PDA

Vollständige Version anzeigen : Wozu dient der Tan Sao? (VT)

Cro-Cop23
26-02-2007, 10:44
Hallo

wozu dient der Tan Sao eigentlich?

Meistens identifiziert man ihn automatisch mit einer Schwinger-Abwehr.

Mein Lehrer meinte es wäre ein Fauststoß.

Dafür muss es noch eine andere funktion geben oder?

In meinem Kopf tummeln sich nur ?????

Wäre nett wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.

Mfg

martin.schloeter
26-02-2007, 10:52
Tja, wird jetzt vermutlich wegen Systeminkompatibilitäten wieder ein schwieriges Thema, aber ein paar Gedanken meinerseits:

* Für Schwingerabwehr ist ein typischer Tan eher schlecht geeignet. Wenn man den so hoch macht, dass er passt, wird die Struktur schon wackelig.
Es gibt da aber so eine Spielart, die den Schwinger quasi mit runterzieht. Das klappt wohl, verstößt aber eigentlich gegen Druckprinzipien.
Für Schwinger ist ein Fok-Sao mit aufgestellter Hand (quasi Aussen-Fak) eine bessere Option, oder ein Fak-Sao mit hohem Ellbogen (sofern das System das "erlaubt" ;) ) der gleichzeitig Angriff und Schutz ist.

* Grundsätzlich ist ein Tan-Sao äußere Deflektion.

* Sowas wie ein Tan-Sao in der Anwendung gibt es in Reinkultur gar nicht. War wohl WSL der das pointierte "There is no thing like a Tan-Sao". Der Tan ist - wie viele andere Dinge in der Form auch, aber am extremsten - nur eine Struktur-Blaupause.

* Ja, der Tan ist ein modifizierter Fauststoß, wenn der Gegendruck fehlt sollte das Ding zielstrebig nach vorne strecken.

Gruss

Cro-Cop23
26-02-2007, 10:57
Tja, wird jetzt vermutlich wegen Systeminkompatibilitäten wieder ein schwieriges Thema, aber ein paar Gedanken meinerseits:

* Für Schwingerabwehr ist ein typischer Tan eher schlecht geeignet. Wenn man den so hoch macht, dass er passt, wird die Struktur schon wackelig.
Es gibt da aber so eine Spielart, die den Schwinger quasi mit runterzieht. Das klappt wohl, verstößt aber eigentlich gegen Druckprinzipien.
Für Schwinger ist ein Fok-Sao mit aufgestellter Hand (quasi Aussen-Fak) eine bessere Option, oder ein Fak-Sao mit hohem Ellbogen (sofern das System das "erlaubt" ;) ) der gleichzeitig Angriff und Schutz ist.

* Sowas wie ein Tan-Sao in der Anwendung gibt es in Reinkultur gar nicht. War wohl WSL der das pointierte "There is no thing like a Tan-Sao". Der Tan ist - wie viele andere Dinge in der Form auch, aber am extremsten - nur eine Struktur-Blaupause.

* Ja, der Tan ist ein modifizierter Fauststoß, wenn der Gegendruck fehlt sollte das Ding zielstrebig nach vorne strecken.

Gruss

Danke für die schnelle Antwort. ;)

Alemanne
26-02-2007, 11:59
Kann man theoretisch nicht alles was man mit einem Tan machen kann auch mit einem Fok machen?

Also ich mochte den Tan nie und Fok war mir zu Ingsbumszeiten immer lieber...

[EDIT] Im Grunde ist ja fast alles ein Fausstoß, der ja eigentlich nur auf Widerstand trifft. Und aufgrund dessen sich anpasst oder sonst was macht (kann auch den Widerstand brechen, oder drumherum gehen)...

FCVT
26-02-2007, 13:33
Kann man theoretisch nicht alles was man mit einem Tan machen kann auch mit einem Fok machen?

Also ich mochte den Tan nie und Fok war mir zu Ingsbumszeiten immer lieber...

[EDIT] Im Grunde ist ja fast alles ein Fausstoß, der ja eigentlich nur auf Widerstand trifft. Und aufgrund dessen sich anpasst oder sonst was macht (kann auch den Widerstand brechen, oder drumherum gehen)...

Wozu war denn der Fok da? :D

BTNU
26-02-2007, 13:44
....Ferdi will wieder Bauern fangen....:D

FCVT
26-02-2007, 14:14
....Ferdi will wieder Bauern fangen....:D

du das klappt immer wieder. :D

Fit & Fight Sports Club
26-02-2007, 14:27
Der Tan bringt dem Verband je Schüler ca. € 250,- :p .. ach ja und es gibt ja auch noch die Wan-Tan-Suppe .. oder so ähnlich:ironie:

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen .. ich hau mir selbst eine rein :sport069:

Übringens, als ich noch WingTsun trainierte, hat mir ein Kumpel der seit 10 Jahren boxt recht eindrucksvoll bewiesen, dass das mit der Schwingerabwehr so eine Geschichte ist ;) - es sei denn die Inzucht greift an, dann klappts :D

pit pat
26-02-2007, 15:08
Hi Cro-Cop!

Vorweg: Bei mir sind da auch noch ein paar '?'. Aber meine aktuelle Meinung: Es ist ein Fauststoß im doppelten Sinn: Zum einen wird der Tan ja automatisch zum Fst, wenn er sich von einem Arm lösen kann, zum anderen ist der Tan einfach der Angriffsarm des wing chun. Ob daraus jetzt eine offene Hand zum Hals, ein Handflächenstoß oder ein Fst wird, er greift an, nimmt die Position, hilft dem zweiten Arm anzugreifen.
Andersrum: Welche Bewegung ist die typischste Bewegung des wing chuns?

Liebe Grüße

pit

Trinculo
26-02-2007, 16:42
Sach ma, was trainiert Ihr denn alle eigentlich, wenn ihr noch nicht einmal wisst, wofür der Tan Sao gut ist? Übt Ihr denn einfach mal so auf Verdacht, so nach dem Motto "Eine Technik mehr kann nie schaden."?

:gruebel:

Trinculo

Daniel Chan
26-02-2007, 16:49
...

Trinculo
26-02-2007, 16:59
Und ja, der Tan Sao greift als erstes immer an, erst dann ergeben sich die verschiedenen Varianten. Wie denn das, greift man immer zuerst mit nach oben gerichteter Handfläche an? Ist mir aber neu ...

Trinculo

WingDing
26-02-2007, 17:41
Sach ma, was trainiert Ihr denn alle eigentlich, wenn ihr noch nicht einmal wisst, wofür der Tan Sao gut ist? Übt Ihr denn einfach mal so auf Verdacht, so nach dem Motto "Eine Technik mehr kann nie schaden."?

Trinculo

Es ist nunmal so, das in vielen Verbänden Techniken und Übungen gezeigt werden, ohne nähere Erklährungen dazu. Jeder muss dann für sich selber herraus finden, was man in der "Praxis" damit anstellen kann, oder auch eben nicht anstellen kann.

WingDing
26-02-2007, 17:51

Trinculo

Es ist nunmal so, das in vielen Verbänden Techniken und Übungen gezeigt werden, ohne nähere Erklährungen dazu. Jeder muss dann für sich selber herraus finden, was man in der "Praxis" damit anstellen kann, oder auch eben nicht anstellen kann.

DeepPurple
26-02-2007, 18:46

Trinculo

Müssen wir jetzt auch noch wissen, wovon wir reden?:D

Also mir wurde gesagt: Schwingerabwehr.

Peter

DerGroßer
26-02-2007, 19:17
Schön erklärt und sowieso ne gute Site :

Saar Wing Chun aus dem Saarland. Selbstverteidigung, Kung Fu Stil , Kampfkunst aus China. Inhalte: Geschichte, Training, Techniken und mehr - Tansau (http://www.saar-wingchun.de/wingchun/saar-wing_chun/techniken/tansau.html)

Trinculo
26-02-2007, 19:21
Warum muss ich dazu die Hand öffnen? Geht das nicht auch mit der Faust?

JunFan
26-02-2007, 19:23
:ups: Echt ihr lernt Tan sao zur abwehr von schwingern:ups:

PH_B
26-02-2007, 20:40

Wahnsinn oder???

Kommischerweise steckt in den Bezeichnungen "Tan" und Konsorten überhaupt kein "Verteidigung" o.ä. drinn, sondern bezeichnet lediglich die Position, um den Unterricht zu erleichtern. Wendet man diesen ganzen Senf dann "wie er scheint" 1:1 an, kommen solche Sachen dabei heraus... Zum Vergleich JumSao, was nur bedeutet dass der Ellenbogen abwärts zeigt/sich bewegt, aber generell als sinkender Ellenbogenblock gehandelt wird.
Siehe auch Chum Kiu Armhebel beim WT bzw. Armbrecher bei diversen VT Arten...

Es ist überhaupt seltsam, dass sich das "beste" Kampfsystem der Welt, eine besondere Abwehr, gegen eine "Standardsituation" einfallen lassen muss ?!

JunFan
26-02-2007, 20:55
Wahnsinn oder???

Kommischerweise steckt in den Bezeichnungen "Tan" und Konsorten überhaupt kein "Verteidigung" o.ä. drinn, sondern bezeichnet lediglich die Position, um den Unterricht zu erleichtern. Wendet man diesen ganzen Senf dann "wie er scheint" 1:1 an, kommen solche Sachen dabei heraus... Zum Vergleich JumSao, was nur bedeutet dass der Ellenbogen abwärts zeigt/sich bewegt, aber generell als sinkender Ellenbogenblock gehandelt wird.
Siehe auch Chum Kiu Armhebel beim WT bzw. Armbrecher bei diversen VT Arten...

Es ist überhaupt seltsam, dass sich das "beste" Kampfsystem der Welt, eine besondere Abwehr, gegen eine "Standardsituation" einfallen lassen muss ?!:D

:yeaha:

Patrice Nouel
26-02-2007, 21:01

Gruss

Leicht Erklärt !

Trinculo
26-02-2007, 21:08

Das verstehe ich nicht ...

Wenn der Tan Sao sich bei fehlendem Widerstand nach vorne streckt, wie bei einem Fauststoß, dann geht er doch in eine völlig andere Richtung, als die, die er benötigen würde, um einen Schwinger aufzuhalten. Der Schwinger ist ja nicht "vorne". Um den Schwinger zu stoppen, müsste mein Fauststoß (welcher der Tan Sao ja eigentlich sein soll), 45-90 Grad zur Seite gehen ...

Sun Wu-Kung
26-02-2007, 21:13

Ich kann nur für mich reden. Es gabe eine Situation in meinem Leben, wo ich mit Tan-da einen Schwinger abwehren musste/konnte, da ich so unglücklich stand und der Angriff auch mich überraschte, so dass meines Erachtens keine andere Reaktion möglich war - es hat geklappt...

Sun

PS:
Das konzeptionell viel mehr in dem Tan drinsteckt als manches Mal rauskommt, ist sicher unbestritten.

Klaus
26-02-2007, 21:16
Vielleicht mal einen fragen der sich damit auskennt, möglichst niemanden der in 2 Wochenendbesuchen in Hongkong oder Taipeh zum Meister wurde. Mir wurde erklärt daß mit der nach oben gerichteten Handfläche Drücke gegen den Unterarm (also bei BELIEBIGEN Kollisionen) besser abgelenkt werden können als mit nach unten gerichteter Handfläche. Kann jeder bei sich selbst ausprobieren, ist so. Daß es ein Fauststoß sein soll halte ich für ausgemachten Schwachsinn, aber zum Glück brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen.

PH_B
26-02-2007, 21:24

Wenn der Tan Sao sich bei fehlendem Widerstand nach vorne streckt, wie bei einem Fauststoß, dann geht er doch in eine völlig andere Richtung, als die, die er benötigen würde, um einen Schwinger aufzuhalten. Der Schwinger ist ja nicht "vorne". Um den Schwinger zu stoppen, müsste mein Fauststoß (welcher der Tan Sao ja eigentlich sein soll), 45-90 Grad zur Seite gehen ...

Stimmt... und dazu kommt: würde man mit dem Tan gegen den Oberarm des Schwingers treffen, arbeitet der selbstangelegte Hebel gegen einen selber... ...wendet man sich dabei sogar noch, wirds noch schlimmer... deshalb versuchen es einige VT Richtungen mit Brachialgewalt... erklären dieses als Teil der Holzpuppenform, in dem seitlich an die Puppe geknallt wird... also wie schon der TanSao 1:1 Anwendung findet....was sogar mit guten Timing klappen "kann"... allerdings muss man die Kräfte aufteilen... benötigt der Tan 90% der Resourcen, weil der Angriff doch recht knackig ist - und nur davon sollte man reden - bleiben dem Fauststoss noch 10% ... und mit diesem Wert steht man in einer ganz ganz heiklen Situation.. ausser natürlich wir reden vom berüchtigten EinwegKämpfer auf der anderen Seite :D

P.S. Eine Frau, oder auch Goldstein würde sowieso das Klappmesser machen... insofern passt es wohl überhaupt in keinen chingBumm Stil!

SifuMartinDragos
26-02-2007, 22:21
...ja, es gibt keinen Tan-Sao im Sinne einer "Technik" ..das vorweg, bevor der Tomatenschmeiss-Modus wieder hier eingeschaltet wird...eigentlich habe ich nur ein bisschen Lust, hier was zu schreiben..daher (für meine Begriffe) nur kurz:

..als Vehikel und didaktische Lernhilfe können wir den Begriff Tan-Sao (Handfläche nach oben-Hand?) ruhig benutzen..somit weiss man wenigstens, wie das Ding aussieht, von dem hier die Rede sein soll..was man damit anstellen kann (Funktion) ist jedoch unterschiedlich und Abhängig von den Erfordernissen der jeweiligen Kampfsituation..daher nenne ich mal ein paar spontane Ansätze:

- Tan-Sao als Angriff (mit der Innenseite)..siehe 6.Satz der SNT..ist übrigens der erste Angriff mit offenen Händen, den man im WT auf der oberen Körperebene lernt
- Tan-Sao als (ziehender, öffnender etc.) Haken, mit dem auch gefesselt werden kann, meist eingesetzt, wenn der Weg zuvor versperrt war..der Gegner aufgelaufen ist etc.
- Tan-Sao als Notfall-Kollisionsschutz..z.B. bei unausweichlicher Kollision nach Fesselungen(im Sinne eines Keilprinzips mit aufsteigendem Charackter, so dass es uns (vom Boden wegdrückend) mehr Stand gibt und den Angriff überuns lenkt)

...bezüglich "Schwinger"...da müsste erst geklärt werden, ob man von einer idealen oder Notlösung spricht..im ersten Fall würde ich in den Gegner hineingehen, und den Arm mit Huengot-Sao an mir vorbeiziehen (sehr kraftvoll) und den Schlagarm so schlagen, dass er vor einen Folgeschlag (der zweiten Hand) ggf. schützt....falls ich jedoch den guten Moment verpasst habe und voll in der Schusslinie stehen, bleibt nur die schäbige (Notlösung) der BiuTze z.B. Scheerengan, Körperzurückweichen (Pendeln) und ähnlich abenteuerliche Sachen...vorgehender Tan-Sao + Wdg als Notlösung für diesen Fall wäre nicht so gut, da nur die Gesichtspartie geschütz wäre...tiefe Ebene aber nicht..und auch kein Folgeschutz vor Lowkicks oder Folgeschlag durch zweite Hand etc...erinnert mich irgendwie an meine EWTO-Zeit, wo das ganz modern und üblich war..ist es das etwa immer noch??..*glotz, staun*

..so, keine Lust mehr für heute..Rest denkt ihr euch selbst..

gute Nacht und LG
SMD

martin.schloeter
26-02-2007, 22:33
Vielleicht mal einen fragen der sich damit auskennt, möglichst niemanden der in 2 Wochenendbesuchen in Hongkong oder Taipeh zum Meister wurde. Mir wurde erklärt daß mit der nach oben gerichteten Handfläche Drücke gegen den Unterarm (also bei BELIEBIGEN Kollisionen) besser abgelenkt werden können als mit nach unten gerichteter Handfläche.

Das ist richtig, ist ein simpler biomechanischer Trick, Aktivierung von Brückenmuskulatur. Schrieb ich hier auch schon etliche Male, kommen aber eh gleich wieder Tomaten geflogen.
Kann man auch den Putzfrauentest machen. Irgendjemanden ohne Vorbildung einfach mal gewinkelten Arm machen lassen. Einmal ruckartig Druck auf Unterarm mit schön flacher "Hand nach oben", einmal Hand irgendwie anders.
Der "Trick" geht letztlich auch ohne die "hübsche flache Hand", muss man aber lernen.
Das Problem für Tan als Schwingerabwehr ist aber dass der Arm viel zu weit nach oben muss um hohe Schwinger (geschraubte etc) abzuwehren, da ist das Ding schon am anderen Ende (Schulter) wieder wackelig.

Kann jeder bei sich selbst ausprobieren, ist so. Daß es ein Fauststoß sein soll halte ich für ausgemachten Schwachsinn, aber zum Glück brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen.
Ach, immer diese harten Worte, "Schwachsinn".
Fauststoß halt einfach in dem Sinn, dass der Tan konsequent nach vorne will. Wenn kein Widerstand macht das Ding bäng. (Wobei das Händchen unterwegs wieder zum Fäustchen werden sollte.)

Ciao

PH_B
26-02-2007, 22:34
...ja, es gibt keinen Tan-Sao im Sinne einer "Technik" ..das vorweg, bevor der Tomatenschmeiss-Modus wieder hier eingeschaltet wird...eigentlich habe ich nur ein bisschen Lust, hier was zu schreiben..daher (für meine Begriffe) nur kurz:

..als Vehikel und didaktische Lernhilfe können wir den Begriff Tan-Sao (Handfläche nach oben-Hand?) ruhig benutzen..somit weiss man wenigstens, wie das Ding aussieht, von dem hier die Rede sein soll..was man damit anstellen kann (Funktion) ist jedoch unterschiedlich und Abhängig von den Erfordernissen der jeweiligen Kampfsituation..daher nenne ich mal ein paar spontane Ansätze:

- Tan-Sao als Angriff (mit der Innenseite)..siehe 6.Satz der SNT..ist übrigens der erste Angriff mit offenen Händen, den man im WT auf der oberen Körperebene lernt
- Tan-Sao als (ziehender, öffnender etc.) Haken, mit dem auch gefesselt werden kann, meist eingesetzt, wenn der Weg zuvor versperrt war..der Gegner aufgelaufen ist etc.
- Tan-Sao als Notfall-Kollisionsschutz..z.B. bei unausweichlicher Kollision nach Fesselungen(im Sinne eines Keilprinzips mit aufsteigendem Charackter, so dass es uns (vom Boden wegdrückend) mehr Stand gibt und den Angriff überuns lenkt)

...bezüglich "Schwinger"...da müsste erst geklärt werden, ob man von einer idealen oder Notlösung spricht..im ersten Fall würde ich in den Gegner hineingehen, und den Arm mit Huengot-Sao an mir vorbeiziehen (sehr kraftvoll) und den Schlagarm so schlagen, dass er vor einen Folgeschlag (der zweiten Hand) ggf. schützt....falls ich jedoch den guten Moment verpasst habe und voll in der Schusslinie stehen, bleibt nur die schäbige (Notlösung) der BiuTze z.B. Scheerengan, Körperzurückweichen (Pendeln) und ähnlich abenteuerliche Sachen...vorgehender Tan-Sao + Wdg als Notlösung für diesen Fall wäre nicht so gut, da nur die Gesichtspartie geschütz wäre...tiefe Ebene aber nicht..und auch kein Folgeschutz vor Lowkicks oder Folgeschlag durch zweite Hand etc...erinnert mich irgendwie an meine EWTO-Zeit, wo das ganz modern und üblich war..ist es das etwa immer noch??..*glotz, staun*

..so, keine Lust mehr für heute..Rest denkt ihr euch selbst..

gute Nacht und LG
SMD

und zwischen diesen Methoden und Gedankenspielen kann man blitzschnell umdenken?? während des Kampfes versteht sich... ich hoffe du schläfst gut... ich könnte es so nicht :D

martin.schloeter
26-02-2007, 22:35
Warum muss ich dazu die Hand öffnen? Geht das nicht auch mit der Faust?
Ja, geht auch. Um dieselbe Stabilität mit ner Faust hinzubekommen muss man das aber üben, flache Hand ist erstmal einfach, siehe oben.
Außerdem dient die Hand manchmal als "Haken" in anderen Anwendungen.

Ciao

martin.schloeter
26-02-2007, 22:43

Nicht so kompliziert denken. Der Tan hat Stabilität nach außen, strebt aber nach vorne. Das ist kein "auch außen wegblocken".
Wie gesagt halte ich nichts von Tan für Schwinger. Der entsteht da höchstens wenn ich in einen Schwinger - der dann auch nicht allzu rund sein darf - gerade reinkontere und ihn bei der Kollision "runterziehe". Aber das ist letztlich "Arme weit aussen fischen".
Oder ich muss da weit wenden, mit allen damit verbundenen Problemen und selbst dann ist der Tan wegen der "Bauhöhe" m.E. eigentlich ein schlechter Lösungsansatz für das Problem.

Gruss

Daniel Chan
26-02-2007, 22:45
...

Trinculo
26-02-2007, 22:47
Das ist richtig, ist ein simpler biomechanischer Trick, Aktivierung von Brückenmuskulatur. Schrieb ich hier auch schon etliche Male, kommen aber eh gleich wieder Tomaten geflogen.

Keine Tomaten, aber ... :)

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als ich isoliertes Krafttraining für einzelne Körperteile wie z.B den Trizeps betrieben habe, und in dem Zusammenhang konnte ich in Pronation (d.h. bei engem Bankrücken bzw. Trizepsdrücken am Kabelturm Handrücken zeigt zum Gesicht) MEHR Kraft ausüben als mit "Handfläche oben". Mache ich hier einen Denkfehler ...?

martin.schloeter
26-02-2007, 23:00
@Trinculo
Ich weiss nicht ob das vergleichbar ist, dieselbe Mechanik greift.
Die Tan-Sao-Struktur "arretiert" ja (bildlich) in einer bestimmten Position, macht keinen Hub. Da muss Ellbogenstruktur und Schulterstruktur stabil sein. Ist Haltearbeit, die ja physikalisch noch nicht mal Arbeit ist.
Um das an der Kraftmaschine zu messen, müsste man sich da was bauen, wo man in derselben Position - am besten stehend, wegen der Schulterstruktur - die Frontalast stufenweise erhöhen kann.
Ich kann nur sagen, dass der Putzfrauentest reproduzierbar funktioniert.
Ähnliche Effekt kann man auch beobachten, wenn man im Tai-Chi/Chi-Gong "stehende Säule" übt. Da gibt es auch ein biomechanische "Tricks" die die Strukturstärke massiv erhöhen.
Gruss

Trinculo
26-02-2007, 23:09
Na ja, wenn mehrerer Leute unabhängig voneinander berichten, dass es in der Praxis so ist, dann will ich mal keine Haare spalten ;)

Cro-Cop23
27-02-2007, 00:05
Danke für die Bemühungen.

Trotzdem bin ich nach 3 Seiten immer noch nicht schlauer geworden. :rolleyes:

Woran mag das wohl liegen?

Morgen ist ja wieder Training.

Wird dann Zeit meinen Lehrer Löcher in den Bauch zu fragen. :D

PS:

Bitte für die Zukunft:

"Antworten aus dem VT bevorzugt"

Mach ja selbst ?? .

Mfg

torsun
27-02-2007, 00:17
was macht wong shun leung am ende dieses videos?
YouTube - WSL (http://www.youtube.com/watch?v=1gMA6vKofoQ)

sieht doch nach nem tan sao aus, oder nicht?

grüsse,
torsun

martin.schloeter
27-02-2007, 00:18
[...]
PS:

Bitte für die Zukunft:

"Antworten aus dem VT bevorzugt"

Mach ja selbst ?? .

Mfg
Tja, an "uns" WTlern liegt es nicht. :D
Sind die VTler die nicht antworten mögen. ;)

Ciao

martin.schloeter
27-02-2007, 00:22

grüsse,
torsun
Interessant. Man weiss leider nicht was er dazu erzählt, aber "fischt" tatsächlich den Angriffsarm mit 'nem Tan wenn ich das richtig sehe.
Ich sag mal nichts dazu, ist vielleicht wieder eines dieser Schaffens-Dokumente die man gerne wegdiskutieren würde. ;)

Ciao

Sun Wu-Kung
27-02-2007, 06:08
AB 7.47

und 17.04

WSL-SLT (http://mymedia.yam.com/m/459898)

Sun
:cool:

JunFan
27-02-2007, 06:32
*

..so, keine Lust mehr für heute.

SMD:rolleyes:

Puuuhhh Glück gehabt:D

Alemanne
27-02-2007, 06:45
und zwischen diesen Methoden und Gedankenspielen kann man blitzschnell umdenken?? während des Kampfes versteht sich... ich hoffe du schläfst gut... ich könnte es so nicht :D

Tja, PHB! Das ist der Unterschied zwischen einem Sifu und dir... :D Der kann das halt! :D :D :D

@ Ferid

Ja wozu ist denn der Fok da? ;)

JunFan
27-02-2007, 06:48
Naja ihr WTler hättet ihr eine besser Fußarbeit und würdet nicht immer da stehen und auf den Angriff warten alla Blitzdefence, würdet ihr euch auch nicht so gedanken um einen Schwinger machen!

Cro-Cop23
27-02-2007, 08:01
Tja, an "uns" WTlern liegt es nicht. :D
Sind die VTler die nicht antworten mögen. ;)

Ciao

Gegen dich sage ich ja nichts.

Du bemühst dich ja sachlich korrekte Beiträge zum Thema zu schreiben. ;)

Decado
27-02-2007, 08:10
für mich persönlich ist der tan sao einfach die konsequente umsetzung des keilprinzips
wenn man mit dem eigenen angriff nicht durchkommt dann will man nicht stehen bleiben sondern sich aus dem angriff des Gegners bewegen (das kann unter umständen nur ein paar zentimeter sein ja nachdem wie weit mein keil eingedrückt wird)
denn wer sich nicht bewegt ist ein einfaches ziel deshalb will man dem gegner sofort sein ziel nehmen und selbst auf der freigewordenen neuen zentrallinie wieder angreifen

Creativ
27-02-2007, 08:11

grüsse,
torsun

Ja! Sieht nach einem Jamming-Tan-Sao (Holzpuppe) aus.

PH_B
27-02-2007, 08:45

grüsse,
torsun

In diesem Zusammenhang sprach er von häufig von "Möglichkeit bei falschem Timing" und von "hohem Risiko"... und wie ich schon schrieb, von der großen Hebelwirkung, die auf einen selber wirkt. Er selbst zog den direkten Schlag vor und dafür ist halt ein gutes Timimng notwendig.

Mit schlechtem Timing ist man immer an verkehrter Stelle, egal was du machst... Schlechtes Timing ist der Grund, dass rumentwickelt wird und immer wieder "Neues" entdeckt wird, dass in immer wieder neuen Erklärungen, Sektionen ausartet, oder man versucht krampfhaft Armbewegungen 1:1 zu übertragen und stellt fest, dass man auch im 5 Jahr jeden harten Schwinger kassiert...

PH_B
27-02-2007, 08:46
Tja, PHB! Das ist der Unterschied zwischen einem Sifu und dir... :D Der kann das halt! :D :D :D

Dass er das kann ist klar.... aber mit dem Schattenboxen hab ich schon mit 10 aufgehört :D

SifuMartinDragos
27-02-2007, 10:18
In diesem Zusammenhang sprach er von häufig von "Möglichkeit bei falschem Timing" und von "hohem Risiko"... und wie ich schon schrieb, von der großen Hebelwirkung, die auf einen selber wirkt. Er selbst zog den direkten Schlag vor und dafür ist halt ein gutes Timimng notwendig.

Oha!..sind meine Äusserungen also doch nicht Mist..;-)...welch wundersame Wandlung ;-)..es bleibt dabei: man wird sich immer zwischen Angriff und Verteidigugn entscheiden müssen...ing..un ..lebt nunmal von Anpassung...die eleganteste Lösung ist immer das Zuvorkommen, so dass der Gegner seinen Angriff nicht entfalten kann..alles andere sind zwangsläufig Lösungen, die (leider) nötig sind, um die Sitution überhaupt noch zu retten ..

roberto
27-02-2007, 10:48
@Trinculo

Natürlich hast Du in bezug auf Körpermechanik recht. Wenn ich in gewissen Positionen ein Gewicht besser wegdrücken kann, kann ich es durch selbige auch entsprechend besser halten bzw. aufnehmen.

Beim Tan Sao zeigt der Ellbogen nach innen. Man gibt dadurch den Außenraum auf. Schon aus geometrischer Sicht wäre es unlogisch solch ein Konstruktion für die Aufnahme von Außenkräfte (z. B. Schwinger oder rechter Cross) zu verwenden. Man schenkt dem Angriff durch diese Positioniereung des Armes quasi Raum und dadurch auch Zeit zur Entfaltung.

Abgesehen davon, trifft man beim Block auf die Stärke (Unterarm/ Armbeuge; den starken Hebel) des Gegners. Das widerspricht sämtlicher Logik. Ist der gegner dann noch größer al man selbst, hat man dadurch einen ziemlich langen teil dessen Armes in den eigenen Raum gelassen. Schrecklicher Gedanke!

Wenn man so etwas also wirklich blocken will (?), dann sollte der Ellbogen nach außen zeigen und man sollte nahe der gegnerischen Faust/ des gegnerischen Handgelenkes parieren. Ein schlichter Karate Block wäre da schon geeigneter.

Weiterhin tritt dann noch der fatale Faktor ein, den PH_B bereits aufgezeigt hat - die Kräfte teilen sich! Entweder ist also meine Abwehr Mist oder mein gleichzeitig ausgeführter Faustschlag ist es.

Hat man so etwas also ernsthaft vor, sollte die Aktion eher in zwei Zeiten stattfinden. Erst Parade, dann Schlag. Eine leichte Problematik im Timing ist eher hinzunehmen, als eine von vornhinein zum Scheitern verurteilte Aktion.

Übrigens ist das Beste gegen Schwinger das logische Handeln in bezug auf die Mensur. Steht man eher nah am Mann ist es also die kurze Gerade, steht man weiter weg, tut es ein einfacher Rückschritt. Wenn ich komplett gepennt habe, hilft beides nichts. Vielleicht kann man gerade noch die Deckung schließen und zu den Göttern beten. ;)

Aber hier ein Gedanke
Alleine die Frage, was gegen Schwinger zu machen sei ist unüberlegt. Die Frage setzt nämlich voraus, dass ich eher passiv bin UND der Schwinger DIE furchterregende Waffe ist. Weshalb sich dann also nicht auf Schwinger spezialisieren?! ;) Man sollte vielmehr überlegen wie man selbst den Gegner trifft. Dazu muss man nach Belieben aus der Mensur stehen und nach Belieben in diese gelangen können - Schrittarbeit und Timing also! Man muss Druck aufbauen können um den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Schläge, die unter gegnerischen Druck rausgehauen werden, sind meißt nicht so hart und präzise wie solche, die aus konzentrierter Position geschlagen werden. Bestimmt man also das Kampfgeschehen, sieht man die gegnerischen Aktionen besser und muss i. d. R. Schlägen entgegensehen, die nicht ganz so gefährlich sind.

Zudem richtet man seinen Fokus auf Sieg und verschwendet die kostbare Zeit nicht darauf, wie und wann der Gegner mich treffen könnte. Solche Gedanken lähmen ... mehr tun sie nicht.

Roberto

PH_B
27-02-2007, 11:08
die eleganteste Lösung ist immer das Zuvorkommen, so dass der Gegner seinen Angriff nicht entfalten kann..alles andere sind zwangsläufig Lösungen, die (leider) nötig sind, um die Sitution überhaupt noch zu retten ..

Dem stimme ich zu Martin :)

Melphin2
27-02-2007, 11:10
wobei wir bei einer möglichen Idee des Tan Sau wären.

martin.schloeter
27-02-2007, 11:19
@Trinculo

Natürlich hast Du in bezug auf Körpermechanik recht. Wenn ich in gewissen Positionen ein Gewicht besser wegdrücken kann, kann ich es durch selbige auch entsprechend besser halten bzw. aufnehmen.

Ich denke nicht, dass es so simpel ist.
Der Tan-Sao in seiner Funktion zum halten von Gegenkräften ist eine Position. Außerhalb dieser Position - beim wegdrücken oder einknicken - verschlechtern sich die Hebelverhältnisse in den Muskelansatzpunkten und die ganze Struktur verändert sich.
Dieser Punkt ist letztlich auch müßig, weil ganz einfache Empirik - und das auch systemübergreifend - bestätigt, dass diese Position mit Handfläche oben stabiler als ihr Pendant mit Handfläche unten ist.
Immer bezogen auf Krafteinwirkung von vorne.

[...]
Abgesehen davon, trifft man beim Block auf die Stärke (Unterarm/ Armbeuge; den starken Hebel) des Gegners. Das widerspricht sämtlicher Logik. Ist der gegner dann noch größer al man selbst, hat man dadurch einen ziemlich langen teil dessen Armes in den eigenen Raum gelassen. Schrecklicher Gedanke!
Wenn man so etwas also wirklich blocken will (?), dann sollte der Ellbogen nach außen zeigen und man sollte nahe der gegnerischen Faust/ des gegnerischen Handgelenkes parieren. Ein schlichter Karate Block wäre da schon geeigneter.
[....]

Dies ist auch keine vollständige Betrachtung, weil man bei einem Block am langen Ende mit dem höchsten Impuls zu tun hat, den man verarbeiten muss. Beim Block weiter innen hat man allerdings, wie richtig gesagt, die schlechteren Hebelverhältnisse.
Am Handgelenk zu blocken ist aber aus anderen Gründen im Wing Chun unüblich.
Was ich beschrieb "Fok mit aufgestellter Hand" ist letztlich nicht viel was anderes als eine Modifikation solch eines "Karate-Block".
Nur dass ist Variante eben auch einen Bizeps-Stop hergibt (Biu-Sao).
Ein Verfahren wie es im JKD routinemäßig gemacht wird, und was völlig deinem Theorem vom "am Handgelenk stoppen" widerspricht und trotzdem prima funktioniert.

Ciao

roberto
27-02-2007, 11:36
@Martin

Grundsätzlich bitte ich zu verstehen, dass ich vom Blocken per se nichts halte. Mir ist das Speil mit Mensur und Timing lieber, da ich dabei weder meine Deckung aufgeben muss, noch in reaktive Gedanken verfalle.

Gewisse Abwehrkonstrukte finktionieren zum teil ab und an, da die Angriffe nicht kompetent ausgeführt werden. Ein weitausholender nahezu gestreckt geschlagener Schwinger kommt einem guten boxerischen Cross oder Haken nicht gleich.

In den Mann zu gehen oder aus den Mann zu gehen funktioniert hingegen in beiden Fällen ... sofern das Auge vorhanden und die Beine schnell genug sind (aber das sollte immer so sein).

Aber das ist natürlich alles eine Frage der Ansichten, der eigenen Erfahrungswerte und Voraussetzungen. Oder wie es der große Marc Aurel ausdrückte: "Alles beruht auf der Meinung".

Ciao

Roberto

martin.schloeter
27-02-2007, 11:51
@roberto
Ich würde dir in keinem Punkt wiedersprechen wollen, nur dass es nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. ;)
Weil diese Betrachtung läuft dann ein Stück darauf hinaus, dass der Tan-Sao für nichts gut ist. ;)

Die Antwort "Vergiß den Tan, gehe einfach mit nem covernden stechenden Ellbogen (Crazy Monkey, Keisi) bei nem runden Angriff rein" hätte Cro-cop23 auch nicht glücklicher gemacht. ;)

Ciao

PH_B
27-02-2007, 11:52
wie ich schon sagte: das zwangsweise 1:1 Anwenden von Bewegungen der Formen, ist für die eigentliche "erste Idee" vernichtend und grausam... es mündet nicht zuletzt in füchterlichen Technikauswüchsen... wie schon beim TanSau.. I.O.M.A. - International Organisation of Martial Arts (http://www.wtlux.com/index.php?lang=de&pg=gallery&technique=1)

domme
27-02-2007, 11:52
Meine Güte, machts ihr Euch schwer.
Der Tan Sao ist eine ÜBUNG! Er dient der Stärkung der Armmuskulatur, besonders wenn er im Chi Sao unter Belastung trainiert wird. Theoretisch kann man ihn praktisch auch für anderes benutzen, aber wie der PHB schon sagt, ist das unnütz Risiko.
Ihr denkt einfach zuviel in Technik! Wäre so, als wenn Roberto auch Schleifen vom Messer unterrichtet und sein Schüler dann fragt, wie er das im Kampf umsetzen solle.:ups:

gruss

domme

roberto
27-02-2007, 12:01
@roberto
Ich würde dir in keinem Punkt wiedersprechen wollen, nur dass es nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. ;)
Weil diese Betrachtung läuft dann ein Stück darauf hinaus, dass der Tan-Sao für nichts gut ist. ;)

Ich denke schon, dass der tan Sao einen Sinn hat. Nur denke ich nicht, dass es der eines Blockes ist.

Die Antwort "Vergiß den Tan, gehe einfach mit nem covernden stechenden Ellbogen (Crazy Monkey, Keisi) bei nem runden Angriff rein" hätte Cro-cop23 auch nicht glücklicher gemacht. ;)

Ciao[/QUOTE]

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, man solle stattdessen die Beine bewegen und aus der Reichweite oder schlagend in die Reichweite gehen.

Mit nem Cover in den Mann zu gehen macht dann Sinn, wenn man den Gegner greifen will. Für ein Faustkampfsystem halte ich dies für ungeeignet.

Ich sage lediglich, man solle sich auf Schritte und Schläge konzentrieren. Den Tan Sao betrachte ich als eine für das wichtige Übung um den für das *ing *un spezifische Schlagkonzept zu verbessern. Unnütz ist er dementsprechend auf keinen Fall.

Ciao

Roberto

domme
27-02-2007, 12:04
Den Tan Sao betrachte ich als eine für das wichtige Übung um den für das *ing *un spezifische Schlagkonzept zu verbessern. Unnütz ist er dementsprechend auf keinen Fall.

Ciao

Roberto

Verscherbel Dein Modem und schaff Dir ADSL an. Hab ich gerade oben drüber geschrieben.;)

gruss

domme

martin.schloeter
27-02-2007, 12:10
@roberto, domme
Habe grundsätzlich mit dieser Betrachtung gar kein Problem.
Aber unter der Annahme das der Tan ausschließlich eine Übung ist - vielleicht sogar nur eine spezifische Kraftübung - finde es nur irgendwo recht absurd, dass durchgängig durch alle Linien irgendwelche "Anwendungen" des Tan gezeigt und geübt werden. ;) Stände in keinerlei Verhältnis zu seinem "technischen" Stellenwert.
Da wird doch irgendwo recht gespalten argumentiert.

Gruss

roberto
27-02-2007, 12:14
@roberto, domme
Habe grundsätzlich mit dieser Betrachtung gar kein Problem.
Aber unter der Annahme das der Tan ausschließlich eine Übung ist - vielleicht sogar nur eine spezifische Kraftübung - finde es nur irgendwo recht absurd, dass durchgängig durch alle Linien irgendwelche "Anwendungen" des Tan gezeigt und geübt werden. ;) Stände in keinerlei Verhältnis zu seinem "technischen" Stellenwert.
Da wird doch irgendwo recht gespalten argumentiert.

Gruss

Gut, ich weiss jetzt natürlich nicht was welche Linie genau macht. Ist ja nicht mein Sport. Persönlich erhielt ich Einblicke mit und ohne Tan-Anwendungen. Die ohne gefielen mir eben besser.

Roberto

roberto
27-02-2007, 12:15
Verscherbel Dein Modem und schaff Dir ADSL an. Hab ich gerade oben drüber geschrieben.;)

gruss

domme

Meine Leitung ist schnell ... ich bin es der langsam ist! ;)

Cro-Cop23
27-02-2007, 12:39
Also bis jetzt habe ich schon mehr Erfahren als ich wissen wollte.

Auch wenn es meine Hirnzellen einbisschen überlastet. :D

Aber auf diesem Terraine läuft die Diskussion erstklassig.

Schleim Modus an

RESPEKT AN EUCH ALLE :halbyeaha

Schleim Modus aus

Mfg

mykatharsis
27-02-2007, 14:34
Der Tan Sao ist eine ÜBUNG! Er dient der Stärkung der Armmuskulatur, besonders wenn er im Chi Sao unter Belastung trainiert wird.
Hmmm...als reine Kraftübung find ich den aber reichlich suboptimal.

Grundsätzlich bitte ich zu verstehen, dass ich vom Blocken per se nichts halte.
Ich halte auch nichts vom Arbeiten...aber was muss man nicht alles machen im Leben um es auch zu Ende führen zu können. :)

In den Mann zu gehen oder aus den Mann zu gehen funktioniert hingegen in beiden Fällen ... sofern das Auge vorhanden und die Beine schnell genug sind (aber das sollte immer so sein).
Beine sind meist leider nicht schnell genug um eine gute Deckung ersetzen zu können und will man in den Mann gehen, muss man decken!

Dieser Punkt ist letztlich auch müßig, weil ganz einfache Empirik - und das auch systemübergreifend - bestätigt, dass diese Position mit Handfläche oben stabiler als ihr Pendant mit Handfläche unten ist.
Die Handfläche ist doch egal. Auf die Position des Ellbogens kommt's an! Und der ist eng besser...vorausgesetzt man dreht sich in den Schlag des Gegners. Schafft man das nicht, muss man den Ellbogen rausnehmen und macht so die innere Linie auf, was auch nicht gerade toll ist.
Der Tan übt jetzt den Ellbogen drinnen zu lassen. Rausnehmen muss man ja nicht üben. Das macht man von alleine. :)

Ergo:
Tan ist (unter Anderem) eine "Strukturvorlage" zur Behandlung von Kraft von vorne-aussen. Man muss dazu halt auch richtig "wenden", so dass die Kraft auch von vorne kommt.

p.s.: Der Bong ist doch auch ein Tan, nicht? :)

martin.schloeter
27-02-2007, 14:41
@mykarthasis
Manchmal bin ich einfach nur müde... :(
Nein, die Hand ist (erstmal) nicht egal, lies doch wenigsten den Thread. Und wenn du es dann nicht glauben willst, such dir ein paar Putzfrauen und probier es aus.

Dem Rest des Beitrags kann ich mich anschliessen.

Ciao

PS: Das mit der Hand hatten wir nun auch schon etliche Male in diesem Forum. Bisher hat noch jeder die Ergebnisse dieses Putzfrauentests bestätigt.

roberto
27-02-2007, 15:02
@mykhatarsis

Missverständnisse entstehen, wenn man nicht genau hört oder liest. Ich schrieb, dass ich lieber auf die Beinarbeit Wert lege, anstatt mit meinen Händen/ Armen vorgestreckt zu blocken ... eben damit ich meine Deckung nicht aufgeben muss. Reicht die Schrittarbeit nicht, versucht man die Schläge eben mit der Deckung zu nehmen (und dafür bedarf es keiner allzu große Exponierung der Arme). Ich sagte also nichts groß anderes als Du.

In einen Punkt gehe ich nicht konform .... soermn ich diesen rihtig verstanden habe. Egal wie eng der Ellbogen ist: Es macht keinen Sinn sich damit in einen Schlag zu drehen und die hintere Hand zum Schlagen zu verwenden.

Es sit genau das Wenden (ob nun auf den hinteren Bein oder auch mittig), dass den Tan Sao schwächt. Man bricht dadurch die Kraftlinie. Stattdessen musss die bereits vorstehende Hand zum Schlagen verwendet oder selbige, sofern man parieren möchte, in die ankommende Kraft gestellt werden.

Das kann man theoretisch nicht erklären und deshalb ist es nahezu unnötig dies auszuufern.

Zum Thema Arbeit:
Wenn man vergleicht, dann richtig. Du gehts zur Arbeit bzw. Du gehts Dir Arbeit suchen. Die Arbeit kommt in der Regel nicht zu Dir. Und selbst wenn Sie kommt, ist sie <<die Arbeit>> eine aktive Verrichtung.

Mit dem Sieg verhält es sich ähnlich. Einen Gegner besiegt man nicht durch Paraden/ Blocks usw. ... man siegt durch Angriffe. Noch nie wurde ein Gegner niedergeblockt. Man ringt oder schlägt oder sticht jemanden nieder.

Klar braucht man ab und an eine defensive Aktion. Das versteht sich doch von selbst! Tan Sao - Fauststoß ist es meiner Meinung aber nicht. Das ist nämlich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Roberto

Buddha_fist
27-02-2007, 15:42
In einen Punkt gehe ich nicht konform .... soermn ich diesen rihtig verstanden habe. Egal wie eng der Ellbogen ist: Es macht keinen Sinn sich damit in einen Schlag zu drehen und die hintere Hand zum Schlagen zu verwenden.

:halbyeaha

Fokus sollte beim Angriff beruhen. Tan, Bong, usw sind einfach "deckende" Überläufe für den nächsten Schlag, und keine statische Stellungen. Ein Kampf ist dynamisch.

Sun Wu-Kung
27-02-2007, 16:08

Fokus sollte beim Angriff beruhen. Tan, Bong, usw sind einfach "deckende" Überläufe für den nächsten Schlag, und keine statische Stellungen. Ein Kampf ist dynamisch.

Keine Fussballmanschaft würde heute ein System der absoluten Manndeckung spielen - man hat das wesentlich erfolgreichere System der Raumdeckung eingeführt und macht somit die "Räume eng", dass der Gegner nicht in diese vorstoßen kann.
Der Vergleich hinkt ein wenig aber das Konzept von Tan, Bong etc. wird dadurch denke ich sehr deutlich - covern...;)

Sun

mykatharsis
27-02-2007, 17:00
@mykarthasis
Manchmal bin ich einfach nur müde... :(
Nein, die Hand ist (erstmal) nicht egal, lies doch wenigsten den Thread. Und wenn du es dann nicht glauben willst, such dir ein paar Putzfrauen und probier es aus.
Beschreib mal genauer Deinen Putzfrauentest!
Ich fuer meinen Teil "druecke/stosse" mit dem Ellbogen, d.h. ich will eigentlich nicht mit dem Unterarm "blocken" und dort bin ich recht stabil egal welchen Winkel die Hand grad hat.

Dem Rest des Beitrags kann ich mich anschliessen.
Hey, wenn wir so weitermachen werden wir noch Freunde...irgendwann. ;)

Missverständnisse entstehen, wenn man nicht genau hört oder liest.
Ich glaube, dieses Missverstaendnis ist ein Missverstaendnis. :D

Ich schrieb, dass ich lieber auf die Beinarbeit Wert lege, anstatt mit meinen Händen/ Armen vorgestreckt zu blocken ... eben damit ich meine Deckung nicht aufgeben muss. Reicht die Schrittarbeit nicht, versucht man die Schläge eben mit der Deckung zu nehmen (und dafür bedarf es keiner allzu große Exponierung der Arme). Ich sagte also nichts groß anderes als Du.
Stimmt. Du hast es nur so ausgedruckt, als ob man auf Blocken gaenzlich verzichten koennte und auch sollte. Ich wollte halt nochmal anmerken, dass man halt oft genug einfach muss und es demnach nicht gaenzlich ignorieren darf.

Es sit genau das Wenden (ob nun auf den hinteren Bein oder auch mittig), dass den Tan Sao schwächt. Man bricht dadurch die Kraftlinie. Stattdessen musss die bereits vorstehende Hand zum Schlagen verwendet oder selbige, sofern man parieren möchte, in die ankommende Kraft gestellt werden.

Das kann man theoretisch nicht erklären und deshalb ist es nahezu unnötig dies auszuufern.
Ich glaube, wir meinen unterschiedlich Dinge.
Meine Variante geht von moeglichster Gleichzeitigkeit aus. Aus der Deckung heraus schlage ich mit Huefteinsatz eine Rechte waehrend gleichzeitig meine Linke das linke obere Fenster sichert. Hauptfokus liegt auf dem Schlag mit der Rechten. Die soll dem Angriff Power nehmen. Was noch uebrig bleibt nimmt die Linke mit dem Tan. Letzter koennte auch ein Thinking-Man-Block sein...je nach Vorliebe des jeweiligen Kaempfers.
Durch die Drehung, die ja eigentlich dem Schlag dient, bin ich dann mit meinem Koerper genau entgegen der Schlagrichtung des Hakens ausgerichtet, habe also im Gegensatz zum "Angreifer" meine Struktur hinter dem Ellbogen.
Da darf man halt nicht zu enthusiastisch wenden, wie man das in der WT-Grundschultechnik gerne sieht, damit die Flanke nicht ewig aufbleibt sondern halt max. 45 Grad oder so. Im Anschluss folgt dann sofort die Gegenwendung mit der Linken.

Mit dem Sieg verhält es sich ähnlich. Einen Gegner besiegt man nicht durch Paraden/ Blocks usw. ... man siegt durch Angriffe. Noch nie wurde ein Gegner niedergeblockt. Man ringt oder schlägt oder sticht jemanden nieder.
Wie ist denn "Block" definiert? Wenn z.B. die Leute vom KFM "blocken", tut das dem Angreifer nicht gut. Blocken muss nicht zwingend defensiv sein. Eben eine Frage der Ausfuehrung und Betrachtung.

Klar braucht man ab und an eine defensive Aktion. Das versteht sich doch von selbst! Tan Sao - Fauststoß ist es meiner Meinung aber nicht. Das ist nämlich nichts Halbes und nichts Ganzes.
Es ist ja auch eher Fauststoss-Tan Sau, aber wenn Du wirklich was Ganzes machen willst, musst Du nen Karate-Zuki machen. Die sparen sich die Deckung. Darf man halt kein Angst haben. :)

Aeson
27-02-2007, 17:10
Der Tan Sao ist eine ÜBUNG! Er dient der Stärkung der Armmuskulatur, besonders wenn er im Chi Sao unter Belastung trainiert wird.

Oder man trainiert so :ups: :

http://www.kungfulife.com/archives/weight.JPG

Keinen Schimmer ob da einer "gephotoshopt" hat oder es echt is :D

martin.schloeter
27-02-2007, 17:13

Ist wohl echt. Aber besser nicht nachmachen, war wohl sehr experimentell was der Yip Man da gemacht hat.

Gruss

DerGroßer
27-02-2007, 17:15
Wenn man sich in einem Kampf nur auf die Offensive beschränkt, hat man genau so verloren, wie jemand der nur defensiv ist. Eine gesunde Mischung muss her, die taktisch und strategisch gut umgesetzt werden will. Ohne Distanz, Struktur und Timing läuft natürlich nüscht

Genauso ist das TanSau prinzip, bzw habe ich es so verstanden. Will sagen, er kann offensiv wie defensiv seinen Zweck erfüllen. Man ist doch nicht in seiner Technik verkettet und es erfüllt nicht alles immer den "einen" Zweck. Wenn man sich von diesem totalitärren Anwendungs/Technik "Fluch" löst, ist man schon nen ganzen Schritt weiter.

Ergo:

Ja, es ist eine Kraftübung
Ja, es ist eine Strukturübung
Ja, es ist keine Übung
Ja, es ist ein Block
Ja, es ist kein Block
Ja, es ist ein Angriff
Ja, es ist kein Angriff
etc etc

Der Zweck heiligt die Mittel ;)

yves11
28-02-2007, 01:15
wie ich schon sagte: das zwangsweise 1:1 Anwenden von Bewegungen der Formen, ist für die eigentliche "erste Idee" vernichtend und grausam... es mündet nicht zuletzt in füchterlichen Technikauswüchsen... wie schon beim TanSau.. I.O.M.A. - International Organisation of Martial Arts (http://www.wtlux.com/index.php?lang=de&pg=gallery&technique=1)

Hi Philipp... und ich machte mir schon Gedanken, warum ich auf einmal so viele Clicks auf meiner HP habe... :ups: Danke für deine Werbung... ;) Ich gebe dir Bescheid, wenn mehr Infos und Text auf der Page sind... dann kannst du den Link nochmals posten...
Liebe Grüsse, :)

Feanor
28-02-2007, 01:58
Servus,

Wer kennt den Film Snatch? Der Boxer von Turkish gegen Brad Pitt? Da macht der Brad Pitt auch einen (falling?) Step in den Radius des Schwingers. Also rechter Schwinger, Gipsy step nach rechts und mit der eigenen Rechten bumm! So ähnlich hat das auch vor Jahren (oder Äonen) mein WT-Lehrer unterrichtet. Und das geht schon gut. WENN! man die Zeit hat und jemand so einen weitausgeholten Schwinger versucht. Der Tan sollte in diesem Zusammenhang nur eine Sicherheitsmassnahme sein, Fook war genauso ok und in dieser Höhe/Konstellation war der auch besser. Oder gar nichts, nur die Fussarbeit.
Gegen einen weiten Schwinger kann man auch innen durch. Oder gar nichts tun und gute Deckung haben.
Oder zurück gehen und Lowkick. Oder...
Tja, als laange Ex-WTler kann ich nur sagen, was hat der Tan beim Schwinger für eine Bedeutung? Nach dem komischen sog. Schwingerabwehrprogramm des 4.sg hab ich mir nie mehr Sorgen um den "klassischen" Schwinger gemacht und nicht zu meinem Schaden. So gefährlich ist der nun nicht, echt!
Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus und ich weiß ja, hier versucht jeder sich an billiger Semantik ohne verstehen zu wollen, nur um dem anderen Fehler nachzuweisen...trotzdem, rein in den Radius (siehe snatch) und bumm oder raus oder Deckung, je nach Situation und Können, dann passt das schon.

Den Tan tatsächlich zur Abwehr benutzen oder sich gar WT-like davon passiv wenden zu lassen (ja sowas hab ich schon gesehn!), das ist nun bullshit vom feinsten!

Das wichtigste ist Fussarbeit, Mensur, timing und gute Deckung und scheiss-der hund-drauf wohin die handfläche zeigt. Benutzen Bettler einen Tan-sao beim handaufhalten?

Ich hab ja keine Ahnung aber mich hat schon fast alles mal KO geschickt, nur noch nie ein Schwinger!

Nix versteh...gruß

Sun Wu-Kung
28-02-2007, 04:34
Hi Philipp... und ich machte mir schon Gedanken, warum ich auf einmal so viele Clicks auf meiner HP habe... :ups: Danke für deine Werbung... ;) Ich gebe dir Bescheid, wenn mehr Infos und Text auf der Page sind... dann kannst du den Link nochmals posten...

Bitte lass mich auch noch für deine Seite werben...
Ich kann nicht anders, es tut mir leid. Aber die Bilder sind so herausstechend, dass ich sie hier posten MUSSTE!

http://www.wtlux.com/images/techniques/1/3.jpg

http://www.wtlux.com/images/techniques/1/5.jpg

http://www.wtlux.com/images/techniques/1/6.jpg

Beste Grüße und viel Spas bei der Unterhaltung,

Sun
:D

PS: Ich versuche in der Regel sachlich und themezentriert zu bleiben - dieses Mal konnte ich nicht anders, als eine Ausnahme zu machen...

domme
28-02-2007, 06:23

Nochmal für mykatharsis bezugnehmend¨auf dieses Bild;) :

Alles im wing chun ist Bewegung. Der Tan Sao bewirkt, dass der Ellenbogen unten gehalten wird und unter der Belastung des Partners im Chi Sao trainiert das die Muskulatur, hauptsächlich für den Fauststoss, der als solcher dann "wie ein Tan Sao" gleichzeitig Angriff und Verteidigung ist. Es soll solche geben, die das dann "Keilprinzip" nennen.:D
Die SLT zeigt einem sogar, wie geübt werden soll, sozusagen der "Ng Mui Code", der, schon in Kung Fu Kreisen zu Verteufelung in seiner Klarheit führte...:D

gruss

domme

mykatharsis
28-02-2007, 07:32
Ich meinte ja nur, dass man bessere Übungen für Kraft machen kann als den Tan ...aber da ja eigentlich alles auch ein Tan ist... :D

domme
28-02-2007, 07:49
GRRRRRrrrrhrhhhh!!!!!!:mad: ;)
Natürlich kannst für KRAFT bessere Übungen machen, aber kaum für die Kraft mit demm Ellenbogen unten, für den wing chun typischen Fauststoss, Jam Sang Sao Chun kuen kuit folgend, in die Übungen wie Chi Dan Sao, Poon Sao und Chi Sao perfekt integriert, ....., die Du damit trainieren willst.:cool:

gruss

domme

marius24
28-02-2007, 10:26
Ich nutze den Tan klar als Abwehr und Kontrollmittel auch für Schwingerabwehren ist er gut geignet.

Ich sehe aber auch, dass nicht alle gleich stehen oder wenden oder einfach anders denken und darum viele sachen anders machen.

Wtler machen anders als vtler etc.

Marius

Alemanne
28-02-2007, 15:14
Ich sehe aber auch,
dass nicht alle gleich stehen oder wenden
oder einfach anders denken
und darum viele sachen
anders machen.

Was´n Fünfzeiler.... :ups:

Throw_Away
28-02-2007, 16:30
Bei der Tan Sao - Schwingerabwehr muss man halt wissen was einem der bringt.

Entweder nutzt man ihn um die stärke des Schwingers zu ermitteln und leitet ihn bei bedarf um. Oder man donnert da voll rein mit der Konsequenz, dass man bei gutem hebel/Körper* man sich mit dem ganzen körper vom Gegner wegbewegt oder es den gegner "verschleudert", oder beide nur etwas.

So gesehen, ist das ne Notlösung. um es kurz zu machen:
Entweder "brechen" oder zum "wegleiten" (von Tan zu ner art Bong).

Bei einem richtigen Power-Schwinger, kommt das wegleiten besser, da man so nicht selbst "wegkatapultiert". Ich finde hier die Anfangsphase recht entscheidend. Man muss direkt beim Kontakt wissen, ob man ihn hält oder nicht.

Bei einem richtig brutalen Schwinger zu glauben man könne einfach cool dastehen bleiben und abwehren "egal" was kommt, ist eine Illusion.

Ansonsten kann man mit Tan Sao vieles machen. Auch den Gegner verdrehen.

*Tan Sao Voraussetztung überhaupt.
Wenn der Winkel/Anspannung nicht stimmt, hat man eh verloren.

marius24
28-02-2007, 22:03
Was´n Fünfzeiler.... :ups:

Einer der schönsten die ich jeeeee gelesen habe :D

Alephthau
01-03-2007, 16:32
Hi,

Wenn man die Formen als "Bewegungsschule" sieht die den Körper an das Wing Chun heranführen soll, ist die Frage "Wofür genau ist Technik XYZ?" eigentlich hinfällig, oder?

Man kann mit dem Tansau sogar ein Tablett tragen, da viele Wing Chunler aus dem Restaurant/Koch-Gewerbe kamen könnte es ja auch genau dafür gedacht gewesen sein....sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe in dem man sowohl für den Kampf als auch für die Arbeit trainiert hat! ;)

Gruß

Alef

Buddha_fist
02-03-2007, 07:32
Man kann mit dem Tansau sogar ein Tablett tragen....

Das wäre dann ein Tok-Sao, welches es im Ving Tsun nicht gibt...

;)

chingbum
02-03-2007, 21:30
Das wäre dann ein Tok-Sao, welches es im Ving Tsun nicht gibt...

;)

Was Du meinst ist die Endposition von TokSao, die ja TanSao entspricht. TokSao findet aber vorher statt. Mit TokSao kannst Du das Tablett eher dem, der es trägt, vom TanSao schlagen;)

Gruß,

C.

PH_B
02-03-2007, 22:08
Mit "Tok Sau" wird doch beim WT ein Doppelter Angriff nach oben weggeschlagen... welcher dann mit Doppel Jut kontert - so wie es den Anschein laut HP hat... Das ist so was von realistisch und so dumm-dreist umgesetzt, da bleibt einem glatt das Gesicht stehen... Sind die Macher des WT da eigentlich allein drauf gekommen, oder hatten sie fremde Hilfe ?

**Kopfschüttel**

wfn.j
02-03-2007, 22:46
Mit "Tok Sau" wird doch beim WT ein Doppelter Angriff nach oben weggeschlagen... welcher dann mit Doppel Jut kontert - so wie es den Anschein laut HP hat... Das ist so was von realistisch und so dumm-dreist umgesetzt, da bleibt einem glatt das Gesicht stehen...
Immerhin bekommt man davon keine Ellenbogenschmerzen. :D

Gruß,
Wolfgang

falscher Gasmann
03-03-2007, 08:36
Was Du meinst ist die Endposition von TokSao, die ja TanSao entspricht. TokSao findet aber vorher statt. Mit TokSao kannst Du das Tablett eher dem, der es trägt, vom TanSao schlagen;)

Gruß,

C.

TokSao ist wiedermal so eine Erfindung weil man nicht wusste was das an der Puppe da soll....
Durch dieses Verfahren ist auch der "Nackenzug" entstanden..

@Throw_Away
Jo - sonen richtigen Power-Schwinger lässt man weggleiten...
Schnapp Dir mal einen durchschnittlich guten Boxer und sparr mit ihm - also nicht "greif mich mal an"..

:cool: f.G

domme
03-03-2007, 08:59
TokSao ist wiedermal so eine Erfindung weil man nicht wusste was das an der Puppe da soll....
Durch dieses Verfahren ist auch der "Nackenzug" entstanden..

Deswegen kenn ich den nicht. (Hab nie WT gemacht)

@Throw_Away
Jo - sonen richtigen Power-Schwinger lässt man weggleiten...
Schnapp Dir mal einen durchschnittlich guten Boxer und sparr mit ihm - also nicht "greif mich mal an"..

:cool: f.G

Mit genug Vaseline auf der Wange flutscht das...;)

gruss

domme

PH_B
03-03-2007, 12:12

Du meinst wohl Negativ-Werbung... glaubst doch wohl nicht, dass das jemand ernst nimmt?!

Ich poste den Link jederzeit gern... es sollte jeder gesehen haben! :D

falscher Gasmann
03-03-2007, 12:41
Servus,

Wer kennt den Film Snatch? Der Boxer von Turkish gegen Brad Pitt? Da macht der Brad Pitt auch einen (falling?) Step in den Radius des Schwingers. Also rechter Schwinger, Gipsy step nach rechts und mit der eigenen Rechten bumm!

Wer kennt den Film Rambo3. Der Ami gegen die Russen? Da macht der Rambo auch mit einem Scharfschützengewehr 4 Russen nieder. Also Russe kommt von vorn , Rambo ziehlt und feuert sein Gewehr ab - bumm...

YouTube - Rambo III Deleted Dragonuv Scene (http://www.youtube.com/watch?v=PxXu8c-BNnE)

Kennst du den Unterschied zwischen Filmen und dem hier und jetzt?

Gruß
f.G.

Alephthau
03-03-2007, 19:18

Siunimtau 4ter Satz nach dem Jamsau.....laut meinem Lehrer damals "Toksau" genannt ! ;)

yves11
03-03-2007, 23:30
Du meinst wohl Negativ-Werbung... glaubst doch wohl nicht, dass das jemand ernst nimmt?!

Ich poste den Link jederzeit gern... es sollte jeder gesehen haben! :D

Hi Philipp ...
Negativwerbung kann es doch nicht sein, wenn du als einer der bekanntesten Kampfkünstler regelmässig meine Internetseite besuchtst...
Liebe Grüsse,

falscher Gasmann
04-03-2007, 02:58
Hi Philipp ...
Negativwerbung kann es doch nicht sein, wenn du als einer der bekanntesten Kampfkünstler regelmässig meine Internetseite besuchtst...
Liebe Grüsse,

:rotfltota :horsie:

Throw_Away
04-03-2007, 08:53

Bin ja weder WT noch VT'ler aber Technik 1 und Technik 2 sind der Hammer.
Diese Würgebefreiung, und dann die massage technick mit auf die Schultern hauen.

übrigens das bild wo do deine Arme wie eine gottesanbeterin hälst, für diese Aktion(keine Deckung, Arme exponiert) müsste man dich auf einen WT-Starflehrgang schicken. *lol*

chingbum
04-03-2007, 12:08
Mit "Tok Sau" wird doch beim WT ein Doppelter Angriff nach oben weggeschlagen... welcher dann mit Doppel Jut kontert - so wie es den Anschein laut HP hat... Das ist so was von realistisch und so dumm-dreist umgesetzt, da bleibt einem glatt das Gesicht stehen... Sind die Macher des WT da eigentlich allein drauf gekommen, oder hatten sie fremde Hilfe ?

**Kopfschüttel**

Nein, was Du beschreibst ist vollkommener Unsinn und hat mit WT nichts zu tun. Das wäre ja lächerlich.

viele Grüße,

C.

PH_B
04-03-2007, 13:45
Nein, was Du beschreibst ist vollkommener Unsinn und hat mit WT nichts zu tun. Das wäre ja lächerlich.

viele Grüße,

C.

Wieviele Videos soll ich posten?

MK
04-03-2007, 13:55
Oder wie sieht es mit der 'Bibel de WT' aus?!
Da findet man genau dieses als Erklärung für den 4.Satz der 1.Form.
:ups:

martin.schloeter
04-03-2007, 14:01
Wer glaubt den schon an Bibeln?

Ich mass mir nicht an da alles zu kennen, aber sowas als "Würgebefreiung" habe ich noch nirgendwo angedient bekommen. Ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem was wir machen.

Ciao

Diokletian
04-03-2007, 15:21
Siunimtau 4ter Satz nach dem Jamsau.....laut meinem Lehrer damals "Toksau" genannt ! ;)
Mit "TokSao" meinte man damlas bei uns ein "anheben des Ellenbogens", was man angeblich im 4. Satz der SNT so macht.
Tatsächlich ist diese Bewegung, recht praktisch. Sie ist kein Paak, weil sie nichts wegschlägt, dafür kann man mit der nötigen Struktur (die kriegt man im VT, gelle?) den Gegner sehr schön kontrollieren bzw. verdrehen. Da der Druck schräg von unten gegen den Ellenbogen/Oberarm geht, müßte der Gegner einen in den Erdboden hineinschieben, um sich zu widersetzen. Kann sehr praktisch sein. Aber ob das nun "TokSau" oder sonst wie heißt, und ob das in der SNT vorkommt - who cares!

falscher Gasmann
04-03-2007, 15:59
Mit "TokSao" meinte man damlas bei uns ein "anheben des Ellenbogens", was man angeblich im 4. Satz der SNT so macht.
Tatsächlich ist diese Bewegung, recht praktisch. Sie ist kein Paak, weil sie nichts wegschlägt, dafür kann man mit der nötigen Struktur (die kriegt man im VT, gelle?) den Gegner sehr schön kontrollieren bzw. verdrehen. Da der Druck schräg von unten gegen den Ellenbogen/Oberarm geht, müßte der Gegner einen in den Erdboden hineinschieben, um sich zu widersetzen. Kann sehr praktisch sein. Aber ob das nun "TokSau" oder sonst wie heißt, und ob das in der SNT vorkommt - who cares!

Is zwar schön und ne nette Partnerübung - und evtl. kann man es hier und da mal gebrauchen.. aber in einem Kampf mit schnellen schlägen - Tritten etc. für mich (zumindest zur Zeit) eher sekundär....

Also bevor ich mit Sparring angefangen hab fand ich sowas auch noch viel geiler.

Diokletian
04-03-2007, 16:19
Erstens habe ich nicht gesagt, daß man es dauernd machen muß, zweitens gebrauche ich das im VT sehr wohl im Sparring und GoSao. Philipp übrigens auch. Du vielleicht nicht. Aber da kommst du schon noch hin!

falscher Gasmann
04-03-2007, 17:29
Erstens habe ich nicht gesagt, daß man es dauernd machen muß, zweitens gebrauche ich das im VT sehr wohl im Sparring und GoSao. Philipp übrigens auch. Du vielleicht nicht. Aber da kommst du schon noch hin!

passt scho :beer:

Gruß f.G.

FCVT
04-03-2007, 21:06

Hab ich noch nicht gesehen ;) Aber ist schon erstaunlich, wer da alles noch hinkommt. Vielleicht mache ich auch viele toksaus... :rolleyes:

Diokletian
04-03-2007, 21:11
Was machen wir nicht so alles, ohne es zu wissen...! :D

marius24
04-03-2007, 23:21
Meint ihr nicht die "Domme Sau" Technik von Kalle Pohl ?

:cool:

PH_B
05-03-2007, 14:19

viele Grüße,

C.

http://www.wingtsunwelt.com/download.php?file=videos/wingtsun/ewto_demo_2007.wmv&title=WingTsun-Demo%20in%20Bulgarien.

Ab 1:27 etwa.... Viel Spass

@btw Langstock

Alephthau
05-03-2007, 16:32
http://www.wingtsunwelt.com/download.php?file=videos/wingtsun/ewto_demo_2007.wmv&title=WingTsun-Demo%20in%20Bulgarien.

@btw Langstock

Willst lachen? Das Video ist sogar noch "geschönt"!

Gibt ne Version die ist...naja...nicht ganz so schön, darauf wackeln so einige Darsteller doch recht lustig durch Bild! :D

Diokletian
05-03-2007, 17:10

@btw Langstock
Jaaaaaa... die Sektion kenne ich noch!!!! Hurraaa! :sport146:

Und dieses hilflos-lächerliche Gestolpere mit der Dachlatte ist auch nicht zu übertreffen. Was muß das für eine Lehrer sein, der seinen Schülern (die sich selber Meister schimpfen!:ups:) diese ganzen Fehler durchgehen läßt....

Aber am Besten ist der Typ (Wer ist das eigentlich?) ganz zu Anfang, der, als KRK die Ovationen der Massen entgegengenommen hatte, da auf den Zehenspitzen rumtanzte, um den anderen zu hauen??? Der hatte doch nun wirklich alle Prinzipien des WT verinnerlicht! :D:D:D:D:D

Alephthau
05-03-2007, 20:29
Jaaaaaa... die Sektion kenne ich noch!!!! Hurraaa! :sport146:

Und dieses hilflos-lächerliche Gestolpere mit der Dachlatte ist auch nicht zu übertreffen. Was muß das für eine Lehrer sein, der seinen Schülern (die sich selber Meister schimpfen!:ups:) diese ganzen Fehler durchgehen läßt....

Aber am Besten ist der Typ (Wer ist das eigentlich?) ganz zu Anfang, der, als KRK die Ovationen der Massen entgegengenommen hatte, da auf den Zehenspitzen rumtanzte, um den anderen zu hauen??? Der hatte doch nun wirklich alle Prinzipien des WT verinnerlicht! :D:D:D:D:D

Hier die Version die nicht ganz so geschnitten ist:

YouTube - WingTsun in NSA-Sofia Bulgaria 29.11.06 (http://www.youtube.com/watch?v=yn1xzIY8dhk)

Irgendwie sollte O.K. etas an seinem Stand üben! :rolleyes:

falscher Gasmann
05-03-2007, 20:43

@btw Langstock

Der Berühmte WT Langstock! DAS Geheimnis im WingTsun. Nur gaaanz wenige wirklich gelernt!!!! :D :D :D

Und dann sowas..

Muss ich mir mal Standbilder davon machen. Also "So nicht" Erinnerung.
Z.B. von dem Angriff bei 1.41 auf 1.42... Sagenhaft.

Was kostet das lernen des Langstocks innerhalb der EWTO nochmal? :D

falscher Gasmann
05-03-2007, 21:13
Ach -was mir grad auch wieder auffällt...

Bei all dem Selbstdarstellerdrang den Kerni hat.

- Titel / Grade
- Bilder oben ohne
- Bilder mit Waffen
- Hochgeistige Texte über 3 Ebenen
- Bilder mit teuren Autos / Schloss
usw. usw. usw.

Er vermeidet es doch tunlichst gefilmt zu werden... Da möchte er anscheinend nicht zeigen wie großartig er doch ist.

Komich Komich

Alephthau
05-03-2007, 22:05
Er vermeidet es doch tunlichst gefilmt zu werden... Da möchte er anscheinend nicht zeigen wie großartig er doch ist.

Komich Komich

Wo doch so viele Videos von Philipp auf dem Markt erhältlich sind......:D

Nicht falsch verstehen, ich weiß schon wieso Philipp da vorsichtig ist und kann es gut verstehen, aber was die Zurückhaltung angeht, aus welchen Gründen auch immer, sollte man doch KRK auch zugestehen, oder? ;)

falscher Gasmann
05-03-2007, 22:19
Wo doch so viele Videos von Philipp auf dem Markt erhältlich sind......:D

Nicht falsch verstehen, ich weiß schon wieso Philipp da vorsichtig ist und kann es gut verstehen, aber was die Zurückhaltung angeht, aus welchen Gründen auch immer, sollte man doch KRK auch zugestehen, oder? ;)

Beitrag lesen!

Treffen oben genannte Themen auch auf Philipp zu? Grade/Titel - Schloss - etc.?

Und bevor jetzt jemand einen oben-ohne-Schnappschuss im Sommer von Philipp rauskramt.;)

Wo waren wir stehengeblieben?

Gruß
f.G.

p.S.
no a bissl offtopic:
Von Narzissmus spricht mann wenn 5 von diesen Merkmalen auf einen Menschen zutreffen.
1. hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (übertreibt z.B. die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden),
2. ist stark eingenommen von Fantasie grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe,
3. glaubt von sich „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können,
4. verlangt nach übermäßiger Bewunderung,
5. legt ein Anspruchdenken an den Tag, d.h. übertriebenen Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen,
6. ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d.h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen,
7. zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht willens, die eigenen Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren,
8. ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie,
9. zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Handlungen.
:D

Trinculo
06-03-2007, 06:36
Tan Sao ... bitte zurück zum Thema ...

Trinculo

mykatharsis
06-03-2007, 08:08
Auf Seite 8?! Also bitte... :D

Holzfäller
06-03-2007, 08:35
Von Narzissmus spricht mann wenn 5 von diesen Merkmalen auf einen Menschen zutreffen.
1. hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (übertreibt z.B. die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden),
2. ist stark eingenommen von Fantasie grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe,
3. glaubt von sich „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können,
4. verlangt nach übermäßiger Bewunderung,
5. legt ein Anspruchdenken an den Tag, d.h. übertriebenen Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen,
6. ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d.h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen,
7. zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht willens, die eigenen Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren,
8. ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie,
9. zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Handlungen.

Sieht aus wie die Beschreibung eines typischen Foren-Users :D

roberto
07-03-2007, 08:04
Tan Sao ... bitte zurück zum Thema ...

Trinculo

Ok, ich wurde kürzlich darauf hingewiesen und mir wurde richtigerweise klargemacht, dass ich eigentlich keinen Plan habe. Vergesst also all meine vorherigen Posts in bezug auf Tan-Fauststoß und Friede mit allen ... bin draußen.

Roberto

PH_B
07-03-2007, 09:42
Ok, ich wurde kürzlich darauf hingewiesen und mir wurde richtigerweise klargemacht, dass ich eigentlich keinen Plan habe. Vergesst also all meine vorherigen Posts in bezug auf Tan-Fauststoß und Friede mit allen ... bin draußen.

Roberto

Aber was Du geschrieben hast, war doch ok???

Wer hat dir den Planlosigkeit" bescheiningt ?

Gruss Philipp

PH_B
07-03-2007, 10:32
Man könnte sich ja tausende Tan Anwendungen ausdenken, die man einem potenziellen Schüler und Beginner ohne Probleme unterjubeln könnte...

Eine Sektion, oder wie auch immer ist doch schnell ausgedacht, das Ganze auf Papier gebracht und als Standardprogramm unter die Nachfahren verscherbelt.. so läuft es doch im Großen und Ganzen. Irgendwann kommt dann die Revision... der Senf muss noch mal gekauft werden... und nicht nur der TAN.

Wenn man sich drauf einlässt, von totaler Anwendungslosigkeit zu sprechen und dass Ving Tsun nur ein Gefühl des Kämpfens erzeugt, wären wir hier schon sehr viel weiter, als in dem Morast weiterzustapfen und neue Erklärungen zu suchen... Und warum suchen die meisten eigentlich nach Erklärungen, wo sie doch alle einen "Sifu" haben ??

Die Armbewegungen des Ving Tsun lehren allesamt aus jeder Position einen "perfekten" Fauststoss ausführen zu können, unabhängig von Ausrichtung zum Gegner und mit voller Unterstützung des Körpers. Es gibt keine Anwendung für Tan, Jum etc... um das zu begreifen, muss man die Siu Lim Tao und Chum Kiu erstmal erfahren haben... man braucht alle Einflüsse und vorallem das Ziel muss bekannt sein... Wie solls denn aussehen, das Ergebnis? Ohne diese Einflüsse, werden die Schüler Luftschlösser bauen und diese sogar wider Willen weiter ausbauen!

Schon mal nachgefragt, warum in der SNT so viele Tan vorkommen und so wenig Fauststöße?.... schon mal nachgefragt warum der Tan und Jum als Block eingesetzt werden und auch entsprechend benannt werden "Jum=Sinkender Ellenbogenblock" obwohl in der chin. Bezeichnung gar keine Rede davon ist.... überhaupt gibt des die Bezeichnung "Abwehr/Block" in den Bezeichnungen gar nicht. Und somit kreiert man schon über Fehlinterpretationen ein Gedankengebilde - eine völlig andere Idee, die ein völlig anderes Verhaltensmuster hinterläßt. Und das wird in der Chum Kiu weitergedacht: "Suchende Arme"... Allewelt sucht seitdem Arme! Obwohl es beschreibt, dass man den kürzesten, einfachsten Weg sucht, um den Gegner zu schlagen... sucht man Arme um "in Kontakt" zu treten, gibt man dem Gegner automatisch diese Information... man kämpft ChiSau... eine völlig neue Idee!

Es ist einfach undenkbar, dass man eine Bewegung macht, wie immer die auch benannt wurde, aber nicht weiss warum, bzw. sie noch nie im Einsatz gesehen hat! Es ist eben doch nötig das Hinrn einzusetzen, anstatt nur stumpf, ohne Erklärung eine Bewegung zu kopieren... sicherlich gibt es Phasen, in denen man unsicher ist und noch nicht alles versteht... aber wenn mir nach 30 Jahren jemand erklären würde: Wir müssen unser Reflexe überarbeiten, ich komme demnächt mit dem Update der Programme... dann käme ich in die Pötte, würde mich nach einem Lehrer umsehen, der mir weiterhelfen kann und möchte... oder aber ich bleibe , weil ich einfach zu blöd bin!

Gruss

.TM.
07-03-2007, 11:03
kurz und knapp alles wesentliche erklärt... :D

re:torte
07-03-2007, 14:37
hi ph_b

danke für das informative post ....
solche welche solltest du wirklich öfter verfassen ..

Cro-Cop23
07-03-2007, 16:14
Man könnte sich ja tausende Tan Anwendungen ausdenken, die man einem potenziellen Schüler und Beginner ohne Probleme unterjubeln könnte...

Eine Sektion, oder wie auch immer ist doch schnell ausgedacht, das Ganze auf Papier gebracht und als Standardprogramm unter die Nachfahren verscherbelt.. so läuft es doch im Großen und Ganzen. Irgendwann kommt dann die Revision... der Senf muss noch mal gekauft werden... und nicht nur der TAN.

Wenn man sich drauf einlässt, von totaler Anwendungslosigkeit zu sprechen und dass Ving Tsun nur ein Gefühl des Kämpfens erzeugt, wären wir hier schon sehr viel weiter, als in dem Morast weiterzustapfen und neue Erklärungen zu suchen... Und warum suchen die meisten eigentlich nach Erklärungen, wo sie doch alle einen "Sifu" haben ??

Die Armbewegungen des Ving Tsun lehren allesamt aus jeder Position einen "perfekten" Fauststoss ausführen zu können, unabhängig von Ausrichtung zum Gegner und mit voller Unterstützung des Körpers. Es gibt keine Anwendung für Tan, Jum etc... um das zu begreifen, muss man die Siu Lim Tao und Chum Kiu erstmal erfahren haben... man braucht alle Einflüsse und vorallem das Ziel muss bekannt sein... Wie solls denn aussehen, das Ergebnis? Ohne diese Einflüsse, werden die Schüler Luftschlösser bauen und diese sogar wider Willen weiter ausbauen!

Schon mal nachgefragt, warum in der SNT so viele Tan vorkommen und so wenig Fauststöße?.... schon mal nachgefragt warum der Tan und Jum als Block eingesetzt werden und auch entsprechend benannt werden "Jum=Sinkender Ellenbogenblock" obwohl in der chin. Bezeichnung gar keine Rede davon ist.... überhaupt gibt des die Bezeichnung "Abwehr/Block" in den Bezeichnungen gar nicht. Und somit kreiert man schon über Fehlinterpretationen ein Gedankengebilde - eine völlig andere Idee, die ein völlig anderes Verhaltensmuster hinterläßt. Und das wird in der Chum Kiu weitergedacht: "Suchende Arme"... Allewelt sucht seitdem Arme! Obwohl es beschreibt, dass man den kürzesten, einfachsten Weg sucht, um den Gegner zu schlagen... sucht man Arme um "in Kontakt" zu treten, gibt man dem Gegner automatisch diese Information... man kämpft ChiSau... eine völlig neue Idee!

Es ist einfach undenkbar, dass man eine Bewegung macht, wie immer die auch benannt wurde, aber nicht weiss warum, bzw. sie noch nie im Einsatz gesehen hat! Es ist eben doch nötig das Hinrn einzusetzen, anstatt nur stumpf, ohne Erklärung eine Bewegung zu kopieren... sicherlich gibt es Phasen, in denen man unsicher ist und noch nicht alles versteht... aber wenn mir nach 30 Jahren jemand erklären würde: Wir müssen unser Reflexe überarbeiten, ich komme demnächt mit dem Update der Programme... dann käme ich in die Pötte, würde mich nach einem Lehrer umsehen, der mir weiterhelfen kann und möchte... oder aber ich bleibe , weil ich einfach zu blöd bin!

Gruss

Danke für diesen klasse Beitrag! :halbyeaha

Ps:

Roberto ich fand deine Beiträge zum Tan sehr informativ. Wäre schade wenn du wegen einpaar Pappenheimer keine lust mehr hast, etwas zu diesem Thema zu schreiben.

martin.schloeter
07-03-2007, 16:30
Ich find den Beitrag auch ziemlich gut, aber irgendwo hört er mir einen Tick zu früh auf. Das was an Unsinn allgemein über den Tan erzählt wird ist da ganz gut auf den Punkt gebracht.
Aber für mich ist da die Darstellung was er nun ist, noch wenig konkret.
Es läuft da auf so sehr subjektive Dinge wie "...die Siu Lim Tao und Chum Kiu erstmal erfahren..." und "...man braucht alle Einflüsse und vorallem das Ziel muss bekannt sein..." hinaus.
Damit ist eigentlich wieder nichts Konkretes gesagt, vielleicht Unsinn aus der Welt geschafft, aber dafür nur ein Vakuum hinterlassen.
Sorry, aber irgendwie hinterlassen die Beiträge aus der VT-Ecke am Ende bei mir den Eindruck, dass man möglichst nichts konkretes sagen will, sich nicht festlegen will. Es ist klar, dass diese Medium nur mäßig tauglich ist um da weiter in die Tiefe zu gehen, aber andere probieren es schließlich auch.
So sind das leider nichts als Appetithäppchen.

Gruss

punchNstep
07-03-2007, 16:30
@ PHB

Vielen Dank fürs Post!:halbyeaha

.TM.
07-03-2007, 17:00
@Martin

wie konkret willst Du es denn noch haben?

Hinsichtlich des WSL PhB Ving Tsun´s hat er doch alles gesagt was es eigentlich dazu zu sagen gibt. Wer die Form entsprechend übt dem wird dies auch klar.

martin.schloeter
07-03-2007, 17:12
@Martin

wie konkret willst Du es denn noch haben?

Hinsichtlich des WSL PhB Ving Tsun´s hat er doch alles gesagt was es eigentlich dazu zu sagen gibt. Wer die Form entsprechend übt dem wird dies auch klar.

Wenn du nicht verstehst was ich mit konkret meine, kann ich dir auch nicht helfen.
Das konkreteste was in dem Beitrag drin steht ist

Die Armbewegungen des Ving Tsun lehren allesamt aus jeder Position einen "perfekten" Fauststoss ausführen zu können, unabhängig von Ausrichtung zum Gegner und mit voller Unterstützung des Körpers.

Und das ist letztlich wieder ein Allgemeinplatz. Ansonsten steht da nur was über Irrtümer, Fehler und Marketingmaschen Anderer.
Oder habe ich was "Konkretes" übersehen? Dann bitte Zitat!

ciao

PH_B
07-03-2007, 18:54
ich bin bewusst nicht weiter darauf eingegangen... da hat der Martin schon recht... aber um es haarnadelfein zu erklären, braucht es tatsächlich auch praktische Beispiele...

Im Grunde wollte ich sagen, dass weit mehr im Ving Tsun steckt, als sich die Bewegungen zu nehmen und sie auf biegen und brechen versuchen 1:1 anzuwenden. Dem entsprechend wir dazu dann noch der Gegenpart "erfunden", der ja zwangsweise auch aus dem Repertoire des Systems kommen muss und fertig ist der Klops... um jetzt meine ich eben nicht nur WT, sondern selbst in VT Kreisen (WSL) und anderen **Systemen ist das schon fast Standard!

Ving Tsun ist eben anders... ist Reaktion, ist der Fauststoss, die Waffe, die gehegt und gepflegt sein will...

Gruss Philipp

chairos
07-03-2007, 22:11
Servus,

Wer kennt den Film Snatch? Der Boxer von Turkish gegen Brad Pitt? Da macht der Brad Pitt auch einen (falling?) Step in den Radius des Schwingers. Also rechter Schwinger, Gipsy step nach rechts und mit der eigenen Rechten bumm! So ähnlich hat das auch vor Jahren (oder Äonen) mein WT-Lehrer unterrichtet. Und das geht schon gut.

das wär dann dieser clip hier bei ca. 1:56:

http://www.youtube.com/watch?v=WHYGliJuHHk&mode=related&search=

nur damit man weiss, wovon feanor redet ;)

martin.schloeter
07-03-2007, 22:49
das wär dann dieser clip hier bei ca. 1:56:

YouTube - snatchfight (http://www.youtube.com/watch?v=WHYGliJuHHk&mode=related&search=)

nur damit man weiss, wovon feanor redet ;)

Naja, Film. :rolleyes:
Der gute Brat nimmt erstmal ungebremst einen rechten Cross und einen linken Schwinger von dem Ochsen ohne weitere Wirkung zu zeigen. Kein Blut, nichts. :ups:
Und dann geht es cool weiter.

Technik ist wenn man es unbedingt so sehen will 4. SG, eben Schwingerabwehr mit Schritt und Fak/Dar.

So what? Hatten wir doch am Anfang des Thread schon.

Gruss

Throw_Away
07-03-2007, 23:44
Danke Philipp für deinen Beitrag...

Sich über Kung Fu im Internet den Kopf zu zerbrechen ist allgemein genau so schlecht, wie sich über Prinzipen (wir reden nur von Kung fu) 1000 Gedanken zu machen. Zu Fragen wozu ein Tan Sao dient.

Tan Sao dient als Abwehr, Kontrollmittel, Verdrehen
des Gegners, Schlag. Je nach Kraft des Gegner oder eigener Stärke verändert sich das.

Tan/Jum - Sao sind so Bewegungen die sich 1:1 in einen Fauststoss wandeln lassen. Bei Bong Sao oder Gan Sao siehts anders aus, Winkel oder Distanz stimmen nicht. Man kann Tan und Jum, also als etwas sehen das auf halben weg zum Angriff ist.

Am besten einfach üben und im Training, statt im Internet nachdenken.