PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandsandsack oder Boxsack ?

Mjöllnir
26-02-2007, 14:50
hi

ich wollte mir eigentlich einen Boxsack zu legen, bin mir aber unsicher da der platz nich soo riesig ist.
darum bin ich am überlegen ob es lieber ein wandsandsack sein sollte.
wie schwer sollte denn ein Boxsack sein, damit er nicht mehr freischwingen kann ? wenn er zu sehr rumwirbelt dann wäre es nich machbar aus platzgründen.

useless
26-02-2007, 19:17
hi

ich wollte mir eigentlich einen Boxsack zu legen, bin mir aber unsicher da der platz nich soo riesig ist.
darum bin ich am überlegen ob es lieber ein wandsandsack sein sollte.
wie schwer sollte denn ein Boxsack sein, damit er nicht mehr freischwingen kann ? wenn er zu sehr rumwirbelt dann wäre es nich machbar aus platzgründen.du sollst ja auch nicht so schlagen, dass der Sack herumwirbelt, sondern so, dass er still bleibt und in der Mitte einknickt. Dein Gegner sol ja auch nicht bis zum anderen Ende des Tresens fliegen, sondern ächzend wie ein nasser Sack... An einem Wand-Schlagpolster kann man nur Geraden gescheit üben und keine Fußarbeit. Da nehme ich notfalls lieber den "kleinen Sandsack", sowas gibts ja auch noch. Wenn der dann an der Wand aufprallt und wieder zurückkommt, kann ich gleich Ausweichen üben. Oder steht da die Glasvitrine mit Omas Porzellanfiguren ? Alternativ gäbe es noch die alte Matratze an der Wand (bei Rocky 1 gesehen, Alternative zum Wandsack ?), und Rinderhälften sollen auch nicht sehr schwingen. Andere User werden bessere Tipps geben können. Ich würde für zuhause Schattenboxen empfehlen und Sandsacktraining im Verein.

Midorikawa-Michiyo
27-02-2007, 15:11
Ich würde dir beides empfehlen, aber ich erkläre es mal der Reihe nach:

Wandsack: Ist effektiver als vor dem Boxsack zu schlagen, da der Wandsack fest an der Wand hängt, welche noch zusätzlich Widerstand gibt.

Sandsack: Ist in der Beziehung effektiv, da man dort sehen kann, wie die Schlagkraft am Wandsack entwickelt wurde. Als Schlagkrafttraining zwar auch effektiv, aber der Wandsack ist da doch noch eine Ecke besser!

Wie du siehst, empfehle ich dir den Wandsack!

Mjöllnir
27-02-2007, 15:34
vielen dank, ich werd mir dann wohl einen wandsack holen, si zu dem auch billiger ;)

nun noch eine frage: was für handschuhe sollte man dafür verwenden ? ganz normale boxhandschuhe oder sandsackhandschuhe ? fingerlose ? etc. gibts da große unterschiede ? ( sry für die fragerei bin absoluter neuling auf dem gebiet)

Midorikawa-Michiyo
27-02-2007, 15:48
Am Anfang, als ich mit dem Wandsacktraining begonnen habe, hatte ich normale WingTsun Faustschützer. Jetzt trainiere ich nur noch ohne Handschuhe!

Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Am Anfang wirst du denken, dass du deine Fäuste blau gehauen hättest, denn die Hände werden sich in den ersten Wochen erst einmal an die Belastung gewöhnen.

Und du fragst dich bestimmt auch, wieviele Schläge für den Anfag reichen?
Als ich anfing, habe ich täglich 600 - 800 Kettenfauststösse ausgeführt. Später wurden es dann 1000 - 2000 und nun können es auch mal 7000 - 8000 werden. Am wichtigsten ist es, sich langsam zu steigern!

Viel spass dabei. :D

jari85
27-02-2007, 18:53
moinsen

ich bin nun wirklich kein experte,aber...
zeige mir doch mal bitte wie du sidekicks u.ä. an einem "wandsack" ordentlich trainieren willst;)

MichaCologne
22-03-2007, 12:23
@ Midorikawa-Michiyo

Mit welchem Material sollte man den Wandsack am Anfang füllen?

aevitas
23-03-2007, 15:41
Textilschnipsel.

Knud
23-03-2007, 16:08
IMO sind diese Art Wandsäcke wirklich fast nur für WT o.ä. zu gebrauchen um hier speziell Kettenfauststöße zu üben!
Wenn du z.B. klassisches Boxen/Kickboxen o.ä. trainieren willst, ist ein Boxsack die bessere Wahl und wenn schon Wandsack, dann nicht diese billigen Jute-Segment-Säcke, sonern eher soetwas hier:
Boxsäcke: Paffen Sport Kombi Wandschlagpolster Energy-Sports Kampfsportshop für Kampfsportartikel Boxen Karate Kickboxen (http://www.energy-sports.de/product_info.php/cPath/43_57_104/products_id/542)
Megafight Onlineshop - Twins Wall Mounted WML (http://www.megafight.de/product_info.php?info=p4942_Twins%20Wall%20Mounted .html)
Wobei die natürlich nicht ganz billig sind;)

Midorikawa-Michiyo
23-03-2007, 16:16
@ Midorikawa-Michiyo

Mit welchem Material sollte man den Wandsack am Anfang füllen?

Das ist eine schwere Frage, die man nur selber beantworten kann, da jeder eine andere Auffassung von "angenehm" besitzt. Manche beginnen mit etwas weicherem und wieder andere fangen gleich mit der härtesten Füllung an.

Also mein Wandsack ist mit getrockneten Mais und mit Sand gefüllt.