PDA

Vollständige Version anzeigen : Paolo Cangelosi Multikungfu`ler?

volla72
14-12-2002, 13:03
Hallo Leute,
wer die kampfkunst international kennt hat sicher auch schon was über paolo cangelosi gelesen. wer kann mir was über ihn erzählen, muß ja echt n entweder sehr begabter mann sein oder er hat einige lebensjahre mehr auf dem buckel als wir alle zusammen. frage nur, da er nun schon über verschiedene kung fu und auch tai ji stile geschrieben hat (zur zeit über den chen tai ji stil, den ich selber erlerne- und eigentlich reicht ein leben kaum aus, um nur einen von ihm so detailliert beschriebenen stil nur annähernd wirklich zu verstehen...). nur so viel: z. B. chen xiaio wang, der großmeister des chen stils schlechthin übt jeden tag ca. 8-10 h tai ji und sagt von sich, daß er gerade mal ca. 70 % tai ji verstanden habe...
boahh wieviel stunden muß der oben genannte sifu täglich zur verfügung haben um seine kenntnisse zu erlangen.
aber mal im ernst, will ihn hier nicht schlecht machen oder über ihn her ziehen, kennt jemand paolo cangelosi von seminaren, lehrgängen oder so? freu mich über antworten!!!
gruß vollafighter

christoph
14-12-2002, 13:18
"aber mal im ernst, will ihn hier nicht schlecht machen oder über ihn her ziehen, kennt jemand paolo cangelosi von seminaren, lehrgängen oder so?"

Wieso nicht? So etwas ist doch nur lächerlich. Das müsste ja auch jeder der traditionelles Kung Fu ausübt sofort erkennen.
Ich frage mich nur woher solche Leute ihre Schüler bekommen und behalten?

freestyle
14-12-2002, 17:32
hi,

@christoph

erst denken dann schreiben!

ich kenne paolo und habe ihn in münchen bei einer budogala kennengelernt. der dortige esdo trainer ist ein langjähriger freund von paolo und lernt bei ihm mit begeisterung kung fu.
paolo hat eine ganze weile in asien gelebt und ist nicht nur in europa und amerika ein großer name sondern auch in asien.

ich habe selber keine große ahnung vom kung fu, aber die demonstrationen seiner schüler waren beeindruckend!! außerdem weiß ich das paolo kung fu nicht nur als demo praktiziert, sondern auch ein begeisterter kämpfer ist.

aber vielleicht muß man mal selbst mit ihm gesprochen haben. jedenfalls prahlt er nicht und erkennt JEDE andere kampfkunst an .

http://frank-glaeser.de

volla72
14-12-2002, 17:47
hi christoph,
will nicht über jemanden herziehen, den ich nicht kenne, da es auch in der chen tai ji organisiation in der ich lerne (wctag) mehrere meister/großmeister kenne, die nicht nur einen stil gelernt haben und oft äußere stile (wie z.B. Tang lang; hungar..) und innere stile (eben tai ji, bagua..) gleichzeitig lernen und dieses sich sehr gut ergänzt. wenn man dann älter wird praktizieren sie dann immer intensiver die langsamen und weichen formen- aber die realistischen aspekte (sv) haben diese herren deutlich besser drauf als z.b. leute, die nur tai ji praktizieren (die suchen auch etwas anderes im tai ji).
aber der von mir erwähnte meister -aus italien glaub ich- bringt ja sogar gleich lehrvidoes über versch. äußere und innere stile heraus und da ich nicht wirklich aus der kung fu richtung komme würde mich mal die meinung einiger fachleute interessieren, die evtl. auch etwas über paolo cangelosi wissen.
erst dacht ich noch: " man der muß kompetent sein!" (würd ja vom redakteur der zeitschrift ja auch immer extremst gelobt) aber nach ba gua und yang tai chi videos kommen nun auch noch chen tai ji videos und artikel raus und da fing ick mich stärkstens an zu wundern.
grüße vollafighter

volla72
14-12-2002, 17:56
hi freestyle,
das was der mann da schreibt ist auch wirklich nicht von ungefähr und seine betrachtungen haben auch schon mein training bereichert. nur kenne ich leute , die echt jeden tag intensivst tainieren (z.B. G.Milbradt tang lang großmeister, tai ji ausbilder aus nrw- 6-8 h täglich neben seiner arbeit als heilpraktiker und kung fu lehrer) aber der würde max. über zwei versch. stile publizieren (auch wenn er in anderen stilen sehr tiefe erkenntnisse gewinnen durfte). kann mir kaum vorstellen, daß so ein charismatischer und kompetent erscheinender mann wie p. cangelosi es nötig hat sein leben zum billigen "sell out" zu machen.
grüße an alle

SQ
14-12-2002, 21:49
finde es schon auch komisch, zumal er über stile schreibt, die wirklich viele jahre und jahrzehnte des übens benötigen

hung gar
ba gua
yang tai ji
chen tai ji
tang lang
tsui pa hsien ....

und viele mehr...

wenn man bedenkt, dass er für nur jeden aufgeführten stil zehn jahre benötigt hat, um meister zu werden, dann hat er die letzten 60 lebensjahre nur geübt,... ...naja, hat sich dafür gut gehalten, so alt sieht er gar nicht aus..

PAI LEE
15-12-2002, 12:54
Hola Chavales

Na ja, er hat sich ja auf den Videos presentiert!

Es gibt hier genug Leute, die wenn sie sich die Videos anschauen, in etwa sehen, ob der Mann etwas kann oder nicht.

Ich finde er ist ziemlich gut.

Wenn er so viele Stile kann, dann ist es auch vielleicht deswegen, weil es ab einem gewissen Niveau, wohl nicht mehr so mühsam ist einen ähnlichen Stil dazu zu lernen.

Leute wie @ShaolinQuan die auch als Kung Fu und Wu Shu Schiedsrichter tätieg sind, sollten doch ein Auge dafür haben!

Hasta Luego

Pai Lee

SQ
15-12-2002, 22:04
hi pai lee,

ich kenne den mann nicht und somit urteile ich auch nicht über seine videos oder sein können.

finde es nur eben etwas seltsam, wenn ich dagegen leute anschaue, wie z.b. chiu chi ling, der sein leben lang schon hung gar macht und eben nur dies oder z.b. frank greinacher, der nur chow gar macht oder oder oder...

... und dann soll es einen geben, der nicht einen sondern mindestens 6 stile gemeister haben soll, die zudem auch noch total unterschiedlich sind und nicht gerade einfach zum lernen?

komisch...

SQ
15-12-2002, 22:05
naja, mir fällt da nur spontan eins ein:

ich kann aus jedem stil eine form lernen und die wirklich gut üben... ...die präsentiere ich dann und jeder denkt, der kann den stil...

KungFuBiene
15-12-2002, 22:39
Original geschrieben von Shaolin Quan
naja, mir fällt da nur spontan eins ein:

ich kann aus jedem stil eine form lernen und die wirklich gut üben...

Hallo,

machen das nicht zB. die Shaolin Mönche? Zumindesten die, die immer auf Shows zu sehen sind oder?

SQ
15-12-2002, 23:15
stimmt, die machen das, drum sinds auch keine mönche sondern "kung fu akrobaten"

kleiner Drachen
16-12-2002, 11:42
Wie recht Du hast!
Ich habs ja gesehen! Übung macht den Meister, jedenfalls auf den ersten Blick!

Gruß Lars

PAI LEE
16-12-2002, 12:10
Hola Chavales

@ShaolinQuan

ich kenne den mann nicht und somit urteile ich auch nicht über seine videos oder sein können.

Ääääääääh.....was machst du denn da?

wenn man bedenkt, dass er für nur jeden aufgeführten stil zehn jahre benötigt hat, um meister zu werden, dann hat er die letzten 60 lebensjahre nur geübt,... ...naja, hat sich dafür gut gehalten, so alt sieht er gar nicht aus..

und da.....

... und dann soll es einen geben, der nicht einen sondern mindestens 6 stile gemeister haben soll, die zudem auch noch total unterschiedlich sind und nicht gerade einfach zum lernen?

und da......

ich kann aus jedem stil eine form lernen und die wirklich gut üben... ...die präsentiere ich dann und jeder denkt, der kann den stil...

Na ja, wenn das kein Urteil ist?

Aber vielleicht hat irgend ein Sifu oder Fachmann hier schon ein Video von diesem Mann gesehen und kann wenigstens bestätigen, ob es denn auch wirklich, dem entspricht was er uns verkaufen will.

Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
16-12-2002, 12:33
hi an alle

also ich habe das hung gar video von ihm gesehen. angeblich war er neun jahre lang schüler des bekannten meisters chan hon chung. wenn ich mir sein hung gar ansehe, so bezweifle ich, dass es ein enger schüler von ihm war.

die qualität des gesamten ist für einen angeblich so grossen meister ziemlich schlecht. für einen anfänger wäre es ok. die gezeigten anwendungen sind auch nicht gerade überragend .ist aber meine persönliche ansicht darüber.

viele grüsse

PAI LEE
16-12-2002, 12:57
Hola Chavales

@tigercrane

Danke dir, einmal was konkretes!

Er verkauft es ja als Lehrvideo. Kann man denn was daraus lernen?
Bekommt man wenigstens eine Idee des Hung Gar. Wenn nicht, gibt es bessere Videos?

Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
16-12-2002, 13:43
hi an alle

@pai lee
du hast ja wieder fragen.. :D

wer sehr talentiert ist, der kann zumindest die form den bewegungen nach erlernen. einen klitzekleinen einblick bekommt man sicher..

gute lernvideos über hung gar gibt es eigentlich nicht... zumindest nicht für den laien.. zb diejenigen meines sigungs sind für mich von anderem wert als ein blosses lernvideo...

hung gar über video zu erlernen ist wie kochen in der theorie.. :D

viele grüsse