PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme durch Knorpelschwäche

Princess123
25-02-2007, 09:03
Hi
ich hab schon seit längerer Zeit Knorpelschwäche in beiden Knien.
das is ziemlich doof, denn bei belastung fängts sofort an zu schmerzen.
Ich war schon bei vielen orthopäden die dann alle ihre tablettchen und wundermittelchen verschrieben haben, die dann aber fast gar nicht gewirkt haben! weiß vlt einer was ich mal probieren könnte? :)
gruß lisa

pYr0
25-02-2007, 09:05
Probieren könntest du gezielte Stärkung der Beinmuskulatur da die Muskeln das Knie dann stützen und entlasten.

PuresGras
25-02-2007, 16:14
hatte ich auch mal...beim linken knie, ich hab dann ein gips und krücken gekreigt mit denen ich mehrere monate rumlaufen durfte, mittlerweile ist der knorpel anscheind nachgewachsen und es geht wieder von selbst :)

MfG PG

ps: bei mir wars allerdings schon ziemlich schlimm, ich konnte garnicht mehr richtig laufen...

pps: die andere lösung die mir mein arzt angeboten hatte, war eine spritze...

ppps: mir wurde gesagt das das oft in der pubertät auftreten kann ( wars bei mir auch ) und das relativ viele jugendliche es haben... ( naja kp ob das nun stimmte, kannte kein anderen ^^ )...

Princess123
25-02-2007, 18:21
;) aaaahhh bloß keine spritze!!!!! lieber lauf ich den rest meines lebens damit rum^^ und seit so n blöder orthopäde mit mir so einen test gemacht hat und das knie unter belastunghoch gedrückt hatdas ich nicht mehr laufen konnte... nee orthopäde lassen wir lieber mal:D

:hammer:

Moskito
28-02-2007, 12:02
Am besten Muskelaufbau der Stützmuskulatur und zur Entlastung vielleicht ne Kniebandage tragen. Hab mit meinen Knie auch ziemlich Probleme. Aber mit Bandage und regelmäßig Sport kann man das schon in den Griff bekommen.

Moskito

Spandau
04-03-2007, 05:11
Hallo,bei mir wurden die Schmerzen im linken Knie so stark,dass ich nur noch humpeln konnte.Diagnose:Artrose.Habe mir auf Empfehlung eines Leidensgenossen MSM und Glucosamin Sulpat besorgt.MSM wirkt entzündungshemmend und Glucosamin unterstützt den Knorpel.Nach SIEBEN Monaten gingen die Schmerzen fast Vollständig zurück und heute mach ich auch wieder Sport,mittlerweile ohne irgendwelche Mittelchen.Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls Knorpelprobleme im Knie,dem hatte ich auch den Tipp gegeben,mittlerweile ist der auch fast beschwerdenfrei und macht auch wieder Sport.Hilft garantiert nicht bei jedem, aber ich habe gute Erfahrung gemacht.Gute Besserung wünscht dir der Spandauer.

BrandomLee
21-03-2007, 20:01
was au noch helfen soll is beim Hünchen an dem Knochen rumzuckauén (knorpel heißt das doch oder??) naja das soll so was ähnliches sein wie diese tabletten und zwar auf pflanzen basis*auf gesunder basis halt* sagt der arzt zumindestens

Gute besserung

shenmen2
30-03-2007, 22:56
*schmunzel* Hühnchen auf pflanzlicher Basis..
Zum Glucosamin gehört noch Chondroitin. Nehme ich auch seit Monaten und hilft sehr gut.
Aber wichtig wäre schon eine genaue Diagnose. Immer gut für den Knorpel, egal ob aufgerauht oder verletzt ist es, sehr viel Wasser zu trinken.

LongIP
30-03-2007, 23:30
Also ich habe seit einiger Zeit ein "Gelenkknirschen", wenn ich in die Knie gehe. Als ich es habe röntgen lassen, meinte der Mann mit dem weißen Lügenmantel zu mir, ich hätte zu wenig "Gelenkschmiere", sollte wohl heißen Gelenkflüssigkeit.

Er hat mir zu schwimmen bzw. zu fahrradfahren geraten. Eben zu Sport - bzw. allegemein zu Bewegung bei der das Gelenk möglichst oft aber wenig belastet wird.
Durch die Beanspruchung soll die Durchblutung des Gelenks positiv beeinflußt werden, und dadurch soll (angeblich) auch die Gelenkflüssigkeit wieder neu gebildet werden. Außerdem wird das Gelenk durch die stärkere Muskulatur statisch entlastet.

Bislang ist es bei mir persönlich noch nicht besser geworden. Aber ich setzte mich zugegebenermaßen auch nur einmal die Woche aufs Trimmrad und reiße meine 20 KM ab (sorry - aber wenn es was gibt was ich hasse; dann aber Trimmrad.......:( !!)

Wenn ich auf dem Trimmrad gewesen bin, habe ich allerdings schon das Gefühl, dass es eine zeitlang besser ist.

Greets Matthias

shenmen2
31-03-2007, 08:17
Eine der besten und einfachsten Übungen, um die Knie zu "schmieren" (=den Knorpel durch sanfte Bewegung zur Produktion von Gelenkflüssigkeit anzuregen) ist es, sich auf einen Tisch zu setzen und ohne Schwung oder Hektik ausdauernd mit den Beinen zu baumeln, für mindestens 5 Minuten, gern noch länger.

chiefrocker666
04-04-2007, 09:38
Hallo,bei mir wurden die Schmerzen im linken Knie so stark,dass ich nur noch humpeln konnte.Diagnose:Artrose.Habe mir auf Empfehlung eines Leidensgenossen MSM und Glucosamin Sulpat besorgt.MSM wirkt entzündungshemmend und Glucosamin unterstützt den Knorpel.Nach SIEBEN Monaten gingen die Schmerzen fast Vollständig zurück und heute mach ich auch wieder Sport,mittlerweile ohne irgendwelche Mittelchen.Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls Knorpelprobleme im Knie,dem hatte ich auch den Tipp gegeben,mittlerweile ist der auch fast beschwerdenfrei und macht auch wieder Sport.Hilft garantiert nicht bei jedem, aber ich habe gute Erfahrung gemacht.Gute Besserung wünscht dir der Spandauer.

Hi Spandau,
(und sorry das ich nochmals auf dieses etwas ältere Thema zurück komme)
Darf ich fragen wie alt du bist? Bin selbst jetzt 31 Jahre alt und noch blutiger Anfänger. Mache Shaolin Kempo und ein wenig (noch) Kick Boxen. Habe aber mein ganzes Leben sport getrieben. Jahre lang Fußball, dann Skateboard (auch über Jahre), Muckibude, bisschen Schwimmen und die letzen Jahre viel Mountainbiken.
Durch das tiefe stehen im Kempo ist die Belastung aufs Knie sehr groß und ich mach mir da doch ein wenig sorgen. Auch spüre ein leichtes Kribbeln (definitiv kein Schmerz). Gibt es ähnliche Erfahrungen von Leuten in meinem Alter? Was kann man tun (Vorbeugung, Stärkung) ?

Danke und Gruß,
Der Chief:bang: