PDA

Vollständige Version anzeigen : Und was machst du wenn ich so mache?!



BLackDragon
15-12-2002, 09:02
Hallo an alle!


Kennt ihr das auch? Ihr berichtet Kollegen zum Beispiel von eurem letzten Lehrgang oder, wie toll euer letztes Training war und ihr wollt ihnen grade zeigen was für "schöne" Selbstverteidigungen ihr wieder gelernt habt
und eure Kollegen kommen mit so geistreichen Sprüchen wie "Und was machst du wenn ich SO mache?!" und kommt gleichzeitig einfach euch zugesprungen oder boxt einfach so und sonen Müll!

Sind das nicht einfach nur Banausen?

Ist die richtige Frage nicht eigentlich "Was würdest DU machen" (also der, der so dumm gefragt hat)!?

Die, die sich wirklich mit KK und SV beschäftigen, haben bestimmt eine Idee aber die, dies nicht machen und so blöde Fragen stellen, sind in Wirklichkeit einfach hilflos! Oder wenigstens hilfloser als "Wir"!


Was antwortet ihr solchen Leuten, also euren Kollegen, denen ihr von eurem Training erzählt?

Oder sollte man solchen Leuten gar nichts mehr von seinem Training erzählen? Aber sie érzählen ja auch von ihrem Training!

DieKlette
15-12-2002, 10:04
Ich sage, dass das nur eine Lösung für eine spezifische Situation ist, in der die Verteidigung auch nur dann funktioniert wenn diese Situation gegeben ist. Diese ist also keine Patentlösung für andere Angriffe sondern nur auf einen bestimmten Angriff ausgerichtet. Wenn es dann immernoch nicht angekommen ist, dann teste doch, ob sie sich wehren können, wenn Du "das oder das" machst. Aber natürlich nur spielerisch.
Ich lade Klugscheisser immer gerne zum Vollkontaktsparring ein ;). Und dann bin ich manchmal sogar positiv überrascht, weiviel die einstecken können :biglaugh:. Und danach kann man dann freundschaftlich ein Bier trinken gehen ;).

Mit Respekt

Oss

Julian

BLackDragon
15-12-2002, 10:45
Gute Idee!

Werd ich mal ausprobieren! ;)

Im Grunde ist es ja wie mit Tanzen!

Dann wäre Video Clip Dancing mit einer Kata zu vergleichen und normaler Paartanz wie Walzer etc. mit Kumites!

So wie man es lernt wendet man es nicht an (also meistens) oder habt ihr schon mal jemanden in ner Disco gesehn der zu irgendnem Song das Video nachgetanzt hat oder mit seinem Partner auf einmal nen Tango oder Walzer hinlegt?!

Aber man bekommt Rhythmusgefühl und Gefühl für die Bewegungen!

Und das ist wichtig!

Benji
15-12-2002, 11:23
Hi!
Wenn n Kollege auf mich einspringt oder -schlägt dann hau ich eben zurück:D
Cheers

Benji

Phoenix
15-12-2002, 16:11
Wenn ich mit meinen Kollegen Spasskloppe mach:D , und die schlagen immer wild drauf los, dann sag ich immer:

"Jetzt hätte ich Dich schon längst kaputtgetreten!"

karlo
15-12-2002, 17:13
Ich würde auch sagen, einfach mal ins Training einladen, sonst hört das nie auf. Wer wirklich interessiert ist der kommt mal und die anderen hören meist auf zu fragen, wenn sie merken, daß es aufwendig wird.

esdo
15-12-2002, 17:17
Es ist nun mal so das nicht jede Technik bei jeden funktioniert,weil derjenige z.b sehr flexiebel ist. Als Ausbilder mußt du dann sofort reagieren.
mfg

kleiner Drachen
15-12-2002, 23:00
Schade, dass das keiner meiner Freunde sagt, sehr schade!

Ich glaube, dass wäre Lustig!:D

Gruß Lars

el Martino
17-12-2002, 20:57
sei doch froh, kann schon sehr nerven.
beispieldialog:
"und, wie wars gestern in <kampfsport einsetzen>"
"cool"
"wenn ich so mach *deutet einen stich mit dem finger ins aug an* kannst trotzdem nichts machen, haha"

kleiner Drachen
17-12-2002, 21:41
Das macht keiner mehr, außer meine Schüler, aber da gehört sich dass so!

Da darf ich auch anwenden, Respekt muss sein!:p :) :D :devil:

Gruß Lars

Hausmeister
17-12-2002, 22:01
Ich finde so eine "nervige" Frage durchaus konstruktiv. Bis zu einem gewissen Grad kann man - wie schon angesprochen - die Gelegenheit nutzen und den Frager über den wahren Sinn aufklären. Fast keine Frage ist so dumm, daß...

Und, was für mich noch viel wichtiger ist, manchem Ausbilder kann die Frage Anregung sein, WENN er die leise Botschaft hört. Besonders in statischen Systemen mit viel Üben von gestellten Situationen und Grundtechniken drohen solche Fragen. Der weise Ausbilder kann dann, wenn ihn eine solche Frage vom naseweisen Neuling trifft, überprüfen, ob er nicht gegebenenfalls die Realität zu sehr vernachlässigt, und sich selbst zur Raison rufen. Ein gesundes Maß an Kritikfähigkeit natürlich vorausgesetzt.

Stoiker
17-12-2002, 22:24
Jo, diese was-wäre-wenn Fragen können schon manchmal nerven.

Einer meiner Trainer wurden mal von einem Schüler gefragt (ich war's nicht:D ): "Und was machst Du, wenn sich einer hinter der Tür versteckt hat und Dir plötzlich einen Knüppel auf den Kopf schlägt?" Er antwortete: "Wenn ich es nicht rechtzeitig bemerke, werde ich getroffen und gehe zu Boden."

Gleiche Sache mit Plötzlicherfingerstichinsaugeunddukannstnixmachen. Wenn ich einen Psycho vor mir habe, der mich aus nächster Nähe plötzlich anspringt, dann ist der Tag für mich u.U. gelaufen.

Ich ignoriere inzwischen diese Fragen oder, wenn ich der Ansicht bin, dass mein Gesprächspartner an einer Antwort interessiert ist, erläutere ich den Sachverhalt ein wenig, gehe auf den Unterschied zwischen der Demonstration einer Technik und der realen Druchführung einer Technik ein, usw.

Nicht so viel den Kopf zerbrechen.

Du kämpfst nicht besser, nur weil Du irgend jemanden von irgendetwas überzeugt hast.

Du kämpfst auch nicht schlechter, nur weil irgendein Kollege sich über Dein Training lustig macht.

Gruß,

Stoiker

kleiner Drachen
17-12-2002, 22:49
Sehe ich genauso! Wenn jemand schneller ist, wars Das, ob Du Großmeister oder Schüler bist!

Gruß Lars

BLackDragon
18-12-2002, 07:31
Oder wenn der andere auf einmal aus 10 Metern Entfernung eine (Schuss-)Waffe zieht!

:p

KindDerNacht
18-12-2002, 10:06
*gg*
Da ich ja noch nich soooo weit bin, bin ja nur Gelbgurt, kann ich immernoch sagen, daß ich so weit eben wirklich noch nicht bin und das in nen paar Jahren eventuell mal ausprobieren könnte. Um andere neugierigen Frager zu überzeugen mach ich sonst ne Technik die gut weh tut, ich denk mal jeder Aikidoka kennt die, weiß aber nicht wie die heißt, wir machen die im Sommer, wenns zu warm ist sich zu bewegen. Dabei bringt man eigentlich den andern dazu vor einem niederzuknien. Kommt gut! *hehe*
Allerdings hab ich bisher einmal sowas gehabt. Und nen Kollegen, der unbedingt eine Demo haben wollte, hab ich mal auf einen (Metall-)Spänehaufen gelegt.
Aber normal bin ich viel zu faul um auf so Provokationen zu reagiern. Real bedrohen tut mich auch niemand, zum Glück. Wenn mich allerdings jemand erschießen wollte, dann bitte gut gezielt.
Einfluß hab ich darauf dann eh nicht mehr, denk ich.

Kiddie

countingzero
18-12-2002, 10:21
Original geschrieben von KindDerNacht
*gg*
Um andere neugierigen Frager zu überzeugen mach ich sonst ne Technik die gut weh tut, ich denk mal jeder Aikidoka kennt die, weiß aber nicht wie die heißt, wir machen die im Sommer, wenns zu warm ist sich zu bewegen. Dabei bringt man eigentlich den andern dazu vor einem niederzuknien. Kommt gut! *hehe*
Allerdings hab ich bisher einmal sowas gehabt. Und nen Kollegen, der unbedingt eine Demo haben wollte, hab ich mal auf einen (Metall-)Spänehaufen gelegt. Kiddie


Das ist aber nicht der Weg des Aiki:warning:
Die Technik dürfte ein Nikyo sein
:teufling:

KindDerNacht
18-12-2002, 10:42
Jahaaa, ich bekenne mich schuldig. Mach ich ja auch net oft *schnief* Bisher einmal und auf ausdrückliches Verlangen.

Kann schon sein, wie gesagt, ich weiß nicht wies heißt. Und fragen wird auch schwierig, weil ich mal wieder nich zum Training konnte *grummel* Scheiß Fahrschule, scheiß Vortragsreihe, scheiß Bildung!!! ;)

Is Griff aufs Handgelenk, fixiern, andere Hand herumführen und nachunten zeigen. und dann machts aua. Wenn die Arme ne z-Form haben.

Kiddie

countingzero
18-12-2002, 11:26
jaja der gute alte nikyo,
damit bekommt auch so Leute :gewicht:
auf den Boden und dann geht das :cry: los

bis denne
cz