Da hab ich in Geschichte gefehlt, jetzt hab ich endlich Gelegenheit das ganze in einer historisch akkuraten Verfilmung nochmal zu lernen.... :D

Phyrrussieg? Die Perser sehen ja aus wie Zombies... Aber wird sicher geil :D

_hal
21-02-2007, 16:56
nett was herodot dazu schrieb, weiter unten im wiki-artikel :gruebel:

Schlacht von Plataiai - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Plataea)

*Azrael*
21-02-2007, 17:10
Meinen Respekt für so leute;)

Calfbite
21-02-2007, 18:30
Meinen Respekt für so leute;)

Ja, die alten Griechen...sieht man mal von ihrer Schwäche für hübsche Knaben ab...aber bestimmt nicht die Spartaner!

Hab den Comic zum Film gelesen, der hat mich nicht ganz so überzeugt, aber auf den Film warte ich auch schon ungeduldig.

"GZA"
21-02-2007, 19:27
Hier der 2te längere Trailer :

YouTube - 300 - 2nd Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=H25raWSnG8s&mode=related&search=)

Einfach nur geil

shadow_Shinobi
21-02-2007, 19:43
Das wird ein kracher.....freue mich schon auf den Film

Gruss shadow_Shinobi

Trinculo
21-02-2007, 20:16
Ja, die alten Griechen...sieht man mal von ihrer Schwäche für hübsche Knaben ab...aber bestimmt nicht die Spartaner!Die Spartaner genauso wie alle anderen.

Neopratze
21-02-2007, 21:05
Neulich beim Training... :cool:

"Trainingskollegen, noch heute abend speisen wir in der HÖLLE !!!" :motz: :nini:

:D

*Azrael*
21-02-2007, 21:13
Ja, die alten Griechen...sieht man mal von ihrer Schwäche für hübsche Knaben ab...aber bestimmt nicht die Spartaner!

Hab den Comic zum Film gelesen, der hat mich nicht ganz so überzeugt, aber auf den Film warte ich auch schon ungeduldig.


Das war aber die Zeit, die Römer und der Rest auch.

VanZan
21-02-2007, 21:14
Neulich beim Training... :cool:

"Trainingskollegen, noch heute abend speisen wir in der HÖLLE !!!" :motz: :nini:

:D

Mein Tip,einfach mal nicht nach McDoof gehen:D :D :D

nihonto
21-02-2007, 21:30
... der war gut:D :D :D

Neopratze
21-02-2007, 21:59
Mein Tip,einfach mal nicht nach McDoof gehen:D :D :D

Nee, mach ich nicht, krieg ich immer so Blähungen von http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/obscene/026.gif

@ Topic

Sorry, habe mich mit den geschichtlichen Daten vertan, war 480 v.Chr., nicht n.Chr. :rolleyes:

Aber, was sind schon die paar Jahre im Antlitz der Ewigkeit ... :kaffeetri

Shogun
21-02-2007, 22:39
Schön, kannte die Trailer bisher nur in englisch.

Freu mich schon auf den Film. :cool:

Grüsse

P.B.
22-02-2007, 09:48
nett was herodot dazu schrieb, weiter unten im wiki-artikel :gruebel:

Schlacht von Plataiai - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Plataea)

Hab jetzt den Artikel nicht gelesen, aber die Schlacht bei Plataia ist eine andere Schlacht im selben Krieg.

Ich vermute, dass der Film die Schlacht bei den Thermophylen beschreibt.

Zum Thema Knabenliebe: Spartaner wurden als Kinder ihren Eltern weggenommen und in "Ausbildungslager" gesteckt. Jedes Kind hatte einen erwachsenen "Mentor", der sich nachts auch zu ihm "legen" konnte und dies auch wohl oft tat. Das war Teil der Ausbildung.

Nahot
22-02-2007, 10:45
300 (Comic) (http://de.wikipedia.org/wiki/300_(Comic))

300 (Film) (http://de.wikipedia.org/wiki/300_(Film))

Wird bestimmt ein nettes Filmchen, historischer Hintergrund und fantasymäßig aufpoliert. So weit so gut.


PS: Übrigens auch eine interessante Sichtweise:

Kritik:
Thomas Willmann von artechock film sieht 300 auf der Berlinale 2007 empört als einen plumpen „lächerlich unbeholfenen Irakkriegs-Durchhalte-Propagandastreifen (oder Irankriegs-Vorbereitungs-Propagandastreifen) […,] ein zweistündiges Man'o'War-Video […], eine unheilige Allianz aus faschistoider Geisteshaltung und peinlich pubertärer Ästhetik.“[1]

VanZan
22-02-2007, 10:51
Wenn ich jetzt lese das der Film wegen seiner Gewaltdarstellung schon in Amerika Probleme mit seiner Altersfreigabe hatte,bin ich ja gespannt was hier bei uns passiert.
Wahrscheinlich kann man sich wieder auf eine Unrated Version auf DVD freuen,wenn man ihn Uncut sehen will.

PeterF
22-02-2007, 11:30
... Ich vermute, dass der Film die Schlacht bei den Thermophylen beschreibt.
Wiki sagt ... (http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Schlacht_bei_den_Thermopylen) ;)

Kritik:
Thomas Willmann von artechock film sieht 300 auf der Berlinale 2007 empört als einen plumpen „lächerlich unbeholfenen Irakkriegs-Durchhalte-Propagandastreifen (oder Irankriegs-Vorbereitungs-Propagandastreifen) […,] ein zweistündiges Man'o'War-Video […], eine unheilige Allianz aus faschistoider Geisteshaltung und peinlich pubertärer Ästhetik.“[1]Na da bin ich mal gespannt. Die Schlacht ist ja auch schon von Göring missbraucht worden.

der junge
22-02-2007, 11:36
das sieht mir aber gar nicht nach einem happy end aus

wieso? "das" ist ein happy end!

Trinculo
22-02-2007, 13:53
Kritik:
Thomas Willmann von artechock film sieht 300 auf der Berlinale 2007 empört als einen plumpen „lächerlich unbeholfenen Irakkriegs-Durchhalte-Propagandastreifen (oder Irankriegs-Vorbereitungs-Propagandastreifen) […,] ein zweistündiges Man'o'War-Video […], eine unheilige Allianz aus faschistoider Geisteshaltung und peinlich pubertärer Ästhetik.“[1]
Würde mich nicht wundern ...

Was soll man auch erwarten, von einem "Patrioten", der Batman gegen Al Qaida antreten lässt ...: SPACECAST / VIDEOPLAYER / Frank Miller's 'Holy Terror Batman' (http://www.spacecast.com/videoplayer_1696.aspx)

Der Film ist bestimmt nett anzusehen, aber die Geschichte ist Käse, und die Motivation fragwürdig.

Neopratze
22-02-2007, 14:00
Der Film ist bestimmt nett anzusehen, aber die Geschichte ist Käse, und die Motivation fragwürdig.

Ja und? :rolleyes:

In dem Film erwartet man auch keine Dokumentation über Quantenphysik, sondern nur Action, wen interessiert da Plot und Motivation :D

Trinculo
22-02-2007, 14:06
Ja und? :rolleyes:

In dem Film erwartet man auch keine Dokumentation über Quantenphysik, sondern nur Action, wen interessiert da Plot und Motivation :D

Werde ihn mir ja wohl auch ansehen ;) Denke nicht, dass er hier unter den Intellektuellen vom KKB viel Schaden anrichtet :p Bei der breiten Allgemeinheit, u.a. in den USA, bin ich mir da nicht so sicher. Wir hatten ja die gleiche Geschichte in grün, mit dem Ende der Nibelungen ...

Aber ob das nicht langweilig wird, so einen ganzen Film lang nur Heldenmut und Durchhalteparolen? Da hatte Sin City schon ein bisschen mehr zu bieten :)

VanZan
22-02-2007, 14:11
Wenn ich mir die Kritik zu dem Film durchlese,erinnert die mich an eine Kritik zu Starship Troopers vor Jahren in einer großen deutschen Tageszeitung.

roberto
22-02-2007, 14:12
Das war aber die Zeit, die Römer und der Rest auch.

Nicht ganz korrekt Bei den alten Griechen war das Usus und wurde moralisch als nicht verwerflich betrachtet.

Bei den Römern hingegen waren Homosexuelle und Pädofile genauso vorhanden wie heute bei uns. Sie wurden jedoch nicht respektiert und speziell die Liebe zu Kindern wurde als schändlich empfunden.

Das es trotzdem passierte ist selbstverständlich. Das ist aber auch heute noch der Fall. Kinder*****graphie war wohl selten so stark "IN" wie heutzutage ... leider!


Roberto

D-Nice
22-02-2007, 14:13
Wenn ich mir die Kritik zu dem Film durchlese,erinnert die mich an eine Kritik zu Starship Troopers vor Jahren in einer großen deutschen Tageszeitung.

starship troopers war doch auch n geiler movie :D :D

VanZan
22-02-2007, 14:17
starship troopers war doch auch n geiler movie :D :D

Laut Kritik war das faschistoides Gedankengut verpackt mit Beverly Hills 90210 Asthetik,und unnötig brutal.
Aber ich gebe eh nichts auf Kritiken,und bei Starship Troopers hatte ich das Gefühl das der Kritiker den Film nicht so ganz verstanden hatte.

D-Nice
22-02-2007, 14:19
Laut Kritik war das faschistoides Gedankengut verpackt mit Beverly Hills 90210 Asthetik,und unnötig brutal.
Aber ich gebe eh nichts auf Kritiken,und bei Starship Troopers hatte ich das Gefühl das der Kritiker den Film nicht so ganz verstanden hatte.


haja lag wohl daran dass der dougie howser nen langen grauen ledermantel anhatte :p

Neopratze
22-02-2007, 14:21
starship troopers war doch auch n geiler movie :D :D

Wollte mir so nen Totenkopf der mobilen Infantrie tättowieren lassen :cool: aber meine Freundin meinte nur ":ups: :vogel:".

Neopratze
22-02-2007, 14:28
Back to Topic ;)

Die Masche "Leicht bekleidete gut gebaute Männer die sich gegenseitig die Köppe einkloppen" kam bereits bei "Gladiator" gut beim Publikum an, vor allem bei den Damen :o :D

Ich glaube, daß hier niedere Instinkte den kulturellen Wert der Darbietungen übertönen :D

roberto
22-02-2007, 14:32
Die Schlacht bei den Thermopylen war etwas anders. Einmal waren die Spartianer nicht alleine. Insgesamt waren es 3000 - 6000 Mann. Zweitens fand die Schlacht nicht auf offenen Feld statt.

Sinn war lediglich einen Engpass einige Tage zu halten um genügend Zeit zu gewinnen ein hellenisches Heer aufzustellen ... was auch gelang.

Letztendlich kämpften die Soldaten um König Leonidas (darunter circa 300 seiner spartanischen Elitekrieger) auf schmalsten Raum gegen eine Übermacht, die jedoch auch auf schmalsten Raum kämpfen mußte (es standen sich also immer 8-10 Mann gegenüber).

Der Grieche Ephialtes veriet dem Gegner schließlich, dass es einen Pass gäbe, welcher um die Thermopylen führe und so wurde Leonidas über Nacht eingekesselt und verlor das Gefecht nach 4-5 Tagen.

Seit dem Tag steht der Name Ephialtes in Griechenland für Alptraum. Lucius Cornelius Sulla lernte aus dem Fehler, Bergpässe nicht zu bedenken und das rettete ihm während einer Schlacht gegen den germansichen Stamm der Kimber 101 v. Chr. bei Vercellae (heutiges Norditalien) das Leben, da er Ähnlichkeiten zu den Thermopylen feststellte und rechtzeitig das Terrain räumte um auf offenen Feld auf Verstärkung durch Gaius Marius zu warten.


Ciao

Roberto


PS: Kampfnashörner hat es natürlich nie gegeben und die Leistung des Leonidas muss etwas (aber nur etwas!!!) relativiert werden, da bedacht werden sollte, dass die angreifenden Perser über absolut keine Körperpanzerung oder gar Helme verfügten. Die meißten Perser hatten nicht mal Schilde.

PPS: Zum Beispiel gelang den Römern circa 44-45 n. Chr. mit nur 13.000 Mann auf offenem Feld ein Sieg über 100.000 britischen Kelten unter der Führung Boudicas. Circa 80.000 Kelten starben der Rest wurde versklavt. Die Römer erlitten gerade mal 800 Tote.

Auch hier spielte die Panzerung und der Qualitätsunterschied in der Bewaffnung eine tragende Rolle. Natürlich muss man solch couragierte Leistungen - wie auch die der Spartaner - aber immer anerkennen!

Lars´n Roll
22-02-2007, 14:33
Die Masche "Leicht bekleidete gut gebaute Männer die sich gegenseitig die Köppe einkloppen" kam bereits bei "Gladiator" gut beim Publikum an, vor allem bei den Damen :o :D


Ja, aber Reporter finden sowas prinzipiell doof. ;)

Edit: @ Roberto: Danke!

Nochmal Edit: @ D-Nice
haja lag wohl daran dass der dougie howser nen langen grauen ledermantel anhatte :p

Verdammt! Ich wusste als ich Starship Troopers gesehen hab, das ich das Gesicht irgendwoher kenne!
Davon abgesehen ist das "faschistoide" Feeling und der Look des Films, wie VanZan schon schreibt, bei Starship Troopers volle Absicht.

VanZan
22-02-2007, 14:38
Back to Topic ;)

Die Masche "Leicht bekleidete gut gebaute Männer die sich gegenseitig die Köppe einkloppen" kam bereits bei "Gladiator" gut beim Publikum an, vor allem bei den Damen :o :D

Ich glaube, daß hier niedere Instinkte den kulturellen Wert der Darbietungen übertönen :D

Ich sage nur Troja,da war für ne Bekannte von mir die beste Szene,das sie Brad Pitt seinen nackten ***** gesehen hat.
Wenn ich aber jetzt sagen würde das ich Underworld gut finde weil Kate Beckinsale in den engen Klamotten heiß aussieht,wäre ich ein Chauvischwein.:D

Trinculo
22-02-2007, 14:39
Da hätte ich doch lieber ein Epos über die Amazonen :D

der junge
22-02-2007, 14:43
Zum Beispiel gelang den Römern circa 44-45 n. Chr. mit nur 13.000 Mann auf offenem Feld ein Sieg über 100.000 britischen Kelten unter der Führung Boudicas. Circa 80.000 Kelten starben der Rest wurde versklavt. Die Römer erlitten gerade mal 800 Tote.

Auch hier spielte die Panzerung und der Qualitätsunterschied in der Bewaffnung eine tragende Rolle.


tja, die römer waren damals militärisch in europa eben die besten, arminius (hermann) der cherusker war ja auch militärisch von den römern ausgebildet, das dürfte eine große rolle beim sieg über die römer im teutoburger wald gespielt haben


Da hätte ich doch lieber ein Epos über die Amazonen
auf jeden fall!

roberto
22-02-2007, 14:56
... arminius (hermann) der cherusker war ja auch militärisch von den römern ausgebildet, das dürfte eine große rolle beim sieg über die römer im teutoburger wald gespielt haben


auf jeden fall!

DAS, und die Tatsache, dass er, Armenius, den Varus, einen seiner langjährigen Freunde, in einen Hinterhalt, in dem Fall einen Kilometer langen Waldpfad, gelockt hat.

Aber was hätte er sonst tun sollen? Auf offenem Feld oder selbst im Wald, sofern die Römer vorbereitet gewesen wären, hätte er sie nicht schlagen können.

Varus wurde sogar rechtzeitig vor dem Hinterhalt gewarnt. Er überhörte jedoch die Warnungen, da ihm ein Verrat seitens seines Busenfreundes einfach Armenius unvorstellbar war.


Roberto

der junge
22-02-2007, 15:23
das wußte er ja auch, danach hat er (arminius) ja seine taktik ausgerichtet. und das er mit varus befreundet war, na ja, er hat ihm von anfang an was vorgemacht, da varus angeblich ein kleiner despot gewesen war. er soll ihn von anfang an mit falschen informationen versorgt haben und die schlacht von langer hand geplant haben. angeblich wußte damals keiner was aus den legionen geworden ist, welche im teutoburger wald verschwunden sind.

P.B.
22-02-2007, 15:24
Naja, die Römer waren nicht immer überlegen, einige wichtige Schlachten gewannen sie durch Verrat:

Sagunt 218 v. Chr.
Kynoskephalaia 197 v. Chr.
Syrakus (Datum vergessen)

Mir fallen im moment keine anderen Beispiele ein, aber es gibt sie.

Trinculo
22-02-2007, 15:34
angeblich wußte damals keiner was aus den legionen geworden ist, welche im teutoburger wald verschwunden sind.

Die sind alle desertiert und wurden zu Euren Vorfahren :p

Lars´n Roll
22-02-2007, 15:37
Die sind alle desertiert und wurden zu Euren Vorfahren :p

[italo-akzent ein/] Si, schöne, blonde Froilein... [aus/] :D

Das ist der Ursprung der sogenannten "Schrumpfgermanen"... (*duck)

roberto
22-02-2007, 15:38
Naja, die Römer waren nicht immer überlegen, einige wichtige Schlachten gewannen sie durch Verrat:

Sagunt 218 v. Chr.
Kynoskephalaia 197 v. Chr.
Syrakus (Datum vergessen)

Mir fallen im moment keine anderen Beispiele ein, aber es gibt sie.

Natürlich waren sie das nicht. Das wäre ja übermenschlich. Sie waren einfach über die Jahrhunderte sehr erfolgreich.

Ihr Geheimnis lag vielmehr in der Intelligenz aus Fehlern zu lernen, in den Regierungsformen (ob Republik oder Principat), den Gesetzen und der allgemeinen Einstellung zur res publica.

So wußten sie das Volk hinter sich zu bringen und eroberte Gebiete nicht zu ersticken. Vielmehr brachten sie meißt Kultur und bessere Lebensbedingungen. Auch mischten sie sich nicht allzusehr in die Lebensweisen der Eroberten ein und brachten Handel in die Gebiete.

Sie tolerierten jegliche Form der Reiligion, sofern diese ihrerseits auch anderen Religionen gegenüber tolerant war und keine Alleinanspruch hatte (das war z. B. ihr Problem mit dem späteren Christentum, welches die alleinige Wahrheit beanspruchte).

Der Bundesgenossenkrieg (circa 90-80 v. Chr.) ist ein gutes Beispiel dieser Verehrung für den Eroberer seitens seiner Feinde:

Obwohl die Italiker Rom hassten und sich loseisen wollten, kopierten sie bei der Gründung einer Gegenrepublik (alleine das ist bezeichnend!) gänzlich das politische System Roms. Selbst die Namen der politischen Titel (Consulares, Praetores et cetera ...) glichen denen des verhassten Stadtstaates.

Ein weiteres herrliches Beispiel römisch-politischer Intelligenz, ist die Befriedung Liguriens nach fast 100 Jährigen "Belagerungskrieg" ... aber das ist mir jetzt zu viel Getippe. :)

Die Spartaner hatten sich hingegen gänzlich dem Krieg gewidmet und selbst die eigene Bevölkerung, sofern einer der zwei geringen Kasten zugehörig, terrorisiert wenn nicht getötet.

P.B.
22-02-2007, 15:46
Die Jagd auf die Heloten -sprich Messenier- wurde einerseits als Teil der militärischen Ausbildung verstanden, andererseits als politisches Mittel zur Kontrolle der Heloten.

Edit: Außerdem ist die römische Geschichte zum größten Teil von Römern geschrieben worden.

roberto
22-02-2007, 16:29
Edit: Außerdem ist die römische Geschichte zum größten Teil von Römern geschrieben worden.

Genau das sollte einem zum Denken geben (!!!) ... was hat andere Kulturen denn am Schreiben gehindert? Vielleicht die Tatsache, dass sie es kaum konnten? Vielleicht die tatsache, dass sie zwar schreiben konnten, aber nicht wie Griechen und Römer über den für Größeres notwendigen Intellekt verfügten? Vielleicht fehlet auch da Interesse?

Weshalb hat z. B. niemand seinerzeit Werke wie die Naturalis Historia verfasst? Ein Meilenstein, welches z. B. keine geschichtlichen Hintergrund hatte. es gab Koch- und Medizinwerke et cetera.

Genau das ist doch die große kulturelle Hinterlassenschaft der Griechen und der Römer: Kunst, Philisophie, politisches Verständnis, Geschichtswerke, geographische Beschreibungen, Wissenschaft, große Architektur, Gemeinwesen .... und das alles eben festgehalten in Büchern.

Waren Fehler enthalten? Klar doch! Aber Fehler lassen sich verbessern und auf beiets Existenten kann man aufbauen und es wurde und wird darauf aufgebaut. Es macht nur der keine Fehler, der nichts macht.


Roberto

Haroon
22-02-2007, 21:20
Kritik:
Thomas Willmann von artechock film sieht 300 auf der Berlinale 2007 empört als einen plumpen „lächerlich unbeholfenen Irakkriegs-Durchhalte-Propagandastreifen (oder Irankriegs-Vorbereitungs-Propagandastreifen) […,] ein zweistündiges Man'o'War-Video […], eine unheilige Allianz aus faschistoider Geisteshaltung und peinlich pubertärer Ästhetik.“[1]

Das hört sich genau nach der Art Film an die ich sehen muß.:D

@Roberto
Du schreibst die Schlacht bei den Thermopylen war etwas anders.
Im Trailer ist doch absolut deutlich zu erkennen, daß die Spartaner einen solchen Engpass blockieren.
Ob sie da allein stehen oder von anderen griechischen Truppen unterstützt werden wird der Film zeigen.

Es gibt übrigen bei youtube unter :
YouTube - The Battle Of Thermopylae 1 (http://www.youtube.com/watch?v=R6BDHGa4CEY)
einen dreiteiligen, ausführlichen Bericht von discovery channel über diese geschichtliche Auseinandersetzung.

DieKlette
22-02-2007, 21:32
Es gibt übrigen bei youtube unter :
YouTube - The Battle Of Thermopylae 1 (http://www.youtube.com/watch?v=R6BDHGa4CEY)
einen dreiteiligen, ausführlichen Bericht von discovery channel über diese geschichtliche Auseinandersetzung.


Die Kampfszenen sind aber aus einem gewissen äußerst bekannten Computerspiel :D.

gion toji
22-02-2007, 22:31
ich weiss nicht: für mich sehen die Typen in ihren Lederschlüpfern und roten Kutten irgendwie schwul aus
werd mir aber den Film trotzdem angucken

P.B.
23-02-2007, 12:58
Genau das sollte einem zum Denken geben (!!!) ... was hat andere Kulturen denn am Schreiben gehindert? Vielleicht die Tatsache, dass sie es kaum konnten? Vielleicht die tatsache, dass sie zwar schreiben konnten, aber nicht wie Griechen und Römer über den für Größeres notwendigen Intellekt verfügten? Vielleicht fehlet auch da Interesse?

Weshalb hat z. B. niemand seinerzeit Werke wie die Naturalis Historia verfasst? Ein Meilenstein, welches z. B. keine geschichtlichen Hintergrund hatte. es gab Koch- und Medizinwerke et cetera.

Genau das ist doch die große kulturelle Hinterlassenschaft der Griechen und der Römer: Kunst, Philisophie, politisches Verständnis, Geschichtswerke, geographische Beschreibungen, Wissenschaft, große Architektur, Gemeinwesen .... und das alles eben festgehalten in Büchern.

Waren Fehler enthalten? Klar doch! Aber Fehler lassen sich verbessern und auf beiets Existenten kann man aufbauen und es wurde und wird darauf aufgebaut. Es macht nur der keine Fehler, der nichts macht.


Roberto


Ich wollte darauf hinaus, dass Niederlagen als harmlos oder unvermeidbar oder als Urteil der Götter (siehe Schlacht am Trasimenischen See) aufgefasst wurden. Andere Völker haben auch geschrieben, nur gingen deren Schriften oft verloren, da sie entweder zu akkulturierten Besiegten wurden oder es keine Überlieferungstradition, wie in Europa seit der karolingischen Renaissance, gab.

Außerdem werfe ich ihnen keine Fehler vor. Livius und Plutarchs Schriften, als berühmte Beispiele, müssen apologetisch verstanden werden. Dies begründet ihre Geschichtswahrnehmung. Des Weiteren waren diese beiden zum Beispiel keine Zeitzeugen der Ereignisse, die sie behandeln.
Plinius Werk ist für Archäologen von unschätzbaren Wert. Die Beschreibungen von Realitäten und Lebenswelten abseits von Politik und Krieg sind rah gesäht.

Neopratze
26-02-2007, 00:16
Des Weiteren waren diese beiden zum Beispiel keine Zeitzeugen der Ereignisse, die sie behandeln.

Womit wir wieder bei der Problematik der subjektiven Perzeption wären :idea:


ich weiss nicht: für mich sehen die Typen in ihren Lederschlüpfern und roten Kutten irgendwie schwul aus

Vielen Dank für dieses sachliche und wissenschaftlich hochwertige Postulat :halbyeaha :rolleyes:

El Loco
26-02-2007, 15:59
Die sind alle desertiert und wurden zu Euren Vorfahren :p

Jo, was auch für Süddeutschland gilt. Nix nur Germanenvorfahren, sondern auch behelmte Südländer plus vorgermanische Keltenbuben :D

PeterF
26-02-2007, 16:03
Jo, was auch für Süddeutschland gilt. Nix nur Germanenvorfahren, sondern auch behelmte Südländer plus vorgermanische Keltenbuben :D
Na ja, hier in Europa ist doch schon so ziemlich jedes Volk ein und wieder raus marschiert ;) Die Hure Europa, jeder darf mal drüber rutschen :D

gion toji
26-02-2007, 16:23
Vielen Dank für dieses sachliche und wissenschaftlich hochwertige Postulat :halbyeaha :rolleyes:
gern geschehen :p