Vollständige Version anzeigen : richtige Atmung vs Kiai
Daß richtige Atmung für starke Techniken wichtig ist, ist biologisch erwiesen, denn nur beim Ausatmen kann man alle Muskeln anspannen, die für optimale Körperspannung gebraucht werden.
Aber wieso soll man schreien? ...einen ängstlichen Gegner kann man damit erschrecken ;) Aber welche wissenschaftliche Begründung gibt es, daß durch den Kiai die Techniken stärker werden?
Du schreist um das Kime zu verstärken und alle (Atmuns)Kraft in einen moment zu konzentrieren.
In erster Linie sollte es nicht um den Schrei mit den Stimmbänner gehn sonder das du so stark und schnell ausatmest das Töne enstehen.
Daher sind "Schreie" mit konsunanten von Anfänger nicht wirklich der Sinn der Sache.
kampfhobbit
22-02-2007, 19:20
Du schreist um das Kime zu verstärken und alle (Atmuns)Kraft in einen moment zu konzentrieren.
In erster Linie sollte es nicht um den Schrei mit den Stimmbänner gehn sonder das du so stark und schnell ausatmest das Töne enstehen.
Daher sind "Schreie" mit konsunanten von Anfänger nicht wirklich der Sinn der Sache.
vollkommen richtig, dem ist nichts mehr hinzuzufügen:)
*Azrael*
22-02-2007, 19:47
Mit so nem richtigen Schrei machst dich nur lustig
Mit so nem richtigen Schrei machst dich nur lustig
Der Schrei
Hierbei geht es darum, vornehmlich die anderen Kontrahenten nur mit einem sehr lauten Schrei zurückzuhalten, wobei Sie gleichzeitig einem anderen die Fresse polieren. Sie schlagen praktischerweise jemand anderen und schreien dabei so laut Sie können. Seine Komplizen oder andere Passanten werden glauben: "Oh Gott, was ist das für ein Verrückter?", und sich an Sie nicht mehr vergreifen, denn die meisten von jenen wird selbst die Angst packen.
gesehen hier:
http://www.karatedo2000.de/grundw/kiai/index.htm
bezieh das mal in deine überlegungen mit ein
*Azrael*
22-02-2007, 20:19
Der Schrei
Hierbei geht es darum, vornehmlich die anderen Kontrahenten nur mit einem sehr lauten Schrei zurückzuhalten, wobei Sie gleichzeitig einem anderen die Fresse polieren. Sie schlagen praktischerweise jemand anderen und schreien dabei so laut Sie können. Seine Komplizen oder andere Passanten werden glauben: "Oh Gott, was ist das für ein Verrückter?", und sich an Sie nicht mehr vergreifen, denn die meisten von jenen wird selbst die Angst packen.
gesehen hier:
http://www.karatedo2000.de/grundw/kiai/index.htm
bezieh das mal in deine überlegungen mit ein
Wenn man sich von schreien einschüchtern lässt bitte, ich würde das eher als herausforderung sehen
Der Schrei ansich kann höchsten ungeübte aus der Konsentration bringen und so einen Angriff ermöglichen.
Erfahrennen Kämpfer ist aber egal ob du schreis, weins oder laut redest.
Wenn der Gegner wegen einem Schrei zuckt sehe ich darin nur das er Angst hat und nicht bereit ist und somit schon verloren hat! (fehlendes Zanshinn *keine Ahnung wie man richtig schreib*)
Gruss
netwolff
23-02-2007, 09:11
Soweit ich weiß, dient der Ki-Ai, und das ist eben kein "irgendwie laut Schreien", vor allem dazu, dass man TATSÄCHLICH vollends ausatmet. Bei Anfängern ist das sowieso ein Problem, aber auch bei Fortgeschrittenen kann es nicht schaden. Es geht keiner Sau darum, auf der Straße jemanden anzubrüllen. Man nutzt den Ki-Ai ja auch nicht nur beim Schlagen/Treten, sondern z.B. auch beim Fallen, wenn man schlau ist, damit alle verdammte Luft aus der Lunge ist, da es sonst übelste Schmerzen gibt (Luftstau).
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das jedem bewusst ist, dass der Ki-Ai nicht zur Belustigung der üblichen Zuschauer beim Straßenkampf dient.
kiai und kampfgeschrei sind eh nicht dasselbe. kampfgeschrei machen krieger seit tausenden von jahren. stärkt den mut, nimmt hemmungen, schüchtert gegner ein. kiai weiss ich nix von
Bassaidai27
23-02-2007, 10:46
Daß richtige Atmung für starke Techniken wichtig ist, ist biologisch erwiesen, denn nur beim Ausatmen kann man alle Muskeln anspannen, die für optimale Körperspannung gebraucht werden.
Aber wieso soll man schreien? ...einen ängstlichen Gegner kann man damit erschrecken ;) Aber welche wissenschaftliche Begründung gibt es, daß durch den Kiai die Techniken stärker werden?
Erst mal durch einen Schrei, (Ausatmung) finde ich gibt man sich selber Mut, freien Kopf oder Impuls "Jetzt geht es los" so mache ich auch immer bei den Wettkämpfen nach dem Angrüßen des Gegners bevor es los geht, da kommt bei mir erst mal Kampfschrei.
Man versucht den Gegner zu beeinflussen Ihn zu zeigen mit mir ist nicht zu spaßen.
Erst mal durch einen Schrei, (Ausatmung) finde ich gibt man sich selber Mut, freien Kopf oder Impuls "Jetzt geht es los" so mache ich auch immer bei den Wettkämpfen nach dem Angrüßen des Gegners bevor es los geht, da kommt bei mir erst mal Kampfschrei.Interessant. Ein Kiai ist das aber nicht. Der kommt wenn das Ende naht.
Ein" Kiai vs " (versus, gegen) "richtige Atmung" gibt es nicht.
Wie schon gesagt wurde, wird der Kiai "nebenbei" mit der Luft erzeugt, die "tief aus dem Bauch" herausströmt.
GRUß !
Trinculo
23-02-2007, 12:38
Das ist falsch. Man erreicht eine noch höhere Anspannung, wenn man die Luft anhält.
netwolff
23-02-2007, 12:51
Das ist falsch. Man erreicht eine noch höhere Anspannung, wenn man die Luft anhält.
Stimmt, ist beim Fallen trotzdem Mist oder wenn man grad getroffen wird.
Holzfäller
23-02-2007, 12:55
Man erreicht eine noch höhere Anspannung, wenn man die Luft anhält.
Korrekt. Generationen von Gewichthebern, Kugelstoßern und Speerwerfern haben es schon gezeigt. Der Schrei kommt erst, wenn man die Anspannung wieder löst.
Trinculo
23-02-2007, 13:03
Stimmt, ist beim Fallen trotzdem Mist oder wenn man grad getroffen wird.
Das zweifle ich nicht an - wollte nur nicht, dass hier im Nebensatz falsche Fakten eingeschmuggelt werden ;)
Grüße,
Trinculo
Habe auch noch nie gehört, dass jemand schreit beim Fallen, um Verletzungen zu vermeiden.
... wieso überhaupt "Fallen" ?
Hier ist das Unterforum "Karate".
Trinculo
23-02-2007, 13:19
Habe auch noch nie gehört, dass jemand schreit beim Fallen, um Verletzungen zu vermeiden.
Die Vorstellung ist schon spaßig :) Das wird allmählich ganz schön laut - man muss zu Beginn schreien, um den Gegner zu demoralisieren, dann muss man beim Schlagen schreien, man muss schreien, wenn man getroffen wird (zur Sicherheit vielleicht bereits, wenn man getroffen werden könnte), und wenn man zu Boden geht, bevor man aufschlägt :D
Holzfäller
23-02-2007, 13:41
... wieso überhaupt "Fallen" ?
Hier ist das Unterforum "Karate".
Was meinst Du denn, was bei einem Moro-Ashi-Barai passiert ? :D
*Azrael*
23-02-2007, 15:41
um was zu tun?
Einen Angriff zu starten
Einen Angriff zu starten
ok dann ist der SV aspekt natürlich hinfällig..ansonsten klingts logisch
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.