PDA

Vollständige Version anzeigen : Beine wegziehen?

Polymorph
21-02-2007, 21:09
ich weiss ja nich ob das das richtige forum is

aber so wie ich das mitgekriegt habe schon.

aus dem jujutsu (oder anderen kk's) gibt es ja als technik, sobald man hinter dem gegner steht, beide beine anpacken, wegziehen, gegner liegt vorderlings auf der schnauze.

funktioniert das auch wenn mein gegner vor mir steht, in einer sv situaton (überraschungsmoment!) und ich bin aber auch noch grösser als mein gegner?

ChrisGTJ
21-02-2007, 21:26
Such nach double leg takedown oder Doppelhandsichel. Vielleicht findest Du entsprechende Infos.

Funtionieren kann es immer, wie jede Technik, kann abern eben auch daneben gehen. Die Technik wird intensiv bei den Grapplern trainiert, vielleicht findest Du da Infos. Ach ja, im SV Forum hat es sicher schon die ein oder andere Diskussion gegeben.

Gruß,

Christoph

Patrice Nouel
21-02-2007, 22:45
Funzt 1A.

Haben wir mal ne zeit lang im Ninjutsu trainiert.

Du ziehst, und es macht Bumm

.

Space Monkey
21-02-2007, 23:43
Ja, dieser Takedown klappt auch von vorne recht gut. Wir drücken noch die Schulter in den Bauch des Gegners, unsere Hände in die Kniekehlen vom Gegner, das gibt noch mehr Druck. z.B. wenn man im engen Clich steht und der Gegner einen immer weiter runter drückt, aber nicht zu Boden bringt.

Denk einfach dran, dass du wenn du das von vorne probierst dir gerne mal ein Knie einfängst, wenn der Gegner schnell genug reagiert (und die Knie erlaubt sind, aber es war ja u.a. von einer SV Situation die Rede)

mfg Steinchen

megahoschi
22-02-2007, 06:18
sv-situtation? steht man da nicht frontal zueinander?

Budoka_Dante
22-02-2007, 06:23
Die Technik funktioniert super, aber wenn du größer bist, würde ich mich nicht kleiner machen als dein Gegner.

Heißt auf japanisch übrigens Morote-Gari

Mfg, Dante

Moskito
22-02-2007, 08:27
Funktioniert ganz gut. Ist dann auch nett wenn Du schön Schub aufbaust und ihm Deine Schulter bei der Landung noch in den Magen rammst. Ganz großes Kino...:D

Moskito

Neopratze
22-02-2007, 08:31
Denk einfach dran, dass du wenn du das von vorne probierst dir gerne mal ein Knie einfängst, wenn der Gegner schnell genug reagiert (und die Knie erlaubt sind, aber es war ja u.a. von einer SV Situation die Rede)

Tip aus der KM Ecke :cool:

Funktioniert in SV Situationen noch besser, wenn man dem Gegner eine aufs Maul haut, damit dieser abgelenkt ist, und dann diesen Takedown anwendet :halbyeaha :D

VanZan
22-02-2007, 08:40
Bei dem Takedown von hinten hat man mir mal auf einem Lehrgang die Variante gezeigt,das man die Beine nicht einfach wegzieht,sondern ein Bein packt und dann durchstartet wie ein Sprinter.
Der Effekt war,das der Angreifer im Grunde richtig schön abhebt,und nicht nach vorne fällt,sondern nach hinten auf den Hinterkopf.(kann man mit Worten blöde beschreiben,muss man gesehen haben)
Problem ist nur das man niemanden findet mit dem man das mal mit voller Wucht trainieren kann.:D

Schnueffler
22-02-2007, 08:43
Die Variante von vorn ist schön vergleichbar mit einem Tackle beim Football mit anschließem Slam! :D
MfG
Markus

judoka_nrw
22-02-2007, 11:06
Der Wurf nennt sich Morote gari oder Rio ashi dori:

http://www.nwdk.de/kreise/hamm-unna/animatio/morote_gari.gif

Weitere Würfe pp. findet ihr hier:
Links (http://www.nwdk.de/kreise/hamm-unna/links.htm)

Wichtig ist dabei, nicht die Hose oder die Beine festhalten, sondern nur in Höhe der Kniekehlen umschlingen und die Beine nach vorne hochziehen.
Dadurch können die Beine durch die "Arme", die dann jeder für sich so eine Art Ring bilden, hindurchrutschen.

Sven K.
22-02-2007, 14:03
Ich zitiere mal

"....sobald man hinter dem gegner steht...." ;)

Natürlich klappt das: Allerdings kann der Gegner in dieser Version nicht "in den Knien"
einknicken. Im Gegensatz zu dem "normalen" double Leg Takedown.
Hier solltest Du, gleichzeitig zur Zugbewegung der Hände, mit der Schulter gegen
den Rücken/Hintern drücken. Ich bevorzuge ein "tiefes" Fassen. Also Schienbeine
oder so. Geht aber auch an Oberschenkel/Knie usw. Ist halt nur schwerer,
wegen Hebelgesetz usw. ;)

Polymorph
22-02-2007, 14:59
vielen dank für alle antworten

ich hab den wurf auch so kennen gelernt, das man den gegnerkurz über den knöcheln am fuss anfasst und dann beide beine wegzieht.

das mit dem knie is mir neu, aber an für sich einfacher, da ich mich nicht bis ganz nach unten beugen muss.

naja, auf jeden fall mal testen die technik...

Hug n' Roll
22-02-2007, 17:05
Heißt auf japanisch übrigens Morote-Gari

Oder auch Ryo- ashi- dori....

Für SV :
Der Oberkörper knickt inklusive Aufrechterhaltung der Deckungshaltung beider Arme (Boxer- Deckung) nach vorne ab. So verhindert man, in einen Kniestoß hineinzulaufen, der alles beendet.:ups:
Dann rammt man die Schulter unter Aufgabe der Deckungshaltung in die Bauchgegend des Gegenüber und greift gleichzeitig von rechts und links außen kommend mit den beiden Armen nach beiden Beinen.

- Solltest Du ein Bein dabei verlieren, hältst Du das andere fest und kommst mit dem Oberkörper wieder hoch. Gleichzeitig bewegst Du den Arm, welcher kein Bein mehr hält, mit einer Uppercut- Bewegung ebenfalls wieder hoch (zwischen Dich und Deinen Gegner).
Dann folgt eine Innensichel an jenem Bein, welches Du nicht festhältst. Gleichzeitig stößt Du Dein Gegenüber mit dem zwischen Euch befindlichen Ellenbogen nach hinten (um sein Gleichgewicht zu brechen).
Das ganze nennt sich dann Kata- ashi- dori.:D

Sven K.
23-02-2007, 10:56
Leute ! Lest Euch doch bitte erst vor dem Posten die Eingangsfrage durch.
Dann könnt Ihr auch die richtigen Antworten geben. ;)

Budoka_Dante
23-02-2007, 13:20
[...]funktioniert das auch wenn mein gegner vor mir steht[...]

Leute ! Lest Euch doch bitte erst vor dem Posten die Eingangsfrage durch.
Dann könnt Ihr auch die richtigen Antworten geben.
Dito:p

Sven K.
23-02-2007, 14:00
Ja neeehhh is klar. Wenn ich hinter dem Gegner stehe, steht er ja auch nicht vor mir. :D ;)

Budoka_Dante
23-02-2007, 19:55
aus dem jujutsu (oder anderen kk's) gibt es ja als technik, sobald man hinter dem gegner steht, beide beine anpacken, wegziehen, gegner liegt vorderlings auf der schnauze.
Steht im Kontrast zu

funktioniert das auch wenn mein gegner vor mir steht, in einer sv situaton (überraschungsmoment!) und ich bin aber auch noch grösser als mein gegner?
Also denke ich mal, er will wissen, ob Morote Gari in der SV funktioniert. Das wurde hier ja schon mehr als einmal gesagt:D
(Ist übrigens auch eine "Ju Jutsu Technik")

Wenn er wissen will, ob hinter-dem-Gegner-stehen-und-Beine-wegziehen in der SV funktioniert: Klar, nur steht man nicht sooo häufig hinter seinem Gegner;)

Besonders das "auch" lässt Interpretationsspielraum...

Mfg, Dante