Vollständige Version anzeigen : Training mit Gewichten (Manschetten)
Space Monkey
26-02-2007, 22:47
Hallo zusammen
Ich wollte mal nach ein paar Erfahrungsberichten fragen zum Thema Training mit Gewichten. Damit meine ich solche Gewichtsmanschetten, die man sich an Hand- und Fusgelenke schnallen kann. Sogar Westen mit Gewichtseinlagen gibts hab ich gesehen.
Ist sowas überhaupt im Training tragbar? Spätestens zum Sparring muss das Zeug ja weg, aber ist z.B. Boxsack bearbeiten, Seilspringen, etc. gut machbar oder drückt das zu sehr?
Durch das zusätzliche Gewicht hat man ja auch ein anderes Körpergefühl, was z.B. Schläge und Tritte betrifft. Stört diese Verfälschung später im Kampf oder gewöhnt man sich da keine Nachteile an?
Und als letztes noch, wie ist die Belastung der Gelenke? Sind die Risiken stark erhöht, muss man was beachten? Gerade z.B. mit einer Weste mit Gewichten stelle ich mir eine Stunde rumhüpfen, rennen und Boxsack bearbeiten als sehr belastend für den Rücken vor.
Wäre toll, wenn sich ein paar, die sich mit sowas auskenen hier äussern könnten und z.B. sagen, was sie für welche Übungen (Trainingsteile) tragen.
mfg Steinchen
also ich hab viel hier in diesem forum schon über diese gewichtsmanchetten gelesen ...sie sollen angeblich nicht so gut für die gelenke sein!!! aber ich würde auch gern mehr über die weste erfahren ! :D
mit solchen gewichten keine ausdauerbelastungen machen....
Hallo zusammen
Ist sowas überhaupt im Training tragbar? Spätestens zum Sparring muss das Zeug ja weg, aber ist z.B. Boxsack bearbeiten, Seilspringen, etc. gut machbar oder drückt das zu sehr?
Ja sind sie. Würde aber für die KK speziell am Anfang nur zu den Manchetten raten, da die sich direkter auswirken.Nope muss es nicht es besitzt nur kaum jemand die Power , die Physisches Verausetzung um das zu machen. was daraus resultiert , das die meisten zu sehr in ihren Vorstellungen stecken und deswegen vollkommen falsch an das Training gehen(Zu wenig Vorbereitung, zu
wenig konseqenz, Wille etc..)
Ähm wenn du wirklich mit Gewichten arbeiten willst würde ich dir vom Boxsack und Seilspringen abraten, weil du da leider noch zu weit denkst.
Die Gewichte bedürfen einer sehr genauen Vorbereitung. Ich habe knapp 2 jahre gebraucht bis ich fit genug war um richtig mit zu trainieren.
Man muss daran arbeiten die Muskeln und Sehnen zu stärken , weil die Gewichte zwingen einen Perfektion auf.
Unkorrekte Bewegung dann tuts weh.
Das heißt erstmal gehen ,längere Spaziergänge, dann Joggen , dann Sprinten dazu adden, dann anfangen auf den Zehnspitzen zu laufen.
Das etwa je nach Zeit 1- 1,5 Jahre gemacht kann man anfangen hüpfen und ausweichen mit Gewichten üben !
Insgesamt kannst du etwa mit drei bis knab vier Jahren Rechnen bis du wirklich mit richtigen Training anfangen kannst , wenn du dich korrekt vorbereiten willst.
Ergebnisse daraus :Also selbt den Vorbereitung. Markant höheres Tempo, sehr schnelle Reflexe. Ökomische Bewegung mit einem Minimum an Energie.Verdichte Muskeln die weniger reißen und schläge abdämpfem(fungiert änhlich einer Panzerung)..Mehr will ich nicht veraten sonst wärs ja keine Überaschung mehr ;)
Durch das zusätzliche Gewicht hat man ja auch ein anderes Körpergefühl, was z.B. Schläge und Tritte betrifft. Stört diese Verfälschung später im Kampf oder gewöhnt man sich da keine Nachteile an?
Richtisch...Ja wenn du nicht die Umsetzung übst. Das heißt du mußt auch ohne Gewichte arbeiten und daran arbeiten das du die entstandene Kraft kontrollieren kannst. Sonst passiert es das du deine Faust mit einem gewaltigen Tempo bewegts aber deine Faust nicht den Aufprall verträgt.
Und als letztes noch, wie ist die Belastung der Gelenke? Sind die Risiken stark erhöht, muss man was beachten? Gerade z.B. mit einer Weste mit Gewichten stelle ich mir eine Stunde rumhüpfen, rennen und Boxsack bearbeiten als sehr belastend für den Rücken vor.
Man muss wissen wann Schluss ist. Und das bedeutet Selbsterkenntnis. Leider oft ein Mangel. Dann sagt man mal lieber das ist nicht gut für mich ist;)
Sei realistisch zu dir selber. Vor allem erlich. Wenn du noch nicht viel Training gemacht hast wirst du mit 2Kilo anfangen müssen jenachdem sogar mit einem.
Damit du dich nicht überlastest. Dann kannst du dich an höhere Leistung ranarbeiten.
Ich arbeite btw inzwischen mit 4 Kilo pro Gelenk.Die meißten die mich sehen sind erstaunt wie starke Hand und Fußgelenke ich besitze von den Dichten Muskelstrukturen abgesehen.
Naja verlass dich nicht auf mich , wenn du willst probier es aus, aber sei erlich zu dir selbst !!!
Ps: Gewichtswesten machen nur Sinn , wenn die Arbeit mit den Manchetten ausgreitzt ist.
In dem Fall was heute produziert wird nach vier Kilo pro Gelenk .
Naja da muss ich auch noch hin :D
Gruß!!!:)
Suchfunktion hilft;) Das Thema hatten wir schon einige Male.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.