PDA

Vollständige Version anzeigen : Technikserie Kubotan

Eskrima-Düsseldorf
22-02-2007, 20:37
Eine neue Technikserie ist online. (http://www.individual-combat-system.de/?p=108)

Grüße
Christian

Mono
22-02-2007, 21:16
Darf man dazu schon TechnikSERIE sagen???
Is wohl ein bischen übertrieben :baeehh:

:D :D :D

Gruß,
Mono

P.S. Achtung Ironie - nicht allzuernst nehmen; war ein langer Tag...

Pancho Pakal
22-02-2007, 22:25
...oder werden die Folgebilder aufgrund eines technischen Problems nicht angezeigt?:confused:

Panther
23-02-2007, 03:34
Hallo Christian,

ganz ehrlich - unter einer Technikserie verstehe ich auch noch ein paar Bilder mehr.
Was Du zeigst ist eine Einzeltechnik - Wobei das dehnbar ist.

Viele Grüße

Heiko

Eskrima-Düsseldorf
23-02-2007, 05:45
Einfach halt, wie soll ich eine so unkomplizierte Sache denn in mehr als drei Bildern zeigen? Aber demnächst kommt wieder etwas kompliziertes, versprochen.

Grüße
Christian

Marc1976
23-02-2007, 07:23
Wo sind die Saltos und die Sprünge zum Kopf,wäre doch bei einer SV-Situation viel angebrachter . :D :p
Aber mal im ernst,finde die Technikserie gut,wieso bei dieser Technik mehr Bilder?!Ist doch alles gezeigt.

Grüße Marc

Eskrima-Düsseldorf
23-02-2007, 10:22
Wo sind die Saltos und die Sprünge zum Kopf,wäre doch bei einer SV-Situation viel angebrachter . :D :p

Ich war zu schnell für die Kamera aber ein paar salti und Fersendrehschläge sind zwischen Bild 1 und 2. :D

nukeone
23-02-2007, 10:25
finde sie okay

Sven K.
23-02-2007, 11:33
Weniger ist manchmal mehr. :D

Ich finde es gut das Christian sich überhaupt die Mühe macht und Techniken
online stellt. :halbyeaha

Tsunetomo
23-02-2007, 14:26
Kann ich nur zustimmen, finde is ganz gut gelungen und brauch auch nicht mehr Bilder!

Gruß,
Tsunetomo!

Pancho Pakal
23-02-2007, 16:17
"Der Verteidiger kann entweder fliehen oder die Auseinandersetzung mit Folgeschlägen beenden." - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich hab den Nachsatz gestern spät abend leider überlesen, daher meine Kritik...:(

Eskrima-Düsseldorf
23-02-2007, 16:26
"Der Verteidiger kann entweder fliehen oder die Auseinandersetzung mit Folgeschlägen beenden." - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich hab den Nachsatz gestern spät abend leider überlesen, daher meine Kritik...:(

Kein Problem :)

@Sven soviel Arbeit ist das auch nicht :)

Karl-Heinz
23-02-2007, 19:45
Schade das kein Ton dabei ist. Sonst würde man hören das Christian ständig mit kräftiger Stimme "Wo ist dein Auto" ruft, bevor er sich ganz überraschend verteidigt. :D

Eskrima-Düsseldorf
23-02-2007, 21:31
Schade das kein Ton dabei ist. Sonst würde man hören das Christian ständig mit kräftiger Stimme "Wo ist dein Auto" ruft, bevor er sich ganz überraschend verteidigt. :D

Alternativ auch: Wann kommt der Bus??

Grüße
Christian

FrAgGlE
24-02-2007, 00:53
@Sven soviel Arbeit ist das auch nicht :)

Dann frage ich mich, warum erst die eine "Technikserie" online ist :D

Gruß
Fraggle :cool:

Eskrima-Düsseldorf
24-02-2007, 07:59
Dann frage ich mich, warum erst die eine "Technikserie" online ist :D

Gruß
Fraggle :cool:

Hast Du einen Stock ins Auge bekommen? :) Geh mal in die Kategorie "Technikserien"

Grüße
Christian

Krüger
06-03-2007, 14:54
Ich finds gut, das jemand das ins internet stellt, um hilfesuchenden zu helfen. Kann mir jemand sagen, wo man noch mehr findet:confused:

Eskrima-Düsseldorf
07-03-2007, 08:25
Ich finds gut, das jemand das ins internet stellt, um hilfesuchenden zu helfen. Kann mir jemand sagen, wo man noch mehr findet:confused:

Außer den Quellen die immer wieder mal genannt werden, fällt mir im Moment auch nichts ein. Vielleicht mache ich demnächst noch ein paar Technikserien.

Grüße
Christian

Apfelbaum
07-03-2007, 09:18
Die "Technik" funktioniert auch mit der Faust. Ich weiche nach außen aus, kontrolliere mit einer Hand den Angriff und schlag ihm eine rein. Wo ist das Problem. Warum mit einem Kubotan?

Diokletian
07-03-2007, 09:36
Rate mal!

Krider
07-03-2007, 10:34
Die "Technik" funktioniert auch mit der Faust. Ich weiche nach außen aus, kontrolliere mit einer Hand den Angriff und schlag ihm eine rein. Wo ist das Problem. Warum mit einem Kubotan?

Weil die Frauen drauf stehn.

Apfelbaum
07-03-2007, 10:44
Weil die Frauen drauf stehn.
Du verwechselst da was ... :D

Krüger
07-03-2007, 10:47

Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, dass sie nicht verstehen.
Marie von Ebner-Eschenbach

Apfelbaum
07-03-2007, 10:50
ich habe eine Frage gestellt

das etwas dumm sei, sagst Du ...

Krider
07-03-2007, 10:53
Man bezeichnet kubotanähnliche Gegenstände auch gerne als Schlagverstärker. Es ist ein Unterschied ob man eine Faust ins Gesicht bekommt oder 500g Eisen. You know what I mean?

Apfelbaum
07-03-2007, 11:00
O.K. Schlagverstärker

umso kleiner die Fläche umso größer die einwirkende Kraft - o.k.
empfindliche Punkte - o.k.

mein Problem ist, dass ich ja auch einen Menschen mit der Faust k.o.-schlagen kann

aber für schwächere Menschen, oder so, ist es durchaus o.k.

wobei die Leute auf den Bildern so aussehen, dass ich von ihnen keinen Schlag in die Fresse möchte

So richtig leuchtet mir das Ganze immernoch nicht ein - aber muss es ja auch nicht.

Krider
07-03-2007, 11:03
Dass du einen mit der Faut k.o. schlagen kannst glaube ich nicht, aber ok :D

Und wenn man moralisch gefestigt ist benutzt man sowas auch nur gegen überlegene Angreifer. Jemandem den ich umpusten kann muß ich nicht mit Eisen Löcher ins Gesicht schlagen.

So richtig leuchtet mir das Ganze immernoch nicht ein - aber muss es ja auch nicht.

Exakt

Eskrima-Düsseldorf
07-03-2007, 11:07
wobei die Leute auf den Bildern so aussehen, dass ich von ihnen keinen Schlag in die Fresse möchte

Der Angreifer in der Technikserie bräuchte auch keinen ASP Stock als Schlagverstärker - er hat aber nunmal einen.

Ich finde man sollte - ohne Overkill natürlich - in der SV jede Chance die sich bietet nutzen. Der Kubotan in diesem Falle ist so eine Chance.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
07-03-2007, 11:08
Und wenn man moralisch gefestigt ist benutzt man sowas auch nur gegen überlegene Angreifer. Jemandem den ich umpusten kann muß ich nicht mit Eisen Löcher ins Gesicht schlagen.

:halbyeaha

kampffrosch
07-03-2007, 11:49
ich frage mich was die FMA typische dreiecksschritt arbeit heißen soll...

heißt es jetzt das er im 45° winkel ausweicht??
oder hat das was mit der dreiecksbewegung aus dem whkd zu tun, die eig ja anders rum funktioniert. also erst nach links und dann nach vorn zum angriff...diese ganzen dreiecke verwirren mich jetzt

oder ist etwa das traiangle aus dem bjj gemeint??:D

Diokletian
07-03-2007, 11:55
@Fröschlein
Die Schrittarbeit im WHKD (Hab´ich auch mal gemacht, 1979-1984. War nicht das Schlechteste! Gibt´s Winfried Joszko noch? Viele Grüße!) ist mit der in den FMA quasi identisch, da WHKD ein Hybridsystem mit ganz vielen FMA-Einflüssen ist! Die FMA-Schrittarbeit gibt es als Dreieck mit Spitze nach vorne, nach hinten, und situativ angepaßt, als Raute, als Sanduhr, als Diamant, als offenes Dreick, geschlossnes Dreieck, als ersetzende Schrittarbeit, als Gleitschritt... eigentlich als alles,was du dir vorstellen kannst und was Sinn macht.

Gruß, D.

Eskrima-Düsseldorf
07-03-2007, 11:58
ich frage mich was die FMA typische dreiecksschritt arbeit heißen soll...

heißt es jetzt das er im 45° winkel ausweicht??

Ja, das seitliche Ausweichen ist ein Teil des sog. "female triangle" also ein nach vorne geöffnetes Dreieck.

Die WHKD Dreiecke kenne ich nicht. Deine Beschreibung hört sich aber wie der Diamond beim DBMA an :-)

Terminologie ist schon so eine Sache, jeder sagt was anderes, meint vielleicht das gleiche - vielleicht auch nicht.

Der triangle choke im BJJ ist wieder was anderes :D

Grüße
Christian

kampffrosch
07-03-2007, 12:07
@Diokletian: klar gibts den noch...achso naja ich kenn noch nicht alle ausweich figuren...

@escrima-düsseldorf: jaja terminologie...aber jetzt weiß ich ja was du meinst...:)

obwohl ich immernoch nicht verstehe wozu man für einen traingle choke einen kubotan braucht:ironie:

wuerfel
07-03-2007, 20:03
Eine neue Technikserie ist online. (http://www.individual-combat-system.de/?p=108)

Grüße
Christian

Hallo Christian.

Ich finde Deine Technikserien immer spannend, allein schon wegen der Denkanstöße.

Bei dieser Kubotan-Technik verstehe ich etwas nicht, vielleicht kannst Du das nochmal ausführlich erläutern. Denn so, glaube ich, wird das nicht funktionieren. Denn, wenn der Angreifer schlägt, so wird er, falls er ordentlich zulangt, mit seinem Arm nicht oben bleiben. Und dann ist sein Waffenarm Deinem Kubotan-Angriff im Weg. Sollte er in der Lage sein, seinen Arm auf dieser Position zu stoppen, dann müsste er erst recht in der Lage sein, den Schlag auf Deine neue Kopfposition auszurichten, wenn Du reingehst.

Dies ist meiner Meinung nach die klassiche "defang the snake" - Situation. Da Du eh schon parierst, weiß Du doch ganz genau, wo sich sein Arm befindet. Jetzt mußt Du nur noch den Kubotan dorthin pflanzen. Das kann nahezu gleichzeitig geschehen, während die von Dir beschriebene Aktion zu langsam und zu unsicher ist. Sie würde dann Sinn machen, wenn Du den Waffenarm noch irgendwie unter Kontrolle bringen könntest, um den Kubotan zu plazieren. Oder tust du das irgendwie und ich verstehe es nicht?

Was seinen Schlag betrifft, so kann man das aus dieser Perspektive nicht sehen: schlägt der Angreifer vertikal oder diagonal auf den Kopf? Diagonal kann das schon wieder funktioneren, aber nicht, wenn Du es mit einem PTK-Typen zu tun hast, denn dann zieht er den Schlag beim zurückziehen so durch, daß er Dir Deinen Kubotan aus den Pfoten schlägt. Ist der Schlag eher vertikal, wie im Serrada typisch, so wird obiges passieren.

Wenn Du versuchst, gegen den Angriff einen Schritt nach vorn zu machen, ohne den Kopf zu schützen, dann bist Du ganz schön mutig. Die Hand zum parrieren ist ja gut, aber der Kopf MUSS runter.

Bitte freundlichst um Diskussion.

würfel

Pancho Pakal
07-03-2007, 21:02
Hallo Kollegas,

da im Moment das Thema Dulo/Kubotan/Pocket Stick doch in einer in letzter Zeit nicht gekannten Häufigkeit aufschwappt: was haltet ihr davon, Themen zu diesem Komplex alle in einem Bereich , zum Beispiel unter "Waffen" zu sammeln, statt das sie sowohl bei dem FMAs als auch unter Kobudo als auch unter "Waffen in den Kampfkünsten" aufschwappen? Würde mal ein wenig mehr Transparenz bringen, da mal hier, mal da gepostet wird...nur so eine Idee? Vor allem, weil die Fragen dazu eigentlich immer weder FMA- noch kobudospezifisch sind..?

Eskrima-Düsseldorf
07-03-2007, 21:06
Die berühmt-berüchtigten Würfel Fragen :D

Das ist eine Momentaufnahme d. h. der Angreifer stoppt seinen Schlag nicht netterweise ab sondern er bekommt den Gegentreffer in die Leiste während sein Schlag noch in Bewegung ist. Es kann gut sein dass das Timing in der Bilderserie nicht stimmt, das sind halt gestellte Fotos. Sollte sein Stockarm schon unten sein ist halt der obere Bereich frei und kann eingedeckt werden.

Sein Schlag ist diagonal, das kann so wie in der Serie gezeigt funktionieren - habe ich schon zigmal in freien Sparringsituationen so gemacht, allerdings Stock gegen Stock, die Ausführung und das Timing ist aber nahezu identisch.

Wenn Du versuchst, gegen den Angriff einen Schritt nach vorn zu machen, ohne den Kopf zu schützen, dann bist Du ganz schön mutig. Die Hand zum parrieren ist ja gut, aber der Kopf MUSS runter.

Der Kopf wäre wohl etwas weiter unten, das ist richtig - wie gesagt - die Bilder sind gestellt. Wichtiger ist dabei allerdings diagonal nach links herauszugehen um aus dem Schlag zu kommen, daher ist es auch relativ egal ob der Angreifer den Schlag stoppt oder durchzieht - darauf habe ich sowieso keinen Einfluß.

Sollte er in der Lage sein, seinen Arm auf dieser Position zu stoppen, dann müsste er erst recht in der Lage sein, den Schlag auf Deine neue Kopfposition auszurichten, wenn Du reingehst.

Um das zu verhindern ist das Timing wichtig, wenn Du Dich zu früh bewegst kann Dein Gegner das machen, bewegst Du Dich zu spät...

Wie gesagt, ich habe gerade diese Technik/Idee schon öfter in freien Situationen hingelegt und weiß daher das sie - zumindest für mich - funktioniert.

Die theoretischen "wenns", "falls" und "abers" zu diskutieren macht meines Erachtens nicht allzuviel Sinn, gerade weil die Technikserie ja nur eine ganz bestimmte Situation darstellen kann.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
07-03-2007, 21:09
Hallo Kollegas,

da im Moment das Thema Dulo/Kubotan/Pocket Stick doch in einer in letzter Zeit nicht gekannten Häufigkeit aufschwappt: was haltet ihr davon, Themen zu diesem Komplex alle in einem Bereich , zum Beispiel unter "Waffen" zu sammeln, statt das sie sowohl bei dem FMAs als auch unter Kobudo als auch unter "Waffen in den Kampfkünsten" aufschwappen? Würde mal ein wenig mehr Transparenz bringen, da mal hier, mal da gepostet wird...nur so eine Idee? Vor allem, weil die Fragen dazu eigentlich immer weder FMA- noch kobudospezifisch sind..?

Könnte man machen, macht aber glaube ich nicht soviel Sinn. Der nächste macht seinen Thread eh wieder im Waffen-, Kobudo-, Selbstverteidigungs-, oder FMA-Forum auf.

Grüße
Christian

Pancho Pakal
07-03-2007, 21:19
stimmt, und es wäre nicht schön, wenn dann dauernd verschoben werden müßte...form follows function und nicht umgekehrt.

wuerfel
08-03-2007, 07:31
Die berühmt-berüchtigten Würfel Fragen :D

Das ist eine Momentaufnahme d. h. der Angreifer stoppt seinen Schlag nicht netterweise ab sondern er bekommt den Gegentreffer in die Leiste während sein Schlag noch in Bewegung ist. Es kann gut sein dass das Timing in der Bilderserie nicht stimmt, das sind halt gestellte Fotos.

...

Wie gesagt, ich habe gerade diese Technik/Idee schon öfter in freien Situationen hingelegt und weiß daher das sie - zumindest für mich - funktioniert.

Die theoretischen "wenns", "falls" und "abers" zu diskutieren macht meines Erachtens nicht allzuviel Sinn, gerade weil die Technikserie ja nur eine ganz bestimmte Situation darstellen kann.

Grüße
Christian

Hallo Christian.

Also, ich kenne diese Technik und ich weiß, daß sie funktioniert. ;)

Du sagst, die Serie stelle gestellte Bilder dar. Ich finde vor allem bei gestellten Bildern kann man doch darauf achten, daß so ein paar "Eckpunkte" auf die es ankommt genau zu sehen sind. Vor allem der Waffenarm des Angreifers (sowie sein ganzer Körper) bleibt über die letzten beiden Bilder hinweg stehen. Betrachte es einfach als Verbesserungsvorschlag für Deine Technikserien. Ich weiß, das ist nicht leicht. Sonst gäbe es davon mehr.
Vielleicht könnte man, ähnlich wie in der Videobeabeitung, mit mehreren Spuren und einem "Takt" arbeiten. Eine Spur könnte die seitliche Ansicht präsentieren, eine andere die Schrittarbeit, schematisch dargestellt mit Fußstapfen, und eine dritte die "Armarbeit" aus der Angriffslinie heraus betrachtet, ebenfalls schematisch. Mal als erste Idee. Das würde mich auch interessieren und ich würde Dich da unterstützen, wenn Du Lust dazu hast. Interessant wäre auch, ob sich die Bilder aus einem Film extrahieren lassen.

Und ja, meine Würfelfragen können einem ganz schön auf den ... gehen, aber so bin ich nun mal. ;) Das liegt einfach daran, daß ich ein miserables Gedächtnis habe. Ich kann mir nix merken (Im Gegensatz zum Beispiel zu Roberto). Um das auszugleichen kann ich mir alles mögliche "herleiten". Auch wenn ich das nicht besonders gut artikulieren kann. Darum meine unbeholfenen Fragen.

Danke für Deine Geduld.

würfel.

Eskrima-Düsseldorf
08-03-2007, 08:20
Vielleicht könnte man, ähnlich wie in der Videobeabeitung, mit mehreren Spuren und einem "Takt" arbeiten. Eine Spur könnte die seitliche Ansicht präsentieren, eine andere die Schrittarbeit, schematisch dargestellt mit Fußstapfen, und eine dritte die "Armarbeit" aus der Angriffslinie heraus betrachtet, ebenfalls schematisch. Mal als erste Idee. Das würde mich auch interessieren und ich würde Dich da unterstützen, wenn Du Lust dazu hast. Interessant wäre auch, ob sich die Bilder aus einem Film extrahieren lassen.

Mit der richtigen Kamera geht das wohl ziemlich einfach, also die Bilder aus dem Film extrahieren, den Rest halte ich - für eine so unkomplizierte Technik - für etwas "overdressed". Da könnte man ja gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen :). Bei komplizierteren Sachen kann das natürlich helfen würde aber wohl den Rahmen einer so einfachen Technikserie sprengen. Die Idee an sich ist aber gut, da denke ich mal drüber nach.

So eine Technikserie soll ja - wie Du schon gesagt hast - eher ein Denkanstoß oder eine Anregung sein.

So schlimm finde Ich Deine Würfelfragen gar nicht, die nur immer so ........ genau :)

Grüße
Christian

Karl-Heinz
08-03-2007, 08:33
Vor allem der Waffenarm des Angreifers (sowie sein ganzer Körper) bleibt über die letzten beiden Bilder hinweg stehen.

das stimmt so nicht. Der Schlag geht diagonal von oben nach vorne und läuft dann natürlich in Richtung vorne / leicht nach unten aus. Der geht nicht von oben nach unten. Ich mache das so, weil ich dann im Gegensatz zu einem nach unten durchgezogenen Schlag die Richtung besser ändern kann.

Ich würde als Folgeaktion normalerweise mit dem kurzen Ende des Stockes einen Hammerschlag gegen Christians Kopf führen. Was er durch die Kontrolle mit seiner linken Hand verhindert.

Ich mache nie grosse Körperschwingungen, aber das hat andere Gründe.

wuerfel
08-03-2007, 10:08
das stimmt so nicht. Der Schlag geht diagonal von oben nach vorne und läuft dann natürlich in Richtung vorne / leicht nach unten aus. Der geht nicht von oben nach unten. Ich mache das so, weil ich dann im Gegensatz zu einem nach unten durchgezogenen Schlag die Richtung besser ändern kann.

Ich würde als Folgeaktion normalerweise mit dem kurzen Ende des Stockes einen Hammerschlag gegen Christians Kopf führen. Was er durch die Kontrolle mit seiner linken Hand verhindert.

Ich mache nie grosse Körperschwingungen, aber das hat andere Gründe.

Servus Karl-Heinz.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Siehst Du oder siehst Du nicht, daß der Angreifer praktisch still steht, von Bild 2 nach Bild 3 ? Das er es nicht sein sollte ist eine Sache, aber so wird es nunmal dargestellt. Und das hätte ich einfach gerne berücksichtigt. Wenn er so kontrolliert schlägt, daß die Hand dann noch ruhen kann, dann kann er auch vorher kontrolliert den Weg des Stockes ändern oder nachher kontrolliert auf den Konter reagieren. Aber beides tut er nicht, sondern steht still. Deine beschriebene Möglichkeit mit dem Butt ist eine davon, aber auch auf diese wird hier nicht eingegangen. Es würde ja schon reichen, wen man sagt: Der Angreifer gibt sich die Blöße -> Konter. Nur, bei einem ausgeholten Schlag der mir die Rübe knacken will gehe ich davon aus, daß er nicht auf dem letzten Stück Weg stehen bleibt. Man kann den ja auch so "parieren", daß ein "Treffergefühl" beim Angreifer entsteht, dadurch kann man sich auch Zeit verschaffen. Mei, da gibt´s unzählige Möglichkeiten, nur die Dynamik ist halt etwas auf der Strecke geblieben.

Und zu den "einfachen" Techniken: So einfach sie auch sind, sie sind selten leicht umzusetzen.

Adios,

wuerfel.

Karl-Heinz
08-03-2007, 12:53
Das verstehe ich überhaupt nicht. Siehst Du oder siehst Du nicht, daß der Angreifer praktisch still steht, von Bild 2 nach Bild 3 ?

Wo soll der Angreifer denn hin? Er ist doch schon da wo er hin wollte ohne getroffen zu haben. Das ist kein Aktion Film und soll auch nicht zeigen wie sich ein Eskrima Experte mit Kubotan gegen einen Stockexperten verteidigt. Es geht wohl eher um die Konstellation Eskrima Experte mit Kubotan gegen Hans Wurst mit Stock.

Da wird einfach zuviel hinein interpretiert. Wenn man konsequent das Thema wenn A das macht, macht B das, ja aber.... usw durchzieht müsste man einen Roman schreiben und die Technikserie hätte 1000 Bilder.

Tschüss,
Karl-Heinz

Eskrima-Düsseldorf
08-03-2007, 13:50
Man kommt bei Diskussionen mit Würfel schnell an den Punkt wo der Chifluß durch die Amalgamfüllungen gehemmt ist :)

Karl-Heinz
08-03-2007, 13:56
.......wo der Chifluß durch die Amalgamfüllungen gehemmt ist :)

echt jetzt? Scheisse, ich habe noch Amalgamfüllungen unter den Kronen. Die müssen unbedingt raus, dann klappts auch mit dem Chi. :)

wuerfel
08-03-2007, 14:11
Ich weiß auch nicht, warum ich mich immer darauf einlasse. Es ist einfach zu blöd.

Tolle Technikserie. Mach weiter so.

Adios,

würfel.

Eskrima-Düsseldorf
08-03-2007, 14:16
Ich weiß auch nicht, warum ich mich immer darauf einlasse. Es ist einfach zu blöd.

Tolle Technikserie. Mach weiter so.

Adios,

würfel.

Nicht blöd, vielleicht zu detailbesessen? Ich bin mir sicher das wir - falls wir uns mal treffen - sehr gute Diskussionen haben können, ich finde viele Deiner Ideen/Fragen interessant.

Grüße
Christian