PDA

Vollständige Version anzeigen : Tang Lang Fragen?

MataLeon
23-02-2007, 16:52
Guten Tag allerseits!

Hab da mal paar Fragen an tanglang experten.
es gibt ja in den 12 keywords das prinzip "zhan nian" übersetzt "kontakt/kleben/clinch". nun wollte ich wissen ob diese technik oder prinzip eine bestimmte, festgelegte bzw. abgesprochene technik ist oder ob dies ein prinzip des kontakt herstellen und kleben bleiben ist??? vielen dank für eure antworten.

mfg

Jochen Wolfgramm
23-02-2007, 21:10
Hi,

Du immer mit Deinen Fragen! ;)

Also: "Zhan Nian" oder Kantonesisch (ich denke die meisten hier sind Hong Kong Mantiden) "Chiem Niem" ist zuerst einmal ein Prinzip. Demnach kann es, varierent zur Schule, in unterschiedlichen Übungen eingebaut werden. Ähnlich dem "Chi Sao" im *ing *un ist es dann eine Übung zur Sensibilisierung der Arme.

Es gibt aber auch die Grundtechnik "zhan nian shou" (Chiem Niem Sau). Die ist festgelegt und kann natürlich als Partnerübung ausgeführt werden. Hier wird dann das Prinzip der "klebenden Hände" geschult.

Hoffe es hilft ...

MataLeon
25-02-2007, 16:59
ach mantis wieder ;) ...

danke....nun das "zhan nian" prinzip, sind das einfach klebende hände die `freihand`ausgeführt werden oder abgesprochen?

die grundtechnik `zhan nian shou`, da die festgelegt ist, baut die sich auf das prinzip der klebenden hände auf :confused: ? hoffe es ist verständlich..
also nochmal: wenn man das prinzip `zhan nian` ausführen will, muss man erst die grundtechnik `zhan nian shou`lernen um dies auszuführen?? jetzt ist es denk ich verständlich ;)

danke

s.franz
25-02-2007, 17:02
Ähnlich dem "Chi Sao" im *ing *un ist es dann eine Übung zur Sensibilisierung der Arme.

Sensibilisierung oder Desensibilisierung?

schemaflo
05-03-2007, 23:15
ach mantis wieder ;) ...

danke....nun das "zhan nian" prinzip, sind das einfach klebende hände die `freihand`ausgeführt werden oder abgesprochen?

die grundtechnik `zhan nian shou`, da die festgelegt ist, baut die sich auf das prinzip der klebenden hände auf :confused: ? hoffe es ist verständlich..
also nochmal: wenn man das prinzip `zhan nian` ausführen will, muss man erst die grundtechnik `zhan nian shou`lernen um dies auszuführen?? jetzt ist es denk ich verständlich ;)

danke
zhan nian ist das prinzip. und zian nian shou die dazugehörige partnerübung.

MataLeon
06-03-2007, 12:35
danke.
nun ist das "zhan nian shou" festgelegt bzw. abgesprochen oder wird sie freihand trainiert? danke mfg

schemaflo
08-03-2007, 12:02
Hier:

"Zhan Nian" oder Kantonesisch (ich denke die meisten hier sind Hong Kong Mantiden) "Chiem Niem" ist zuerst einmal ein Prinzip.
Es gibt aber auch die Grundtechnik "zhan nian shou" (Chiem Niem Sau). Die ist festgelegt und kann natürlich als Partnerübung ausgeführt werden.

tingjin
09-03-2007, 12:52
:yeaha: :kaffeetri :kaffeetri :kaffeetri :yeaha: