Vollständige Version anzeigen : Ap-Chagi wie ?
Samurai85
22-02-2007, 13:08
Tach,
wie macht ihr denn den Ap-Chagi ? wir lernen den indem wir beim Tritt die Hüfte mit nach vorne nehmen. Wie im Shotokan. Wie macht ihrs ? :D
Neopratze
22-02-2007, 13:13
Nachdem der TKD Ap Chagi ja eigentlich nix anderes als der gute alte Frontkick ist ... ;)
Knie hochziehen, zugleich mit Druck aus der Hüfte nach vorne treten, wobei die Trefferfläche der ganze Fuß ist (nicht nur die Zehen :D). So als ob man eine Tür auftreten möchte. Bißchen mehr Schmackes kriegt der Kick noch, wenn man ihn mit dem Standbein kurz einspringt.
Am besten kann man das barfuß an einem halblangen Sandsack üben. Wenn man hier falsch kickt (zB nur Zehen), knickt man sich am unteren Ende des Boxsackes nämlich gleich die Zehen ein :p
Wenn der Partner einen Schlagpolster hält, muß der Kerl bei diesem Kick ordentlich ein paar Schritte zurücktorkeln, sonst ist die Ausführung mangelhaft :rolleyes:
Knie hoch + Kick + Hüfte vor
Die 3 Komponenten wenn du das richtige Timing für die Bewegungen raus hast klappts auch mit dem ap chagi.
DVD Tipp zu sämtlichen Kickfragen: Revolution of Kicking.
Im Trailer sieht man auch kurz zwei schöne ap chagis. YouTube - Revolution of Kicking (http://www.youtube.com/watch?v=55konc63zH4)
Gibt's auf Mooto.com (http://www.mooto.com) zu kaufen.
Knie hochziehen, zugleich mit Druck aus der Hüfte nach vorne treten, wobei die Trefferfläche der ganze Fuß ist (nicht nur die Zehen :D). So als ob man eine Tür auftreten möchte. Bißchen mehr Schmackes kriegt der Kick noch, wenn man ihn mit dem Standbein kurz einspringt.
Je nachdem.
Will ich die Genitalien meines Gegners bearbeiten zeigen die Zehen nach Vorne und die Spannung im Sprunggelenk muss schon beim Kniehochziehen aufgebaut werden. Trefferfläche Spann. Dann läuten auch die Glocken richtig.
Will ich zB den Solarplexus treffen zeigen die Zehen gen Himmel (oder noch besser zu mir zurück), Trefferfläche Sohle/Ferse.
Neopratze
22-02-2007, 13:32
Will ich die Genitalien meines Gegners bearbeiten zeigen die Zehen nach Vorne und die Spannung im Sprunggelenk muss schon beim Kniehochziehen aufgebaut werden.
Für einen Genitaltritt korrekt ;)
Wir KM'ler unterscheiden halt Frontkick und Aufwärtskick (= Zehen vor + Treffer Spann), gibts im TKD diese Unterscheidung nicht? :gruebel:
Ich zitier einfach mal, was ich in ähnlichen Threads bereits dazu ausgeführt habe: ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/apchaggi-womit-treffen-war-froehliche-weihnachten-23278-beitrag339105/?highlight=fu%DFsto%DF#post339105
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/frontkick-so-so-26013-beitrag361593/?highlight=fu%DFsto%DF#post361593
Für einen Genitaltritt korrekt ;)
Wir KM'ler unterscheiden halt Frontkick und Aufwärtskick (= Zehen vor + Treffer Spann), gibts im TKD diese Unterscheidung nicht? :gruebel:
Man kann zB einfach der bereich vor den Begriff hängen wenn man unbedingt möchte zB momtong (mittleres "level", Schlüsselbein bis nabel) ap chagi und dann passt das so ca.
Aber wichtiger finde ich die korrekte Ausführung als die Namensgebung :D
Neopratze
22-02-2007, 14:06
Aber wichtiger finde ich die korrekte Ausführung als die Namensgebung :D
Dem, der den Kick abbekommt, wird der Name ziemlich egal sein :p :D
taekwondogirl1.kup
22-02-2007, 14:56
Also,
wie der Name schon sagt ein Vorwärtstritt;)
Wir lernen den bei uns so, dass man das Knie/ Bein hochzieht und dann das Bein nach vorne streckt mit einer Schnappbewegung. Dabei auf jeden Fall die Zehe anziehen weil es sonst weh tun könnte:o vor allem beim Bruchtest
ciao:)
Neopratze
22-02-2007, 14:58
Dabei auf jeden Fall die Zehe anziehen weil es sonst weh tun könnte:o vor allem beim Bruchtest
ciao:)
Und beim Sandsack, vor allem wenn der gerade zurückschwingt, machen nach vor geneigte Zehen beim Frontkick viel Freude! :cry: :D
Samurai85
22-02-2007, 16:40
Und beim Sandsack, vor allem wenn der gerade zurückschwingt, machen nach vor geneigte Zehen beim Frontkick viel Freude! :cry: :D
das spür ich heut immer noch im linken großen zeh :D
TKD-ChRiZ
22-02-2007, 16:53
Tach,
wie macht ihr denn den Ap-Chagi ? wir lernen den indem wir beim Tritt die Hüfte mit nach vorne nehmen. Wie im Shotokan. Wie macht ihrs ? :D
von der bezeichnung her gibt es 2 arten von ap chagi's
die trefferfläche bleibt zwar gleich (wie schon von meinen vorrednern richtig beschrieben ;)) aber es gibt
ap chagi: hüfte wird NICHT eingedreht sondern bleibt grade
yop ap chagi: hüfte WIRD eingedreht deshalb yop (=seitlich)
gibts genauso mit tollyo cahgi (roundhousekick)
tollyo chagi normal geht 45° zur laufrichtung
und yop tollyo chagi wird wie der ausm kickboxen bekannte roundhousekick
bei der eignen körpermitte gestoppt.
hoffe ihr versteht meine eklärung ist irgendwie doof zu beschreiben ohne bilder oder ohne es zeigen zu können :P
natürlich ist der mit enigedrehter hüft effektiver da er dann härter ist und ne größere reichtweite hat aber da ist dann ein yop ap chagi (meines ITF-Wissens nach :D)
kann natürlich im WTF oder Kwon J-H anders sein ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.