Anmelden

Vollständige Version anzeigen : An Alle Sifu´s und senseis

MAF - Gründer
22-02-2007, 06:44
Was sind für euch die wichtigsten Punkte im Untericht. Anders gesagt. Welche Ziele setzt ihr euch selber und welche Punkte möchtet ihr im Training unbedingt dabei haben. Für mich sind es vor allem Folgende:

1. Alle müssen Spaß haben
2. Dennoch muss die Disziplin gewahrt werden (kein rumalbern)
3. Die Schüler müssen motiviert werden von mir
4. Nach jeder Stunde soll derSchüler einen kleinen Schritt vorangekommen sein
5. Die Schüler sollen mir unbedingt Fragen stellen wenn sie was nicht verstehen

Nun seit ihr dran. Was sind für euch die wichtigsten Punkte in eurem Untericht?

Moskito
22-02-2007, 09:43
Das die Leute am nächsten Tag wissen was sie gemacht haben :D ;)

Ne im Ernst, die müssen Spaß an der Sache haben aber auch mit Disziplin herangehen. Ob sie jedes Training vorankommen ist aber eher fraglich. Sie müssen auf jeden Fall das Gefühl haben das sie etwas vernünftiges machen und nicht irgendwas krotten schlechtes.
Es gibt noch viele viele andere Punkte und genau aus diesem Grund habe ich das Traineramt niedergelegt. Trainer zu sein heißt nicht nur vorne stehen und wichtig tun, sondern voll hinter der Sache zu stehen und die Leute richtig zu motivieren.
Das ist sehr schwer und erfordert viel Anstrengung.

Moskito

re:torte
22-02-2007, 09:47
ich benötige ein offenes und familiäres Klima um zu trainieren.
Wenn ich fragen stelle, will ich sie beantwortet haben, und wenn ich über die Stränge schlage, will ich gebremst werden ...

Schnueffler
22-02-2007, 09:48
Vor allem kommt das eigene Training oft zu kurz und es kostet Nerven!
Auf ein einzelnes Training kann ich es auch nicht reduzieren, sondern das die Schüler im Laufe der Zeit ihre Fortschritte machen und ihren eigenen Styl entwickeln, sprich ein Gefühl dafür bekommen, wie die Techniken bei ihren Gegenbenheiten funktionieren!
Außerdem sollen sie ab einem gewissen Grad selbstständig werden und eigene Sachen/Abwehren machen!
MfG
Markus

Scote
22-02-2007, 09:51
Hallo MAF-Gründer,

Dein Eröffnungsthread irritiert mich in zweierlei Hinsicht.

1. Du stellst eine Frage und setzt gleich Deine Antwort hinten an. Warum sollte Dir jetzt jemand eine Antwort geben, da diese bereits von Dir beantwortet ist? Wäre es nicht besser, eine Frage zu stellen und dann auf die Antwort warten?

2. Ich habe Deine Homepage gelesen, die zu weiteren Irritationen führt. So finde ich folgende Aussagen zu Deiner Person:

- Ich ... bin 18 Jahre alt
- Ich besitze durch jahrelanges Studium einen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz in folgenden Bereichen:
- Kampfsport
- Philosophie
- Fitnesstraining (inklusive Ernährung)
- Kampfkunst
- Internetmarketing
Ich bin ein sehr ehrgeiziger und zielstrebiger Mensch. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen ...

Ich habe den Höchsten Respekt vor Genies. Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:

Was für ein Wissen könnte Dir hier noch jemand geben, wo Du doch mit 18 Jahren selbst schon auf solch profundes Wissen zurückgreifen kannst?

Wenn Du doch Dein Wissen teilen willst, warum fragst du dann hier in diesem Forum nach dem Wissen anderer?

Wie können wir an Deinem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz partizipieren? Darf ich das so verstehen, dass wir Dir Fragen stellen dürfen aus den angegebenen Bereichen wie z.B. Philosophie?

Um Dir auch die richtigen Fragen zur Philosophie stellen zu können, hätte ich gerne gewusst, in welcher Philosophie Du versiert bist.

Mit freundlichem Gruß

Schnueffler
22-02-2007, 10:01
@ Scote:
Wurde schonmal ausgiebig diskutiert!
Schaust du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/brauche-hilfe-54648/
MfG
Markus

Kudos
22-02-2007, 10:19

Beantwortest Du dann nur "bequeme" und ignorierst kritische Frage, so wie Du es hier auch machst?

P.B.
22-02-2007, 10:36
Was sind für euch die wichtigsten Punkte im Untericht. Anders gesagt. Welche Ziele setzt ihr euch selber und welche Punkte möchtet ihr im Training unbedingt dabei haben. Für mich sind es vor allem Folgende:

Nun seit ihr dran. Was sind für euch die wichtigsten Punkte in eurem Untericht?

Nicht er schon wieder. Ich hatte gehofft, dass er inzwischen die Erkenntnis gefunden hat und in einer anderen Spähre schwebt, aber nein er hat den Weg zurück ins Board gefunden. :cry:

Geh böser Geist und erfinde das beste System.

VanZan
22-02-2007, 10:46
Das wichtigste für mich als Trainer ist,das ich Ahnung habe von dem was ich den Schülern zeige,und ihnen nicht irgendwelche Techniken zeige,die ich mal nebenbei auf einem Lehrgang oder einer DVD zwischen Tür und Angel aufgeschnappt habe,ohne diese intensiv selber gelernt zuhaben.
Wenn ich mal eine Technik nicht so gut kann gebe ich das zu,und probiere jemanden zu finden der sie besser kann,damit dieser sie den Schülern zeigen kann.
Wichtig ist auch das man mich nicht als Halbgott ansieht,und ich das ausnutze und die Leute verarsche weil sie mir alles glauben.
Man sollte den Leuten auch nicht beibringen das unser System das Beste ist,und alle anderen sind nen Happen dämlich und haben keine Ahnung.

Alfons Heck
22-02-2007, 11:22
Nicht er schon wieder. Ich hatte gehofft, dass er inzwischen die Erkenntnis gefunden hat und in einer anderen Spähre schwebt, aber nein er hat den Weg zurück ins Board gefunden. :cry:

Geh böser Geist und erfinde das beste System.

So ungefähr war auch mein Gedankengang.
Also :kaffeetri
und mal sehen was alles geschrieben wird :sport146:

Ich sag mal was zu Deiner Liste:
Die Punkte 1,3 + 5 streiche ich als für mich nicht relevant.

Apfelbaum
22-02-2007, 12:29
ich habe nur einen Schüler im Privatunterricht
und ich möchte, dass er sich im Ernstfall verteidigen kann
die Fähigkeit, dass der Schüler mit dem was man ihm beibringt in schwierigen Situationen etwas anfangen kann ist für mich das Wichtigste

Tsunetomo
22-02-2007, 14:46
Bin ziemlich geschockt, was manche Leute für ein verdrehtes Bild von sich selbst und von der Welt haben können...:ups:

Sven K.
22-02-2007, 15:09
Ich hätte ja nun Seitenlang geantwortet. Leider bin ich aber weder Sifu noch
Sensei. Ich bin nur Instruktor. Watt mach ich nu ? :D ;)

VanZan
22-02-2007, 15:14
Ich hätte ja nun Seitenlang geantwortet. Leider bin ich aber weder Sifu noch
Sensei. Ich bin nur Instruktor. Watt mach ich nu ? :D ;)

Nen eigenes Forum aufmachen,dazu ne neue Sportart erfinden,und dann kannste dir deinen Namen selber geben.;)

K-Tiger
22-02-2007, 16:11
Der is gut VanZan. :klatsch:

Ir-khaim
22-02-2007, 16:14
Mein Gott...
entweder der Kerl ist ein Genie - das 08/15 Gefasel klingt anders - oder absolut lächerlich!

Hug n' Roll
22-02-2007, 17:40
Was muß man eigentlich tun, um hier gesperrt zu werden ? :ups:
- Ich meine im Sinne von spam verbreiten oder das Forum vollzumüllen.....:mad:

Bisher hatte ich (der ich ja selber noch recht neu hier bin) den Eindruck, daß das meiste hier weitgehend seriös abgeht.:cool:

- Aber das ist ja schon der zweite Thread von diesem offenbar nicht ausgelasteten Internet- Freak mit Bruce Lee- Visionen !:cussing: ......

Kudos
22-02-2007, 17:53
Was muß man eigentlich tun, um hier gesperrt zu werden ? .

Keine Ahnung, ich hab auch schon alles mögliche probiert ;)

Bitte MAF-Gründer nicht sperren, ich finde ihn lustig :D

Alfons Heck
22-02-2007, 18:03
...das ist ja schon der zweite Thread von diesem offenbar nicht ausgelasteten Internet- Freak mit Bruce Lee- Visionen !:cussing: ......
Du hast recht ich schiebe es mal ins OT-Forum.

Aber ein bisschen Spaß muß sein:D

VanZan
22-02-2007, 19:00
Was muß man eigentlich tun, um hier gesperrt zu werden ? :ups:
- Ich meine im Sinne von spam verbreiten oder das Forum vollzumüllen.....:mad:

Bisher hatte ich (der ich ja selber noch recht neu hier bin) den Eindruck, daß das meiste hier weitgehend seriös abgeht.:cool:

- Aber das ist ja schon der zweite Thread von diesem offenbar nicht ausgelasteten Internet- Freak mit Bruce Lee- Visionen !:cussing: ......

Wende dich mal an den User BABAbubu,oder suche nach Threads von Denny,DaDenn,Pebodey usw.,der kann dir sagen was man tun muss um gesperrt zu werden,da er garantiert schon 10 mal gesperrt wurde.;)

Tsunetomo
22-02-2007, 20:14
Wende dich mal an den User BABAbubu,oder suche nach Threads von Denny,DaDenn,Pebodey usw.,der kann dir sagen was man tun muss um gesperrt zu werden,da er garantiert schon 10 mal gesperrt wurde.

Kann man eigentlich auch für vorgeteuschtes Wissen, Arroganz, fürs Leben in einer Phantasiewelt oder fürs "eine Peinlichkeit für jegliche KK sein" gesperrt werden? In diesem Fall würde es diesen Thread nämlich nicht geben...

MAF - Gründer
22-02-2007, 23:04
1. danke an alle die sich um einen Sinn in diesem Thread bemüht haben

2. an alle anderen die scheinar ein riesen Problem mit meiner Person haben. Wie tolerant seid ihr eigentlich. Nicht sehr viel wie mir scheint. Dabei habe ich das bisher unter den Kampfsportlern so sehr geschätzt.
Zu gerne würde ich mich in der Realität mit euch unterhalten. Dieses Forum bzw manche User mit ihren Vorurteilen langweilen mich doch zu sehr. Naja habt weiter euren Spaß an mir.^^ Ich kann es nicht verstehen.

3. Möchte ich mich hier mit den wirklich Gewillten austauschen. behaupte ich irgendwo, dass ich Gott oder Bruce Lee oder sonst wer wäre? nein! Wohl kaum. Ich bin ein Mensch wie ihr alle auch. Ich fühle mich nicht wie ein Höhergestellter. Im Gegenteil. Ich verstehe nicht warum so viel Menschen in ihrem Leben rumdümpeln. Dabei hat doch jeder die selbe Möglichkeit wie ich, sich besser zu entwickeln. Aber da liegt der Fehler in der Mentalität von vielen. Sie denken viel zu wenig über sich selber nach. Deswegen werden so viele unnötige Fehler begangen. Macht was aus eurem Leben. Denkt über euch selber nach. Über eure Schwächen und Stärken. Dann kommt gestärkt wieder, aber bitte nicht zu mir. dafür bin ih definfitiv der Falsche.

Gute Nacht.

Apfelbaum
23-02-2007, 08:04
-> Was verstehst Du unter Spaß? Das Training muss gefallen, sonst kommen sie nicht wieder. Spass ist nicht notwendig.

-> Was verstehst Du unter Disziplin? Den autoritären Trainerstil mag ich nicht, sondern kameradschaftliches Miteinander.

-> Warum und zu was? Fehlende intrinsische Motivation kann man nicht komplett durch extrinsische Motivation ersetzen. Man kann nur die Schüler unterstützen und ihnen auch kleine Erfolgserlebnisse geben und muss sie ab und zu auch tadeln.

-> stimmt! Das ist das Ziel des Trainings ;)

5. Die Schüler sollen mir unbedingt Fragen stellen wenn sie was nicht verstehen.
-> In diesem Thread wurden indirekt sehr viele Fragen gestellt. Zum Beispiel wie Du mit 18 Jahren zu einem (vorgespielten) Erfahrungsschatz von ein paar Jahrzehnten kommst. Nimms mir nicht übel, aber Du bist zu jung um die Praxis und grundlegende Dinge zu wissen und selbst erkannt zu haben. Du bist ein Theoretiker, der vielleicht schlauer ist als andere, aber Dir fehlt es an Praxis. Ich kenne ein paar sehr erfahrene "Meister". Das sind meistens bescheidene, unaufdringliche Leute. Und sie verstehen auch verdeckte Fragen und können sie gelassen beantworten. Wie reagierst Du wenn ein Schüler bei einer Technik nach Deinem persönlichen Backround fragt? Sagst Du dann: "an alle anderen die scheinar ein riesen Problem mit meiner Person haben. Wie tolerant seid ihr eigentlich. Nicht sehr viel wie mir scheint. Dabei habe ich das bisher unter den Kampfsportlern so sehr geschätzt."?
Eine wichtige Regel im Leben ist die, dass um so höher man aufsteigt es um so viele Neider und Gegner gibt. Die Leute sind nicht intolerant. Die Frage ist, warum soll ich, mit 34 Jahren und rund 20 Jahren KK-Erfahrung Dich ernst nehmen und Dich als Meister der Kampfkünste und Philosophie und was weiß ich noch alles ernst nehmen? Was hast Du geleistet? Warum soll ich bei Dir trainieren wollen? Das sind sehr wichtige Fragen zu potenziellen, nicht verstandenen Themen. Diese musst Du ehrlich und überzeugend beantworten können.

Tsunetomo
23-02-2007, 08:43
Stelle jetzt mal einige Fragen(Hoffe diese werden beantwortet von dir MAF-Gründer):

1. Hast du einen eigenen Stil gegründet?

2. Wie lange unterrichtest du ihn?

3. Wie weit bist du schon in anderen KKs gekommen?

4. Woher hast du all dein Wissen erlangt?

5. Hat sich dein Stil schon Kampferprobt? (Straße, Ring etc.)

6. Wie lange trainierst du jetzt insgesamt KK?

7. Glaubst du ehrlich, dass du genug Wissen, Lebenserfahrung und Kampferfahrung verfügst, um einen vernünftigen Stil zu gründen und zu sagen, dass dieser SV-fähig ist?
(Ich denke nämlich, dass die wenigsten mit 18 in einer KK so bewandert sind, dass sie von sich behaupten können, sie seien es.)

Möchte jetzt bitte Antworten!!! Ich denke meine Fragen sind tolerant genug...

VanZan
23-02-2007, 09:18
Das hatten wir alles schon mal:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/brauche-hilfe-54648/
Aber vielleicht kommt jetzt was anderes bei raus.

Holzfäller
23-02-2007, 09:28
Aber vielleicht kommt jetzt was anderes bei raus.

Nein, der Pokal für den Forendepp des Jahres geht auch dieses Jahr nach Ballenstedt :D

Tsunetomo
23-02-2007, 09:40
Ach ja, ähm könntestr du mal ein zwei Technikserien von dir Posten, damit wir einen Eindruck bekommen, was du für ein SV-fähiges System vermitteln möchtest???

Gruß,
Tsunetomo!

Scote
23-02-2007, 11:59
Nun gut, lieber MAF - Gründer,

Du möchtest ernst genommen werden.Ich nehme Dein Studium der Philosophie ernst. Da Du es unterlassen hast zu schreiben, welche Philosophie Du meinst, gehe ich von der ostasiatischen Philosophie aus, wozu der Buddhismus gehört.

Ich habe von einem buddhistischen Kampfkunstlehrer folgendes gelesen:

‚Vom Geiste geführt die Dinge sind, vom Geist beherrscht, vom Geist erzeugt’, d.h. die Gesetzmäßigkeiten, die Bewusstseinszustände, die unsere Existenz ausmachen, sind geist-geführt. Das gilt allerdings nicht nur für die Objekte bzw. Außenwelt, sondern vor allem und an erster Stelle für die Dinge, die die menschliche Person heißen, die zur Bildung der menschlichen Person führen. Mit ‚Dinge’ sind die Gesetzmäßigkeiten gemeint, die die menschliche Person bilden.

Bitte löse Dein Versprechen ein, andere an Deinem Wissen teilhaben zu lassen und helfe mir zu verstehen, was mit "Gesetzlichkeit der menschlichen Person" gemeint ist.

Gruß

Ir-khaim
23-02-2007, 22:57
Ich versuche das mal zusammenzufassen:

Die Basis:
1.Du gehst zur Schule (anscheinend ein Gymnasium) und machst da in diesem Jahr Abitur.

2. Du hast dich parallel mit vielen Dingen SEHR intensiv beschäftigt, wie Philosophie, Web design, KK/KS (ca. 5 Jahre), Fitness etc. .
Deine einzige "offizielle" Ausbildung ist allerdings die Schule.
Dein Wissen der traditionellen KK/KS bezieht sich auf ein paar Trainingseinheiten und Lektüre.

Fazit: Du gehörst in unserem Land zur oberen Bildungsschicht was deine Altersgruppe angeht. Und obwohl das Abitur sicherlich einiges an Leistung erfordert deuten deine intellektuellen Fähigkeiten an, dass du damit eigentlich weniger Probleme haben solltest (mache gerade selber Abitur und kann nicht behaupten ÜBERMÄßIG unter Stress zu stehen). Du hast aber aus diesem Grund keine Zeit an einem FreeFight Tunier teilzunehmen (Abi hast du im Mai, also recht bald).
Obwohl in deinem Alter (auch Gymnasium) und mit 10 jähriger KK/KS Erfahrung kann ich nicht behaupten auch nur annähernd an dein Wissen heranzukommen.

Ich mag nun auch nicht unbedingt der fleißigste von allen sein aber ich kenne äußerst strebsame und arbeitsame Leute die ihre Freizeit mit Lernen füllen (aus echtem Interesse). Da selbst diese Leute deutlich weniger drauf haben als du und sich nicht mit 4-5 Materien so gut auskennen, dass man sie zahlend konsultieren würde halte ich dich für EINEN GELDGEILEN BLENDER IN MAßLOSER SELBSTÜBERSCHÄTZUNG.

Nun zu dem was du machst:
1. Du vertickst selbstgeschriebe Bücher über die Themen, mit denen du dich beschäftigt hast. Besitzt in diesen Themen keinerlei ausgewiesene Qualifikation.

Aha... soso: Und wer kauft die Bücher? Sicher keine Leute auch nur ein bisschen was von der Materie verstehen. Die Herkunft deines Wissens bleibt im Übrigen im Dunkeln: diffuse Ausdrücke wie "jahrelanges Studium" etc. kann man sich in den ****** schieben!

2. Du verschickst Fitnesspläne per email:

Das wird ja immer besser: Selber sieht er aus als hätte er in seinem ganzen Leben noch kein Gewicht angefasst und dann verschickt er Fitnesspläne! Sollte das wieder blanke Theorie sein?
Es gab da mal einen Österreicher der hat auch mit fleißig zusammengelesenem Halbwissen und falsch verstandenen Wissenschaftstheorien ne Menge Unfug angestellt...
Darüber hinaus würde kein ernsthafter Trainer einfach so Fitnesspläne für Personen aufstellen die er nicht kennt und noch nie gesehen hat!! Sowas kann ich auch - aber ich befürchte da gehört mehr zu als 5 Bücher gelesen und jede Übung zweimal im Keller gemacht zu haben.

3. Du entwickelst eine eigene KK/KS:

Damit ist wohl der Höhepunkt der Dreistigkeit erreicht: Du betätigst dich in einem Feld in dem du überhaupt keine Ahnung hast! 4 bis 5 Jahre zu trainieren, dabei nix richtig, bringt so ziemlich gar nichts, was einem dazu helfen könnte, KKs/KSs zu verstehen - und ich meine wirklich zu verstehen.
Sätze wie: Ich habe den Wurf ein paar mal ausprobiert und halte ihn für uneffektiv - OH MANN - geben einem wirklich den Rest. (s. sein Forum)
Wie kannst du "Würstchen" (der Ausdruck passt hier echt gut) dir eigentlich anmaßen, die Techniken von Leuten zu kritisieren, die schon seit Jahrzehnte versuchen die zu perfektionieren??? Würde mir im Traum nicht einfallen!
Noch besser wirds dann, wenn man sich deine Fotos mal anguckt, die nur einen Schluss zulassen: absoluter Anfänger!
Ich vermute mal dass das was du als Blut und Schweiß bezeichnest für alle ernsthaften KKler/KKsler ein Witz ist!

endgültiges Fazit: Du scheinst ein Problem mit Autoritäten zu haben bzw. damit, andere als dir über zu akzeptieren! Du behauptest du willst lernen - wie soll das denn gehen, wenn du nicht bereit bist, so lange bei jemandem zu bleiben, bis du verstanden hast was er lehrt?
Um zu lernen brauchst du erst mal einen Lehrer - alles andere dauert ewig und wird dich bestimmt nicht soweit bringen wie du es gern hättest.

-> DU BRAUCHST PROFESSIONELLE HILFE

P.S: der wohl einzige Grund, diesen Thread offen zu lassen, ist wohl, das er einen gewissen Unterhaltungswert hat. Außerdem dürfte er zum Tummelplatz für auszubildene Psychiater werden, wenn er ein bisschen populärer wird...

Mirasol
24-02-2007, 01:10
@ MAF-Gründer: Was verstehst Du denn unter Internetmarketing & woraus resultiert Deine jahrelange Erfahrung? :ups: :confused:

Apfelbaum
24-02-2007, 13:27
Internetmarketing

Das hat er sich total versaut, wie viele andere auch.
Anstatt sich erst einen Namen zu machen, mit guten Seiten, guten Beiträgen in Foren usw., platzte er mit der Tür ins Haus a la "I'm MAF-Gründer! Hier bin ich! Findet mich toll!"

ABER ZURÜCK ZUM THEMA!!!!!!!

WELCHE DIDAKTISCHEN TIPS KÖNNT IHR IHM GEBEN???

Tsunetomo
24-02-2007, 13:50
@Ir-khaim

Perfekt!:halbyeaha Besser kann mans nicht ausdrücken!!!

Gruß,
Tsunetomo!