Woran erkennt man einen wirklichen Tai Chi Meister ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Woran erkennt man einen wirklichen Tai Chi Meister ?



Hongmen
25-02-2007, 20:46
Hi Leute

Woran erkennt man einen wirklichen Tai Chi Meister ?

Was meint ihr?
Ich denke eine Form schön zu laufen reicht nicht. Genauso wenig wie ein Buch über TCC zu schreiben oder eine DVD raus zu bringen . Das jemand gut lehren kann wäre mir auch zu wenig. "Ich habe von dem oder dem gelernt", "Ich lehre vom Ursprung" oder " Ich lehre authentisches TCC" etc., kann man auch nicht gelten lassen. Was, sind eurer Meinung nach Attribute die ein „wahrer“ Meister mitbringen muss?

Liebe Grüße

Hongmen

Chen Shan De
25-02-2007, 22:59
Hi Leute

Woran erkennt man einen wirklichen Tai Chi Meister ?

Was meint ihr?
Ich denke eine Form schön zu laufen reicht nicht. Genauso wenig wie ein Buch über TCC zu schreiben oder eine DVD raus zu bringen . Das jemand gut lehren kann wäre mir auch zu wenig. "Ich habe von dem oder dem gelernt", "Ich lehre vom Ursprung" oder " Ich lehre authentisches TCC" etc., kann man auch nicht gelten lassen. Was, sind eurer Meinung nach Attribute die ein „wahrer“ Meister mitbringen muss?

Liebe Grüße

Hongmen

Hmmmm.....

1. Form

Würde ich nicht vernachlässigen. Bei ´ner schlechten Form - ich bezieh das hier mal auf die Haltung - kann´s nicht der Gesundheit bzw. anderen Aspekten förderlich sein. Außerdem erkennt man, ob jemand die Prinzipien, die er lehrt, auch verstanden hat und umsetzen kann.


2. Gut lehren

Ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Ansonsten leidet das Training und die Entwicklung der Schüler darunter.


3. Bücher geschrieben....Video/s gedreht

Bücher geschrieben....auch nicht verkehrt. Somit sieht man, dass das Wissen da ist.
Video..... "kann" man vernachlässigen.


4. "Ich habe von dem oder dem gelernt", "Ich lehre vom Ursprung" oder " Ich lehre authentisches TCC"

Kein Kriterium. Bedeutet für mich ebenfalls nicht unbedingt, dass dieser Jemand auch gut ist.


Für mich noch "besonders" wichtig ist die Persönlichkeit, der Charakter desjenigen. Sein Umgang mit den Leuten...Schülern als auch Außenstehenden.
Und daß er "auf dem Boden bleibt".

Ich habe heute einen XingYi Meister aus China kennengelernt....und war beeindruckt. Vom Können sowie seinem Umgang mit den Menschen.

Ich denke auch, dass man schon ein bischen Vorahnung von der Materie haben muß, um einen "wahren" Meister zu erkennen.

Und zur Not gibt es ja Internetforen wie dieses hier. ;)

Soviel zu meiner persönlichen Meinung. :)

LG
Mario

shin101
25-02-2007, 23:28
15

Die vor alters tüchtig waren als Meister,

waren im Verborgenen eins mit den unsichtbaren Kräften.

Tief waren sie, so dass man sie nicht kennen kann .

Weil sie man nicht kennen kann,

darum kann man nur mit Mühe ihr Äußeres beschreiben.

Zögernd, wie wer im Winter einen Fluß durchschreitet,

vorsichtig, wie wär der von allen Seiten Nachbarn fürchtet,

zurückhaltend wie Gäste ,

vergehend wie Eis, das am schmelzen ist,

einfach , wie unbearbeiteter Stoff,

weit waren sie, wie das Tal,

undurchsichtig wie das Trübe.



( Teil aus Dao de Jing Spruch .15 . Habe ich gepostet weil ich es einfach passend fand. Hinzufügen würde ich vielleicht noch das ein TaiJi Meister sich selber nicht für einen hält !)


Gruß!!:)

Spieler
26-02-2007, 05:06
Attribute fuer einen wirklich guten TCC'ler:

Verkoerperung/Verinnerlichung der Prinzipien

Daraus resultiert:

Wissen ueber die Hintergruende

Gute Ausfuehrung der Form

Absolute Souverenitaet im Tui Shou und sonstigen Partneruebungen

Kampffaehigkeit lasse ich mal weg, aber vielleicht soetwas wie Selbstverdeidigungsfaehigkeit

Dann fehlt aber in meinen Augen noch viel, bis ich denjenigen Meister nennen wuerde, auch wenn die Faehigkeiten schon meisterlich genannt werden koennten.
Es fehlt dann noch:

Ausstrahlung, Faehigkeit zum Unterrichten, Menschliche Waerme, Hoeflichkeit und Zurueckhaltung, Einfuehlungsvermoegen und was sonst noch einen angenehmen Zeitgenossen ausmacht.


Vollkommen ueberbewertet sind meiner Meinung nach:

Anzahl der Veroeffentlichungen, Bekanntheitsgrad, Erfolg bei bzw. Teilnahme an moeglichst vielen Turnieren, Lineage, Anzahl der Schueler und was man noch so an aeusserlichen Kriterien ansetzen kann.

Ansonsten wuerde ich mich meinen Vorrednern gerne anschliessen.

tingjin
26-02-2007, 10:33
Also ich finde, die Frage kann man so gar nicht beantworten, weil jeder natürlich ein Gefühl dafür hat, was einen Meister so ausmacht, aber de facto weichen die Meinungen darüber dann doch meilenweit auseinander.
Ich denke, man ist schnell dabei, einen Übermenschen im Geiste zu kreieren, ähnlich dem des Daodejing-Zitats, und mal ehrlich, welcher auch noch so anerkannte Meister wird dem schon gerecht? Es gibt viele supergute Meister/ oder Lehrer ( den Begriff ziehe ich vor, er schließt das Übermenschattribut etwas mehr aus), die jeder hier auch bereitwillig sofort so nennen würde, die menschlich einfach total daneben sind und denen die Schüler scharenweise davonlaufen- genauso gibt es Meister, die supergut unterrichten, aber wenig Substanzielles zu unterrichten haben. Und es gibt die dazwischen- aber wie sollte man dafür ein adäquates Kriterium finden ? "Meister" ist einfach häufig kein objektiver Begriff in meinen Augen, sondern eine subjektive Bewertung, zumindest so, wie wir das Wort benutzen ( übertrieben: nämlich ehrfürchtig ausgehaucht.)Daran sind sicherlich auch die vielen Filme schuld. Trotzdem ziehe ich selbst natürlich auch einen Unterschied und nenne mancheinen viel bereitwilliger Meister, nen anderen vielleicht lieber Lehrer ( weil er weniger Erfahrung hat etc.)- Alter und Grad der Erfahrung wären für mich nämlich die einzigen einigermaßen zu zählenden Kriterien, wobei der Grad der Erfahrung aber eben nur ein subjektiv von mir empfundener und vielleicht von andreren bestätigter Grad der Erfahrung bleibt.
:confused: Steigt man da überhaupt noch durch?:)
LG TJ

Apfelbaum
26-02-2007, 14:26
Ihr wertet nach EUEREN Kriterien. Die Form muss für EUCH richtig sein usw..
Wenn jemand etwas ganz anders machen würde, würdet ihr das nicht erkennen und begreifen.
Einen Meister zu beurteilen ist wie das Beurteilen eines Top-Physikers oder eines Medizinprofessors. Man hat immer zu wenig Ahnung um die ganze Tragweite zu erfassen.
Man kann nur die Ergebnisse beurteilen: Hat er Menschen geheilt oder ihnen geholfen? Können seine Schüler kämpfen? Wie fühle ich mich wenn er mich unterrichtet? Wie fühlt sich das an was er unterrichtet? Gibt es Leute die ihn als Meister anerkennen? Gibt es Leute die von ihm begeistert sind?

BanYan
27-02-2007, 17:27
Hallo,

ich kann mich den meisten Kriterien von Chen San De und Spieler gut anschließen.

Um einen Meister zu erkennen braucht man eigentlich nur ein wenig Menschenkenntnis. Und man darf sich nicht von reinen Äußerlichkeiten (Titel, Bücher, Video, Sprüche) blenden lassen.

Es ist das gleiche, wie auf einem Segelschiff.
Da gibt es die hübschen, gutaussehenden, bodygestylten, klamottenbestückten Früchtchen, die richtig schiffig aussehen "möchten".
An- und Ablegen bei gutem Wetter geht gerade so. Beim Manöver auf hoher See gehen sie oder man ihnen am Besten aus dem Weg.

Der echte Skipper hat abgelaufene Schuhe, abgewetzte Hose und irgendeinpraktisches, auch mal unmodisch blaugestreiftes Oberteil und ist nicht durchgehend "kataloggestyled".

Er erkennt die Situation augenblicklich, gibt klare Kommandos und Anweisungen, ist in der Lage die Leute einzuweisen und hält notfalls auch in der Kajüte Leib und Leben zusammen.

Der IST einfach Skipper/Käpten.
(Dabei ist Marke und Größe des Bootes völlig unwichtig!)


Das gleiche gilt auch für Meister im Tai Chi.

Kenntnisse von Zusammenhängen und Abläufen aus Historie und Gegenwart sind unerläßlich. Angenehmer Umgang, Lehrfähigkeit, Einfühlungsvermögen gehören einfach dazu.

Ganz essentiell ist für mich aber das "Eins-Sein" mit sich und dem "Tai Chi". Ganz natürlich ungekünstelt und unangestrengt etwas machen erklären vorführen, kompetent und gewissenhaft. Bezogen auf Situation und Schüler. Und danach wieder ganz normaler Mensch.
Der IST ein Meister.

Ich habe Leute kennengelernt, die führten keinen Meistertitel, aber die würde ich nach "meinen" Kriterien durchaus auf dem Wege zum Meister sehen.
(Dabei ist Stil und Traditionslinie oder Lehrsystem völlig unwichtig!)

Gruß
BanYan

Chiquan
28-02-2007, 08:53
uhhaa... sinnloser beitrag von mir ... aber es kostet mich zu viel energie mich mit solchen themen zu befassen (den titel hab ich aber noch gelesen)

Klaus
01-03-2007, 21:03
Ein echter TJQ-Meister sollte das Zeigen können, was Ma Jiangbao an Können im freien PH zeigt. Kann er das auch noch mit guten Gegners, ist er überragend.

Johannmoses
08-03-2007, 10:36
Ma Jingbao ist ein Meister, bestimmt.

Aber die Fähigkeit sich zu verteidigen gegen einen anderen ?

War mal auf ein Probetraining bei MArtin Böddicker und haben Push Hand gemacht ohne Steps, wie konnte ich Ihn dort durch einen Schlag an die Brust treffen ? Berühren da ich nicht voll durchgezogen habe ?

Wann hat er den inneren Energie Kreislauf gelehrt ?

Also ich bin davon überzeugt das MA Jingbao ein guter Lehrer ist, aber entweder zeigt er nicht alles oder er ist doch nicht überrragend, was ich glaube.

Nur weil man in einer Familientradition steht heisst das nichts.

Chen xiowang hat in dem Pushhandvideo gegen einen Hsing I Mann auch sehtr schlecht ausgesehen ?

BBQ1
08-03-2007, 10:49
DAO TE KING! Verinnerlichen! Ich glaube ihr geht da völlig falsch ran. Habe hier im Board schon mindestens zwei echte Ki oder Chi Meister gesehen (Dr. Young und XY). Diese zeichnen sich immer dadurch aus, dass sie in ihren Vids ihre Schüler in Kreiselbewegungenm durch die Luft "schießen"-Ohne Berührung:ups: nur mit Chi!

Grüsse

B.Leibt
08-03-2007, 13:04
War mal auf ein Probetraining bei MArtin Böddicker und haben Push Hand gemacht ohne Steps, wie konnte ich Ihn dort durch einen Schlag an die Brust treffen ? Berühren da ich nicht voll durchgezogen habe ?

Du hast es geschafft in an der Brust zu berühren? Das kann doch nicht sein. Mein Weltbild bricht zusammen.

In Ehrfurcht
B.Leibt

T. Stoeppler
08-03-2007, 15:30
Chen xiowang hat in dem Pushhandvideo gegen einen Hsing I Mann auch sehtr schlecht ausgesehen ?

Naja, ich glaube, er war eher etwas verblüfft, das sich der kleine Typ so daran aufgegeilt hat, ihn ein bischen geschubst zu haben - letzterer sah IMHO wesentlich alberner aus. Aber das hatten wir eh schonmal...

Keiner von den Meistern wird besonders beeidruckend wirken, wenn man mit denen nur übt - die sind eher darauf aus, einem etwas beizubringen. Wenn man die Leute aber richtig nervt, kann man mitunter eine Überraschung erleben.

Gruss, Thomas

Jörg B.
08-03-2007, 16:30
Wenn man die Leute aber richtig nervt, kann man mitunter eine Überraschung erleben.

In der REgel aber keine angenehme. ;)

Hongmen
09-03-2007, 22:29
DAO TE KING! Verinnerlichen! Ich glaube ihr geht da völlig falsch ran. Habe hier im Board schon mindestens zwei echte Ki oder Chi Meister gesehen (Dr. Young und XY). Diese zeichnen sich immer dadurch aus, dass sie in ihren Vids ihre Schüler in Kreiselbewegungenm durch die Luft "schießen"-Ohne Berührung:ups: nur mit Chi!

Grüsse

das gehört in den thread: sagen , märchen und legenden.:D

hongmen

BlackTiger
12-03-2007, 19:44
Also ich finde, dass man die Begriffe "Meister" und "Lehrer" klar voneinander trennen sollte.
Ein Meister ist jemand, der es in einer Kunst sehr weit gebracht hat. Also jemand mit skills. Das ist umso schwieriger zu beurteilen, desto weiter man technisch von ihm entfernt ist.
Insofern ist es auch ein sehr relativer Begriff, weil es ja auch von meinem Können abhängt, ob jemand, der sich Meister nennt, mir noch etwas beibringen kann. Der Begriff Meister hat für mich nichts mit Lehrfähigkeit, gutem Charakter u. ä. zu tun.
Ein Lehrer muss mir nicht so weit vorraus sein. Er sollte nur meine Schwächen erkennen und mir die richtigen Türen öffnen. Ein guter Lehrer ist noch nicht notwendigerweise ein Meister seiner Kunst. Er sollte nur den Weg dahin kennen.

Drachin
13-03-2007, 16:22
das gehört in den thread: sagen , märchen und legenden.:D

hongmen

Da spricht der pure Neid... :engelteuf

Pu Bär
10-05-2007, 19:12
Also ich finde, dass man die Begriffe "Meister" und "Lehrer" klar voneinander trennen sollte.


Ich kenne einen, der ist ein sehr guter Lehrer aber noch kein Meister.
Und ich kenne einen, den nenn ich Meister, aber lehren kann er nicht so gut.

Ich denke generell hat das Meistern einer (Kampf-)Kunst nichts mit dem Lehren derselben zu tun. Manche können halt erklären, andere nicht.

Wenn man etwas sehr lange übt, bis man es kann - beherrscht - meistert, dann stellt sich meistens eine Art innere Haltung ein zu sich und der Welt. "Mit sich selbst im Reinen" z.B. - das muss eine Eigenschaft sein, die ein Künstler haben muss, damit er sich auch zum Meister qualifiziert. Aber das allein macht ihn auch nicht zum Meister.

Oh, und alle andern muss er umschubsen können.

BanYan
10-05-2007, 21:49
Hallo,

Kann mich BlackTiger und PuBär nur anschließen.:halbyeaha

Ein Meister kann's (und ist's ...). Ein Lehrer kann bestimmte Dinge besonders gut vermitteln.

Es gibt nur wenige, die beides sind bzw. können.

Gruß
BanYan