PDA

Vollständige Version anzeigen : e.V. Was muss ich beachten?? Was stimmt dafür und was dagegen????

Yalcinator
25-02-2007, 11:40
Hallo zusammen,

ich weiß ja ich soll die Suche benutzen ;) aber da hab ich jetzt nicht wirklich alles gefunden was ich wissen wollte, deshalb wende ich mich nochmal an euch meine Freunde. :)

Also ich würde gerne wissen:
1. Man braucht 7 Gründungs Mitglieder von denen man dann 5 in diverse Ämter bring richtig???
2. Wieviel kostet eine Anmeldung bzw. Eintragung in das Vereins Register???
3. Wieviel Startkapital sollte man mit bringen?? (Ich habe irgendwo mal was von 3000€ gelesen :ups:)
4. Bekomme ich wenn ich einen e.V. habe sofort eine Halle der Stadt zugewiesen oder wäre es ratsam sich selbst eine Halle (Lagerhalle etc.) zu besorgen???
5. Wie würde es ausehen wenn ich mir mein Logo und den Namen patentieren lassen würde mit welchen Kosten müsste ich da rechnen????
6. Wie ist das genau mit der Steuer??? Braucht der e.V. einen eigenen Steuerberater oder so???
7. Wäre es ratsam noch nebenher ein Gewerbe anzumelden??? Bitte begründen.
8. Ein e.V. braucht sein eigenes Konto?????
9. Kann ich als Gründer des e.V. davon leben??? Wenn ja wie??? (in der Annahme das man 80 oder mehr Leute hat.)

das sind grad so die Fragen die mir durch den Kopf schießen falls noch mehr kommen sollte stell ich sie noch ;)

Ich danke euch für eure Mühen
Greets
Martin

JunFan
25-02-2007, 12:01
Also ich würde gerne wissen:
1. Man braucht 7 Gründungs Mitglieder von denen man dann 5 in diverse Ämter bring richtig???

1. + 2. Vorsitzender kassenwart und protokollführer reichen erstmal führ den Anfang!

50-100 € aber wenn du vom Finanzamt eine vorläufige Anerkennung der gemeinützigkeit bekommst (die du Beantragen musst) ist es Kostenlos!
Der notar kostet 13,55 der muss die eintragung veranlassen! Pass auf es gab Notare die Wollten 150 € haben nicht übers ohr hauen lassen;)

3. Wieviel Startkapital sollte man mit bringen?? (Ich habe irgendwo mal was von 3000€ gelesen :ups:)
Du benötigst so viel start kapital wie du an Umkosten am anfang hast sprich versicherung hallen miete! etc!

4. Bekomme ich wenn ich einen e.V. habe sofort eine Halle der Stadt zugewiesen oder wäre es ratsam sich selbst eine Halle (Lagerhalle etc.) zu besorgen?? Um die hallen der stadt musst du dich auch kümmern! Die sind aber oft schon belegt! einfach mal nachfragen! Wenn du plätze in den turnhallen bekommst, würde ich dir dies raten, da sie für gemeinützige Vereine meist recht günstig sind und somit das richtige für den start;)

5. Wie würde es ausehen wenn ich mir mein Logo und den Namen patentieren lassen würde mit welchen Kosten müsste ich da rechnen????

Keine Ahnung! Würde mich auch Interessieren

6. Wie ist das genau mit der Steuer??? Braucht der e.V. einen eigenen Steuerberater oder so???
Soweit ich weiss ja aber erst später! es reicht, wenn mann sich einen besorgt wenn das Finanzamt sich meldet! Aber bis dahin solltest du alles aufheben an Rechnung und Quitungen und schön alles Satzungsmüssig ausgeben!

Wenn ich falsch liege lass ich mich auch gerne eines besseren belehren!;)

Kommt drauf an was du machen möchtest?

Soweit ich weis ja!

9. Kann ich als Gründer des e.V. davon leben??? Wenn ja wie??? (in der Annahme das man 80 oder mehr Leute hat.)
Kommt drauf an bei einem gemeinnützigen auf keinen Fall!

Hoffe geholfen zu haben!

JunFan
25-02-2007, 12:04
Vereinswelt - Forum für Ehrenamt und Vereine :: Index (http://leser.vnr.de/vereinswelt_forum/index.php)

Hier nochmal ein Link! habe ich auch erst heute morgen Zufällig gefunden!

Micha2564
25-02-2007, 12:51

Richtig, du brauchst 7 Gründungsmitglieder und einen Vorstand.

Ich denke doch mal, dass mein Vorredner Recht hat...

3. Wieviel Startkapital sollte man mit bringen?? (Ich habe irgendwo mal was von 3000€ gelesen )

Auch da hat mein Vorredner wohl Recht

4. Bekomme ich wenn ich einen e.V. habe sofort eine Halle der Stadt zugewiesen oder wäre es ratsam sich selbst eine Halle (Lagerhalle etc.) zu besorgen???

Und auch diese Frage hat JunFan gut beantwortet

Du kannst dir als e. V. für viel teuer Geld einen Patentanwalt besorgen, der dir für noch mehr Geld ein Logo oder einen Namen eintragen lässt. Macht aber i.d.R. kein e. V. da zu teuer und zu bürokratisch. Der Name ist meines Wissens nach so und so geschützt (durch die Eintragung).

Hat mein Vorredner grundsätzlich auch Recht. Eigentlich brauchst du nicht mal einen Steuerberater, das sollte auch so gehen. Hängt aber wohl auch davon ab, wie weit du mit dem deutschen Steuerrecht vertraut bist.

Nö, wäre es sicher nicht. Ein Gewerbe hat immer eine Gewinnabsicht zum Ziel und die darfst du nicht haben, wenn du deinen e. V. als gemeinnützig anerkennen lassen möchtest.

Das auf jeden Fall.

Wenn du dich als Honorarkraft des Vereins zur Erfüllung der gemeinnützigen Zielsetzung/Arbeit einstellen lässt und somit ein ganz normales, versteuertes und sozialversicherungspflichtiges Gehalt vom Verein beziehst und der Verein auch genug Geld hat, um dir ein so hohes Gehalt zu zahlen, dann kannst du davon auch leben. Nur der Verein darf keinen Gewinn machen.

Gruß
Michael

Michael1
25-02-2007, 13:01
Um eine Halle musst du dich selbst bemühen. Ob man eine bekommt hängt in der Regel davon ab ob es noch freie Hallen gibt. Viele Mitglieder können hilfreich sein um dem Anliegen mehr Gewicht zu geben.

Wenn es irgendwelche Finanziellen Tätigkeiten des Vereins gibt solltet ihr ein eigenes Konto haben, ja.
Habe die Erfahrung gemacht das VB hier am günstigsten sind. Braucht allerdings für die Eröffnung den Vereinsregisterauszug, dh. erstmal Satzung entwerfen und mit dem Finanzamt klären ob das so ok ist, dann Vereinsgründung mit Gründungsprotokoll und verabschiedung der Satzung. Damit dann zum Notar und es ins Vereinsregister eintragen lassen (geht möglicherweise auch direkt beim Amtsgericht ?) und gleichzeitig beim Finanzamt gemeinnützigkeit Beantragen ... und rechne damit das alles etwas dauert, bei uns hat das Finanzamt Monate gebraucht. Nicht unfreundlich die Leute, aber sie hatten es nicht so eilig wie wir.

Steuerberater scheint mir bei den Fragen die du derzeit noch stellst dringend angeraten, sonst geht das schief.
Ein Verein muss eine Steuererklärung erstellen. Die ist erst am Jahresende fällig, wenn aber nicht von Anfang an darauf hin gearbeitet wird gibt das mit sicherheit Stress. Ausserdem braucht ihr eine Buchhaltung. Zum einen aus praktischen Überlegungen wie Finanzplanung heraus, dann aus Rechenschaftsgründen dem Finanzamt und den Mitgliedern gegenüber.
Auch daran Denken: Tätigkeiten in einem Verein können zur privaten Haftung führen, auch was die Finanzen betrifft. Wenn da also was schief läuft kann es sein das jemand Geld aus eurer Privatkasse haben will :o.

Ein Verein gehört keiner Einzelperson sondern den Mitgliedern. Vereine die nicht der Allgemeinheit sondern Einzelpersonen nutzen bringen sind in der Regel nicht allgemeinnützig - was die Vorteile eines e.V. wie Steuerersparniss, kostengünstige Gemeindehallen u.ä. in der Regel zu nichte macht.
Das bedeutet nicht das du nicht in einem e.V. auch Geld für Leistungen wie z.B. Training bekommen kannst. Hier auch das Problem der Scheinselbstständigkeit / Sozialabgaben beachten. Ein Verein ist keine "private Firma" deren Überschüsse bei einem Gründungsmitglied oder dem Vorsitzenden landen dürfen.

Für mich klingt das so als hättest du noch einiges an Hausaufgaben zu machen. Im Internet findet man recht viel dazu, manches ist sogar echt hilfreich ;). Falls es einen Dachverband gibt dem ihr angehören wollt gibt es dort evt. auch Leute die euch weiter helfen können.
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg :).

edit: Viel zu langsam :o

Sven K.
25-02-2007, 13:55
Zu 5. Wie es aussieht weiß ich nicht. Habe ja noch nichts gesehen. :D ;)
Wenn Du eine neue KK "erfindest" würde ich mir das immer schützen lassen.
Preis für eine Bild/Wortmarke sind ca. 320.- €. Hier (http://www.patentamt.de/formulare/formular.html) findest Du alle Infos.
Bei einem hammergeilen, noch nie dagewesenen, ultracoolen Logo unbedingt
sichern, wenn das Dein Baby bleiben soll. Man kann in einem Verein nämlich
auch abgewählt und rausgeschmissen werden. :D ;)