Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kick-Boxen ?

sorrry
24-02-2007, 10:33
Hi,
ich hab gehört, dass man beim Kick-Boxen einen Grundkurs machen soll um sich die grundlegensten Sachen beibringen zu lassen und dannach kann man sich sogar selber Sachen aus Büchern etc. beibringen. Stimmt das?
Wie lang würde so ein Grundkurs dauern?
Und wie viel würde dieser Kurs ungefähr kosten?

MfG,
sorrry

kinkon
24-02-2007, 10:38
Es gibt im Kickboxen normalerweise keine Kurse. Entweder Du gehst in einen Verein oder eine Schule und betreibst dort Kickboxen oder Du lässt es. Allerdings ist man nicht fertig, wenn man die ersten Techniken gelernt hat. Was Du für Dich dann üben kannst ist: Geschwindigkeit, Timing, Kraft, Ausdauer, Präzision.....und so weiter und so weiter.

Der Ansatz, den Du vorhast, der führt zu nichts. Sorry sorrry, ist aber so!;)

lamix75
24-02-2007, 16:49
Also aus Bücher lernen ist nicht so toll, vielleicht als Fortgeschrittener aber selbst dann hast du keine Fehlerkorrektur oder es fehlen Fotos oder Beschreibung ist zu dürftig. Wenn erstmal ein Fehler in deinem Bewegungsablauf ist dauert es wieder Monate um ihn raus zu bekommen.

Wie Kinkon schon sagte, such dir einen guten Verein oder trainiere mal bei mehreren Probe u. such das Beste für dich raus.

useless
25-02-2007, 18:15
Hi,
ich hab gehört, dass man beim Kick-Boxen einen Grundkurs machen soll um sich die grundlegensten Sachen beibringen zu lassen und dannach kann man sich sogar selber Sachen aus Büchern etc. beibringen. Stimmt das?
hmpf, also grundzipiell gilt: Kann man so allgemein immer nicht sagen. :D
Je nachdem wie gut deine allgemeinsportlichen Vorraussetzungen sind, und wie hart du trainierst, könntest du mit einem 6-Monatsvertrag in nem guten Kickboxclub schon ziemlich weit kommen, was das Verständnis der Grundlagen angeht, und dann alleine bzw. mit nem guten Kumpel (oder mehreren) weitermachen. Sachen aus Büchern kann man meiner Meinung nach nicht ohne Partner üben, jedenfalls nicht besonders sinnvoll. Ferner kommt es auf die Bücher an, da gibt es schon recht gut gemachte, und auch viel Müll. Wenn du nur draufhauen willst für die Straße, brauchst du weder Partner noch einen Kickboxkurs, sondern einen Boxsack und gutes Fitnesstraining (und halt ein bisschen Ahnung, wie es auf der Straße zugeht).

Wie lang würde so ein Grundkurs dauern?
Und wie viel würde dieser Kurs ungefähr kosten?wie gesagt, ich würde nen 6-Mon-Vertrag unterschreiben, je nachdem wie teuer deine Stadt ist würde ich nicht mehr als 25-50 Teuro pro Monat zahlen und bloß kein Geld für teure Mode-Hosen, unnötigen Hightech-Kram etc. verschleudern sondern bei den Basics bleiben (Jogginghose, Turnschuhe, billige 12-oz-Handschuhe, Wickelbandagen und den einfachsten Zahnschutz).

Wenn du kürzer als 6 Monate trainierst, kannst du danach nicht allein weitermachen, außer du hast schon viel Erfahrung mit Kumpels boxen, ringen auf der Wiese, Straßenschlägereien etc., dann geht es vielleicht auch in 2-3 Monaten bzw. auch ganz ohne Kursus, normalerweise zahlst du aber eh immer mind. für nen Halbjahresvertrag, also...