PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiterstellung

Da Mo
22-02-2007, 16:22
Wie lange haltet ihr die Reiterstellung aus?

Das ist ja einer der elementaren Bestandteile beim Kung Fu und ich schaffe nur ca. 4-5 Minuten. Ich hab zwar eine Meniskusverletzung hinter mir, aber 4 min ist trotzdem sehr wenig, darum könnt ihr mir Tipps geben wie ich
auf ca. 15 min bis letzlich auf eine halbe Stunde kommen kann?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Beiträge.:)

scarabe
22-02-2007, 17:08
wenn Du sie tief so lange aushältst, ist das doch gar nicht so schlecht- ansonsten: trainieren!

Tshingis
22-02-2007, 18:41
der mabu ist eine wirklich anspruchsvolle übung.
und 5 minuten sind schon wirklich gut, viele schaffen nichtmal 2.
hier gilt es, wie bei fast allem, trainiere viel, dann kommt viel bei raus.
kann man auch beim zähneputzen machen, da hat man sowieso nichts anderes zu tun.

Da Mo
22-02-2007, 21:34
Hier hat mir immer noch keiner gesagt wie lange er aushält.

und es ist übrigens cool wenn man den ganzen Spaß mit Wassergläsern auf den Beinen veranstaltet.

hpjochen
23-02-2007, 09:50
Also ich stand ihn schonmal knapp 7 Minuten mit Stock auf den Beinen. Ich habe immer versucht solange wie möglich nicht auf die Uhr zu sehen. Immer wenn ich auf die Uhr schaute bin ich meist bald aufgestanden, also viel Kopfsache dabei. Zum trainieren des Horsestance: Ihn täglich machen, je öfter umso besser. Ausserdem neben dem statischen Training (Horsestance) auch dynamisches Training der Beine nicht vergessen (Formen richtig tief machen, oder auch Beinpressen usw.) oder Intervalltraining (zB 30 min lang 1 Minute unten, 1 Minute Pause, und das von Woche zu Woche steigern).
Ich glaube ich werde mich auch gleich mal hinstellen...
Grüße

senose
23-02-2007, 10:17
darf ich deinen thread benutzen um zu fragen was denn der horsestance eigentlich genau bringt? frontkick-power? oder sind das nicht eher statische muskeln um dann in tiefe stände zu gehen? wir mussten die früher auch immer machen. mit stock auf den beinen...

gibt es einen unterschied zu kniebeugen und dem physiotherapeutischen ansatz (gerader rücken, zehen ständig vor den knie, auf un ab bewegen)

Airwolf
23-02-2007, 10:21
Hi zusammen,

ich mache Südliches Shaolin Kung Fu und muss sagen dass der Horse-Riding Stance der elementarste Stand (Zhang Zuang)ist. Kein anderer Stand baut im Kung Fu soviel Qi auf wie er. Verglichen mit dem Three Circle Stand (Pendant im Tai chi)ist er um einges energetischer, aber dafür auch um einiegs schwieriger zu stehn. Wichtigste Tipps und länger zu stehen sind 1. Steißbein fallen und Scheitel hochziehen lassen zw.und in der Anspannung zu entspannen (Yin-Yang) 2. Knie sollte nicht über den Fusszehen sein (Grund Gefahr einer Meniskusverletzung ) und 3. Füsse sollte möglicst paralell stehen ( Grund 50%Yin und 50& Yang im Idealfall). Es kommt im Horseriding Stand auch nicht nur auf die Länge drauf an, sondern auch auf die Tiefe max. bis 90°, sprich Qualität. Lieber weiter unten stehen, wenn dich das Qi herunterzieht (nicht der Wille) und 3min tief stehen, als dagegen anzukämpfen, bzw. weiter oben im HRS 20min zu stehen ( hatte oft Probleme mit meinem Ego da 20min sich ja besser anhören als 3min) Qualität statt Quantität. Einen Fehler den ich in den ersten 5Monaten am häufigsten gemacht hab, das ich mein Steiß nicht habe fallen lassen, sondern mein Oberkörper bewusst nach vorne gedrückt habe um gleich möglichst tief zu stehen. Dies hat jedoch die Folge ( eigene erfahrung) das deine Knie anfangen ziemlich weh zu tun, und die falsche Haltung sich ziemlich negativ auf den Menikus auswirkt. Bei mir ist es zu Glück nicht dazu gekommen, weil Mitstudenten von mir, bzw . mein Sifu mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Gruss Alex

Airwolf
23-02-2007, 10:40
Also frohes schaffen.

Da Mo
23-02-2007, 13:58
jo tief kann ich.
Ideal ist es wenn die unterschenkel waagerecht, die oberschenkel senkrecht und
der Körper wieder wagaerecht steht,also wie bei einer Treppe. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

s.franz
23-02-2007, 17:53
du hast waagerecht und senkrecht verwechselt :-)

Airwolf
23-02-2007, 18:09
Sehe sehr lustig aus, die Verwechslung.

Gruss Alex

s.franz
23-02-2007, 18:13
auf dem rücken liegend geht das :-)

Da Mo
23-02-2007, 18:18
Ohhh ich Torfnase
das mir so ein blöder Fehler passiert.:cry:
wenigstens habt ihr verstanden

hpjochen
24-02-2007, 08:11
Wichtigste Tipps und länger zu stehen sind 1. Steißbein fallen und Scheitel hochziehen ..

dass mit dem Steißbein fallen lassen verstehe ich nicht so ganz, vieleicht kannst du es mir etwas näher erläutern.

gruß

Airwolf
24-02-2007, 15:57
Hi hp,

ich meinte damit dass die Wirbelsäule entspant ist, bzw. gerade (senkrecht)ist, Rücken und Schultern sollten entspannt sein, damit das Qi optimal fliessen kann, sprich am das Steißbein(Popo) fallen lassen und den Scheitel (Kopf) hochziehen, als wäre man am Kopf aufgehängt. Das Schwere soll somit nach unten sinken, während das Leichte nach oben zieht.
Im Taiji gibt glaube ich sowas ähnliches, das nennt sich ausloten, bin mir am nicht sicher. Mache kein Taiji. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Gruss Alex

fighter 2020
26-02-2007, 20:02
Also ich bin 14 ,mache kung fu seit einem Jahr und schaffe den ma bu nur 3-4 Minuten.Das ist zwar angeblich (mit einem Jahr training) lange,trotzdem versuche ich immer besser zu werden und baue den ma bu in Alltagstätigkeiten ein.

lg fighter