Ausdauertraining mit Seilhüpfen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining mit Seilhüpfen?



Sebi89
23-02-2007, 20:51
Hi @ all,
ich bin eher nicht so der Läufertyp und da ich meine Ausdauer noch verbessern möchte hab ich mir gedacht ich mach das mit nem Springseil. Nun zu meiner Frage... Wie lange sollte ich hüpfen? Welche Technik? Und wie viele Sätze/Runden sollte ich machen?
THX schon mal....

useless
23-02-2007, 21:54
hoi,

erstmal gratuliere ich zu deiner Seilspring-Entscheidung. Ist für Judo (und alles andere) eine gute Ergänzung. Nicht umsonst gehört Seilspringen seit jeher zum Training amerikanischer College-Wrestler (hab ich mal bei John Irving gelesen). Du bekommst die schnellen, leichten Füße, die man beim Ringen (dazu zähle ich jetzt mal auch Judo) nicht unbedingt bekommt, die aber beim (Vor-)Kampf und Positionskampf im Stand wertvoll sind. Man wird einfach schneller, leichter.

Nächster Punkt: Such dir einen geeigneten Untergrund. Asphalt und Beton etc. haben zwar den Vorteil dass sie glatt und eben sind und im Mietshaus kein Nachbar sich über den Lärm beschwert. Aber dafür geht das Hüpfen auf hartem Grund über die Jahre schwer auf deine Kniegelenke. Besser wäre etwas Schwingboden- oder Gummimatten-artiges.

Technik: Wenn der Böckchensprung schon klappt, kommt das Hüpfen mit beiden Beinen parallel. Das ist alles noch Vorstufe. Das eigentliche Seilhüpfen beginnt, wenn du abwechselnd mit links und rechts flüssig hüpfen kannst.

Dann kannst du Sprints mit steigender Länge und Schnelligkeit einbauen und dich an Doppelsprüngen üben.

Zum normalen Programm gehört ferner: Mit dem Seil während des Hüpfens nach vorn und rückwärts (später auch seitwärts) bewegen.

Mit beiden Beinen gleichzeitig hüpfen und dabei ein Viereck beschreiben.

Auf einem Bein hüpfen.

Wie lange und in welchen Intervallen du springen solltest kann man schlecht allgemeingültig sagen. Gleichmäßig über eine lange Zeit hüpfen baut eben eine andere Ausdauer auf als Intervalltraining mit unterschiedlich langen und unterschiedlich schnellen Sprintphasen (so machen es z.T. die Boxer).

Wenn du Anfänger bist, wird allein das Üben der Technik und der verschiedenen Varianten im flüssigen Wechsel dich für einige Monate genug auslasten. ;) Grundsätzlich gilt für Grundlagenausdauer immer dasselbe Zeitmaß, egal ob du läufst oder hüpfst, schwimmst oder Rad fährst.

polderi
24-02-2007, 11:29
Trainier spezifische Ausdauer: Für Ringen - Ringe! Fürs Boxen - Boxe! Fürs Schwimmen - Schwimme! usw.
Seilspringen ist eine andere Ausdauer als Joggen. Möchtest du Kondition für Judo, dann trainiere deine Kraftausdauer und mach viel Sparring.

Wursti
24-02-2007, 20:06
Trainier spezifische Ausdauer: Für Ringen - Ringe! Fürs Boxen - Boxe! Fürs Schwimmen - Schwimme! usw.
Seilspringen ist eine andere Ausdauer als Joggen. Möchtest du Kondition für Judo, dann trainiere deine Kraftausdauer und mach viel Sparring.

Metabolisch gibt es keinen Unterschied zwischen Schwimmausdauer und Laufausdauer (entsprechend auch keinen zwischen den vielen anderen sportartspezfischen Ausdauertypen). Den Unterschied macht die Bewegungsökonomie und die zentralen Steuerungen (ZNS).

Für das Seilchenspringen gelten die gleichen Richtlinien wie für alle Ausdauergeräte.

Gruß
Wursti

the real rocky
24-02-2007, 22:53
nach all dem bla bla hier eine kleine warnung von mir!!!
übertreibs net mit dem hüppe sonst kanns schnell passieren dass man
eine knochenhautentzündung kriegt.
bei mir der fall.
also langsam steigern!

AT-108
25-02-2007, 02:33
Ich hab mal gelesen dass Seilspringen irgendwie dreimal so anstrengend oder kalorienverbrauchend wie Joggen sein soll... von daher würd ich auf jedenfall nicht so lange springen wie du stattdessen joggen würdest... Machen wir beim Boxtraining auch so (normalerweise 4 Runden a 3 min mit mehreren kleinen Phasen wo die Frequenz erhöht wird)

virus1
27-02-2007, 20:08
10 Minuten Seilspringen ist wie 30 Minuten joggen.

useless
28-02-2007, 11:13
10 Minuten Seilspringen ist wie 30 Minuten joggen.
eben nicht. :p
30 min Jogging ist kardiovaskuläres (Grundlagen-)Ausdauer-Training,
10 min Seilhüpfen nicht (Hüpfen geht übrigens auch ohne Seil, mal nebenbei erwähnt, das kommt konditionsmäßig ohne Seil aufs selbe raus).

Man kann auch nicht generell sagen dass 10 min Hüpfen wie 30 min. Laufen ist. Mit wachsender Übung und Routine kann man auch recht "energiesparend" seilspringen. ;) Seilhüpfen ist, wenn man richtig auf den Ballen federt, übrigens auch gutes Waden-, Fuß- und Sprungkrafttraining. Die saubere Fußtechnik ist allerdings wirklich ziemich anstrengend auf Dauer, wenn man das nicht so genau nimmt kann man sehr lang springen, genauso easy wie laufen, nur (NOCH) langweiliger :ups: :)