Speeeeeer!!!!???? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Speeeeeer!!!!????



Spieler
24-02-2007, 11:26
Hi, hab mal auf der Seite von Jim Dees (aus dem Ma Bu Thread)weiter gestoebert und einen Artikel ueber Xing Yi Speer gefunden.
Er beschreibt den Speer wie folgt:

The spear used in Hsing-I training is 3 to 4 meters long and made of wood. The wood selected should be straight with even grain. Wax wood is an excellent choice. This is characteristically firm yet flexible. The spears used are unlike those used in Wu Shu training. Those are far too thin and flexible. Any advanced student would break them easily. The base of the spear should fill the hand. Six to eight inches around would be about right. The shaft would gradually taper to a smaller tip with a diameter of one to two inched. As you can see, this is not a small piece of wood we are training with.

Ich habe eine Speerform gelernt, fuer die man genau so einen Speer/Stock benoetigt.
Habt ihr ne Ahnung, wo man so ein Ding in Deutschland her bekommt? Ich wollte zwar eigentlich ein paar mitnehmen, weiss aber nicht, ob ich die mit ins Flugzeug bekomme.:(
Falls jemand es weiss, bitte posten!!!!

Apfelbaum
24-02-2007, 11:52
Baumarkt, Schreiner, Gerüstbauer, Sägewerk ...

Ich habe mir mal Tonfas beim Schreiner machen lassen.
Wenn Du Glück hast bekommst Du's sogar umsonst.
Meine Rattanstöcke hab ich aus einem Möbelhaus.
Die typischen Kampfsportartikel(versand)häuser sind in der Regel alle zu teuer.

Spieler
24-02-2007, 12:49
Erstmal danke fuer den Tipp!
Ich weiss allerdings nicht, ob es sowas bei den genannten Quellen gibt...
Ein 3 bis 4 Meter langer Stock, am besten gewachsen, also nicht gedrechselt oder so.
Bei Versandhaeusern gibt es die meines Wissens nach gar nicht. Hab zumindest nix gefunden.
Das Problem ist halt, das der Stab auch etwas! elastisch sein sollte. Er sollte bei richtig gemachten Bewegungen nachfedern.
Rattan ist da vielleicht gar nicht so schlecht. Allerdings...gibt es 3 Meter lange Rattan-Stoecke?
Vielleicht kann ich ja mal ein Video reinstellen, was die Anforderungen an die Qualitaet des Stockes etwas verdeutlicht. Kann aber noch etwas dauern...

HuLong
24-02-2007, 16:27
Denke mal, dass es möglich sein sollte, sowas mit dem Flugzeug zu transportieren. Geht dann als Sondergepäck mit und könnte etwas Aufpreis kosten, muß aber nicht. Frag mal nach.

Klaus
24-02-2007, 19:16
Da es um die Qualität einer Übung geht, und diese eher vom Federungsverhalten des Speers abhängt, solltest Du eher versuchen etwas von 2.70m zu finden das die entsprechende Auslenkweite bei fachgerechter Übung hat. Also weder zuviel noch zuwenig federt. Ich habe einem Kollegen seine beiden Waxwoodstäbe zerbrochen weil die einfach zu weit auslenkten, bei einer Konterbewegung gingen die alle zu Bruch. Angeblich weil morsch, aber eigentlich eher weil sie einfach zu dünn waren. Der Stab muß eine gewisse Auslenkung erreichen wenn man ordentlich dran schüttelt, aber nicht einen halben Meter bei jeglicher Reissbewegung. 2.70m versendet die Post nämlich noch. Am ehesten findest Du sowas beim nächsten Schreiner.

förderverein
24-02-2007, 19:32
Versuch es doch mal mit einem kleine Artikel in der Zeitung. Rosenholz ist sehr gut für sowas geeignet. Du könntest in der Zeitung anbieten beim Entfernen einer alten Kletterrose kostenlos zu helfen. Oder lauf einfach mal durch die Gegend und sieh Dir Nachbars-Garten an. Nettes Fragen könnte zum Erfolg führen. Die Stadtgärtnerei wäre auch noch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Thomas

-SmEAgol-
24-02-2007, 19:54
Baumarkt, Schreiner, Gerüstbauer, Sägewerk ...

Ich habe mir mal Tonfas beim Schreiner machen lassen.
Wenn Du Glück hast bekommst Du's sogar umsonst.
Meine Rattanstöcke hab ich aus einem Möbelhaus.
Die typischen Kampfsportartikel(versand)häuser sind in der Regel alle zu teuer.

derbe ich suche auch schohn alle baumärkte ab wo man rattanbekommen kann.
welcher Möbelladen war denn das
und wie lang giebt sie da reichen die auch als bo
hast du auch schohn n bo ausm Baumarkt welches Holz ist dann gut?

mfg
smg;)

Zaphod
24-02-2007, 22:06
ein ordentliches Korbwarengeschäft sollte entspr. Rattanstäbe bestellen können

ansonsten schneid dir doch ne Haselnussrute, die geht dafür auch ganz gut

Spieler
25-02-2007, 00:54
Danke fuer die Antworten:)
@Klaus:
Genau das ist mein Problem...
Ich hatte erst ueberlegt einfach duenne mitzunehmen. Aber die kann man nur Anfaengern geben...
Tja und so ein Stab in der richtigen Dicke wiegt dann schonmal so seine 4 oder 5 Kilo.
2.70 versendet die Post? Gut zu wissen. Also meinst du, ich koennte die in China zur Post bringen und dann nach Deutschland verschiffen lassen?

@HuLong:
Problem ist halt, dass die Stoecke extrem schwer sind...Und Uebergepaeck kostet teilweise bis zu 25 Euro pro Kilo. Hatte eigentlich nicht vor 100 Euro pro Stab fuer den Transport zu berappen.

Wie gesagt, danke fuer eure Tipps!
Stimmt vielleicht koennte ich mir nen Baum in Deutschland faellen:D ....Aehhmmm natuerlich ganz legal bei einer Baumschule, oder so.:cool:

Pedro
25-02-2007, 04:29
Die typischen Kampfsportartikel(versand)häuser sind in der Regel alle zu teuer.

Diese Denkweise hatte ich früher auch. Bis ich dann, aus einen besonderen Anlass in meinem Leben heraus, selber 4 Jahre Selbstständig war.

Kann ich jedem nur Empfehlen, da seht ihr einiges Klarer. Viele meiner typischen "Latzhosensprüche" (bin ja Handwerker) bleiben mir heute im Halse Stecken.
Oder wo soll der Staat das Geld her bekommen (schon Jesus sagte: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist)? Wo sollen die Arbeitsplätze her kommen?
Als Hartz4 Empfänger ist auch über einen geschenkter Speer keine Bereicherung für mein Leben.
Heute kaufe ich nicht mehr nach dem Nach-mir-die-Sinnflut-Prinzip ein.
Ja. Heutzutage denke ich beim Kaufen auch an die Geselschaft.
Z.B. habe ich alle meine Raubkopien nach und nach durch Originale ersetzt usw.
Und nun kommt die Umwelt endlich mal dran.

Weniger im Taoteking-Rätselheftchen lesen, und mehr Hirn einschalten kann ich der Szene nur Empfehlen.

Gelobt seien die heiligen Räucherstäbchen. Pädagogen an die Macht!

Spieler
25-02-2007, 05:11
Danke fuer deine Aufklaerung Pedro.
Aehhhmmm...Ja....
Ich meine allerdings, dass ich nicht unbedingt fuer einen Speer ein Vermoegen ausgeben will, der in China 5 Euro kostet, nur weil jemand meint, damit ein super Geschaeft machen zu koennen.
Natuerlich goenne ich jedem sein Auskommen und Steuern sind auch sinnvoll, solange sie dem Zweck zukommen, fuer den sie gedacht sind.
Siehe Oeko-Steuer....Grosser Schwachsinn....
Ich wollte allerdings hier keine Diskussion darueber fuehren, sondern einfach nur wissen, wo ich ueberhaupt so ein Ding herbekomme.
Ich weiss zwar, dass du mich nicht meintest, allerdings hatte ich eigentlich vor, diesen Thread dazu zu benutzen, mich ueber eine Quelle fuer einen Speer, der mein Anforderungen erfuellt, zu erkundigen.
Daher BITTE hier keine Diskussion ueber Dinge, die nicht hierhin gehoeren.
Mach dir nen eigenen Thread. In dem kannst du dann genuesslich ueber das fuer und wieder von ueberhoehten Preisen, oder auch nicht ueberhoehten Preisen diskutieren.
Danke.

Weniger im Taoteking-Rätselheftchen lesen, und mehr Hirn einschalten kann ich der Szene nur Empfehlen.

Gelobt seien die heiligen Räucherstäbchen. Pädagogen an die Macht!
Was das jetzt damit zu tun hat, weiss ich auch nicht. Ich verstehe dich einfach nicht. Waere es nicht sinnvoller, du wuerdest einen konstruktiven Beitrag leisten? Und dann auch noch einen, der fuer das Thema relevant ist?

Ach so... Liebe Gruesse uebrigens!
Wir kennen uns...Ingolstadt April 2006!
Vielleicht sieht man sich mal wieder?
David

Pedro
25-02-2007, 06:12
Hier habe ich eine Speerspitzegefunden:

speer bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=dsearch&userid=8816924&f=*NR%2C*Kategorie_%2C*Auswahl1%2C*Auswahl2%2C*BES CHREIB1%2C*Kurzbeschreibung%2C*NAME%2C*BESTELLUNGS INFO%2C*letztesfeld%2C*LIEFERANT&start=1&dif=20&useintelli=1&c=speer&x=12&y=8)

Jetzt würde "nur" noch der Holzstiel fehlen
Soweit ich den Text übersetzen kann, muss ein Holz mit besonderen Eigenschaften sein. Für 2,50€ beim Baumarkt? Wohl kaum.
Qualität hat seinen Preis.
Hast du dich mal erkundigt, was die transportkosten per Luft oder viel billiger, per Schiff von China hierher kosten?
Ich ja. Wollte mal in Hongkong Ordern. Hätte die Sachen zu superkonditionen bekommen. Bis wir dann zu den transportkosten gekommen sind.
Oh mein Gott. Habe es dann sein lassen. Von Bereicherung kann keine Rede mehr sein.

Konstruktiver Beitrag?
Wozu? Ich bin doch hier der *****. da kann ich schreiben was ich will, es wird immer in den Dreck gezogen. Also bekommt ihr hier genau das zu sehen von mir, was man von mir sehen will. Ausserdem passt ja ein Pädagoge hier auf mich aus. Und wir alle wissen ja, wie sinnvoll Pädagogen sind.

Also ganz ehrlich:
Ich weiss, dass Geld nur für die wenigsten keine Rolle spielt.
Wie haben es unsere Väter gemacht? Sie haben gesparrt, und hatten Geduld. Und dann war es soweit. Die haben sich dann echt riesig gefreut. Soetwas kennen wir doch garnicht mehr.

Das Holz, so wie es beschrieben ist, wächst meines Wissens (aber ich habe ja eh nicht in der Birne) bei uns hier garnicht. Es sollte aus Übersee kommen. Also der Gang zum freundlichen Schreiner nebenann, wird dich nicht wirklich befriedigen.
Wer bestellt so etwas?
Massenware wird irgendwann billig. Exklusives nie.

Spare, kaufe es dir, und dann spüre das Leuchten in den Augen, wenn du es endlich in den Händen hältst.

Privat:
David? Haben wir Toushou gemacht oder wie? Hast du mal ein Bild von dir?
Klar sehen wir uns wieder. Ingolstadt ist klasse.
Also nicht die Stadt unbedingt, aber Helmuth und Meister Yang. Dann könnten wir uns auch normal unterhalten. Hier geht das nicht. Ich komme eigentlich nur noch zum Hassen hierher (Yang ein bischen pflegen, hehe).

EDIT:
Hier gibt es eins für 23,90€. Alledrings nur 203 cm. Ich denke, das ist eher unbefriedigend.
http://www.taichiqigong.de/upload/speere.jpg
Wo hast du denn deins was ein Vermögen kostet denn gesehen?

Spieler
25-02-2007, 08:00
Hab leider kein Bild von mir.(zumindest keins, was ich hier reinstellen wollen wuerde...)
Aber ich kann mich beschreiben!
Ich war der Jungspund aus dem hohen Norden und wir haben Push Hands miteinander gemacht. War auch bei den acht Grundtechniken und hab in der Pause immer meine Kung Fu Formen gemacht.


Tja, leider hab ich noch keinen gefunden, der meinen Anspruechen gerecht wird.
Hab aber ein Beispiel: In Bielefeld gibt es einige Laeden, die Waffen verkaufen. Einer hat z.B. ein Schwert, was in China nichtmal ein Anfaenger geschenkt nehmen wuerde fuer 130 Euro... Und ein anderer verkauft extrem minderwertige Saebel fuer 80 bis 90 Euro. Die kauft der in China im grossen Stil ein und macht dann damit ein Heidengeld...
Ja, aber das ist ja eigentlich auch egal...
Wenn es in Deutschland irgendwo Wachsholzstaebe, oder welche aus Holz mit aehnlichen eigenschaften fuer unter 100 Euro gibt, waere das fuer mich schon interessant...
Mich interessiert in erster Linie die Qualitaet. Der Preis stpielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Wenn es zu teuer ist kauf ich es nicht, wenn es angemessen ist, dann spare ich halt und freue mich auf das Leuchten in meinen Augen (etwa so):ups: :cool2: :troete: :sport146:

Ach und.... Paedagogen haben durchaus ihren Sinn! Vor allem kann man als Paedagoge seinen taiji-Unterricht von der Kasse bezuschussen lassen! Mist...haett ich mal Paedagogik studiert...
Und Pedro: Lass dir doch nicht von irgendwelchen Leuten aufzwingen, irgendwie zu sein...
Ich finde, man kann sein Yang auch anders Ueben...Sparring...Computerspiele....aehhm...Skat. ..und vielleicht noch Wolle aufwickeln, oder im Kreis drehen bis einem schwindelig wird ;)

Pedro
25-02-2007, 08:26
Ach und.... Paedagogen haben durchaus ihren Sinn! Vor allem kann man als Paedagoge seinen taiji-Unterricht von der Kasse bezuschussen lassen! Mist...haett ich mal Paedagogik studiert...
hehe. Stimmt. Dann sind die ja doch nicht so sinnlos. Zumindest wissen die, wie mal locker Geld macht. Und deshalb mögen die mich nicht. Neiner merkt, dass sie Unnütz sind, und sie kommen auch meist damit durch. Nur bei mir nicht.

Wie gesagt, könnte in Beziehung "Ich mache mich Selbsständig, Wieviel Tage dauert es, bis ich Millionär bin?" einen Vortrag halten. Nämlich einen Ernüchternen.

Kommst du im April wieder zu Meister Yang?
Dann warst du dabei, wie mich Meister Yang von den Socken geholt hat, wie hier beschrieben? -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/push-hands-park-jong-gu-54959/


Also wenn das nicht 100% so sein soll, wie im Text beschrieben, wende dich mal an eine Schreinerei, und lass dich dort von den Fachleuten beraten. Die können dir bestimmt helfen.
Kauf dir dann die Spitze dazu, und fertig.


Und Pedro: Lass dir doch nicht von irgendwelchen Leuten aufzwingen, irgendwie zu sein...
Ich finde, man kann sein Yang auch anders Ueben...Sparring...Computerspiele....aehhm...Skat. ..und vielleicht noch Wolle aufwickeln, oder im Kreis drehen bis einem schwindelig wird
Warum denn nicht? Ist doch Lustig zu sehen, wie die aus den Schriften nichts gelernz haben. Da ist Helmuth (Ytae), Keweiming (Lars), Martin (Wu-Taijiquan) oder Thomas (Förderverein) ganz anders. Die händeln mich Mühelos. Aber hier sind wirklich einige abgefahrene Typen dabei. Und es macht mir viel mehr Spass, als Computerspiele. Muaaaahh. Wolle Aufwickeln? Extrem hardcore Wolleaufwickling.
Nicht Schlecht. Müsste man mal probieren.
Und ansonsten habe ich niemanden, mit dem ich Streiten kann. Sobald man mich persönlich kennenlernt, ist Happyness angesagt.
Also was soll ich machen?

Weiter Hetzen. Haha.

Dao
25-02-2007, 09:28
Hi Spieler,
Wachsholz aus Asien, geht bis 4 Meter. Leider macht es keinen Sinn, diesen mehrmals zu verschicken. Also von Asien nach Bayern und von dort nach Hause zu dir. Das verteuert einen bezahlbaren Stock ins fast unermessliche. Mit einem 3,60 Meter Stock zu arbeiten macht schon Sinn als Wurzelübung, Dantianroation, ...

Klaus
25-02-2007, 11:10
Geh in die nächste Tischlerei, Schreinerei oder zum Holzhandel, und erkläre was Du benötigst (bzw. mehrere, wegen der Preisübersicht). Auch ein professioneller Schreiner dürfte weniger nehmen, als der Transport eines "billigen" Stabs von China aus kostet. Letzteres ist finanzieller Unsinn. Da die Post nichts von 3,60m versendet, musst Du sowas schlicht in der Nähe herstellen lassen wo Du hinfahren kannst. Und wenn es 70 Euro kostet, dann kostet es eben 70 Euro.

Zu der Preisdiskussion ist noch zu sagen, schaut mal auf Eure eigenen Stundenlöhne. Wer arbeitet denn für 10 Euro die Stunde ohne als Aushilfe tätig zu sein ? Wenn man also selbst in der Kategorie 24-32 Euro die Stunde arbeitet, dann kann man schlecht vom Schreiner um die Ecke erwarten daß der einem eine Lanze für 10 Euro inklusive Material macht, weil man die in China für den Preis bekommt. In China haben die Leute auch Monatslöhne von 150 Euro. Und ich kann sagen daß vieles was im "Kampfkunstumfeld" hergestellt wird für diese Preise totaler Schrott ist. Selbst das optisch Ansehnliche kann ich für meine geplanten Schwerter nicht gebrauchen weil es im Detail eben undurchdachter fehlerbehafteter Mist ist, wenn man das Zeug nicht an die Wand hängen will sondern in die Hand nehmen und damit "spielen". Das ist eben China.

Spieler
25-02-2007, 11:12
Nach Bayern?
Hmmm... wohin genau?
Vielleicht koennte ich ja mal vorbei schauen, wenn ich das naechste mal in Ingolstadt bin...und den dann im Zug mit nach Hause nehmen...Da freuen sich die von der DB bestimmt:D
Ja, mit dem richtigen Werkzeug kann man schon sehr gut ueben!
Vor allem muss ich ja auch meine Form ueben koennen, wenn ich weder zu Hause bin!
Mir ist da fast kein Weg zu weit, um an was vernuenftiges ran zu kommen!
Was wuerde denn so'n Teil kosten bis es bei dir in Bayern angekommen ist?
Kannst mir auch gerne per PN Bescheid sagen.

Huch da war ja noch ein Beitrag;)
Ja, das stimmt. Es gibt hier schon ziemlich viel Mist! Aber eben auch gute Sachen fuer wenig Geld. Und ich verlange ja gar nicht, dass die in Deutschland zu den gleichen Preisen hergestellt werden sollen. Geht ja gar nicht. Aber es sollte halt schon angemessen sein, finde ich.
Also ich kenne einige Leute, die nicht fuer wesentlich mehr arbeiten, als 10 Euro die Stunde.
Und das sind festangestellte Leute. Zugegeben nicht in den oberen Etagen, aber trotzdem Vollzeit. Und die gehen mit knapp ueber 1000 Euro netto nach Hause. Schau dir mal die ganzen ungelernten Arbeiter an. Ich kann schon verstehen, warum da manche lieber vom Amt leben wuerden.
Ich hab auch schon fuer 6.5 bis 8 Euro gearbeitet, zwar als Aushilfe, aber trotzdem, die festangestellten haben da nach Abgaben teilweise weniger in der Tasche gehabt, als ich gluecklicher Student. Soviel zu den "ueblichen" Einkommen...

Pedro
25-02-2007, 11:21
Ich denke, da liegt ein menschlicher Gedankenfehler von DAO vor (Nein, ausnahmsweise will ich DAO mal nicht ans Bein Pinkeln. Aber nur Ausnahmsweise!). Die info, dass du ja aus Nordeutschland bist, ging wohl verloren.
Aber bayern oder Hamburg spielt da keine Rolle.

Hamburg?
Man, ich bin doch in Hamburg aufgewachsen. Ich bin sicher, dass sich dort Leute finden, die im Im und Export sind. Klar sind da welche. Rund um die Landungsbrücken müsste es nur so wimmeln.

Chinesen kann man an der Ehre Packen. Mache sie Ausfingig (Google?) und rufe Sie an. Für großimporteure spielt eine Lanze kein Rollo. Schmeichel ihnen, schwärme von ihren traditionen, sei niedergeschlagen und Traurig, die werden es dir dann besorgen.
Echtes Wachsholz. Dann fährst du nach Hamburg, und holst es ab.

Pedro
25-02-2007, 11:33
Tja.
was machen wir nun?
Scheint doch ein interessantes Thema zu sein, dass mit dem Preis und dem Lohn.
Und ein Forum ist ja eigentlich dazu da, sich auszutauschen.
Was also tun, damit das ganze nicht von einem Pädagogen gleich als Spam geschloßen wird, und damit aktiv an dem Informationsaustausch der Menschen eingreift, nur weil sie seiner Moralvorstellung nicht entsprechen?

Also in meinen Foren gibt es da keine Probleme. Aber ich bin ja auch nur ein dummer, übelriechender Elektriker. Und Kanacke noch dazu.

Schau mal hier: Collasius Wilh. & Sohn Export-Import Agentur , HAMBURG (http://hamburg.cylex.de/firma-home-hamburg/collasius-wilh--_-sohn-export-import-agentur-77823.html)

Der große Wall ist in der Nähe vom Hafen. Rufe die an, und mache einen auf armen student oder sonstwas. Sind ja deutsche. da weisst du ja wohl, welche Denkstrukturen dich erwaerten, und welche Taktik du anzuwenden hast. Weil auf den Verdienst müssen sie ja wohl verzichten. Sie müssen es als gute Tat sehen.

Oder es finden sich viele, die einen Wachsholz Stab haben wollen, und dann könnte man zusammenlegen und einen ganzen Schwung ordern. Aber das klappt nicht. Dafür sind in der Szene viel zu viele Schlafmützen. Mit denen kann man nichts auf die Beine stellen, ausser Philosophieren, weil das ist ja nicht so ansträngend.

EDIT:
Hier gleich ne ganze Page: IMPORT , HAMBURG (http://hamburg.cylex.de/branchenbuch-hamburg/L1c1-D_O1c1-HAMBURG-P1c1--N1c1-IMPORT.htm)

Dao
25-02-2007, 12:42
Hallo Spieler,
wegen einer weiteren Bestellung kann ich mich gerne informieren, eine Bestellung ist bereits raus. Vielleicht lässt sich da noch nachjustieren. Und wenn du den Stock sicher in Bayern bei mir abholst, können wir darüber reden.
Verschiedene Größen von 2,00 bis 3,60m Wachsholz. Preise schicke ich dir per PM, wenn ich den groben Rahmen abgrenzen kann. Meinen Einwand hast du wahrscheinlich verstanden (manch anderer Zeitgenosse, will nicht verstehen, was es zu verstehen gibt) dass die Kosten zusätzlich steigen, wenn der Stock nach Bayern geschickt wird und dann noch einmal in D verschickt werden muß.

Spieler
25-02-2007, 12:48
Pedro:
WOW!
Danke!
Da werd ich mich mal drum kuemmern, wenn ich wieder in Deutschland bin!

Dao:
Danke, ich hab das schon verstanden. Freu mich auf Details!

Mit dem anderen Thema kann man auf jeden fall einen neuen Thread erstellen, wuerd ich sagen.
Hab ich auch einfach mal gemacht: HIER (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/lohn-preisstrukturen-deutschland-56248/#post880414)

Viel Spass beim weiterdiskutieren!

Pedro
25-02-2007, 21:02
Viel Spass beim weiterdiskutieren!

na dann los.
Guckst du hier: WaxWood (http://www.waxwood.de/)

Dao
25-02-2007, 21:10
Hi Spieler,
mit dem Link kann man leider nichts anfangen. Mit solchem Wachsholz kannst du Möbel bauen.
Schau mal bei Christian, vielleicht kann dir der auf die Schnelle helfen.
Link dazu:
Der Langstock (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c56989714aff03.html)
Das sind Wachsholz Guns zum Trainieren.