Wing Tsun und Boxen gleichzeitig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun und Boxen gleichzeitig?



El Loco
14-12-2002, 15:39
Hallo,

mal ne Frage an Euch Experten:

Ich möchte demnächst vielleicht mit dem Boxen anfangen, da ich WT zwar nicht schlecht finde, mir aber sowohl der Fitness- als auch der Kontakt-Aspekt (Sparring) komplett fehlt. Ich habe aber mal gelesen, dass gerade WT und Boxen sich widersprechen, vor allem in Bezug auf die Zentrallinie.
Was sagt Ihr dazu? Möchte es gerne Wissen bevor ich hingehe.

Gruss

El Loco

DieKlette
14-12-2002, 15:53
Wenn ich schon wieder diesen Zentrallinienkram lese :rolleyes:. Es gibt doch so viele schöne Punkte, die man von außen angreifen kann :D.
Aber ganz sachlich gesehen ist Boxen eine super Ergänzung zu WT. Da lernst Du dann auch Kraft in die Schläge zu setzten und Kombinationen, Ausdauer etc.
Und dann wirst Du sehr schnell spüren, das mit Chi Sao gegen einen Boxer nichts zu hohlen ist. Mit den erworbenen Fähigkeiten kannst Du dann auch deine WT Kumpels ärgern ;).

Mit Respekt

Oss

Julian

nichtinsgesicht!
14-12-2002, 19:40
Boxen hat ne völlig andere Schrittarbeit, da werden die Arme immer schön zurück ans Kinn gezogen nachm Schlag, statt vorne zu bleiben und Kontakt zu suchen, Schultern sind eingerollt, Rücken krumm, Kinn unten, Schultern nicht parallel ausgerichtet, du hast Haken und Overhands. Das wars, was mir jetzt spontan einfällt. Geh einfach mal zum Sparring und du siehst genau, warum die das alles so und nicht anders machen.

martin.schloeter
14-12-2002, 20:13
Hi,

das mit dem Zentrallinienparadigma dürfte nicht das Kernproblem sein. Aber wie nichtinsgesicht! schon schrieb ist die Körperstruktur völlig anders, teilweise sogar "genau anders rum".

Man kann beides parallel trainieren, würde aber davon abraten, mit beidem gleichzeitig anzufangen. Lieber erstmal eins eine zeitlang exklusiv lernen, bis es halbwegs drin ist, dann das anderes dazunehmen.
Kommt vielleicht ein WTler bei raus, der 'nen anständigen Haken schlagen kann. ;-)

Gruss
Martin

El Loco
14-12-2002, 22:41
Dankeschön Jungs,

es ist halt so das ich mich für viele KK interessiere. Das sogenannte Dirty-Fighting vom WT kann ich sicher genauso für den Kampf gebrauchen wie ne anständige Rechte. Ich denke keinesfalls das WT scheisse ist. Über die EWTO Politik habe ich eine andere Meinung, die finde ich zum Kotzen. Ich werde mir das Boxen auf jeden Fall anschauen, da ich denke das es auf jeden Fall wichtig ist auch einstecken zu können.

Gruss

El Loco

R.E.
15-12-2002, 11:50
Hi - Grüßt Dich!

Also das was Du ansprichst, dieses Problem hatte ich vor x-Jahren.

Trainierte in der EWTO und habe vorher geboxt. Und danach wieder bis ich zum PFS kam.

Die Trainingsmethdik, Schlagverhalten, Deckungsverhalten, Prinzipien etc. sind ziemlich unterschiedlich.

Beides gute Systeme. Boxen ist aber Sport........., wenn Du von jemand etwas lernen willst, geh falls möglich zu den Besten.

Wer sind die Besten, wenn es ums Kämpfen mit den Händen geht, wer macht nix anderes---ahh, richtig...Boxer...!

Boxer sind auch die Leute die sich in einem Streetfight mit am besten durchsetzen (rede jetzt wieder vom Normalanwender)!

Beides trainieren möglich..., beißt sich aber...ab ner gewissen Stufe WT wird das Boxen, Deine WT-Technik stören und nicht fördern.

Du solltest-mußt Dich irgendwann entscheiden, die Stufe zum WT-Könner hinaufzusteigen oder Deine Methoden zu mischen, wie im JKD-PFS etc.

Falls Du beim WT bleibst, geh trotzdem mal in einen Sparring mit einem Boxer, einem MT-Mann, Kickboxer, Kyokushinkai, Wrestler etc....und schau was passiert...!

Funktioniert Deine Technik (natürlich gibts immer einen der mal schneller zieht, aber in der Gesamtsumme) und richte dann Dein Training wieder aus danach.

Warum klappts bei diesem oder jenem Stil nicht an und untersuch Ihre Methoden.

Use no way as way, have no limitation as limitation!

In diesem Sinne...

die besten Grüße an Euch alle

Ralf

R.E.
15-12-2002, 12:05
Nochmal Hi,

Zentrallinie ist auch denn Boxern bekannt, auch wenn man das Thema da anderst ausspricht.

Wer boxt kennt den Spruch, vom Kinn zum Kinn....Männer ich frage Euch...ist das nicht die Zentrallinie! Innenbahn-Außenbahn schlagen etc...!

Denke doch.

Thema Streetfighting, Einstecken - Dirty Fighting:

Warum würde man beim Boxen nie zwei Leute gegen einander kämpfen lassen die 20 kg trennen. Richtig, weils unfair ist......

Straße ist immer dreckig, feige, fies und gemein .... nur eins nie ....fair!

Einstecken ist schon wichtig, aber stell die Frage mal anderes herum. Wieviel Schläge kannst Du -ohne Handschuhe, Rundengong, Referee etc. nehmen.......???!

So und jetzt stell Dir mal vor, Du wirst von einem Boliden angegriffen mit über 100 kg, schnaubend vor Wut und Haß...

Was funktioniert jetzt noch, Schläge auf den Körper oder Kopf..oder mußt Du Ihm das Knie brechen, ihm an die Augen oder Genitalien, Kehlkopf gehen...oder brauchst gar einen Equalizer sprich Waffe: Messer, Stock, Billardkugeln, Aschenbecher, Glas, Flasche, Deine Freunde etc......

Wir reden hier von Streetfighting...Dirty-Fighting....nicht Dojo-Einstellung!

Schlimme Welt........., aber so läufts draußen ab!

Nette und friedlichste Grüße

Ralf

DieKlette
15-12-2002, 12:28
Man, lebst Du in einer beschissenen Welt. Was für ein Wunder, dass mir sowas nicht täglich passiert :rolleyes:.

Das ist genau die SV Propaganda die mich nervt, es wird einem immer die Situtation dargestellt, dass der Gegner sowieso haushoch überlegen ist und an jeder Ecke lauert.

Wenn ich so paranoid wäre wie manch einer in diesem Forum würde ich mit meinem Katana in der Hand schlafen.

Ralf, was soll den schon fieseres auf einen zukommen als ein Boxer ? Und die meisten können nichteinmal Boxen... . Aber ich weiß, jeder Schläger ist mir trotz Jahre langem Training überlegen.

Selstsam nur, dass die Halbstarken von den trainierten Jungs mehr als einemal den Hosenboden versohlt gekriegt haben.

Aber, Ralf, Du kannst mir sicher sagen, wie man ein 100 Kg Monster auf Drogen und vor Hass triefend stoppen kann :rolleyes: ( wenn ich so jemandem überhaupt mal begegnen sollte, da ist ein tödlicher Verkehrsunfall wahrscheinlicher).

R.E.
15-12-2002, 12:36
Hi - Grüßt Dich!

Erstmal mußt ich Lachen, danke für Dein Posting.

Ich sehe mein Posting hat die gewünschte Wirkung erreicht.

Leider kennen wir uns nicht persönlich, aber ich bin in meiner Grundart absolut friedlich eingestellt, trinke nicht, habe eine ethische Grundmeinung und laufe nicht rum und klopfe Leute.

Vermeide jede körperliche Auseinandersetzung und unterrichte es auch so.

Aber wenns sein muß und ich über Streetfighting-Dirty-Fighting rede, dann weiß ichs wie's draußen läuft.

Und jeder, der oft und viel im Nachtleben unterwegs war, der weiß das es so läuft wie ich's geschrieben habe.

Traurig aber wahr.

Bin keiner, der Gewalt favorisiert, ich hoffe Du glaubst mir...weil das die Wahrheit ist.

Aber ich möchte wenns nötig ist, meine Jungs gut+realistisch ausgebildet in die Welt raus schicken.

Nochmals danke für Dein Posting!

Beste Grüße persönlich an Dich von mir.....

Ralf

DieKlette
15-12-2002, 12:40
Ralf, dazu mal ein Vergleich :

Was ist wenn ein 75 Kg Karateka mit 3 Jahren Vollkontakt & Bodenkampf Erfahrung, einer Dampframme mit der er Bretter spaltet, und einer emotionalen Kälte und Gefühlslosigkeit präzise und verbissen auf ein 100 Kg Monster, auf Drogen und voll mit Hass, einschlägt ?

R.E.
15-12-2002, 12:47
Hi,

bitte laß uns die Diskussion beenden: Was wäre wenn...wenn die Katze a Pferd wäre könnt mam Baum nauf reiten!"

Ich glaube Dir, das Du ein Kämpfer bist......!

Und wir haben auch die gleiche Meinung, das es ohne Gewalt besser ist....., laß es uns so stehen.

Stoß freundschaftlich mit Dir an:beer:

Beste Grüße

Ralf

DieKlette
15-12-2002, 12:54
Das ging nicht gegen Dich. Mich regt nur immer diese Extrem SV Darstellung auf, das klingt fast nach EWTO. Eine SV Situation kann schon entstehen, wenn ein Halbstarker sich mit einem schlagen will und man den niederbrettert.
Das ist auch SV ;).
Es muss nicht immer der ominöse Gewaltpsycho sein, der durch keinen Schmerz zu stoppen ist. Wenn ich Stress mit so einem kriege sollte ich mich selber fragen warum. Dann ist man daran wahrscheinlich nicht ganz unschuldig oder hat wirklich außergewöhnliches Pech.
Ach übrigens, ich bin kein besonders guter Kämpfer, aber ich arbeite daran. Aber ich weiß wie es ist gegen jemanden zu boxen, der 30 Kg mehr wiegt. Das erinnert mich immer an meine letzte leichte Gehirnerschütterung ;).

Einen freundlichen Gruss :beer:

Mit Respekt

Oss

Julian

R.E.
15-12-2002, 13:07
Super - gleiche Meinung!

Freut mich...........:) ;) :) !

NGR

Ralf