Vollständige Version anzeigen : [Ju Jutsu] Ausbildung zum Frauen SV Kursleiter
Hallo ich überlege eventuell die Ausbildung zum Frauen SV Kursleiter zu machen, wer von euch hat sie schon gemacht u. kann ein bisschen über seine Erfahrung danach erzählen. Was hat die Ausbildung mir gebracht usw.
Mein Problem an sich ist das ich nicht viel von Kursen zur SV halte, stattet man dort nicht die Leute mit falschen Selbstbewusstsein aus ("ich kann mich jetzt verteidigen") ???
Alfons Heck
23-02-2007, 12:57
Ausbildung Frauen-SV-Lizenz 21.-23.10.2005 im Sprinklhof (http://www.jjvb.de/berichte/2005_10_21_fsv-sprinklhof/)
130€ für ein schönes WE na also:)
Man findet halt vieles im www.
Hallo Alfons es ging mir nicht darum was zu finden wo ich die Ausbildung machen kann.
Alfons Heck
23-02-2007, 13:14
Na der Bericht geht doch über den Kurs: also Saunabesuch und ein Cheffe guggt mal vorbei und lauter solche wichtigen Infos findest Du dort.
Aber vielleicht schreibt hier auch noch irgend wer, der mal so einen Kurs gemacht hat, etwas zum Inhalt und was man damit später anfangen kann.
Nach erfolgreichem Abschluss erhält man wohl eine DSB-Lizenz.
Hallo,
ich habe die Lizenz in Rheinland-Pfalz bei Birgit Schlemper gemacht. Sie unterrichtet zusammen mit ihrem Mann-sie ist psychologische Beraterin und ihr Mann Polizist. Die Ausbildung ging über 3 Wochenenden. Pro Tag zwischen 7 und 8 Stunden. Wobei am 3. Wochenende sonntags die Prüfung war in schriftlicher und praktischer Form-das heißt, wir haben 6 Wochen vorher ein Thema bekommen zu dem wir eine Lehrprobe ausarbeiten mussten.
Ich muss sagen, dass ich normalerweise auch skeptisch bin, bei Ausbildungen zum Frauen-SV-Kursleiter, aber diese war echt super! Die Ausbildungsinhalte lagen hauptsächlich in Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
Prävention
Hintergründe der Übergriffe auf Frauen
polizeiliche Kriminalstatistik
rechtliche Grundlagen
etc.
Selbstbehauptung
Körpersprache
Einsatz der Stimme
Angst
etc.
Selbstverteidigung
Belästigungsangriffe
Schock-und Verletzungspunkte am männlichen Körper
Auswahl von Verteidigungstechniken (es wurde immer darauf Wert gelegt, dass es die ganz einfachen Dinge sind, die wirksam sind!!!)
Es wurden noch ein paar andere Themen behandelt, aber auf die oben genannten stützte sich im Großen und Ganzen die Ausbildung!
Ich hoffe, das war es nach was du gesucht hattest. Falls du noch Fragen hast, kann ich dir gern weitere Antworten geben!
Grüße
Genau sowas hab ich gesucht, hast Du den jetzt auch schon selbst Kurse gegeben?
Ja für Kinder bzw. für Mädchen. Ich geb allerdings auch bei mir im Verein Training für Kinder im Alter von 5-8 Jahren und da machen wir auch oft SV-Sachen. Es geht vorallem dann darum, dass sie lernen "Nein" zu sagen und dass es z.B. gute und schlechte Geheimnisse gibt, die man dann unbedingt erzählen muss. Das kapieren die Kinder sehr gut!
Für Frauen wollte ich schon einen Kurs bei uns an der VHS machen, hat dann aber nicht geklappt. Aber ich fand den Kurs auch für mich selbst spannend, da ich Informationen bekommen habe, die ich bis dahin noch nicht kannte. Angefangen bei der Körpersprache bis hin zur Beweissicherung nach einer Vergewaltugung oder ähnlichem. Von daher fand ich den Kurs echt super und die beiden Referenten waren einsame spitze. Ach, ja wir hatten an einem Tag noch Besuch von der Leiterin des Dezernats für Gewalt an Frauen und Kindern (ich glaube das hieß so). War super interessant auch mal Fakten kennenzulernen!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.