PDA

Vollständige Version anzeigen : Keinen Nerv auf Deeskalation...

Clawfinger
21-02-2007, 17:58
Hi

kennt ihr dieses Gefühl wenn man total geladen ist und sich fast schon wünscht, dass einem jemand entgegenkommt der Krawall sucht?

Versteht mich nicht falsch, ich bin bisher in knapp ein dutzend Situationen Situationen gekommen in denen ich erfolgreich eine Schlägerei durch angemessenes reagieren verhindert habe.
Mehrmals davon auch schon zu einem Zeitpunkt wo Körperliche Gewalt sogar vom Notwehrparagraphen zugelassen wäre (am Kragen geapckt, wenige Cm vor mich gestellt geschrien und die Handgehoben, versucht mir ins Gesicht zu greifen ect). aber es muss ja nicht sein.

Naja nur dann gibt es diese Moment, vor ein paar Tagen nach einem sehr frustrierenden Streit oder nachdem ich drei mal in 20 Minuten beleidigt und angemacht worden bin (ne Nietenjacke ist auch provokant...) dann stehts mir bis oben und ich habe das Gefühl wenn mich jemand beleidigt würde ich nicht einfach weiter gehen sondern Sprüche zurück bringen bzw. wenn mich jemand bedrohen oder gar angreifen würde ihn zu Kleinholz verarbeiten.

Zum Glück sind diese Momente relativ selten und die Wolken über meinem Kopf wirken dann auch relativ abschreckend :D

So zurück zur Frage:
Habt ihr das auch mal erlebt, bzw seit ihr in so einer Situation dann auch mal in einen Konflikt gekommen?
Also ich meine nciht von euch verursacht aber schon gefördert oder zumindest heftiger reagiert als ihr es in guter Stimmung getan hättet?

Grüße

Kai

*Azrael*
21-02-2007, 18:01
Beim Lehrerwecken hat mich en besoffener bedroht, nachdem er mich scho ewig genervt hat. Aber konnt mich beherrschen, die folge war das meine gute laune weg war, ich hät den au am liebsten geschlagen aber man kann nicht alles haben.;)

megahoschi
21-02-2007, 18:36
kennt ihr dieses Gefühl wenn man total geladen ist und sich fast schon wünscht, dass einem jemand entgegenkommt der Krawall sucht?
nein, das ist mir völlig fremd. ich habe früh gelernt, nicht so dumm zu sein, meinen stress an anderen auszulassen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin bisher in knapp ein dutzend Situationen Situationen gekommen in denen ich erfolgreich eine Schlägerei durch angemessenes reagieren verhindert habe.
nicht ein einziges mal ist es mir bislang so gegangen.

am Kragen geapckt, wenige Cm vor mich gestellt geschrien und die Handgehoben, versucht mir ins Gesicht zu greifen ect
ist mir noch nie passiert.

Naja nur dann gibt es diese Moment, vor ein paar Tagen nach einem sehr frustrierenden Streit oder nachdem ich drei mal in 20 Minuten beleidigt und angemacht worden bin (ne Nietenjacke ist auch provokant...) dann stehts mir bis oben und ich habe das Gefühl wenn mich jemand beleidigt würde ich nicht einfach weiter gehen sondern Sprüche zurück bringen bzw. wenn mich jemand bedrohen oder gar angreifen würde ihn zu Kleinholz verarbeiten.
mein ärger richtet sich gegen die ursache, nicht gegen unbeteiligte dritte.

ich meine nciht von euch verursacht aber schon gefördert oder zumindest heftiger reagiert als ihr es in guter Stimmung getan hättet?

klar, überreagiert habe ich auch schon. aber darum jemanden körperlich angreifen? nie im leben.

evtl überdenkst du mal deine einstellung zu menschen, zu den dingen und zu dir selbst. soll jetzt nicht altklug gemeint sein, aber häufig sind agressionen nur ein spiegel deines verhältnisses zu dir selbst, bzw zu deinem leben.

Stressimpfungstraining (http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/Verhaltenstherapie/Stressimpfungstraining/stressimpfungstraining.htm)

Clawfinger
21-02-2007, 18:44
klar, überreagiert habe ich auch schon. aber darum jemanden körperlich angreifen? nie im leben.

Richtig lesen, ich habe nie von angreifen gesprochen ich habe nur geschrieben, dass ich es mir zutraue wenn ich sehr schlecht drauf bin nicht mehr zu deeskalieren:
D.h. nicht wegzugehen, bzw wenn einer die Hand hebt und auf mich zu kommt oder mich am Kragen packt selber zu körperlichen Maßnahmen zu greifen.
Btw. es gibt genügend Leute im Forum die dies standart mäßig machen würden bzw. machen, da es ja auch zugelassen ist.

Und dazu, dass es dir noch nie passiert ist, dass du angemacht worden bist:
Geh mal nen paar Jahre in ner Jacke mit ca 200 Nieten, patches ect. jeden Abend vor die Tür.
Ich geb dir mein Wort dann wirst du auch in solche Situationen kommen. ;)

@Azrael
Joa beherrschen konnte ich mich auch bisher immer, weil ja NACH Situationen wie du sie beschrieben hast die Laune weg ist. Währenddessen ist ma ja viel zu beschäftigt.
Nur ich weiß nicht ob ich das Spiel wenns schon zwei mal an einem Abend war nen drittes mal mitspielen würde :-/

Johnboy
21-02-2007, 18:55
Hallo Kai

Ich antworte dir mal, damit niemand denkt, wir wären ein und derselbe......:ui: :rotfltota

Hi

Yep.
Ich denke, jeder mit ein wenig Herz und Seele wird sowas hin und wieder mal haben.
Ich auch.
Habe vor zwei Stunden erst wieder meinen Rattan-Stick auf die Wiese geschmissen, weil eine Figur nicht klappen wollte.....dann hat man schon mal solche Gedanken.....

Grüße
Kai

BABAbubu
21-02-2007, 20:53
Hi

Kai

Na klaro, wer nicht?

Ich such mir dann mit Kollegen manchmal einen beiseite

enraged_Clown
21-02-2007, 20:55
ich bin zugegeben ein starker choleriker und jähzornig. ich schaffe es zwar immer mich bis zu einem gewissen punkt zu beherrschen und sehe zu das ich bis dahin eine situation klären kann oder ich mich entferne. allerdings kann es genauso vorkommen das bei mir das berühmt-berüchtigte gatter fällt und ich rot sehe. wenn dieser punkt erreicht ist, ist mir alles egal und dann stoppt mich niemand mehr, kein guter freund, keine freundin dann raste ich einfach aus. das ist ne gabe und ein fluch.

*Azrael*
21-02-2007, 21:03
Manchma auch ganz hilfreich

soulspirit
22-02-2007, 01:47
Klar gibts solche Abende, erst wieder am Dienstag zu Fasching. So ein Typ meinte er müsse ne Schlägerei anzetteln mit meinem Kollege, weil sie gleich verkleidet waren (irgend ne Figur aus nem Buch) und kam so mit Sprüchen wie: "haste das Buch gelesen? Kennste das Ende? Ich hau dir gleich eine":rolleyes: :hammer: Da fragt man sich doch was in seinem Leben schiefgelaufen ist, war ja schließlich auch annähernd 20 der Gute.

Naja, aber nachdem er uns 3 mal am selben Abend aufn Senkel gegangen ist und mir dann mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen hat und meinen Kollegen bespuckt(in einem Pub auf der Tanzfläche) wär mir dann doch der Kragen fast geplatzt. Da wünscht man sich dass er das nochmal versucht wenn man nicht in einer Menschenmenge steht sondern draußen allein auf der Straße.

Aber ich hatte noch keine richtige Schlägerei, einfach weil ich einfach ne sehr hohe Hemmschwelle habe zuzuschlagen. Da müsste mir schon einer mit der geballten Faust versuchen eine zu ballern, kA warum. Hab vielleicht Angst vor eventuellen Konsequenzen, will auch nicht unbedingt mit nem blauen Auge nach Hause gehen wenn sichs vermeiden lässt.

Sgt.G
22-02-2007, 05:09
ich bin zugegeben ein starker choleriker und jähzornig. ich schaffe es zwar immer mich bis zu einem gewissen punkt zu beherrschen und sehe zu das ich bis dahin eine situation klären kann oder ich mich entferne. allerdings kann es genauso vorkommen das bei mir das berühmt-berüchtigte gatter fällt und ich rot sehe. wenn dieser punkt erreicht ist, ist mir alles egal und dann stoppt mich niemand mehr, kein guter freund, keine freundin dann raste ich einfach aus. das ist ne gabe und ein fluch.

Brueder im Geiste!!!:)

Ich weiss genau was Du meinst. If it's GO time, then it's GO time! Viele bewundern und schaetzen mich deswegen. Ich werd immer gerufen, wenn es auf Arbeit mit einem der Knackis Probleme gibt.

Allerdings wie Du schon gesagt kann es auch ein Fluch sein. Zum Beispiel, wenn Dich Dein Boss dumm anmacht und Du geigst ihm die Meinung, er dann die Hand hebt und Dir gegen die Brust legen will! Mein Boss damals, macht das heute wohl mit keinem mehr, nur mir hilft das nix weil ich musste nen anderen JOB finden!:(

der herbie
22-02-2007, 06:51
@ Clawfinger: Kurz und bündig, jepp, kenne ich. Ich habe mich aber so weit im Griff, dass dieses Gefühl auch genauso schnell wieder verschwindet. Kontrollierter Choleriker :D :D sozusagen.

Allerdings habe ich mich auch nie hinreißen lassen, Yoda würde sagen "nachgegebn der dunklen Seite der Macht";)

Grüße,

der herbie

-SmEAgol-
22-02-2007, 07:46
Ich kenn das auch gut aber seit ich kk mache ist das alles einfacher.
Am Anfang war es so ich dacht:" ich kann jetzt Kung Fu past blos auf "
aber desto länger ich es mache desto mehr checke ich einen Streit bevor er entsteht. außerdem bin ich durch das harte Training gut ausgelastet und habe nicht das bedürfniss Stress abzubauen;).

Ich habe vor einem Jahr Sylvester ne situation gehabt da habe ich (mit einfluss von Alkohol) total überreagiert... seit dem Trink ich auch kaum noch hab jetzt auch schohn weider nichts seit nem halben jahr getrunken. man ist einfach klarer im Kopf ich denke wenn man klar kommt das man auch über der Situation stehe kann und nicht den Stress an anderen ablassen muss.

Man muss sich nur an boxsack stellen und agromäßig abgehen ... hehe

mfg
smeagol

useless
23-02-2007, 17:36

Mehrmals davon auch schon zu einem Zeitpunkt wo Körperliche Gewalt sogar vom Notwehrparagraphen zugelassen wäre (am Kragen geapckt, wenige Cm vor mich gestellt geschrien und die Handgehoben, versucht mir ins Gesicht zu greifen ect). aber es muss ja nicht sein.
ja, so fühle und denke ich auch. :)

Naja nur dann gibt es diese Moment, vor ein paar Tagen nach einem sehr frustrierenden Streit oder nachdem ich drei mal in 20 Minuten beleidigt und angemacht worden bin (ne Nietenjacke ist auch provokant...) dann stehts mir bis oben und ich habe das Gefühl wenn mich jemand beleidigt würde ich nicht einfach weiter gehen sondern Sprüche zurück bringen bzw. wenn mich jemand bedrohen oder gar angreifen würde ihn zu Kleinholz verarbeiten.komisch, ich trage überhaupt keine besonderen Klamotten und stehe auch vor keinen bestimmten Türen, ich bin eigentlich ein fast schon übertrieben brav aussehender, friedliebender und zu höflicher Rücksicht erzogener Mensch, aber ich erlebe es haargenau so... :D

Zum Glück sind diese Momente relativ selten und die Wolken über meinem Kopf wirken dann auch relativ abschreckend :D Du Glücklicher ! Für dich ist sowas relativ selten, ich hab praktisch täglich solche Momente, allerdings sehe ich die bedrohlichen Wolken auch immer sehr scharf und in der Regel fresse ich den Frust in mich hinein. Dumm daran ist, je mehr man in sich hineinfrisst, umso mehr spüren das die Leute und verarschen einen nur noch mehr. Das ist die wahre Krux an der Sache. Da hilft nur: Humor. Und guter Sport. Und die guten Leute, die man dabei kennenlernt... ;)

So zurück zur Frage:
Habt ihr das auch mal erlebt, bzw seit ihr in so einer Situation dann auch mal in einen Konflikt gekommen?
Also ich meine nciht von euch verursacht aber schon gefördert oder zumindest heftiger reagiert als ihr es in guter Stimmung getan hättet?bei mir ist es andersrum, ich lasse mich auf sowas aus Prinzip nicht ein, wenn ich schlechter Stiimung bin, denn das wäre russisches Roulette. Ich habe seit meiner Kindheit Angst davor, mein Innerstes mal völlig ungefiltert rauszulassen. Ich fürchte, ich würde dann auf die Verliererstraße geraten, denn da würde garantiert richtig was kaputt gehen dabei, aber so richtig... :ups: Es gibt ja schon genug Leute, die sich auf die Weise ihr Leben versaut haben.

Also auf so unangebrachte eindeutige Beleidigungen und Herausforderungen bzw. eindeutige Bedrohungshandlungen reagiere ich normalerweise mit "Kopf einziehen", weil ich dabei sofort schlecht drauf komme und es ganz klar ist, dass das entweder auf der Wache oder im Hospital enden würde und mit einer schwer kalkulierbaren Wahrscheinlichkeit die eventuellen Augenzeugen dann nur die Hälfte gesehen und was falsches verstanden haben.

Anders wenn ich gut drauf bin. Dann kann es schon eher pasieren, dass ich auf ein handelsübliches "Astloch" auf dem Fahrradweg mit einem gediegenen "xxxxxx" antworte und mal gucke, ob der Andere es wirklich nicht kapiert (dass ER natürlich im Unrecht ist - ich fahre nämlich jeden Tag Fahrrad und weiß wie´s geht, im Gegensatz zu anderen, denn viele glauben dass Verkehrsregeln auf dem Radweg ungültig sind und man sie durch Beleidigungen ersetzen darf). Das geniale daran ist, dass es den Leuten tatsächlich niemals zu blöd wird. Die fahren einem nach, wiederholen ihre Beledigungen und setzen noch eins drauf. Sie kapieren es einfach nicht, und ich muss die Beleidigungen schlucken - praktisch täglich.

Dasselbe mit Hundehaltern: Auf dem Sportplatz wo ich öfters Fitness mache gilt strenges Hundeverbot, überall Schilder. Trotzdem muss man gucken dass man in keine Häufchen tritt, weil an manchen Tagen mehr Hunde als Menschen unterwegs sind. Heute wieder habe ich einem gesagt: Hundehaufen = Anzeige von mir = 300 Euro.
Seine Reaktion: Er beleidigte mich mehrmals, schrie mich an, wickelte die Hundeleine um seine Hand und ging pöbelnd auf mich zu. Nach erfolgreicher "Deeskalation" meinerseits musste seine Schmuddelfreundin dann nochmal ostentativ mit den Hunden auf die Wiese gehen, und als ich sie abermals auf das Verbot hinwies, musste sie ihren Freund körperlich davon abhalten mit der Hundeleine erneut auf mich loszugehen.

Fazit:
Sich auf nichts einlassen ist wirklich das Beste, denn die Leute sind so dumm, denen ist eine Anzeige (Beleidigung - Ordnungswidrigkeit "Hund" - bis hin zu Körperverletzung) anscheinend lieber als einfach mal einzusehen dass sie halt nunmal im Unrecht sind.
Und was willst du machen wenn der Andere und seine Tusse es einfach nicht kapieren ? Soll man sich wegen reiner Dummheit auf eine Prügelei einlassen ?
Und was, wenn einer mit der Hundeleine um die Hand gewickelt vor mir steht und mich herausfordert und beleidigt, und seine eigene Freundin ihn festhalten muss ? Natürlich hätte ich Lust gehabt den in seine Schranken zu weisen, aber ist das eine Rißwunde in meinem Gesicht von der Schnalle an seiner Leine wert ? Oft sind Leute, die so reagieren, eh schon vorbestraft und Kiffer, eigentlich nützt es keinem was... :rolleyes:

Aber das Schöne an Sport und Fintess ist eben, dass man da Leute kennenlernt die gut drauf sind, die verstehen was mit einem los ist statt einem noch eine zusätzlich reinzuwürgen, das ist Balsam auf den Wunden.

Trotzdem... irgendwann... eines Tages... ist Schluss mit lustig, und dann... röhrt das Tier in mir... und... :ups: :mad: :D

Dirk1969
23-02-2007, 20:09
Das Gefühl kenne ich auch - nur da kommt selten Jemand.
Ich ärgere mich nur selten _nicht_ zugeschlagen zu haben.

Dirk

SeraphiM
24-02-2007, 08:07
Oft sind Leute, die so reagieren, eh schon vorbestraft und Kiffer, eigentlich nützt es keinem was... :rolleyes:

vor kiffern brauchst du keine angst zu haben, meine erfahrung, die sind doch total weg :D

useless
24-02-2007, 18:20
vor kiffern brauchst du keine angst zu haben, meine erfahrung, die sind doch total weg :D
ich hab eher Angst vor mir selbst und vor dem, was danach kommt, wenn das Innere mal ungefiltert "Freigang" bekomm sollte... Ich frage mich nur, wieso manche Leute das Maul so schnell so weit aufreißen, gegenüber wildfremden Menschen, öffentlich, und ohne angemessenen Grund. Ich krieg da nen Hass auf das Maulheldentum dieser Leute. Ich seh es ja immer auf dem Sportgelände im Park, wie schwach in Wirklichkeit die allermeisten sind, sogar die Mehrheit von denen die ziemlich fit aussehen oder breit wirken. Mit dem Maul sind sie aber im Alltag alle die Größten, und mit den Ellenbogen, und Manieren sind ja ein Fremdwort, wer Manieren hat ist selber schuld...

Das ist das Schöne am Sport, da gibt es die besseren Leute, wenn die was sagen ist was dahinter und man respektiert sich einfach, oft reicht ein Blick und eine kurze Geste, weil man weiß was los ist. Die Leute die selber am härtesten trainieren sind immer die angenehmsten, ehrlichsten Typen.

Es ist Platz für alle auf der Welt. Eigentlich. :rolleyes:

El Musca
27-02-2007, 13:44
Also ich kenn das ziemlich genau dieses Kein Bock auf Deeskalation.

Ich hab das stellenweise, wenn ich mir den ganzen Tag im Büro nur Gemaule anhören kann oder mit so Menschen zu tun hab, die sich sonst was darauf einbilden, dass Sie Schützenkönig oder Obermeister bei der Handwerksinnung sind und einem dann mit wichtiger Miene die Welt erklären wollen und das, wo die in der Regel dumm wie Brot sind und zumindest vom aktuellen Thema null Plan haben.
Anschließend kommste dann nach Hause und da geht das Gemaule weiter. Dann ist es bei mir manchmal auch so, dass ich, wenn ich noch irgendwo hin muss, einkaufen, oder so ich mir stellenweise wünsche, dass der unsympatische Sack vor mir an der Kasse mir doof kommt und ich innerlich schon höre "Let's get ready to rumble!!"

In der Regel sehe ich an so einem Tag aber zu, dass ich mich aus der Öffentlichkeit fernhalte, mich ein bisschen auspower und anschließend bei einem schönen Gewaltfilm, wo viel geschossen wird und Dinge explodieren entspanne.

Soju
27-02-2007, 14:33
Naja, aber nachdem er uns 3 mal am selben Abend aufn Senkel gegangen ist und mir dann mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen hat und meinen Kollegen bespuckt(in einem Pub auf der Tanzfläche) wär mir dann doch der Kragen fast geplatzt. Da wünscht man sich dass er das nochmal versucht wenn man nicht in einer Menschenmenge steht sondern draußen allein auf der Straße.

Wenn mir einer ins Gesicht langt, fängt er sich eine. Aus zwei Gründen:

1. Ich lass mich nicht schlagen. Anpöbeln interessiert mich einfach nicht, aber schlagen geht nicht.

2. Ich weiss in dem Moment nicht, ob das nur der Anfang ist und noch was nach kommt. Und um dem vorzubeugen versuche ich das lieber gleich zu erledigen.

Zum Thema: Ja, ich kenn das Gefühl. Aber ich kann es kontrollieren und geh nicht auf Leute los. Ich werd aber aus irgendeinem Grund auch nicht so gerne als Opfer für irgendwelche Angriffe genommen. Zum Glück.

*Azrael*
27-02-2007, 14:46
Brueder im Geiste!!!:)

Ich weiss genau was Du meinst. If it's GO time, then it's GO time! Viele bewundern und schaetzen mich deswegen. Ich werd immer gerufen, wenn es auf Arbeit mit einem der Knackis Probleme gibt.

Allerdings wie Du schon gesagt kann es auch ein Fluch sein. Zum Beispiel, wenn Dich Dein Boss dumm anmacht und Du geigst ihm die Meinung, er dann die Hand hebt und Dir gegen die Brust legen will! Mein Boss damals, macht das heute wohl mit keinem mehr, nur mir hilft das nix weil ich musste nen anderen JOB finden!:(

Hand anne brust? Ich dacht du wärst en kerl, oder steh ich wieder auf der Leitung?

El Musca
27-02-2007, 15:30
Ich nehme mal an der wollte den Sarge beschwichtigen und hat ihm deswegen die Hand auf die Brust gelegt. Auch bei Männern heißt das Körperteil zwischen Hals und Bauch so.;)
Naja und der Sarge hat denn wohl überreagiert und den geblitzdingst....

*Azrael*
27-02-2007, 15:33
Hm, abgesehen davon das ich mich nichma an die Schulter greifen lass dacht ich etz mal das des mit der brust was tiefsinnigeres ist(wie das bei frauen nunmal is)

Sgt.G
03-03-2007, 22:59
Ich nehme mal an der wollte den Sarge beschwichtigen und hat ihm deswegen die Hand auf die Brust gelegt. Auch bei Männern heißt das Körperteil zwischen Hals und Bauch so.;)
Naja und der Sarge hat denn wohl überreagiert und den geblitzdingst....

Tja, nich so ganz korrekt! Der GUTE ist zwischen mich und die Ausgangstuer getreten und wollte mich am gehen hindern. Ging um was ganz schwachsinniges: Er wollte dass ich und die Kollegen Ueberstunden schieben, nur zahlen wollte er nicht! So vonwegen "es ginge um das Wohl und Ueberleben der Fa. und somit unserer Arbeitsplaetze!" das gleich nachdem er uns UG komplett und WG bis auf 150 Muecken gestrichen hatte.

Naja, "Ueberstunden ohne Lohn", das war dann doch mein STICHWORT und schweigend aber laechelnd bin ich Richtung Tuer. Er ist dann vor mich getreten. Wollte mich nicht gehen lassen, weil wie man ja weiss, einer macht den Anfang und andere folgen!

Der Rest ist Geschichte!