PDA

Vollständige Version anzeigen : Dürfen PN's veröffentlicht werden?

17x17
23-02-2007, 22:15
Da gerade eine meiner PN's von einem neuen User öffentlich gemacht wurde wollte ich diese Frage einfach mal in den Raum stellen:

Darf eine Private (!!) Nachricht veröffentlicht werden?
Und wenn ja - unter welchen Umständen?

Ir-khaim
23-02-2007, 22:16
Also - ich würde mal behaupten, ein generelles Verbot gibts nicht.

Aber zum guten Ton gehörts auch nicht!

Budoka_Dante
23-02-2007, 22:18
Empfänger und Absender (sowie alle Personen, über die evtl geredet wird?) müssen einvernehmlich zustimmen...

So würde ich es handhaben. Ich entnehme deinem Post, dass es nicht so ist?;)

Mfg, Dante

BOodidarma
23-02-2007, 22:19
Also - ich würde mal behaupten, ein generelles Verbot gibts nicht.

Aber zum guten Ton gehörts auch nicht!

Jepp. Man macht es einfach nicht.
Außerdem wärs schwer klarzustellen, obs wirklich ne PN war.
Könnte jeder was anderes behaupten. Und das ganze dürfte ja von den Mods nicht gelesen werden, da es dann ja auch nicht mehr privat wär. Würde sagen Zwickmühle.

17x17
23-02-2007, 22:26
So würde ich es handhaben. Ich entnehme deinem Post, dass es nicht so ist?;)

Nö:cool:

war jetzt auch nicht sooo schlimm - aber ich war ersteinmal vor den Kopf geschlagen, dass jemand einfach eine PN veröffentlicht:ups:

VanZan
23-02-2007, 22:31
Wenn der Verfasser dem zustimmt,ist es meiner Meinung nach in Ordnung wenn man PNs veröffentlicht.
Schade das die Umfrage nicht Multichoice ist,weil ich auch der Meinung bin,das man PNs in bestimmten Fällen an Moderatoren weiterschicken darf.Zum Beispiel wenn man beleidigt,bedroht usw. wird.

17x17
23-02-2007, 22:45
Wenn der Verfasser dem zustimmt,ist es meiner Meinung nach in Ordnung wenn man PNs veröffentlicht.
Schade das die Umfrage nicht Multichoice ist,weil ich auch der Meinung bin,das man PNs in bestimmten Fällen an Moderatoren weiterschicken darf.Zum Beispiel wenn man beleidigt,bedroht usw. wird.

Multiple Choice wollte ich nicht nehmen, weil ich befürchtete, dass es dann zu sehr zu einer "es-kommt-darauf-an-Antwort" geworden wäre.:o

Aber Du hast das Problem ja umschifft.

Alfons Heck
23-02-2007, 23:19
Nein!

PNs dürfen, wie generell alle persönlichen Sachen, nicht veröffentlicht werden wenn nicht das Einverständnis des Verfassers vorliegt.

Eine Weiterleitung der PN an einen Admin stellt keine Veröffentlichung dar. Wenn es sich um Dinge handelt die durch die Admins geregelt werden müßen. Also zB eine Beleidigung per PN kann an die Admins weitergeleitet werden um dies zu dokumentieren und den Admins die Möglichkeit zu geben darauf zu reagieren.

Falls es zu solchen Dingen kommt meldet Euch bei uns und wir reagieren zB durch löschen/ändern des postings, sperren des Mitgliedes oder was eben angebracht ist.

17x17
23-02-2007, 23:25
Nein!

PNs dürfen, wie generell alle persönlichen Sachen, nicht veröffentlicht werden wenn nicht das Einverständnis des Verfassers vorliegt.

Eine Weiterleitung der PN an einen Admin stellt keine Veröffentlichung dar. Wenn es sich um Dinge handelt die durch die Admins geregelt werden müßen. Also zB eine Beleidigung per PN kann an die Admins weitergeleitet werden um dies zu dokumentieren und den Admins die Möglichkeit zu geben darauf zu reagieren.

Falls es zu solchen Dingen kommt meldet Euch bei uns und wir reagieren zB durch löschen/ändern des postings, sperren des Mitgliedes oder was eben angebracht ist.

Spiegelt dies die Meinung der Moderatoren dar (und ist somit quasi Forumsregel) oder ist dies Deine persönliche Meinung?

@ all: weiß jemand ob es dazu eine rechtliche Regelung gibt?
Immerhin gibt es auch hier an Board einige ernste Reibereien die unter anderem auf der Veröffentlichung von PN's beruhen.

gion toji
23-02-2007, 23:40
Können die Mods denn nachvollziehen, ob eine an sie weitergeleitete PN echt ist oder vielleicht ein Fake?

Alfons Heck
23-02-2007, 23:43
Es ist die Linie des KKB. Wenn PNs ohne Erlaubnis des Verfassers veröffentlicht werden ist das nicht in Ordnung.

Roland von Gilead
23-02-2007, 23:49
Können die Mods denn nachvollziehen, ob eine an sie weitergeleitete PN echt ist oder vielleicht ein Fake?

Ja können sie :cool:

Desweiteren, ist das Veröffentlichen einer PN ein Verstoß:

a) gegen die Forenregeln
b) gegen die Netetiquette
c) und in vielen Fällen gegen den Datenschutz (deswegen auch "privat")

FAZIT: Man darf keine PNs ohne Erlaubnis des Verfassers veröffentlichen.
Es soll schon Fälle mit rechtlichen Konsequenzen gegeben haben... konnte aber gerade den Link nicht finden. Also *ohne Gewähr*.

Grüße
Roland

Muskelkater
24-02-2007, 00:01
Ja können sie :cool:

Desweiteren, ist das Veröffentlichen einer PN ein Verstoß:

a) gegen die Forenregeln
b) gegen die Netetiquette

FAZIT: Man darf keine PNs ohne Erlaubnis des Verfassers veröffentlichen.
Es soll schon Fälle mit rechtlichen Konsequenzen gegeben haben... konnte aber gerade den Link nicht finden. Also *ohne Gewähr*.

Grüße
Roland

Zu c) Nur wenn in dem Fall Private Dinge wie Telefon, Handy, oder sonstige Nummer stehen.
Texte die reine Beleidigungen oder sexuell Anstössig sind darf man vom Gesetz her ruhig veröffentlichen.
Nur da das Board das verbietet ist es hier verboten ;)

Roland von Gilead
24-02-2007, 00:26
Zu c) Nur wenn in dem Fall Private Dinge wie Telefon, Handy, oder sonstige Nummer stehen.
Texte die reine Beleidigungen oder sexuell Anstössig sind darf man vom Gesetz her ruhig veröffentlichen.
Nur da das Board das verbietet ist es hier verboten ;)

Ich hab ja auch nicht immer gesagt, sondern in vielen Fällen.
Und es fällt weitaus mehr unter Datenschutz, als nur Telefonnummern.

Grüße

Muskelkater
24-02-2007, 01:11
Ich hab ja auch nicht immer gesagt, sondern in vielen Fällen.
Und es fällt weitaus mehr unter Datenschutz, als nur Telefonnummern.

Nur was in die Privatspähre des Menschen eindringt steht unter dem Datenschutz Gesetz.
Hier im Forum müsste auch noch ein Thread sein wegen Datenschutz und mangelnder Freiheiten, kannst ja dort die Leute fragen wie weit Datenschutz effektiv ist.

Das heist, das ich dann E-mails veröffentlichen darf? Weil kein P = Privat oder ähnliches vorneweg steht. Das Privat wird im Datenschutzgesetz nicht näher erklärt. Viel mehr sind die Eingriffe in das Datenschutz Gesetz gang und gebe.
Und auch hier nochmals vorweg gesagt, wenn man eine Pn, E-mail mit Strafbarer Handlung veröffentlicht ist das nicht Strafbar.

Grüße

jkdberlin
24-02-2007, 05:50
Das Veröffentlichn von PNs ohne Einverständnis des Absenders und des Empfängers ist bei uns hier verboten. So wie bereits von Alfons und Roland geschrieben.

Grüsse

Mr. Human
24-02-2007, 16:40
Also. Ich bin der "böse Wolf" der die PN öffentlich gepostet hat. Weshalb? Weil 17x17 es darauf angelegt hat:

[...]

***Edit -> gelöscht und per PN, weil es hier nichts zu suchen hatte ***

[...]

Wenn es in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hatte, warum hast Du's dann überhaupt erst erwähnt? Wäre ja nicht nötig gewesen, hätte die PN ja auch so gelesen. D.h. Du wolltest dass "die Öffentlichkeit" weiss dass Du mir eine PM geschickt hast. Wäre dieses öffentliche "***Edit -> gelöscht und per PN, weil es hier nichts zu suchen hatte ***" nicht gewesen, hätte ich's auch nicht öffentlich gepostet.. ;)

Dass das ganze darauf beruht dass Du mich missverstanden hast (was an Dir lag, denn ich habe mich klar und deutlich, mit allen formellen und informellen Regeln der deutschen Sprache, und jeglicher möglichen zwischenmenschlichen Rücksicht und Brüderlichkeit unter Kämpfern ausgedrückt), ist das interessanteste daran. Du hast Dich angegriffen gefühlt obwohl ich Dich mit keinem Wort angreifen wollte oder angegriffen habe..

Der ganze Thread ist hier zu finden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/kampf-gg-hunde-55920/#post874231

Ich nehme an, dass es auch zu den Foren-Regeln oder zumindest "zum guten Ton" und zur "Netiquette" gehört, keine Offtopic Messages zu posten, besonders wenn der Threadsteller (ich in diesem Fall) wiederholt darauf hingewiesen hat, dass dieser Thread bitte wirklich nur relevant gehalten werden soll.

Wer sich den obengenannten Thread genauer anschaut ("Kampf gg. Hunde" unter "Selbstverteidigung"), wird diese meine Bitte mehrmals lesen können, und ca. ab Seite 4 aber etliche absolut für den Thread irrelevante Messages von 17x17 und einigen anderen lesen können (es wirkt von da an dann mehr nach Hundehalterforum als nach Selbstverteidigung), wo 17x17 uns seine (zugegeben) schöne Geschichte über seinen verstorbenen Hund erzählt, und was er für eine Einstellung hat (will seinen nächsten Hund aus dem Tierheim holen, ausser wenn er ein Kind hat, etc.)
Und das ist nicht sarkastisch gemeint, es ist wirklich schön, diese Einstellung gefällt mir (ich will Dich also auch jetzt nicht angreifen 17x17), ändert aber nichts an der Tatsache dass es völlig fehl am Platz ("Offtopic") ist.
Auf meine öffentliche Bitte, sowie auf meine Bitte per PM, diese Diskussion irgendwo anders fortzusetzen, hat 17x17 (sowie auch andere User, bezgl. der öffentlichen Bitte zumindest) nicht reagiert sondern unbekümmert weitergemacht.

An alle die das Thema "Kampf gegen Hunde" interessiert; die ersten 3-4 Seiten sind wirklich interessant und informativ, der Rest ist sicher schön für Hundehalter zum lesen, aber nicht mehr wirklich relevant.

Wie dem auch sei, es tut mir leid wenn ich für Aufregung gesorgt habe, es war und ist nicht meine Absicht irgendwen zu beleidigen oder zu kränken. Es wird meinerseits nicht mehr vorkommen (werde den Thread sowieso nicht mehr weiterverfolgen, da er offenbar nichts informatives mehr für mich zu bieten hat, leider..)

Liebe Grüsse & alles gute,
Human

Yasha Speed
24-02-2007, 18:02
ich fänds ok, ehrlich gesagt. wenn jemand schreibt "mein kungfu ist besser als dein kungfu, du *****, let's take it to the street!", ode rpolemik, oder sonstwas, sollte er auch dazu stehen.

D-Nice
24-02-2007, 19:21
Also. Ich bin der "böse Wolf" der die PN öffentlich gepostet hat. Weshalb? Weil 17x17 es darauf angelegt hat:

Wenn es in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hatte, warum hast Du's dann überhaupt erst erwähnt? Wäre ja nicht nötig gewesen, hätte die PN ja auch so gelesen. D.h. Du wolltest dass "die Öffentlichkeit" weiss dass Du mir eine PM geschickt hast. Wäre dieses öffentliche "***Edit -> gelöscht und per PN, weil es hier nichts zu suchen hatte ***" nicht gewesen, hätte ich's auch nicht öffentlich gepostet.. ;)

Dass das ganze darauf beruht dass Du mich missverstanden hast (was an Dir lag, denn ich habe mich klar und deutlich, mit allen formellen und informellen Regeln der deutschen Sprache, und jeglicher möglichen zwischenmenschlichen Rücksicht und Brüderlichkeit unter Kämpfern ausgedrückt), ist das interessanteste daran. Du hast Dich angegriffen gefühlt obwohl ich Dich mit keinem Wort angreifen wollte oder angegriffen habe..

Der ganze Thread ist hier zu finden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/kampf-gg-hunde-55920/#post874231

Ich nehme an, dass es auch zu den Foren-Regeln oder zumindest "zum guten Ton" und zur "Netiquette" gehört, keine Offtopic Messages zu posten, besonders wenn der Threadsteller (ich in diesem Fall) wiederholt darauf hingewiesen hat, dass dieser Thread bitte wirklich nur relevant gehalten werden soll.

Wer sich den obengenannten Thread genauer anschaut ("Kampf gg. Hunde" unter "Selbstverteidigung"), wird diese meine Bitte mehrmals lesen können, und ca. ab Seite 4 aber etliche absolut für den Thread irrelevante Messages von 17x17 und einigen anderen lesen können (es wirkt von da an dann mehr nach Hundehalterforum als nach Selbstverteidigung), wo 17x17 uns seine (zugegeben) schöne Geschichte über seinen verstorbenen Hund erzählt, und was er für eine Einstellung hat (will seinen nächsten Hund aus dem Tierheim holen, ausser wenn er ein Kind hat, etc.)
Und das ist nicht sarkastisch gemeint, es ist wirklich schön, diese Einstellung gefällt mir (ich will Dich also auch jetzt nicht angreifen 17x17), ändert aber nichts an der Tatsache dass es völlig fehl am Platz ("Offtopic") ist.
Auf meine öffentliche Bitte, sowie auf meine Bitte per PM, diese Diskussion irgendwo anders fortzusetzen, hat 17x17 (sowie auch andere User, bezgl. der öffentlichen Bitte zumindest) nicht reagiert sondern unbekümmert weitergemacht.

An alle die das Thema "Kampf gegen Hunde" interessiert; die ersten 3-4 Seiten sind wirklich interessant und informativ, der Rest ist sicher schön für Hundehalter zum lesen, aber nicht mehr wirklich relevant.

Wie dem auch sei, es tut mir leid wenn ich für Aufregung gesorgt habe, es war und ist nicht meine Absicht irgendwen zu beleidigen oder zu kränken. Es wird meinerseits nicht mehr vorkommen (werde den Thread sowieso nicht mehr weiterverfolgen, da er offenbar nichts informatives mehr für mich zu bieten hat, leider..)

Liebe Grüsse & alles gute,
Human
na denn mal herzlich willkommen im forum....

meridian9
24-02-2007, 20:04
Grundsätzlich finde ich die Regelung hier ok, daß PN´s nicht veröffentlicht werden dürfen.
In diesem Fall finde ich aber den Post mit der Bemerkung, gelöscht und per PN aber mehr als peinlich.
Auch in PN´s sollte man die Form wahren und nicht beleidigen.
Das ist sehr feige.

jkdberlin
24-02-2007, 20:52
Wie schon gesagt: das Veröffentlichen von Emails ist one Zustimmung strafbar ()eRecht24 Recht und IT - Internetrecht - Onlinerecht - Anwalt - Rechtsanwalt - Netlaw - Internet und Recht - Recht Online » eRecht24.de (http://www.e-recht24.de/news/sonstige/359.html). Wir halten das mit dem Veröffentlichen von PNs hier ähnlich. Ich finde es gut, dass der User seine Gründe offen legt und sich praktisch entschuldigt, trotzdem verstösst es gegen unsere Boardregeln. Wir möchten nicht, dass das nochmal vorkommt.

Sollte sich ein User durch PNs beleidigt oder belästigt o.ä. fühlen, bitte eine Nachricht an einen Admin oder Moderator und die betreffende PN weiterleiten. Dies ist keine Veröffentlichung!

Grüsse

17x17
25-02-2007, 18:06

Ich hatte meinen Beitrag geschrieben und abgeschickt - mit dem Inhalt, den ich nachträglich als PN geschickt habe. Da mein Beitrag also zuersteinmal erschien habe ich ihn geändert und die Änderung kenntlich gemacht - > so what?:confused:
Das kommt häufig vor und ich finde es bei anderen Usern eher positiv als negativ.

Das es keine Beleidigung war, kann im genannten Threat nachgelesen werden - schließlich ist die PN dort öffentlich gemacht worden.

Außerdem schrieb ich in diesem Thread schon, dass es nicht so schlimm war, ich es lediglich als Anlass nehme nachzufragen wie die Allgemeinheit darüber denkt.

17x17
25-02-2007, 18:15
Grundsätzlich finde ich die Regelung hier ok, daß PN´s nicht veröffentlicht werden dürfen.
In diesem Fall finde ich aber den Post mit der Bemerkung, gelöscht und per PN aber mehr als peinlich.
Auch in PN´s sollte man die Form wahren und nicht beleidigen.
Das ist sehr feige.

S.o. die PN ist in dem anderen Thread zu lesen - keine Beleidigung oder falsche Form.
Ich habe nachher im thread sogar erklärt warum ich die PN geschrieben habe und was mich stört - was soll daran feige sein?
Und was daran peinlich sein soll, dass ich den Grund für die Änderung im Thread kenntlich mache, ist mir auch rätselhaft - würdest Du es mir erklären?

Was ich komisch finde ist, dass ich versuche eine Sache die mich stört kurz und knapp per PN zu lösen, und die Antwort dann inkl. PN im Threat finde.
Dann schreibe ich erneut eine PN weil ich das veröffentlichen meiner PN nicht richtig finde und erhalte wieder einen öffentlichen Beitrag als einzige Antwort - findest Du diese Reaktion normal?

meridian9
25-02-2007, 18:28
Hi 17x17,
so gesehen hast Du schon recht.
Habe mir den Hundethread nun auch mal durchgelesen u. bin da inhaltlich voll auf Deiner Seite.
Auf jeden Fall ist es gut, daß Du das Thema mit der Veröffentlichung angesprochen hast - zumal ja wirklich nichts beleidigendes in Deiner PN gewesen ist.
So möchte ich mich bei Dir für meinen vorigen Post entschuldigen.

Der Spruch "Erst lesen, dann schreiben" hat schon was :o

viele Grüße
meridian

17x17
25-02-2007, 19:05
Hi 17x17,
so gesehen hast Du schon recht.
Habe mir den Hundethread nun auch mal durchgelesen u. bin da inhaltlich voll auf Deiner Seite.
Auf jeden Fall ist es gut, daß Du das Thema mit der Veröffentlichung angesprochen hast - zumal ja wirklich nichts beleidigendes in Deiner PN gewesen ist.
So möchte ich mich bei Dir für meinen vorigen Post entschuldigen.

Der Spruch "Erst lesen, dann schreiben" hat schon was :o

viele Grüße
meridian

Heißt es nicht: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."?;)

Mir hat es aber auch was gebracht - ich werde mir einfach beim nächsten mal tatsächlich die Hände abhacken bevor ich noch einmal etwas zum Thema Wt schreibe.:cool: