PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat-Dehnungsübungen



kornydachs
22-02-2007, 22:43
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Dehnungsübungen für einen Spagat. Am Besten erklärt und mit bilder/animationen. Ich weiß dass es bereits sehr viele Threads über dieses Thema gibt, aber ich finde nicht das passende...

mfg Korni

Kasparov
02-03-2007, 07:17
hi,

also ich habe es mal ne Zeit so gemacht:

langes Gummiband über den Knöchel gebunden, nen Knoten gemacht und das Gummiband über die Klimmstange geworfen.
Danach habe ich mich am Boden gesetzt und den rechten Fuss nach vorne ausgestreckt, und mich dann niedergelegt.
Durch ziehen am Gummiband habe ich den linken Fuss somit sehr stark dehnen können.
Als ich schon fast vor Schmerzen schrie hab ich aufgehört und das Gummiband so 2-3 Minuten gelassen.

Hab das öfter gemacht und es hat einiges gebracht, aber ich habe eben meinen Hausarzt gefragt ob das so gesund ist, und er meinte in dem Alter nicht mehr.
Wenn da ein Band reisst kann man lebenslange Komplikationen haben.
Also hab ichs lassen.

Mfg Kasparov

YellowPull
10-06-2007, 23:23
ist zwar veraltet, aber ich antworte trotzdem mal:D
alsoooooooooooo

regel nr. 1
so wenig wie möglich die zu dehnenden muskeln beim dehnen entspannen.
beispiel: ihr seit in einer spagat position und geht soweit runter bis es schmerzt.
ihr spannt eure muskeln automatisch an um nicht ausversehen tiefer zu kommenund noch mehr schmerzen zu erleiden... dann entspannen sie einige weil irgendjemand gesagt hat man soll sich beim dehnen entspannen. meiner meinung nach ist das größter schwachsinn.
ich aber sage euch wenns anfängt zu ziehen drückt eure beine zusammen als würdet ihr die erde zusammenklappen wollen unter euren beiben ca. 5-7 sek lang. und dann merkt ihr ihr kommt tiefer. und das ganz nochmal und so oft wiederholenbis ihr merkt ihr kommt in einer session nicht mehr tiefer. so und JETZT seid ihr an eurem maximalen tiefpunkt und jetzt müsst ihr 30-60 sek gegendrücken.
das was ich jetzt beschrieben hab in fünf minuten abständen 4-8 mal wiederholen. ich mach immer 3-5.

warum ich überzeugt bin, dass das klappt? ganz einfach:
beispiel kinderturnen: der trainer drückt die kinder immer runter. die drücken natürlich auch gegen damit sie nicht noch tiefer gerückt werden. daher denke ich, dass sie deshalb alle so schnell spagat lernen. sie dehnen unbewusst isometrisch.

regel nr. 2
isometrisch und pnf methode verwenden
hab ich grade beschrieben

regel nr. 3
höchstens alle 2-3 tage machen


abschließen kann ich sagen dass diese methpde die beste ist weil ich hab monatelang entspannt aber dennoch mit schmerzen gedehnt und bin nicht weitergekommen... nicht einen millimeter(was für ne zeitverschwendung).
aber dann hab ich diese methode ausprobiert und auf einmal war ich nach ner woche 5 cm tiefer.

nointerest
18-09-2007, 03:59
ich aber sage euch wenns anfängt zu ziehen drückt eure beine zusammen als würdet ihr die erde zusammenklappen wollen unter euren beiben ca. 5-7 sek lang.

Äh, wie bitte soll ich mir das vorstellen???

Sorry - komm nimmer mit :-(

(Kann den Frauenspagat mit rechts schon lang - links klappt nur selten - und Männerspagat noch gar nicht - aber DA will ich hin - und wenn ich alt und grau werde...).

RAGE.
22-09-2007, 23:52
na du sollst halt in der spagat-stellung (also so weit, wie du eben runterschaffst) die füße in den boden drücken -- als wolltest du versuchen, die beine zusammenzukriegen.

ob das beispiel mit den kindern allerdings so aussagekräftig ist -- kinder snd doch im allgemeinen noch viel formbarer (in verschiedener hinsicht :D ).
ich las vor längerem von einer ähnlichen methode, wie die von Yellow geschildert, nur dass da nicht in der dehnung selber kontrahiert wurde sondern in normaler (nicht gedehnter) position für soundsoviele sekunden/minuten und dann wieder gedehnt usw.

wie ist das eigentlich, wenn man aus einer dehnübung wieder rausgeht -- gefühlsmäßig neigt man (ich zb ;) ) ja dazu, das gestrechte körperteil "auszuschütteln". unser vertretungs-trainer sagte uns aber mal, dass man genau dies NICHT tun sollte (ohne das näher zu erläutern).
wie haltet ihr das?