PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie soll man im Kampf stehen?

virus1
26-02-2007, 21:57
Eine Frage mit der ich mich schon monaten beschäftige ist, wie ich in einem Kampf 1vs1 stehen soll,wenn der Gegner mir gegenüber steht.
Mein starkes und präzises Bein ist das Linke.Und bei dem Arm, der rechte Arm.Der linke ist zwar auch stark,aber da hab ich kein Präzisionsgefühl und Distanzgefühl.
Ich weiß nicht ob ich mit dem linken oder rechten Bein vorstehen soll?
Kann mir einer vllt. helfen?
Danke im voraus

Clawfinger
26-02-2007, 22:08
Wenn du Rechtshänder bist (so scheint es ja) dann stehst du links vor. Mit der linken Hand blockst du bzw. beschäftigst du den Gegner mit rechts machst du ihn kaputt ;)
Aber das ist eh nur Theorie in einer sponaten SV Situation kann man sich ja vorher kaum aussuchen wie man steht und da man eh sehr schnell gestoßen gezogen festgehalten ect. wird (kurz man landet im Clinch) und man sein Gewicht verlagern muss hat man selten und wenn auch kaum lange seine "Lieblingsstellung"

grüße

kai

Da Mo
26-02-2007, 22:17
den ersten Fehler den du gemacht hast ist das du stehst.
Du darfst keinesfalls stehenbleiben. beweg dich dauernd und lass dem Gegner nicht einen Moment Zeit deine Bewegung vorherzusehen. Hab mit dauerndem Stellungswechsel bisher nur Erfolge gehabt, aber vielleicht handhabt ihr MMAler das ja anders.
Gruß:)

Space Monkey
26-02-2007, 22:33
Mein Favorit ist auch die klassische Boxerhaltung. Als Rechtshänder also linker Fuss vorne, Arme zur Deckung oben, Schultern leicht angezogen, etc. Wichtige Stellen sind gedeckt (oder können schnell gedeckt werden) und du stehst stabil.

Aber flexibel sein schadet sicher nicht, man weiss ja selten im Voraus, was da kommt. Und wann.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welches Bein vorne sein soll, würd ich nach den Armen gehen, d.h. der starke Arm hinten, den schwächeren vorne und danach dann auch die Beine ausrichten. Denn wenn ich mal ganz drastisch verallgemeinern darf, wirst du wohl mehr schlagen als treten.

Ansonsten gäbs noch die Option "möglichst weit weg vom Gegner", das schont euer beider Gesundheit, wenn die Distanz aufrechterhalten werden kann (aka rennen).

mfg Steinchen

virus1
26-02-2007, 22:42
Ihr habt Recht. Man kann nie so stehen wie es am besten passt,weil man in so einer Situation 1.vielleicht garnicht daran denkt
2.Es vielleicht zu eng ist, zu viele Leute, wer weiß sonst was
3.Mehrere gegner

Und ich soll mich immer bewegen.So wird der Gegner gestört und seine Augen müssen mir folgen.
Ich wusste nie ob ich rechts oder links stehen soll, weil wenn ich mit rechtem Fuß vorne bin, dann ist auch mein rechter Arm vorne. Vorteil:größere Reichweite. Hab aber gemerkt dass ich mich mit linkem Fuß vor,besser links und rechts bewegen kann.Also bessere Beinarbeit.
Ergebniss:
-Rechts vor: Vorteil: -Größere Reichweite mit der stärkeren Seite
Nachteil: -Bein und Körperbewegung langsamer und unstabiler

-Links vor: Vorteil: -Bessere bewegung in alle Richtungen
-Linkes bein (das stärkere) zum Treten vorne
Nachteil:-Reichweite mit der linken Faust kürzer

Ich denk ma ich mache mit links vor.Aber man sollte nicht gerade stehen vor dem Gegner.Also immer so wenig wie möglich Angriffsfläche erlauben.
Danke euch!!!

Moskito
27-02-2007, 18:25
Steh so wie es dir am angenehmsten ist. du wirst die position in einem kampf sowieso wechseln

mykatharsis
27-02-2007, 18:35
Dito.

enraged_Clown
27-02-2007, 21:15
stell dich so, das du dich selbst nicht behinderst, schnell reagieren und deine gegner im blick behalten kannst.

Shogun
01-03-2007, 01:46
hi!

genau so wenig wie es die perfekte oder beste KK gibt, gibt es wohl auch nicht die beste Stellung oder Auslage.

Es ist meistens Stilabhängig, so stehen viele wie es Clawfinger oder Steinchen schon geschrieben haben, am liebsten mit der starken Seite hinten.

Die JKD/PFS/FMA-Fraktion wird vermutlich mit der starken Seite vorne stehen.

In deinem Profil steht drin du machst Wing Tsun. Die klassische Variante wäre der neutrale Stand, also der Oberkörper dem Gegner zugewendet. Die "Blitz-Defence"- Variante wäre die starke Seite hinten, und Arme kreuzen gegnerische Deckung.

Du musst einfach rumexperimentieren und das rausfinden wo du dich am wohlsten fühlst.

Unabhängig vom Stil, gibt es ffür mich einige Sachen, auf die ich achte, vorausgesetzt ich hab überhaupt die Zeit eine "Stellung" einzunehmen.

- nicht zu breiter, flexibler Stand,
Genitalien geschützt, meist ein Bein vorne
- weg von der Schlaghand des Gegners. (Es gibt Indizien woran man es erkennen kann, 100 % Sicherheit gibt es natürlich nicht - meistens ist es ja die rechte Hand)
- Hände offen zum Gegner, sollen deeskalierend wirken
usw.

Grüsse

Pai Mei
02-03-2007, 15:08
Ich würde Dir raten einen Test durchzuführen, den auch Snowboarder anwenden. Dafür brauchst Du noch eine zweite Person, die hinter deinem Rücken steht.
1. Beide Füße stehen parallel
2. die Person hinter Dir, muss Dir einen Stoß verpassen
3. Entweder wirst du nun reflexartig das Linke Bein nach vorne zu ziehen (regular) oder das Rechte (goofy)

ElCativo
08-03-2007, 11:27
Ich würde Dir raten einen Test durchzuführen, den auch Snowboarder anwenden. Dafür brauchst Du noch eine zweite Person, die hinter deinem Rücken steht.
1. Beide Füße stehen parallel
2. die Person hinter Dir, muss Dir einen Stoß verpassen
3. Entweder wirst du nun reflexartig das Linke Bein nach vorne zu ziehen (regular) oder das Rechte (goofy)

Das is ja hart.. :D
Das Bein welches nach vorn geht,
ist auch das welches im Kampf vorn sein sollte??
:ups:

Padawan Vergel
08-03-2007, 11:59
Eine Frage mit der ich mich schon monaten beschäftige ist, wie ich in einem Kampf 1vs1 stehen soll,wenn der Gegner mir gegenüber steht.

Stehen?? :ups:
Such dir schnell einen Fluchtweg aus und renn um dein Leben.

:sport069:

El Musca
09-03-2007, 09:42

Möglichst nicht da, wo der andere gerade hinhaut, tritt etc...:D