Anmelden

Vollständige Version anzeigen : fescher *ing*ung-freefight clip

Dorschbert
25-02-2007, 02:11
Moin, habe gerade beim `rumstöbern nen *ing*ung-clip gefunden und wollte euch diesen nicht vorenthalten.
Fand ich persönlich gar nicht sooo übel, jedenfalls wird da zumindest mal ansatzweise gesparrt (will sagen, es geht über das übliche Chi Sao-Gepatsche hinaus und sie haben Helme auf). Was meint ihr denn dazu?

YouTube - Ving Tsun FreeFight classes (http://www.youtube.com/watch?v=VQTBArJYRVE)

MfG Dorschi

Torr Samaho
25-02-2007, 06:38
Moin, habe gerade beim `rumstöbern nen *ing*ung-clip gefunden und wollte euch diesen nicht vorenthalten.
Fand ich persönlich gar nicht sooo übel, jedenfalls wird da zumindest mal ansatzweise gesparrt (will sagen, es geht über das übliche Chi Sao-Gepatsche hinaus und sie haben Helme auf). Was meint ihr denn dazu?

YouTube - Ving Tsun FreeFight classes (http://www.youtube.com/watch?v=VQTBArJYRVE)

MfG Dorschi

die clinch mit knie / doppelknie sowie ellenbogen zum kopf, auch gesprungener (siehe auch den 1. teil) sieht sehr nach muay thai / muay boran aus, der bodenkampf nach brasilianischem ju-jutsu. wenn nun unter allen aspekten trainiert wird und nicht nur chi-sao ist das resultat sicher ähnlich.

dimasalang
25-02-2007, 08:00
Wo hast Du da Sparring gesehen? :confused:
Da war ein Ausbilder, der seinen Schülern nach offensichtlich vorgegebener 1-2 Kombo an den Kopf gehauen hat. Tolles Ding :o

JunFan
25-02-2007, 08:30
zu viel rum geposse! dann die Zeitlupe, obwohl die Echtzeit auch nicht viel schneller war!

Da war ein Ausbilder, er seinen Schülern nach offensichtlich vorgegebener 1-2 Kombo an den Kopf gehauen hat. Tolles Ding
Typisch WT ding;) oder?

wfn.j
25-02-2007, 10:11
Auch wenn da Ving Tsun stand, sah es tatsächlich eher nach WT aus. Aber es war deutlich besser als das, was man sonst so an WT-Videos sieht. Die Bodenkampf-Techniken waren allerdings gruselig schlecht.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
25-02-2007, 10:20
Was ein Scheiss! Ex-WT'ler die auf Freefighter-Posen...hat uns gerade noch gefehlt. Von denen hat noch nie einer was ausser Luftfuchteln gemacht. Sieht man deutlich.

Guv´nor
25-02-2007, 10:22
der boden war wirklich kacke, ansosnten ein wenig mit mt modifiziertes wt kein vt.

sparring war nichts zu sehen, zuviel gespringe für meinen geschmack, ich hab mich bei gespringe immer nur verletzt.

ansonsten wenigsten ein bissel reinhauen, nett besser als die demo aus osterode!

FCVT
25-02-2007, 10:33
definitiv kein VT... Also ich kenn kein Wong VT, dass so aussieht. :D

Dorschbert
25-02-2007, 11:21
Was ein Scheiss! Ex-WT'ler die auf Freefighter-Posen...hat uns gerade noch gefehlt. Von denen hat noch nie einer was ausser Luftfuchteln gemacht. Sieht man deutlich.

Ja was denn nun ?! Wennse nich in Richtung Freikampf trainieren isses scheisse ("blöde Wt-ler, immer nur Techniken ohne Sparring, kein Boden blabla"), und wenn sie es zumindest probieren, sich mal n bisschen weh zu tun isses auch wieder nich jut. Klar hab ich schon besseres gesehen, aber speziell aus dem WT-Bereich auch schon viiiieel schlechteres.
Es wird zumindest versucht aus dem Erlernten ein bißchen was rauszuholen.

Nur meine zwei (Euro-) Cent ;)

oneside
25-02-2007, 11:32

Ich schließe mich der Meinung von Dorschbert an. Man kann es der Anti-Truppe einfach nicht recht machen.
Wie es gemacht wird, es ist immer schlecht...

martin.schloeter
25-02-2007, 11:48
Ich schließe mich der Meinung von Dorschbert an. Man kann es der Anti-Truppe einfach nicht recht machen.

Vor allem,da die Antitruppe noch nicht einmal ein Video auf dem Niveau hinbekommt.
Wahrscheinlich haben sie sich mal gefilmt, fürchterlich erschreckt, und es dann ganz tief im Garten vergraben. :D

Ciao

PS: Aber zumindest richtig, freies Sparring ist da keins auf dem Video

@Guv'nor
Wie verletzt man sich bei einem flying knee selber?

PPS: Wo sieht man da genug Bodenarbeit, um das beurteilen zu können? 1 backmount, 1 armbar, 1 Ground&Pound, jeweils für 3 Sekunden. Wer da was wirklich beurteilen kann hat entweder besondere Fähigkeiten oder ist schlicht ein Klugscheisser.
Klar, die Knie waren beim Armbar nicht eng genug, aber shit happens. Sagt so isoliert betrachtet gar nichts aus.

Cro-Cop23
25-02-2007, 12:03
Ich habe mal vor kurzem ein Video hier vorgestellt, das genau so aussah.

"Ving Tsun in Belgien" hieß der Thread.

Das müssten dieselben Leute sein.

Aber ehrlich gesagt finde ich das Video auch net so toll.

Was mich am meisten stört sind die Flying Knees.

Warum Flying Knees? Wenn ich bis dahin schon Zeit habe, 3-5 sichere Faustschläge anzubringen.
Dann lieber doch einen auf Ong Bak machen.

Sieht ja schliesslich alles cooler aus. :D

Werde mal versuchen wenns was wärmer ist, ein Video zu machen.

Nichts besonderes. Nur ein Video. ;)

martin.schloeter
25-02-2007, 12:12
Ich würde die Flying Knees gar nicht weiter diskutieren wollen - mal davon ab, dass mich interessiert wie sich so manch einer dabei selber verletzt. So'n eingesprungenes Knie hat schon manchen Fight schnell und effizient beendet.

Das die ein von WT abgeleitetes stark hybrisiertes Zeug machen ist doch schon längst geklärt. Wenn man von solchen Hybridisierungen per se nichts hält, braucht man das Zeug gar nicht ansehen.
Die demonstrierten Roundhouse- und Sidekicks haben mit WT auch nichts zu tun und mit VT schon gar nicht. Trau dem Typen aber zu, dass das für ihn zumindest Sinn macht.

Und wenn man mal erlebt hat, dass die deutsche Meisterschaft von Wing Tzun'lern letztlich durch einen improvisierten Headkick entschieden wird, sieht man solche Sachen deutlich weniger dogmatisch.

Ciao

Subjekt
25-02-2007, 12:13
Einfach nur Poser-WT .. ein kleiner Wicht, den die jugendlichen Schüler dafür bezahlen, dass er sie verhaut.

Das hat absolut gar nichts mit Sparring oder gar Freefight-Training zu tun. Nur weil der Gnom sich Freefght nennt, muss da noch lange nichts hinterstecken.

WT nennt sich ja auch Kampfkunst ... :cool:

lamiech
25-02-2007, 12:20
Also die Musik find ich klasse.

CU
Lamiech

Cro-Cop23
25-02-2007, 12:23
Ich würde die Flying Knees gar nicht weiter diskutieren wollen - mal davon ab, dass mich interessiert wie sich so manch einer dabei selber verletzt. So'n eingesprungenes Knie hat schon manchen Fight schnell und effizient beendet.

Das die ein von WT abgeleitetes stark hybrisiertes Zeug machen ist doch schon längst geklärt. Wenn man von solchen Hybridisierungen per se nichts hält, braucht man das Zeug gar nicht ansehen.
Die demonstrierten Roundhouse- und Sidekicks haben mit WT auch nichts zu tun und mit VT schon gar nicht. Trau dem Typen aber zu, dass das für ihn zumindest Sinn macht.

Und wenn man mal erlebt hat, dass die deutsche Meisterschaft von Wing Tzun'lern letztlich durch einen improvisierten Headkick entschieden wird, sieht man solche Sachen deutlich weniger dogmatisch.

Ciao

Die wirksamkeit von Flying Knees habe ich ja nicht bestritten. Bonjasky lässt grüssen. ;)

Aber die Distanz und art und weise stimmt nicht.

Da sollte es man lieber so machen wie der kleine MIke Zambidis.

Ein Finte mit einbringen. Und aus einer sicheren Distanz.

martin.schloeter
25-02-2007, 12:37
OK, hatte ich falsch verstanden.

Stimmt schon, die Distanz ist eher untypisch, aber dafür steht der andere ja auch mit baumelnden Armen da. ;)

Ciao

Cro-Cop23
25-02-2007, 12:45
Stimmt schon, die Distanz ist eher untypisch, aber dafür steht der andere ja auch mit baumelnden Armen da.

Willkommen im WT. :D

Bei so einem Partner der Handschuhe und Kopfschutz anhat, erwarte ich schon eine gewisse Gegenwehr.

Sonst macht das ganze doch uberhaupt keinen Spass.

Einen auf dicke Hose machen, währenddessen mein Partner mit baumelnden Armen da steht, ist nicht die feine englische Art. ;)

kinkon
25-02-2007, 12:56
Dieser Sifu kommt sich für meinen Geschmack etwas zu toll vor. Und ich kenn 14jährige, die so ´nen Highkick besser können.

Allerdings ist es schon besser als die meisten Clips, die es bisher so gab.

martin.schloeter
25-02-2007, 12:57
Ich denke nicht, dass da wer "auf dicke Hose" gemacht hat. Das sind ziemlich gezielt gestellte Szenen, die wahrscheinlich teilweise sogar für den Clip arrangiert würden.
"... ich zeig euch mal eine komplett andere Option, Klaus lass mal die Arme unten ..."
Der Roundhouse-Kick z.B. ist definitiv mehrfach gedreht worden.
Ob das so schlau ist, dass so zu bauen, dass der andere sich nicht nur ohne Gegenwehr sondern sogar ohne jegliche Reaktion treffen lässt ist ein anderer Schuh.
Aber wie schon gesagt: Wer noch nie solche Demovideos selber in Angriff genommen hat, hat nicht die geringste Vorstellung davon, wie schwierig es ist auch nur was halbwegs vorzeigbares hin zu bekommen.
Eine Idee davon bekommt man ganz schnell, wenn man sich selber mal in Aktion filmt und hinterher anschaut. Da merkt man erstmal, was man für ein gestörtes Selbstbild hat.

Ciao

Cro-Cop23
25-02-2007, 13:02
Ich denke nicht, dass da wer "auf dicke Hose" gemacht hat. Das sind ziemlich gezielt gestellte Szenen, die wahrscheinlich teilweise sogar für den Clip arrangiert würden.
"... ich zeig euch mal eine komplett andere Option, Klaus lass mal die Arme unten ..."
Der Roundhouse-Kick z.B. ist definitiv mehrfach gedreht worden.
Ob das so schlau ist, dass so zu bauen, dass der andere sich nicht nur ohne Gegenwehr sondern sogar ohne jegliche Reaktion treffen lässt ist ein anderer Schuh.
Aber wie schon gesagt: Wer noch nie solche Demovideos selber in Angriff genommen hat, hat nicht die geringste Vorstellung davon, wie schwierig es ist auch nur was halbwegs vorzeigbares hin zu bekommen.
Eine Idee davon bekommt man ganz schnell, wenn man sich selber mal in Aktion filmt und hinterher anschaut. Da merkt man erstmal, was man für ein gestörtes Selbstbild hat.

Ciao

Wieso eine Demo drehen?

Dann lieber Partnertrainingvideos. Oder lockere Sparringvideos.

Aber sowas?!

Nein danke.

Das es schwierig ist, so etwas einigermaßen anschaulich zu filmen, ist ja jedem klar.

kinkon
25-02-2007, 13:06
Mit dem gestörten Selbstbild gebe ich Dir recht, Martin S.! Allerdings kenn ich Trainer, die auf Anhieb solche Dinger zehmal sauberer und härter reinzimmern, ohne das ganze nochmal zu drehen. Warum? Weil wir darauf hintrainieren, dass es Bäm macht, und das geht eben nur mit sauberer Technik. Und mein subjektives Empfinden ist trotzdem, dass der Typ sich toll vorkommt. Er fühlt sich überlegen, weil er in gestellten Situationen seine Schüler durchlässt, so wirkt das ganze auf mich ein wenig. Aber ist jetzt auch nicht dramatisch gemeint, wirkt einfach so.

BigTony
25-02-2007, 13:11
Nicht das es besonders gut ist aber immer noch ein ganzes stück besser als so manch anderes. Darum gebe ich mal 6,5/10 Punkten ;)

martin.schloeter
25-02-2007, 13:12
Wieso eine Demo drehen?

Dann lieber Partnertrainingvideos. Oder lockere Sparringvideos.
[...]
Mach mal. Wäre überrascht, wenn da was vorzeigbares rauskommen würde. ;)

Normalerweise sorgt die chaotische Komponente im Sparring dafür, dass da wenig bei rauskommt, was man nach außen zeigen könnte.

Ciao

martin.schloeter
25-02-2007, 13:15
Mit dem gestörten Selbstbild gebe ich Dir recht, Martin S.!
Allerdings kenn ich Trainer, die auf Anhieb solche Dinger zehmal sauberer und härter reinzimmern, ohne das ganze nochmal zu drehen. Warum? Weil wir darauf hintrainieren, dass es Bäm macht, und das geht eben nur mit sauberer Technik. Und mein subjektives Empfinden ist trotzdem, dass der Typ sich toll vorkommt. Er fühlt sich überlegen, weil er in gestellten Situationen seine Schüler durchlässt, so wirkt das ganze auf mich ein wenig. Aber ist jetzt auch nicht dramatisch gemeint, wirkt einfach so.

Ich weiss nicht, ob du mich bezüglich des "Selbstbild" wirklich verstanden hast. Ich rede von dem falsche Selbstbild was grundsätzlich jeder erstmal von sich selber hat. Weswegen es immer sehr leicht ist sich selber als gut und kompetent zu empfinden und über Videos anderer Leute abzulästern.
Der Aha-Effekt kommt, wenn man selber mal sowas abliefern soll, und erstaunt konstanieren muss, wie behindert das aussieht, was man da selber macht, im Verhältnis zu dem, wie man sich selber vorstellt.

Keine Ahnung was du mit dem "härter reinzimmern etc" sagen willst.

Ciao

Cro-Cop23
25-02-2007, 13:20
Mach mal. Wäre überrascht, wenn da was vorzeigbares rauskommen würde. ;)

Normalerweise sorgt die chaotische Komponente im Sparring dafür, dass da wenig bei rauskommt, was man nach außen zeigen könnte.

Ciao

Bei mir würde irgendein Misch Masch rauskommen. :D

Mir wäre es dann egal ob es den Leuten gefällt oder nicht.

Aber wie gesagt werde es mal zur Hand nehmen, und selbst so ein einpaar Videos machen.

Muss aber warten bis sich das Wetter bessert.

So im Mai Juni rum.

Werde auch ein auffallendes schönes T-Shirt tragen.

Keine Angst, werde keine komischen Wollmützen tragen.

Bei meiner Matte auf dem Kopp, habe ich eine natürliche Mütze. ;)

wfn.j
25-02-2007, 13:23
Wo sieht man da genug Bodenarbeit, um das beurteilen zu können?
Du hast nicht ganz Unrecht, aber: Wenn Szenen dem Sparring entnommen sind, kann man über technische Fehler gerne hinwegsehen. Wenn es Schüler sind, die etwas zeigen, ebenfalls. Aber wenn man annimmt, dass die wenigen sichtbare Bodentechniken das Beste sind, was der Lehrer hinbekommt, sollte er sich noch etwas mehr technischen Input holen, bevor er die Sachen öffentlich präsentiert. Um die generelle Schwierigkeit solcher Videos weiß ich auch aus eigener Erfahrung, da kann ich dir nur zustimmen. Aus dieser Perspektive fand ich die Standkampf-Sachen ja ganz passabel.

Gruß,
Wolfgang

PuresGras
25-02-2007, 16:12
wo isn das freefight ?!

mykatharsis
25-02-2007, 16:17
Ja was denn nun ?! Wennse nich in Richtung Freikampf trainieren isses scheisse ("blöde Wt-ler, immer nur Techniken ohne Sparring, kein Boden blabla"), und wenn sie es zumindest probieren, sich mal n bisschen weh zu tun isses auch wieder nich jut. Klar hab ich schon besseres gesehen, aber speziell aus dem WT-Bereich auch schon viiiieel schlechteres.
Es wird zumindest versucht aus dem Erlernten ein bißchen was rauszuholen.

Also, dass man vom WT noch viel schlimmeres zu sehen bekommt macht dieses Video keinen Deut besser! Genausowenig die Rockmusik. Stell mal den Ton ab und kuck Dir nochmal genau an, was die da so alles zeigen, dann siehste vielleicht die schlechten Fauststoesse, ohne jede 'Erdung', meist schlechte Distanz (zu weit weg), stuerzt sich kopfueber mit KFS in den Gegner und geht dabei aus den Socken...dafuer 3x Wiederholung und Zeitlupe wenn er mal einem quasi wehrlos dastehenden Opfer nen Highkick an den Helm bringt...
Sorry, das ist wieder typisches "Wir machen einen auf harten Freefight, auch wenn wir keine Ahnung davon haben"-Video. Ganz toll.
Da gibts einfach nichts zu loben.

Falsch. WT'ler koennen es der "Anti-Truppe" nicht recht machen.

Stimmt. Da kommt nur Scheisse. :D

Vor allem,da die Antitruppe noch nicht einmal ein Video auf dem Niveau hinbekommt.
Welches Niveau? Da haett ich gestern die Handycam mitlaufen lassen, etwas reisserische Musik drunter und haett den Poser locker getoppt. Aber ich muss Euch nix zeigen. Im Gegensatz zu den Typen, die sich ihre 5-Minuten-Ruhm auf youtube mit eXtreme-Posing erheischen moechten.

.Hel
25-02-2007, 16:30
danke mykatharsis.

ich ollts schon schreiben, liess es dann aber.

aber wirklich für mich sihet das nach jemandem aus, der einfach zu viele shcoechte filme gesehen hat udn dacxhte, er wäre nun bruce lee

martin.schloeter
25-02-2007, 16:40
[...]
Im Gegensatz zu den Typen, die sich ihre 5-Minuten-Ruhm auf youtube mit eXtreme-Posing erheischen moechten.
Immer noch besser als die Typen die sich ihren 10-Sekunden-Ruhm auf dem KKB mit stupidem Bashing erheischen möchten. :D

.Hel
25-02-2007, 16:49
das hat der myka nun wirklcih ned nötig, ich alklerdings schon, hehe

martin.schloeter
25-02-2007, 16:57
das hat der myka nun wirklcih ned nötig, ich alklerdings schon, hehe
So, so. Sollte es sein, dass der "myka" ausser der hier ewig auf's neue runtergeleierter Litanei irgendwas vorzuweisen hat? Wohlmöglich sogar im "realen Leben"?
Würde mich gerne mal positiv bzgl. eines Foren-AntiIrgendwas-Aktivisten überraschen lassen.

Ciao

mykatharsis
25-02-2007, 18:19
1. Ja, ich sonne mich nun auf ewig in dem Ruhme, den ich hier im KKB erlangt habe...die Kinder sehen zu mir auf, Frauen liegen mir nun zu Fuessen und die Maenner wollen so sein wie ich... :D

2. Was soll ich denn vorweisen? Soll ich hier meine Vitae posten, auf dass Du mich endlich ernst nimmst? Ist eine Meinung nur was wert, wenn der sie geaeussert hat auch genug Erfolge vorzuweisen hat?

Andere Frage:
Findste den Clip etwas gut? Findste das Gezeigte auch nur brauchbar? Was an dem Clip soll einen vom Abschalten abhalten?

Lars´n Roll
25-02-2007, 19:14
Also, Leute: Ich bin ja immer gern dabei, wenn´s darum geht über InxBums-Heinis herzuziehen, aber ich weiß nicht, ob ihr mal die Kommentare des Machers auf youtube gelesen habt.
Da sagt er ganz deutlich, dass er da weder Sparring noch ernsthaftes FreeFight-Training macht, sondern dass es nur ein paar Impressionen aus Trainingssessions zeigt, in denen er zur Abwechslung für interessierte Schüler mal just for fun freies Training, jenseits seines InxBums-Programms macht.

Der wird wohl mal JuJutsu oder sonst was in der Art gemacht haben und spielt da halt mal rum. So what? Ich hab - nicht nur von InxBums-Leuten - weiß Gott schon sehr viel blödere Sachen gesehen. Wenigstens sehen die Leute da aus, als wären sie im Training sportlich ein wenig gefordert und Spaß machts bestimmt auch.

Edit: Das einzige, was ich bissl doof finde ist, dass er nur sich selbst zeigt beim Vorführen zeigt und nicht seine Schüler. Dadurch schmeckt das halt ganz schön nach Ego-Show.

mykatharsis
25-02-2007, 22:05
ich weiß nicht, ob ihr mal die Kommentare des Machers auf youtube gelesen habt.
Da sagt er ganz deutlich, dass er da weder Sparring noch ernsthaftes FreeFight-Training macht
Wen interessiert sein Selbstdarstellungsgelaber? Das Video spricht eine eindeutige Sprache. Nuff said.

martin.schloeter
25-02-2007, 22:30
Wen interessiert dein Gelaber? Deine Ignoranz und Selbstgefälligkeit spricht eine eindeutige Sprache. Nuff said.

mykatharsis
25-02-2007, 23:49
Ignoranz? Was ignorier ich denn?

wfn.j
26-02-2007, 00:07
Nuff said.
<mod>
Genau, und deshalb lassen wir es dabei bewenden und vertiefen diese Unterdiskussion nicht weiter - oder zumindest ohne persönliche Angriffe auf die Personen im Video oder andere User. Auch nicht im Rahmen von (ohnehin leider hoffnungslosen) Erziehungsmaßnahmen.
</mod>

Gruß,
Wolfgang

Pinoro
26-02-2007, 17:32
Wir sind noch am Anfang... :o

YouTube - Sparring session ( Delinquent Habbits - Return of the tres) (http://www.youtube.com/watch?v=xIQgD2rvf18)

Trinculo
26-02-2007, 18:25

YouTube - Sparring session ( Delinquent Habbits - Return of the tres) (http://www.youtube.com/watch?v=xIQgD2rvf18)

:yeaha:

Besser als das meiste, was man zu diesem Thema zu sehen kriegt :)

DeepPurple
26-02-2007, 18:40

Find ich gut, das ist der richtige Weg.

Weiter so!:halbyeaha

Peter

Pinoro
26-02-2007, 19:04
Danke sehr!
Wir versuchen nur ehrlich zu sein.
Zwischen Drills und ''the real deal'' gibt's einen Schlund. Und die Brücke ist nur der full-contact sparring.

mykatharsis
26-02-2007, 22:07
Mir gefaellt der Clip. Endlich mal Sparring und kein Showgepose. Kicks habt Ihr aber komplett weggelassen, oder?

Pinoro
26-02-2007, 22:58
Danke!
Ja, ohne kicks - die anderen 2 ( schwarz und weiß ) haben nicht Tiefschützer gehabt.
Stay tuned for ''The Meeting - Session 2'' - irgendwann in Merz;)
Kicks, sticks&broken ribbs (Arnis sparring kommt auch dazu).

oneside
27-02-2007, 09:49
Falsch. WT'ler koennen es der "Anti-Truppe" nicht recht machen.

Wollen..... oder müssen wir das :rolleyes: .

*Azrael*
27-02-2007, 10:07
Soweit ich das beurteilen kann hat das nix mit WT zu tun sondern mit unfähigen Kindern, weshalb wohl einige sagen gepose(für die die sich aufgeregt haben) ist einfach das die kein freies Sparring gemacht ham sondern einfach vorgegebene Techniken

Lars´n Roll
28-02-2007, 00:07
Soweit ich das beurteilen kann hat das nix mit WT zu tun sondern mit unfähigen Kindern, weshalb wohl einige sagen gepose(für die die sich aufgeregt haben) ist einfach das die kein freies Sparring gemacht ham sondern einfach vorgegebene Techniken

Erstens behauptet da keiner richtiges Wing Tsun oder freies Sparring zu machen und zweitens werden sogar diese unfähigen Kindern mit nem pubertierendem Dummschwätzer wie Dir sicher noch fertig werden...

Mannomann... :narf:

goberzerk
01-03-2007, 14:31
Hat den keiner mal n Video, wo WT gegen gegen eine beliebige andere Kampfsportart steht? Wäre glaub ich für alle interessant anzuschauen und diese Diskussionen würden dann endlich mal aufhören.
Bin übrigens auch nicht der grösste Fan von WT, finde aber dass das Video nicht so schlecht ist, deswegen die Frage wie das gegen wen anders aussieht.

Andreas Stockmann
01-03-2007, 15:18
Nicht das es besonders gut ist aber immer noch ein ganzes stück besser als so manch anderes. Darum gebe ich mal 6,5/10 Punkten ;)ich gebe mit der gleichen Begründung 6,5/10 und denke das sie damit ganz vorne liegen, denn die Antifraktion... aber das wurde ja auch schon gesagt ;)

CU

UnknownSoldier
01-03-2007, 15:29
passt irgendwie nicht zusammen...is wie fahrad-autofahren...

da kommt man weiter, wenn man gleich freefight macht... oda eben nur wt..

das is pseudohaftes "alles-können"

die versuchen dinge zu machen, die nicht für sie funktionieren...

mit dieser vorkampfstellung is nix mit clinch, da gibts kein gleichgewicht...

ein freund von mir (ein wc lehrer) hat mir eh gesagt, dass es ab 2007 wt freefights gibt...

vielleicht veranstaltet die ewto dann auch ein fussballspiel, wo man die hände benutzen kann

Diokletian
01-03-2007, 15:33
O-Ton eines 4. TG´s: "Irgendwann gibt´s auch WT-Volleyball und WT-Tischtennis!"

Andreas Stockmann
01-03-2007, 15:34
Das EWTO Konzept in Sachen Free Fight steht schon länger ;)
ob es was wird bleibt abzuwarten

CU

mykatharsis
01-03-2007, 16:44
Da fehlen halt die Leute, die tatsaechlich kaempfen koennen und dabei noch nach WT aussehen. :)

wfn.j
01-03-2007, 19:01
Da fehlen halt die Leute, die tatsaechlich kaempfen koennen und dabei noch nach WT aussehen. :)
Wie sieht WT denn aus?

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
01-03-2007, 19:46
DAS ist eine sehr gute Frage. Im Kampf hat's ja noch keiner gesehen und wenn dann sah's scheisse aus.

Ich spekuliere jetzt mal wild vor mich hin und behaupte, ungefaehr so wie im Buch und den ganzen Demos sollte es schon aussehen, oder nicht? :)

Oder laeufst Du auch die Schiene, dass halt alles WT ist, egal wie's aussieht?

wfn.j
02-03-2007, 02:19
Ich spekuliere jetzt mal wild vor mich hin und behaupte, ungefaehr so wie im Buch und den ganzen Demos sollte es schon aussehen, oder nicht? :)
Jeder, der im WT weit genug gekommen ist, sollte wissen, dass WT im Sparring nicht wirklich so aussehen kann wie in den meisten Demos oder in diversen Büchern. Rumstehen und Rumwenden sollte man da jedenfalls nicht zu Gesicht bekommen. Auch Fortgeschrittenen in der EWTO ist natürlich bekannt, dass die Wendung eigentlich ein Schritt ist - Um mal ein nicht gerade aufregendes, aber konkretes Beispiel zu nennen. (In Basisübungen macht die Wendung trotzdem Sinn, ich übe sie auch noch, obwohl ich sie an entsprechender Stelle im Sparring nicht nutze.)

Oder laeufst Du auch die Schiene, dass halt alles WT ist, egal wie's aussieht?
Naja, die Aussage "Alles ist WT" würde ich sicher nicht unterschreiben. Es ist nicht schwer, gegen WT-Ideen zu verstoßen. Ich gehe aber mit der Aussage von Leung Ting konform, dass man WT prinzipiell mit beliebigen Bewegungen umsetzen kann. Das sehe ich so, weil ich die WT-Konzepte manchmal mit spontan improvisierten Bewegungen ausführe, manchmal mit Bewegungen aus anderen Stilen, manchmal mit Bewegungen die wohl keinem bestimmten Stil zugeordnet werden können und manchmal mit Bewegungen aus den WT-Formen. Neulich habe ich im Jiu-Jitsu-Sparring einen Schüler darauf aufmerksam gemacht, dass ich gerade ein WT-Konzept (das ich ihm nicht lange vorher erklärt hatte) benutzt habe, um seine Guard zu passieren...

Man kannn die WT-Ideen nutzen, um Gelegenheit zum Hebeln zu finden, um sich Positionen für Kniestöße zu erarbeiten, um zu Werfen und für viele andere Dinge. Manchmal sogar zum Schlagen. ;) WT ist ein Kern, der IMO nach außen keine feste Grenze diktiert. Insofern kann man zumindest die Schwerpunktsetzung problemlos verschieben. Entweder sieht man das als Stärke, oder man jammert darüber, dass man so in der Beliebigkeit landet (was IMO nicht stimmt).

Schwierig wird die Sache aber dadurch, dass die WT-Konzepte in anderen Stilen oft auch genauso oder in ähnlicher Weise zu finden sind. Im Judo sagt man: Drückt der Gegner, ziehe ich, zieht der Gegner, drücke ich. Ein verwandtes Konzept, das in der Praxis eigentlich auf das Gleiche hinaus läuft, findet man im WT auch. Wenn man dann fragt, was WT denn jetzt von allen anderen Stilen unverkennbar unterscheidet, dann habe ich momentan eigentlich nur eine Antwort zu bieten, die mich selbst voll überzeugt: Die Didaktik!

Dass die Didaktik das WT ausmacht, darauf weist in meinen Augen schon der Name der ersten Form hin. Die Namen der anderen Formen fügen sich da IMO blendend ein. Aber das ist natürlich nicht authentisch. :D

Ich freue mich schon darauf, wenn ich endlich dazu komme, meinen geplanten WT-Videoclip zu machen.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
02-03-2007, 07:28
Jeder, der im WT weit genug gekommen ist, sollte wissen, dass WT im Sparring nicht wirklich so aussehen kann wie in den meisten Demos oder in diversen Büchern.
Genau das finde ich bedenklich.

Ich gehe aber mit der Aussage von Leung Ting konform, dass man WT prinzipiell mit beliebigen Bewegungen umsetzen kann. Das sehe ich so, weil ich die WT-Konzepte manchmal mit spontan improvisierten Bewegungen ausführe, manchmal mit Bewegungen aus anderen Stilen, manchmal mit Bewegungen die wohl keinem bestimmten Stil zugeordnet werden können und manchmal mit Bewegungen aus den WT-Formen. Neulich habe ich im Jiu-Jitsu-Sparring einen Schüler darauf aufmerksam gemacht, dass ich gerade ein WT-Konzept (das ich ihm nicht lange vorher erklärt hatte) benutzt habe, um seine Guard zu passieren...
WT hat kein Copyright auf Konzepte. Vieles, was als "WT-Konzept" betitelt wird, ist schlichtweg nur gesunder Menschenverstand. Zu einem Stil wird's imo erst, wenn man die Konzepte auch im Sinne des jeweiligen Stils umsetzt, konkret mit dessen Bewegungen, die auch nach der jeweiligen Didaktik unterrichtet worden sind.
Anders gesagt, ein Stil ist's erst, wenn Theorie, Taktik und Training eins sind.

WT ist ein Kern, der IMO nach außen keine feste Grenze diktiert. Insofern kann man zumindest die Schwerpunktsetzung problemlos verschieben. Entweder sieht man das als Stärke, oder man jammert darüber, dass man so in der Beliebigkeit landet (was IMO nicht stimmt).
Deine Sichtweise ist ja durchaus verbreitet in WT-Kreisen...imo ist das auch eine Masche zur "Kundenverwirrung". So kann jeder sein Zeug machen und trotzdem das WT-Markenzeichen drauflassen.
Mich nervt das ein wenig, weil dann haufenweise Leute rumlaufen, die dann Bodenkampf machen und dabei "WT-Konzepte umsetzen", wie in der WT-Welt vorgemacht, und sich dabei nichtmal doof vorkommen.

Wenn man dann fragt, was WT denn jetzt von allen anderen Stilen unverkennbar unterscheidet, dann habe ich momentan eigentlich nur eine Antwort zu bieten, die mich selbst voll überzeugt: Die Didaktik!
Tja, Kämpfen ist Kämpfen. Egal welches Markenzeichen man draufnäht. Dass man aber WT eigentlich nicht eindeutig unterscheiden kann, zeugt für nicht gerade von "Qualität". Oder besser gesagt: man braucht nicht von WT und "WT-Konzepten" reden, wenn man sowieso nur macht, was alle tun.

Über die Didaktik an sich, will ich mich an dieser Stelle gar nicht weiter auslassen. Ist ja eigentlich auch schon alles gesagt zu.

Ich freue mich schon darauf, wenn ich endlich dazu komme, meinen geplanten WT-Videoclip zu machen.
Da bin ich ja gespannt. Brauchste Webspace? :D

wfn.j
02-03-2007, 15:47
Genau das finde ich bedenklich.
Es freut mich, dass wir uns da einig sind.

WT hat kein Copyright auf Konzepte. Vieles, was als "WT-Konzept" betitelt wird, ist schlichtweg nur gesunder Menschenverstand.
Hoffentlich nicht nur vieles, sondern alles. Wäre ja schlimm, wenn etwas im WT dem gesunden Menschenverstand widersprechen würde. Ansonsten habe ich ja selbst schon gesagt, dass andere Kampfkünste oft die gleichen oder ähnliche Theorien haben.

Zu einem Stil wird's imo erst, wenn man die Konzepte auch im Sinne des jeweiligen Stils umsetzt, konkret mit dessen Bewegungen, die auch nach der jeweiligen Didaktik unterrichtet worden sind.
*schulterzuck* Dann ist WT eben kein "Stil", sondern was anderes, da habe ich kein Problem mit. Außerdem kann man ja mit den Bewegungen aus den Formen arbeiten. Das zwingt sich oft sogar geradezu auf.

Tja, Kämpfen ist Kämpfen. Egal welches Markenzeichen man draufnäht. Dass man aber WT eigentlich nicht eindeutig unterscheiden kann, zeugt für nicht gerade von "Qualität".
Kann ich so leider nicht nachvollziehen.

Da bin ich ja gespannt. Brauchste Webspace? :D
Nein, nur viel Zeit und richtig schönes Wetter. Will ja bei bewölktem Himmel keine Aufnahmen machen, soll ja schließlich nach was aussehen.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
02-03-2007, 16:58
Hoffentlich nicht nur vieles, sondern alles. Wäre ja schlimm, wenn etwas im WT dem gesunden Menschenverstand widersprechen würde.
Ja, das waere es wohl... :D

Dann ist WT eben kein "Stil", sondern was anderes
Aber was? Wie siehts denn nu aus? Ein undefinierbares Etwas?

Außerdem kann man ja mit den Bewegungen aus den Formen arbeiten.
Kann, muss oder sollte?

Das zwingt sich oft sogar geradezu auf.
Wie laestig, was? :D

martin.schloeter
04-03-2007, 13:05
Mal was für diejenigen die sich ernsthaft mit Freefight im Wing Chun Kontext beschäftigen wollen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/wingtzun-freefight-spezialseminar-56550/#post886446

Gruss