Vollständige Version anzeigen : Trainingszeiten
Hallo,
ich Arbeite im 3 schicht Rhythmus also Früh- , Nacht-, Spätschicht, nun würde mich mal interessieren zu welcher zeit man am besten Trainieren sollte, um auch die Erholungsphasen gut nutzen zu können, kann mir da jemand weiterhelfen.
Mfg
Gibt es eine Zeit an Tag, die bei keiner Schicht belegt ist (Mittag, Nachmittags)? Falls ja, dann würde ich das Training dort durchführen.
Falls nein, müsstest Du die Zeiten und Trainingsarten genauer beschreiben, damit man Dir Ratschläge geben kann.
Gruß
Hallo,
hab auch mal schicht geschafft. Ich hab es so gemacht:
Frühschicht: ganz klar nach der arbeit aber früh ins bett sonst war es für die Katz.
Mittagschicht: Bis um 10 uhr geschlafen dann hatte ich 2 stunden zeit zu trainieren bis es um 12 essen gab. aber nicht die nacht durchmachen;)
Nachtschicht: mittags nach dem aufstehen nur leichtes training weil der körper
ein bisschen durre ist. wenn ich da zu wenig geschlafen und zu viel trainiert
hab wurde ich voll agressiv.
Schicht arbeit ist halt sch... aber man muss halt durch oder arbeit wechseln.
Zurzeit Trainiere ich zur Frühschicht Montags 17 Uhr Krafttraining
Dienstag 17 Uhr Kampfsport
Mittwoch 17 Uhr Krafttraining
Donnerstag 17 Uhr Kampfsport
Freitag Pause
Samstag 14 Uhr Kampfsport
Sonntag 14 Uhr Turnen
zur Spätschicht sieht das gleich aus nur fange ich eben um 9 Uhr an zur Nachtschicht fange ich etwa 16 Uhr an, jedes Training dauert etwa 2h.
nun würde mich interessieren wie ich es besser einteilen könnte um bessere Erholung zu erreichen, hätte es sinn vor der Nachtschicht das Training wegzulassen und nach der schicht zu trainieren um danach gleich schlafen zugehen.? Wie sollte man es am besten einteilen.? Schichtarbeit macht einen fertig :confused:
Mfg
Nochwas die Schichten gehen von 6-14 uhr eine woche dann 14-22uhr und 22-6uhr.
Welcher Art ist die Arbeit? Bei körperlich anstrengender Arbeit würde ich das Training eher vorher (Nachtschicht) machen, wenn Du frisch bist. Dann nach der Arbeit sofort ins Bett.
Bei der Frühsschicht würde ich einen gewissen Abstand zwischen Arbeitsende und Trainingsbeginn schaffen. Dazwischen etwas essen( auch bei Nachtschicht).
Nach jedem Training in jedem Fall ein "postercisenmeal" zu Dir nehmen (v.a bei Nachtschicht). Ausreichend Schlaf ist wichtig. Freie Tage möglichst stressfrei gestalten.
Vorschläge:
Früh: nach Schicht etwas Essen. 17 Uhr Training (Waser und so berücksichtigen) und abends essen. Ab in die Heiha ohne viel Stress.
Spät: Um die Mittagszeit müsste sich etwas machen lassen. Dann etwas essen bevor es zur Schicht geht. Früh zu Bett.
Nacht: Training eher wieder um 17 Uhr und danach etwas essen. Gut schlafen.
Gruß
Midorikawa-Michiyo
27-02-2007, 15:41
Normalerweise heisst es ja, dass man abends nicht mehr trainieren solle! Das ist ja alles schön und gut, aber meiner Meinung nach soll man trainieren, wenn man Zeit hat und wenn man fit ist, unabhängig der Tageszeit. Manche können auch nur abends trainieren. Sollen diese dann garnicht mehr trainieren?
@Kämpfer
Bei mir sieht es folgendermassen aus: Montags, Mittwochs und Freitags habe ich bis 16.00 UHR Schule und Dienstags und Donnerstags bis 14.00 UHR. Montags, Dienstags und Freitags habe ich immer von 9.30 - 11.50 UHR Freistunden, d.h. , dass ich in der Zeit nach hause fahre und schonmal die Zeit habe 1 Stunde Kondition zu trainieren. Und wenn ich dann Nachmittags zu hause bin trainiere ich dann ab 17.00 UHR - 21.00 UHR weiter. Wenn ich WingTsun und Escrima Training im Kwoon(Kampfkunstschule) habe, dann trainiere ich vorher zu hause ca. 1 Stunde und dann nochmal 3 Stunden bei dem Training in der Schule(Normalerweise sind nur 2 Stunden Unterricht, aber ich und mein Kollege hängen gerne mal eine Stunde dran). Nach dem Training bin ich dann immer so müde, sodass ich direkt danach ins Bett gehe, damit ich für die Schule noch fit bin. Am Wochenende habe ich dann halt mehr Zeit zum Trainieren(Von vormittags bis zum frühen Abend hin), vorausgesetzt meine Freundin hat nichts dagegen:) Also meiner Meinung nach ist die beste Zeit der Nachmittag und der frühe Abend! Den restestlichen Abend halte ich immer frei, denn da will man ja auch noch was mit den Freunden unternehmen oder einfach nur entspannen! Ich kann dir aber trotzdem empfehlen, nicht nach der Tageszeit zu traineren, sondern dann wann du gerade mal Zeit und Lust hast!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.