Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ki wissenschaftlich erklärbar

FireFlea
22-02-2007, 22:55
Hallo,

habe gerade einen Artikel über Hiroo Mochizuki auf der Aikido Journal gefunden:

Evolution of Yoseikan Budo (http://www.aikidojournal.com/article.php?articleID=244&highlight=mochizuki)

However, his greatest attainment was to discover that the "vibration" or "undulation" produced by the hara--and called qi by the Chinese--could be used in every technique (atemis, throws, locks, weapons, etc.) while allowing the user to increase his power tremendously while remaining very lithe and supple in all situations. He proved on machines (at the Sports Institute in Paris) that the use of this wave could increase the power by 50%. He analyzed the technique and made it clear to explain and understand (something the Chinese never were able to do). Then he ingeniously linked all the techniques to the undulation wave and made it a starting point of study for all the techniques.

Weils so schön ist gleich noch ein Yoseikan Clip:

YouTube - Yoseikan Budo (http://www.youtube.com/watch?v=vSDyLY-KySo)

YouTube - yoseikan budo (http://www.youtube.com/watch?v=8N1JW5P_VSU)

Kat'
23-02-2007, 08:10
Dass Mochizuki das Prinzip der Ondulation nachweisen konnte ist bekannt. Allerdings stimme ich eins nicht zu, und das ist folgendes:

the "vibration" or "undulation" produced by the hara--and called qi by the Chinese-

Nach meinem Wissen wird Qi nicht so definiert, sorry. Soweit ich weiss ist Qi die Energie, die im gesamten Körper fließt. Es wird also nicht vom hara (chin. dan tien) erzeugt, obwohl hara/dan tien eine wichtige Rolel in der Steuerung des Qi spielt.

Trinculo
23-02-2007, 08:55
Der übliche japanische Minderwertigkeitskomplex, weil man ein Problem damit hat, wesentliche Aspekte seiner Kultur von den Chinesen übernommen zu haben. Das Konzept Qi umfasste viele Facetten, die unmöglich alle in diese "Welle" gepackt werden können. Was ist mit dem vorgeburtlichen Qi, was mit dem Qi, das man mit der Nahrung aufnimmt? Alles, was gezeigt wurde, ist, wie man mehr Kraft in einen Schlag legt, und dafür gibt es viele Vorgehensweisen. Die einen sind gesünder, die anderen weniger.

shin101
23-02-2007, 11:33
Nach meinem Wissen wird Qi nicht so definiert, sorry. Soweit ich weiss ist Qi die Energie, die im gesamten Körper fließt. Es wird also nicht vom hara (chin. dan tien) erzeugt, obwohl hara/dan tien eine wichtige Rolel in der Steuerung des Qi spielt.

Hhm ganz Unrecht hast du da nicht . Diese Welle ist die aktive Umsetzung von Ki .
Ich glaube die Japaner kennen das auch unter Hado.

Qi wird nicht nur vom Tien erzeugt. Aber um es so zu defenieren . Es gilt die Vorstellung , das das Tien die Verbindung zum Universum ist und durch seine Drehnung Energie davon aufnimmt oder auch abgibt.Deswegen hat es wohl einen der Hauptnutzen neben dem sogenannten " Dritten Auge " .

@Trinculo

Richtig.. aber ich möchte hinzufügen , dass es auch oft Menschen gibt die nicht den vollen Rahmen von Qi erfasst haben oder sich Schlichtweg nicht mit allen Aspekten auseinander setzen wollen.
Sie haben ihren Bereich wo sie einen Nutzen dafür sehen und das ist für sie gut so !

Gruß!!!:)

Trinculo
23-02-2007, 11:47
@Trinculo

Richtig.. aber ich möchte hinzufügen , dass es auch oft Menschen gibt die nicht den vollen Rahmen von Qi erfasst haben oder sich Schlichtweg nicht mit allen Aspekten auseinander setzen wollen.
Sie haben ihren Bereich wo sie einen Nutzen dafür sehen und das ist für sie gut so !

Fand nur das ein bisschen frech:

He analyzed the technique and made it clear to explain and understand (something the Chinese never were able to do).

Aber ich bin ja auch nicht immer brav ;)

Viele Grüße,

Trinculo

shin101
23-02-2007, 14:03
Joa , stimmt .

Geht aber scheinbar nach der Devise das jeder irgendwie meint er hätte das beste in der Hand.
Ich glaube viele Chinesen sind da nicht besser .

soto-deshi
14-04-2007, 17:26
Hallo, ich möchte meine unbedeutende Ansicht darlegen.

Habe im Buch von Koichi Tohei( 1o. Dan Aikido ) das Buch: Das Ki-Buch, gelesen, gibt gute Erklärungen und Hinweise, wie man selbst üben kann.

Da Qi - oder Ki - wie die Japaner dazu sagen, vermutlich aus dem chinesichen Kulturkreis ( oder auch aus Indien ) kommt, kannst Du Deiner Erfahrungen damit auch machen, wenn Du einen Kurs in Oi Gong besuchst. Gibt sehr, sehr viele unterschiedliche Qi Gong Systeme.
Hinweise findest Du im Buch: Das Tao der Selbstheilung, Ullstein Taschenbuch,Dr. Josephine Zöller,
oder das Buch: Qi Gong für alle Kampfkünste, Gabi Lind, Sport-Verlag Berlin.

Sowie vielleicht auf einer Reise nach China mit Dahlke-Reisen, Shaolin und Wudang. Siehe Ausgabe Budo-Karate, April.
Kam auch ein Bericht im TV über das innere Kung-Fu aus Wudang Shan.
Mußt Dich leider etwas bemühen, viel Spaß.

leopan8
14-04-2007, 19:10
Hy
http://www.devontaichi.co.uk/images/chi-symbol.gif
Das chinesiche Schriftzeichen für Qi(Chi) hat mehrere Bedeutungen!
Gas,Luft,Atem,Geruch und noch viele andere!

In der chinesichen Medizin(TCM) wird Qi z.B. als Lebensenergie,Lebenskrsft definiert.
Soweit ich es mitbekommen habe konnte mithilfe der Naturwissenschaften das Qi noch nicht genau analysiert bzw. genau definiert werden.

Gruß
leopan8