Pekiti Tirsia oder Inosanto Kali? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pekiti Tirsia oder Inosanto Kali?



no_mercy
24-02-2007, 22:18
Hallo erstmal :)

Meinen Einstieg in eure Gemeinschaft möchte ich gleich mit einer Frage eröffnen. Ich gedenke in naher Zukunft mit dem Kali Training anzufangen und suche nun noch nach fachkundigen Auskünften, um meine Entscheidung hinsichtlich des Stils zu treffen.
Da ich eine gewisse Affinität für Klingen habe, ist mir die Orientierung auf eben jene besonders wichtig. Wenig Lust hingegen habe ich auf waffenloses JKD Gehampel, was mich die Inosanto Variante eher misstrauisch beäugen lässt.

Also werte Damen und Herren, bei welchem der beiden Stile dominiert die Klinge (ergo Messer) deutlich?

Vielen Dank vorab :)

megahoschi
25-02-2007, 01:13
die entscheidung wird ja sicherlich auch davon beeinflusst, was du in deiner umgebung trainieren kannst.
im pt-kali gibt es keine dominierende waffe, das wäre ja auch völlig widersinnig.
allerdings, wenn ich das bislang richtig begriffen habe, liegen dem pekiti tirsia gewisse bewegungsmuster zugrunde - ob man nun dumog pangamut, baston oder daga trainiert, die basis ist die gleiche. pekiti tirsia macht sehr viel spaß, es ist ein tolles training, was die koordination sehr fordert und fördert.

no_mercy
25-02-2007, 01:55
Richtig, die lokalen Möglichkeiten sind maßgeblich für die Entscheidung. Daher habe ich auch den konkreten Vergleich zwischen den beiden besagten Systemen gezogen, da beide (mehr oder minder) lokal verfügbar sind.

Mir geht es nun einfach nur darum zu erfahren, welches dieser Systeme mehr Gewicht auf das Führen einer Klinge legt. Waffenlose Umsetzung der grundsätzlichen Bewegungsdynamik und einen gewissen Anteil an stumpfen Waffen, bin ich gewillt hinzunehmen.
Generell sollte jedoch der (deutlich erkennbare) Schwerpunkt im Messerkampf liegen.

Nun wäre es ja durchaus denkbar, dass man die beiden Stile recht sicher nach Schwerpunkten differenzieren kann. Mein ist der Stahl, ich habe keine Lust nach geraumer Zeit feststellen zu müssen, dass ich eigentlich nur stumpfes Holz durch die Gegend schwinge und die vermeintliche Analogie zur Klinge, doch nur ein theoretisches Konstrukt ist welches im entscheidenden Moment nicht so richtig aufgehen will.

Außerdem habe ich generell kein Interesse daran zu kämpfen! Auf Wettkampf orientierte Systeme können mir demnach gestohlen bleiben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass PT eher den Fokus auf scharfe Waffen legt als Inosanto Kali?

megahoschi
25-02-2007, 03:05
das kann ich nicht beantworten, da ich inosanto kali nicht kenne.
ansonsten: ein probetraining hilft mehr als 1000 foren-postings.

Pekiti-Tirsia
25-02-2007, 06:26
Hallo no_mercy!


Also werte Damen und Herren, bei welchem der beiden Stile dominiert die Klinge (ergo Messer) deutlich?

Bezüglich Bedeutung des Messers im Pekiti-Tirsia hilft Dir sicher der Themenartikel Rund ums Messer: Trainingsmethoden und Waffen des Pekiti-Tirsia Systems auf der Web-Site der Pekiti-Tirsia Europe.

Hier der Link: Rund ums Messer: Trainingsmethoden und Waffen des Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/pekitiweapons_de.php)

Mit freundlichen Grüssen,

Uli Weidle

highflyer
25-02-2007, 11:32
was mir bei der Frage einfällt, stimmt es eigentlich das pekiti-tirsia soviel bedeutet wie "schneiden und stechen auf kurze distanz" ?
das habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, lässt sich aber durch einen überfluss an verschiedenen philippinischen dialekten online nicht so recht nachprüfen.

no_mercy
25-02-2007, 12:30
Hallo no_mercy!



Bezüglich Bedeutung des Messers im Pekiti-Tirsia hilft Dir sicher der Themenartikel Rund ums Messer: Trainingsmethoden und Waffen des Pekiti-Tirsia Systems auf der Web-Site der Pekiti-Tirsia Europe.

Hier der Link: Rund ums Messer: Trainingsmethoden und Waffen des Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/pekitiweapons_de.php)

Mit freundlichen Grüssen,

Uli Weidle

Hallo Herr Weidle,

Ihr Artikel trifft bei mir genau den richtigen Nerv, vielen Dank. Die Entscheidung ist demnach klar :)

Bill
27-02-2007, 19:55
Hallo erstmal :) ..... Wenig Lust hingegen habe ich auf waffenloses JKD Gehampel, was mich die Inosanto Variante eher misstrauisch beäugen lässt......

Jeder wie er kann.

no_mercy
28-02-2007, 14:00
Jeder wie er kann.

Damit wollte ich diese Methodik auch nicht generell schlecht machen :)
Mir ging es nur darum ein klares Leitmotiv zu isolieren und deutlich zu machen, dass die waffenlosen Konzepte meinerseits nicht erwünscht sind.


Ich gehe ja schließlich auch nicht zum Boxtraining um mich auf dem Boden rumzurollen :)
Den nötigen Anteil nehme ich gerne mit, ein nicht zu verkennender Schwerpunkt auf die Klinge ist für mich jedoch unerlässlich.

re:torte
28-02-2007, 14:07
beim Inosanto- Kali sind alle Techniken auch Waffenlos einsetzbar und werden auch trainiert ... also nicht nur mit Stöckchen und Messer

Moskito
06-03-2007, 13:29
Das sind sie im Pekiti Tirsia aber auch. Zumindest macht es für mich bis jetzt ganz den Anschein :D