PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen oder nur engagierte Prügelei?

Klingone
23-02-2007, 12:47
Hallo Leute,

ich muss es einfach mal loswerden, weil es mich immer mehr ärgert:

Da gibt es (für meinen Geschmack viel zu viele!) Sportler, Schulen und Vereine für die besteht Kickboxen darin, sich Handschuhe und Fußschützer anzuziehen um dann engagiert aber einfach nur wild aufeinander einzuprügeln - hauptsächlich in den Disziplinen LK und VK. So ehrenwert das dabei gezeigte Engagement der einzelnen Kämpfer ist - die Ausführung ist grauenhaft: Innenhände, keine taktische Linie, nur Angriff, keine Verteidigung, usw. :(

Das schlimme: es wird dann auch noch von den Betreffenden als das non-plus-ultra betrachtet. Jedem, der etwas von Technik, Taktik, Strategie des (Kick-)Boxens versteht, krempelt sich der Magen um.
Und wenn ich dann solche Kämpfe auf Veranstaltungen sehe, wird mir immer klarer, warum wir in der Öffentlichkeit einen miserablen Ruf geniessen.

Mann-o-mann, sehe ich das nur alleine so oder habt Ihr auch solche Eindrücke gesammelt? Woran liegt das?

Bin sehr auf Eure Kommentare gespannt!

der KLINGONE

lamix75
23-02-2007, 12:58
Vielleicht liegts daran das einige Trainer schlecht ausgebildet sind und andersherum es auch genügt "Trainierende" gibt die möglichst schnell kämpfen wollen.

Also ich hab genügend Jungs erlebt die direkt im Probetraining "Prügeln" wollten (Sparring kann man es ja nicht nennen).

Räuber Hotzenplotz
23-02-2007, 14:12
die Ausführung ist grauenhaft: Innenhände, keine taktische Linie, nur Angriff, keine Verteidigung, usw.

Darf ich mal fragen, was "Innenhände" sind?

martin.schloeter
23-02-2007, 14:20
Darf ich mal fragen, was "Innenhände" sind?

Schläge mit Handfläche/Handballen oder Daumenhandkante.

Abgesehen davon dass sie im VK-Regelwerk verboten sind, kann ich aber nichts per se ehrenrühriges dran finden.

Gruss

Tino Groth
23-02-2007, 14:30
viele trainer sind schlecht ausgebildet..u sie haben oft nicht einmal die b-klasse erreicht u versuchen dann ihr halbwissen weiterzugeben..u das die "schüler" dann einen schlechten techn. stand bezitzen ist dann wohl logisch..
bei uns in meck-pom kenne i einen trainer der hat sage u schreibe einen kampf den hat er durch tko verloren..u jetzt nach drei harten trainingsjahren ist er trainer..das nenne i ne autodidaktische blitzkarriere!!!

lamix75
23-02-2007, 14:44
Man muß ja nicht immer der Superkämpfer gewesen sein um auch ein guter Trainer zu sein.

Woran erkennt man den einen guten Trainer oder eine gute Schule wenn man keine Ahnung hat.

Schlagdraufundschlus
23-02-2007, 14:48
Kann auch mit daran liegen, dass sich Kickboxen mehr und mehr zum Trendsport entwickelt.

Und mit Masse kommt ja nicht unbedingt immer auch Klasse :cool:

marq
23-02-2007, 14:56
oft liegt es auch dran, dass leute im klassischen Kb starten und neben auch MT oder k-1 rules trainieren, dann werden in der hitze des gefechts techniken im KB Vk angewandt, die bei anderen sytemen erlaubt sind, nicht jedoch im klasischen KB.

wer klassisches Kb wettkampfmäßig getreibt, sollte nur mit amateurboxen kombinieren.

Klingone
23-02-2007, 16:21
Schläge mit Handfläche/Handballen oder Daumenhandkante.
Abgesehen davon dass sie im VK-Regelwerk verboten sind, kann ich aber nichts per se ehrenrühriges dran finden.

Na ja - ehrenrührig sicher nicht :) aber es wird mit der ungepolsterten Seite der Gloves getroffen ... und damit ist es a) verletzungsfördernd und b) unfair sowie c) einfach Scheißtechnik.:ups:

Oft kommen die Innenhände ja beim Versuch zustande, einen Haken zu bringen. Bedingt durch Schrittfehler/falscher Distanzwahl/schlechter Technik wird das ganze dann eben oft ein wilder Schwinger.

Und da sind wir wieder beim Thema, wie Kickboxen trainiert/ausgebildet wird.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ein Trainer nicht unbedingt selbst ein prima Kämpfer gewesen sein muss - aber er muss die Technik beherrschen uns seinen Leuten 'rüberbringen können. Natürlich hilft es, wenn ein Trainer auch Ringerfahrung hat und diese Erfahrung ins Training einbringt.

Grüssle,
der KLINGONE

Dein Meister
23-02-2007, 20:58
Hallo Leute,

ich muss es einfach mal loswerden, weil es mich immer mehr ärgert:

Da gibt es (für meinen Geschmack viel zu viele!) Sportler, Schulen und Vereine für die besteht Kickboxen darin, sich Handschuhe und Fußschützer anzuziehen um dann engagiert aber einfach nur wild aufeinander einzuprügeln - hauptsächlich in den Disziplinen LK und VK. So ehrenwert das dabei gezeigte Engagement der einzelnen Kämpfer ist - die Ausführung ist grauenhaft: Innenhände, keine taktische Linie, nur Angriff, keine Verteidigung, usw. :(

Das schlimme: es wird dann auch noch von den Betreffenden als das non-plus-ultra betrachtet. Jedem, der etwas von Technik, Taktik, Strategie des (Kick-)Boxens versteht, krempelt sich der Magen um.
Und wenn ich dann solche Kämpfe auf Veranstaltungen sehe, wird mir immer klarer, warum wir in der Öffentlichkeit einen miserablen Ruf geniessen.

Mann-o-mann, sehe ich das nur alleine so oder habt Ihr auch solche Eindrücke gesammelt? Woran liegt das?

Bin sehr auf Eure Kommentare gespannt!

der KLINGONE

zu viele möchtegern meister;)

Muskelkater
23-02-2007, 21:09
Das problem beim Kickboxen ist sicherlich auch das, das es keine Disziplin gibt wie Kleiderordnung und ähnliches. Jeder macht sein Teil, und will so böse rüberkommen wie nur möglich.
Selten sehe ich eine Schule in geschlossener Kleidung antreten.

lamix75
23-02-2007, 21:17
Wofür soll das den mit der Kleiderordnung gut sein??

Muskelkater
23-02-2007, 21:38
Wofür soll das den mit der Kleiderordnung gut sein??

um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, Das Auge isst mit ;)

lamix75
23-02-2007, 21:41
naja das ist nur deine meinung ;-)

Kickboxen ist halt Individualsport, ich mag dieses alle sind gleich nicht unbedingt.

Tornado
23-02-2007, 21:57
um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, Das Auge isst mit ;)

Wat bist´n Du für ne Tucke ? :weirdface

martin.schloeter
23-02-2007, 22:07
Na ja - ehrenrührig sicher nicht :) aber es wird mit der ungepolsterten Seite der Gloves getroffen ... und damit ist es a) verletzungsfördernd und b) unfair sowie c) einfach Scheißtechnik.:ups:

Oft kommen die Innenhände ja beim Versuch zustande, einen Haken zu bringen. Bedingt durch Schrittfehler/falscher Distanzwahl/schlechter Technik wird das ganze dann eben oft ein wilder Schwinger.

Und da sind wir wieder beim Thema, wie Kickboxen trainiert/ausgebildet wird.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ein Trainer nicht unbedingt selbst ein prima Kämpfer gewesen sein muss - aber er muss die Technik beherrschen uns seinen Leuten 'rüberbringen können. Natürlich hilft es, wenn ein Trainer auch Ringerfahrung hat und diese Erfahrung ins Training einbringt.

Grüssle,
der KLINGONE
Ich gehe schon konform, das jemand der dass als Wettkampfsport betreibt unbedingt um ein sauberes, regelkomformes Technikrepertoire bemüht sein sollte.
Manch einer - wie meine Wenigkeit - kommt aber aus einer ganz anderen Ecke. Wenn ich bei unseren Thaiboxern mitsparre müssen die auch damit leben, dass mir gelegentlich Innenhandtechniken durchrutschen. Sie mögen mich aber immer noch; liegt wahrscheinlich daran, dass meine Boxhandschuhe auch eine Innenhandpolsterung haben. ;)
Aber die Thematik Kickboxwettkämpfe ist da eben auch gar nicht gegeben.

Ciao

Klingone
24-02-2007, 15:18
naja das ist nur deine meinung ;-)

Kickboxen ist halt Individualsport, ich mag dieses alle sind gleich nicht unbedingt.

Bin Deiner Meinung.

Allerdings: kämen wir endlich mal dahin, vereins-/schulmäßige Wettkampfstaffeln zu haben, fände ich es schon klasse wenn so ein Team auch optisch wie ein Team aussieht.

Das ist so ein Ziel (oder ein Traum?), das ich noch habe: wie die Orgelpfeifen in den verschiedenen Gewichtsklassen Kickboxer in "meinem" Team zu haben ... und so gegen andere Wettkampfstaffeln auch Turniere bestreiten zu können. So nach dem Vorbild der Box-Ligen.

der KLINGONE

kinkon
24-02-2007, 15:27
Also bei uns wird sehr viel Wert auf saubere Technik und vernünftiges Kickboxen gelegt. Ausserdem glaube ich nicht, dass Du durch Prügeln den Sieg einfahren wirst, gegen den, der sauber trainiert.

Ich bin noch nicht lange dabei, daher auch noch nicht auf Turnieren gewesen, aber wenn es soweit ist, bin ich froh, wenn ich mich durch "unser" T-Shirt von gewissen anderen Helden distanzieren kann.

lamix75
24-02-2007, 15:37
Bin Deiner Meinung.

Allerdings: kämen wir endlich mal dahin, vereins-/schulmäßige Wettkampfstaffeln zu haben, fände ich es schon klasse wenn so ein Team auch optisch wie ein Team aussieht.

Das ist so ein Ziel (oder ein Traum?), das ich noch habe: wie die Orgelpfeifen in den verschiedenen Gewichtsklassen Kickboxer in "meinem" Team zu haben ... und so gegen andere Wettkampfstaffeln auch Turniere bestreiten zu können. So nach dem Vorbild der Box-Ligen.

der KLINGONE

Es gibt ein paar Vereine wo es klappt! Aber persönliche möchte ich lieber das anziehen worauf ich Bock hab. Wenn der Verein will das ich in der gleichen Kleidung wie die anderen rumlaufe sollen die mir das sponsoren ;-)

Klingone
24-02-2007, 15:43
Also bei uns wird sehr viel Wert auf saubere Technik und vernünftiges Kickboxen gelegt. Ausserdem glaube ich nicht, dass Du durch Prügeln den Sieg einfahren wirst, gegen den, der sauber trainiert...

Ich wünschte, Du hättest dabei recht. Leider habe ich es aber schon mehrfach erlebt (allerdings nur im LK), dass sogar erfahrene gute LK-ler sich von so einem Prügler haben anstecken lassen und mitgeprügelt haben. Ätzend! Und das bei mindestens 2 Sportlern, von denen ich das nicht erwartet hätte - unglaublich. Da hat man als Kampfrichter letztendlich die Wahl/Qual, wen man zuerst oder ob man alle beide gleichzeitig disqualifiziert.

Vor 2 Jahren habe ich im VK der Superschwergewichte erlebt, wie 2 solche Prügler aufeinandertrafen. Was da im Ring abging, hatte mit Kickboxen nichts mehr zu tun ... die hätten in Käfige gehen sollen.

der KLINGONE

kinkon
24-02-2007, 15:48
Najut, wer sich provozieren lässt...selber Schuld. Wenn Prügler allerdings soviel besser sind, dann wunderts mich, dass die MMAler noch was anderes trainieren ausser Bodybuilding und Bodenkampf.

Ich mein, genau darum geht es doch im Training, finde ich: überlegen sein durch schnelles, gezieltes, ansatzloses Bum.:D Und wenn einer prügelt, kann ich mich auf seinen Kampfstil einstellen und weiss was kommt.

Du musst schon Kickboxen können, um einen Prügler zu besiegen, wenn man ihm Anfänger oder Hobbyisten vorsetzt is dat ja logo, dass er die schrubbt.;)

Klingone
24-02-2007, 15:48
Wenn der Verein will das ich in der gleichen Kleidung wie die anderen rumlaufe sollen die mir das sponsoren ;-)

Yep. Wobei wir wieder ein anderes Thema streifen: wer sponsert eine Sportart, die organisatorisch so zersplittert ist? Als Unternehmer würde ich mir das genau überlegen. Aber die Diskussion sollte wir hier nicht vertiefen - dazu gibt es schon genug threads hier im Forum:D

der KLINGONE

Klingone
24-02-2007, 15:53
Najut, wer sich provozieren lässt...selber Schuld. Wenn Prügler allerdings soviel besser sind, dann wunderts mich, dass die MMAler noch was anderes trainieren ausser Bodybuilding und Bodenkampf.

Ich mein, genau darum geht es doch im Training, finde ich: überlegen sein durch schnelles, gezieltes, ansatzloses Bum.:D Und wenn einer prügelt, kann ich mich auf seinen Kampfstil einstellen und weiss was kommt.

Du musst schon Kickboxen können, um einen Prügler zu besiegen, wenn man ihm Anfänger oder Hobbyisten vorsetzt is dat ja logo, dass er die schrubbt.;)

Das ist genau der Punkt: stelle 2 Unerfahrene gegenüber. Der eine ein Prügler, der andere einer der mit Technik agieren will. In der Situation wird der Prügler sich vielfach durchsetzen.

Bei Erfahrenen wendet sich das Blatt. Allerdings sind bis dahin schon einige mit guten technischen Ansätzen unter Umständen "verbrannt" worden :ups:

Da kommt es für Trainer sehr darauf an, seine Leute mit Vernunft aufzubauen. Andere mögen das für feige halten ... ich halte es für vernünftig.

der KLINGONE

kinkon
24-02-2007, 16:00
Da kommt es für Trainer sehr darauf an, seine Leute mit Vernunft aufzubauen. Andere mögen das für feige halten ... ich halte es für vernünftig.

Hundertprozentig meine Meinung.:yeaha:

Ausserdem sind die Nebeneffekte, dass man sich den Charakter nicht verdirbt, sondern er geschult wird, und die Leute sich trotzdem gegen Assis durchsetzen können.

marq
24-02-2007, 16:46
Yep. Wobei wir wieder ein anderes Thema streifen: wer sponsert eine Sportart, die organisatorisch so zersplittert ist? Als Unternehmer würde ich mir das genau überlegen. Aber die Diskussion sollte wir hier nicht vertiefen - dazu gibt es schon genug threads hier im Forum:D

das hat nichts damit zu tun! im amateursport ist es für vereine schwer, sponsoren in randsportarten zu finden.

meiner meinung sollte der verband allerdings in der lage sein, ein paar sponsoren zu finden, um startgelder zustreichen.

Was da im Ring abging, hatte mit Kickboxen nichts mehr zu tun ... die hätten in Käfige gehen sollen.

solche aussagen mag ich nicht, auch beim freefight gibt es techniker und prügler genauso wie beim KB. man sollte nie einen andere sportart diffamieren, nur weil man sie nicht mag.

Kasparov
02-03-2007, 07:12
hi,

Die Trainerlizenz wird einfach zu schnell vergeben.
Es gibt enorm viele Trainer die total wenig Ahnung von der Materie haben, oder die einfach nicht angagiert sind.

Verteidigung ist 100.000 mal wichtiger im Kampfsport aber das wisst ihr ja. :)

Mfg Kasparov

Fakt ist, es gibt auch professionelle Kickboxer die nicht wirklich viel Ahnung von der Materie haben, aber dadurch das sie eben zB. extrem stark sind und viel aushalten einen Vorteil haben.

P.B.
02-03-2007, 09:50
hi,

Die Trainerlizenz wird einfach zu schnell vergeben.
Es gibt enorm viele Trainer die total wenig Ahnung von der Materie haben, oder die einfach nicht angagiert sind.

Verteidigung ist 100.000 mal wichtiger im Kampfsport aber das wisst ihr ja. :)

Mfg Kasparov

Fakt ist, es gibt auch professionelle Kickboxer die nicht wirklich viel Ahnung von der Materie haben, aber dadurch das sie eben zB. extrem stark sind und viel aushalten einen Vorteil haben.

:hammer:

Kasparov
03-03-2007, 22:14
@P.B. Ich kenne einen Typen der ist ca. 1,92m und hat um die 90 kg.

Hab den Typen mal erlebt beim fortgehn.
Da war ich mit nen paar Leuten fort und da war auch einer dabei der 140 kg hat und ca. 1,80m ist. Also ein riesen Berg.
Der dicke provoziert eben gern, is halt ein lustiger Kerl. :-)
Jedenfalls wollte sich das der Typ nicht gefallen lassen und nahm den dicken und hebte ihn ca. 20 cm. in die Höhe und liess ihn erst wieder runter nach ner halben Minute. Das musst du dir mal vorstellen.
140 kg 20 cm hoch heben, und das ne halbe Minute.
In den ca. 30 Sekunden hat er ihm klar gemacht das er eben keinen Bock hat von dem dicken immer so blöd verarscht zu werden. Das ist für ihn nicht lustig.

Und genau der Typ ging dann kickboxen weil wir ihn dazu überredet haben zu unserem Verein zu kommen. Bei der Kraft...

Und der hat echt noch nie Kampfsport betrieben, merkte man einfach.
Jedenfalls zeigte unser Trainer ihm einige Stunden wie man schlägt und wisst ihr was dann war?
Keiner von uns hatte gegen den nur den Hauch einer Chance.
Wir haben echt gute Amateurkämpfer die schon 20 Jahre lang Kickboxen.
Die hat er alle aufgemischt wie nix.

Woran liegt das?
Wo der hinschlägt, da wächst kein Kraut mehr, und auch wenn man ihn stark erwischt macht ihm das kaum etwas aus. Er steckt also auch extrem viel ein.

Aber wenn du dich gerne online über Leute lustig machst P.B. is es ok für mich. :-)
Jeder was er braucht. hehe

Mfg Kasparov

Anmerkung: und die Sache mitn Alter wo du meintest ich soll mich mit der Materie auseinandersetzen.
Da meinte ich sehr gute Profis, also nicht irgendwelche Amateure oder standart Profis wie es so viele gibt.
Ich meinte da eher die Richtung K1 usw. Von denen haben wohl schon die meisten als Kinder trainieren angefangen.
Klar wenn du Kickboxer in Deutschland meinst die Profis sind...
Da brauchen wir nicht drüber reden, da gibts genug die sicher erst mit 20 anfingen.
In Deutschland Profi werden ist ja auch nicht so sonderlich schwer wenn ich mir da so manche Typen anseh.
Aber das ist nicht auf mich bezogen, ich bin bei weitem nicht so gut. Trainiere einfach viel zu wenig.
Mir reichts. :-)

P.B.
04-03-2007, 13:36
@P.B. Ich kenne einen Typen der ist ca. 1,92m und hat um die 90 kg.

Hab den Typen mal erlebt beim fortgehn.
Da war ich mit nen paar Leuten fort und da war auch einer dabei der 140 kg hat und ca. 1,80m ist. Also ein riesen Berg.
Der dicke provoziert eben gern, is halt ein lustiger Kerl. :-)
Jedenfalls wollte sich das der Typ nicht gefallen lassen und nahm den dicken und hebte ihn ca. 20 cm. in die Höhe und liess ihn erst wieder runter nach ner halben Minute. Das musst du dir mal vorstellen.
140 kg 20 cm hoch heben, und das ne halbe Minute.
In den ca. 30 Sekunden hat er ihm klar gemacht das er eben keinen Bock hat von dem dicken immer so blöd verarscht zu werden. Das ist für ihn nicht lustig.

Und genau der Typ ging dann kickboxen weil wir ihn dazu überredet haben zu unserem Verein zu kommen. Bei der Kraft...

Und der hat echt noch nie Kampfsport betrieben, merkte man einfach.
Jedenfalls zeigte unser Trainer ihm einige Stunden wie man schlägt und wisst ihr was dann war?
Keiner von uns hatte gegen den nur den Hauch einer Chance.
Wir haben echt gute Amateurkämpfer die schon 20 Jahre lang Kickboxen.
Die hat er alle aufgemischt wie nix.

Woran liegt das?
Wo der hinschlägt, da wächst kein Kraut mehr, und auch wenn man ihn stark erwischt macht ihm das kaum etwas aus. Er steckt also auch extrem viel ein.

Deswegen gibt es Gewichtsklassen. Ein guter Amareurkämpfer in seiner Gewichtsklasse hätte ihm wahrscheinlich den ***** aufgerissen.

Aber wenn du dich gerne online über Leute lustig machst P.B. is es ok für mich. :-)
Jeder was er braucht. hehe

Mfg Kasparov

Danke, dass das okay für dich ist. Ich mache wirklich mich gerne über Leute Lustig, die sich innerhalb von vier Tage mit nur einer Handvoll Äußerungen über ein Thema als KOMPLETT unqualifiziert darstellen.

Anmerkung: und die Sache mitn Alter wo du meintest ich soll mich mit der Materie auseinandersetzen.
Da meinte ich sehr gute Profis, also nicht irgendwelche Amateure oder standart Profis wie es so viele gibt.
Ich meinte da eher die Richtung K1 usw. Von denen haben wohl schon die meisten als Kinder trainieren angefangen.

Du unqualifizierte Nudel. Hoost hat den K-1 Grand Prix mehrmals gewonnen. Bonjaski hat ihn auch schon einmal gewonnen. Beide gehören zu den Besten Kämpfern der Welt und es sind beide Niederländer. Du hast so keine Ahnung. Gib die Namen mal bei Google oder besser Youtube ein.

Klar wenn du Kickboxer in Deutschland meinst die Profis sind...
Da brauchen wir nicht drüber reden, da gibts genug die sicher erst mit 20 anfingen.
In Deutschland Profi werden ist ja auch nicht so sonderlich schwer wenn ich mir da so manche Typen anseh.

Stimmt Stefan Leko, Chalid die Faust, Amrani, Barakat, Glischinsky und Vogel haben es echt einfach. Ist auch echt simpel als Kickbox Profi in Deutschland sein Geld zu verdienen und dann noch gegen Kampfmaschinen wie Yodsenklai in den Ring zu steigen oder sich beim Kingscup durchzusetzen.
Es tut mir leid, du kennst weder die internationale, noch die deutsche Kickbox Szene. Du hast 0 -in Worten: Null- Ahnung von dem Sport. Mag sein, dass du vieleicht ein talentierter Hobbykämpfer bist, aber Alles über dein Gym hinaus übersteigt deinen Horizont bei Weitem.

Kasparov
04-03-2007, 14:18
stimmt, und ich schrieb auch nie etwas anderes.
Habe schon geschrieben das ich kA von K1 oder vom deutschen Kampfsport habe.

Bei uns is eben der Unterschied wie ich das seh, das du ein Fan bist, und ich eben selber trainier.

Hm, also der eine Typ von dem die Rede war hat bei uns im Training alle easy besiegt nach nen paar Stunden, und da haben wir genug Leute die schwerer und in etwa so gross wie er sind.
Da haben wir Leute die schon viele Amateurkämpfe intus haben, und dennoch gegen den so gut wie keine Chance haben.
Er hat einfach zu viel Kraft. Ist so..
Musst ja nicht glauben. :-)

P.B.
04-03-2007, 14:29
Bei uns is eben der Unterschied wie ich das seh, das du ein Fan bist, und ich eben selber trainier.

Ja daran wird es liegen. Vieleicht wurde mir im Ring zu oft die Wirbelsäule gebrochen (was ja wie man hört oft passiert) oder ich habe einfach nicht oft genug -sprich:jeden Tag (soll gesund sein, wie man hört)- traniert.
Oder ich weiß einfach nicht, was Intervall Kondition ist (und wundere mich warum mich 30 Lowkicks auspowern).
Wenn deine DVD fertig ist, bitte gib mir bescheid, brauche das für meine Fan Sammlung.
Im Übrigen das sind die Gyms in denen ich traniere: http://www.fight-lounge.de (http://www.fight-lounge.de/de/index.php)
Training sessions (http://www.strikezonedortmund.eu/veranstaltungen/seite1/53956797b0071e10e/index.html)

Wo bist du Trainer? Sag doch mal ´ne Adresse.

Kasparov
04-03-2007, 15:01
ich bin Trainer? lol?

Fox Gym (http://www.foxgym.at/Content.Node/)
Dort trainier ich Thaiboxen.

In dem Verein ich dem ich kickboxxen trainier haben wir leider noch keine Homepage.