Technikfrage: Wie verhalte ich mich in dieser Situation? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Technikfrage: Wie verhalte ich mich in dieser Situation?



FlorianF.
27-02-2007, 15:17
ich hatte jetzt schon des öfteren den Fall, dass ich nach minutenlanger harter Arbeit hinter meinen Trainingspartner kam (backmount?). Nun hockt der sich zusammengepackt in Käferstellung mit dem Rücken nach oben. Irgendwie kann ich aus dieser Situation nichts rausschlagen. Ich versuche natürlich den Choke anzubringen aber bei dem Versuch seine Arme vom Hals wegzubekommen rutsche ich ihm im wahrsten Sinne den Buckel runter und er kann mich irgendwie rollen, dass meine gute Position flöten ist :-(
Habt ihr einen Tip?

Kai_
27-02-2007, 15:30
Hat Dein Trainer da keinen Tip für Dich? :D

omoplata
27-02-2007, 15:31
hm sidemount...dann mit der hand die bei seinen beinen is den rist vom fuss der am weitesten weg is greifen und leicht dagegen drücken, und schon kippt er um du du befindest dich in der richtigen sidemount....verständlich? =)

StefanS
27-02-2007, 15:38
Hi Florian :)

Die von Dir beschriebene Position ist nicht ganz eine Backmount, da als solche jene Position bezeichnet wird, bei der Du Deine Beine in die Innenseiten der Oberschenkel Deines Gegners eingehakt hast.
Dies wäre auch das erste, was ich Dir in jedem Fall empfehle, um die Position zu sichern. Sobald Dein Gegner sich in die von Dir beschriebene Position bewegt, versuche nicht an seinen Armen zu arbeiten bzw. eine Submission anzusetzen, bevor Du die Position nicht gesichert hast. Erst die Beine rein, eins nach dem anderen, dann mit Deinen Armen seine Arme unter Kontrolle bringen und von dort in Richtung Aufgabe arbeiten.

Die Position, bei der sich der Gegner auf allen Vieren knieend befindet, wird als Bankposition bezeichnet. Es gibt in dieser Situation sehr viele Möglichkeiten, wie Du Dich verhalten kannst und wie Du verhinderst, deine Dominanz aufzugeben. Die oben beschriebene Möglichkeit ist eine davon.

An dieser Stelle noch ein persönlicher Tipp von mir, wenn Du an diesem Problem arbeiten möchtest:

Am 17./ 18.03.2007 findet in der Sportschule Köln (http://www.sportschule-koeln.de/) das Luta Livre Basisseminar 5 statt. Bei diesem Seminar geht es ausschließlich um die Bankposition.
(Wenn das kein Timing ist :D )
Alle Details zum Seminar findest Du hier (http://www.luta-livre.de/News/termine_seminare.htm) oder per PN an Andyconda.

Es gibt eine Reihe cooler Jungs, die regelmäßig aus Bremen zu diesen Seminaren fahren.

Beste Grüsse aus Hamburg und viel Erfolg beim Training,

Stefan. :ringerohr

Jaycee
27-02-2007, 15:48
Wenn Dein Partner in die Bank position kommt und sich klein macht, wirst Du enorme Schwierigkeiten haben die Füße einzuhaken oder generell den Rear Naked Choke zu holen.
Versuche Dir beim "Runterrutschen" einen Arm zu sichern und in den Armhebel weiter zu rutschen. Mache ich auch gerne...;)

Gruß

Jaycee

martin.schloeter
27-02-2007, 16:20
Etwas rabiater Trick - weiss nicht ob der im reinen Grappling erlaubt ist - deinen Ellbogen kräftig am 7. Wirbel reindrücken, da kommt automatisch der Kopf hoch und ein Choke ist relativ leicht angesetzt.

Ciao

FlorianF.
27-02-2007, 16:45
So schnell so viele hilfreiche Antworten. Super!
Danke an alle!
nun zu meinen Antworten:
1.) Warum ich nicht meinen Trainer frage? Bis vor Kurzem hatte ich leider keinen festen Trainer sondern war ständig auf der Suche nach einem guten Grapplingverein, so dass ich mich monatelang von einem Probetraining zum anderen bewegte (Judo, Jiu Jitsu usw.).
Nun meine ich so in etwa das Richtige für mich gefunden zu haben. War allerdings erst einmal beim Training und fing dann bei den absoluten Basics an. Trotzdem war in der letzten Viertelstunde ein freies Randori angesagt, bei dem ich auf das geschilderte Problem stieß. Es blieb leider keine Zeit den Trainer zu fragen und ich kann es nicht bis zur nächsten Woche abwarten, daher frage ich schon einmal hier im Forum nach :-)
2.) Bankposition heißt das also, gut zu wissen. Spricht man das Englisch (also "Bänkposischin) aus?
3.) Habe ich richtig verstanden, dass die einfachsten Möglichkeiten (für einen Anfänger wie mich) sind: - wenn es noch geht die Füße unter seine Oberschenkel einzuhaken, - Beim Runterrutschen einen Arm fixieren und einen Armbar (heißt das eigentlich armbar oder armlock?) versuchen, - den rabiaten Trick mit dem Ellenbogen in die Wirbelsäule (wobei ich nicht glaube, dass das erlaubt ist)
4.) Das Seminar klingt sehr interessant. Allerdings bin ich nicht sicher ob es auch für Anfänger tauglich ist weil das "knacken" der Bankposition doch sehr speziell klingt und ich noch bei den absoluten Basics bin. Leider habe ich an diesem Termin auch keine Zeit. Trotzdem danke für den Tip und die ausführliche Hilfe @ StefanS.

MatzeOne
27-02-2007, 16:57
4.) Das Seminar klingt sehr interessant. Allerdings bin ich nicht sicher ob es auch für Anfänger tauglich ist weil das "knacken" der Bankposition doch sehr speziell klingt und ich noch bei den absoluten Basics bin. Leider habe ich an diesem Termin auch keine Zeit. Trotzdem danke für den Tip und die ausführliche Hilfe @ StefanS.

Durchaus ist das Seminar für Anfänger gedacht. Schade, dass du an diesen Termin nicht kannst. Aber auch StefanS bietet demnächst sicherlich die Basisseminarreihe bei sich in der LUTA LIVRE AKADEMIE HAMBURG (http://www.ello-hamburg.de) an. :zwinkern:

andyconda
27-02-2007, 20:26
Das Seminar am 17.-18.03.2007 in der Sportschule Köln, Graditzer Straße 87 d in Köln ist Teil der Basisseminare der ELLO.

Die Seminarreihe besteht aus 8 dieser WE Seminare, die alle bestimmten Positionen im Grappling oder dem Vale Tudo (MMA) zugeordnet sind.

Inhalt der Seminare ist stets das Sichern der jeweiligen Position, die Anwendung von finalen Techniken aus der Position und Befreiungen aus der Position sowie schon die ein oder andere Kontertechnik.

Die Seminare sind also speziell für den Einstieg ins Luta Livre / Grappling strukturiert und werden durch die doppel DVD zu der gesamten Seminarreihe ("Luta Livre Basics") unterstützt.

Ein Quereinstieg in die laufende Seminarreihe ist jederzeit möglich!

Alle weiteren Infos findest Du auf der ELLO (http://luta-livre.de) Homepage!

Gruß Andy

Sportschule Koeln (http://www.sportschule-koeln.de)

SUBBATTLE Cologne am 10.03.2007 in Köln

Björn Friedrich
27-02-2007, 21:04
Wenn die "normale" Backmount nicht funktioniert, einfach mal auf die Twister Back Control umsteigen, eine genaue Erklärung gibt es hier:

YouTube - BJJ Back Mount Control Instructional Clip (http://www.youtube.com/watch?v=n-g-LyoJtJ0)

Tschüß
Björn

marq
27-02-2007, 22:35
@ björn dein video wurde auch in einem us forum positiv besprochen. leider habe ich nicht mehr den link ;)

Portnoy
27-02-2007, 23:16
2.) Bankposition heißt das also, gut zu wissen. Spricht man das Englisch (also "Bänkposischin) aus?

Fast. Aber wenn Du´s unbedingt auf Englisch willst, sprich es wird es: Turtle (wie töathell) aus :D

MAT Hannover
28-02-2007, 07:30
Fast. Aber wenn Du´s unbedingt auf Englisch willst, sprich es wird es: Turtle (wie töathell) aus :D

Oder auch bench. ;)

Jaycee
28-02-2007, 08:57
Wenn die "normale" Backmount nicht funktioniert, einfach mal auf die Twister Back Control umsteigen, eine genaue Erklärung gibt es hier:

YouTube - BJJ Back Mount Control Instructional Clip (http://www.youtube.com/watch?v=n-g-LyoJtJ0)

Tschüß
Björn

Cooler Tip für nen Anfänger...:confused:

Kai_
28-02-2007, 09:53
cooler clip und eine gute idee!
kannte ich noch nicht. gut verständlich und imo auch für anfänger relativ leicht anzuwenden.

thx!

LeeveJung
28-02-2007, 10:20
So schnell so viele hilfreiche Antworten. Super!
Danke an alle!
nun zu meinen Antworten:
1.) Warum ich nicht meinen Trainer frage? Bis vor Kurzem hatte ich leider keinen festen Trainer sondern war ständig auf der Suche nach einem guten Grapplingverein, so dass ich mich monatelang von einem Probetraining zum anderen bewegte (Judo, Jiu Jitsu usw.).
Nun meine ich so in etwa das Richtige für mich gefunden zu haben. War allerdings erst einmal beim Training und fing dann bei den absoluten Basics an. Trotzdem war in der letzten Viertelstunde ein freies Randori angesagt, bei dem ich auf das geschilderte Problem stieß. Es blieb leider keine Zeit den Trainer zu fragen und ich kann es nicht bis zur nächsten Woche abwarten, daher frage ich schon einmal hier im Forum nach :-)
2.) Bankposition heißt das also, gut zu wissen. Spricht man das Englisch (also "Bänkposischin) aus?
3.) Habe ich richtig verstanden, dass die einfachsten Möglichkeiten (für einen Anfänger wie mich) sind: - wenn es noch geht die Füße unter seine Oberschenkel einzuhaken, - Beim Runterrutschen einen Arm fixieren und einen Armbar (heißt das eigentlich armbar oder armlock?) versuchen, - den rabiaten Trick mit dem Ellenbogen in die Wirbelsäule (wobei ich nicht glaube, dass das erlaubt ist)
4.) Das Seminar klingt sehr interessant. Allerdings bin ich nicht sicher ob es auch für Anfänger tauglich ist weil das "knacken" der Bankposition doch sehr speziell klingt und ich noch bei den absoluten Basics bin. Leider habe ich an diesem Termin auch keine Zeit. Trotzdem danke für den Tip und die ausführliche Hilfe @ StefanS.

1.) viel Erfolg beim ausprobieren Deiner "neuen Technik"
2.) Nein kannst Du ganz normal "deutsch" aussprechen.
3.)mein Tip besuch mal die Seite ELLO - European Luta Livre Organization - Brasilianische Kampfkunst und Selbstverteidigung, Rape Prevention... (http://www.luta-livre.de), auf der Seite findest Du eine DVD mit Luta Livre Basics mit Erklärungen zu Techniken in verschiedenen Positionen unter anderem auch die "Bank" Position. Ich war sehr begeistert von der DVD da die Erklärungen und Darstellungen wirklich sehr gut sind. (keine Angst ich kriege gar nix für die Werbung^^)
4.)Das Seminar ist auch für Anfänger geeignet und gewiss eine Bereicherung für jeden der gern was dazu lernt. Solltest Du nichts "wichtiges" vorhaben an dem Termin kann ich Dir nur empfehlen Deine Planungen zu ändern und das Seminar zu besuchen.

Ich wünsch Dir was machs gut :)

Jaycee
28-02-2007, 10:59
Mea Culpa. Ich habe lediglich in dem Post "Twister" gelesen, aber das Video nicht gesehen... Der "Twister" is nix für Anfänger (meine bescheidene Meinung)

Kai_
28-02-2007, 12:30
Stimmt!

Aber so wie er in dem "Backmount Tutorial" gezeigt wird, ist er ok, da er sich in der Situation ja quasi von selbst ergibt.

Gruss,

Bad Bruder
28-02-2007, 13:52
Komm doch nach Hamburg in die Ht16 und laß dir das von unserem Trainer erklären. Da kannst einfach mal unverbinntlich mittrainier. Ich finde Lehrvideos auch interessant aber nichts geht doch direkte Anweisungen eines hochkompetenten Trainers . Die Trainingszeiten + Adresse findest du unter Team Caveirinha Hamburg (http://www.caveirinha.fightblog.de) oder schreib mich, Matzeone oder Sickboy mal an und wir erklären dir wie du dort hinkommst. Von Bremen ist's ja nicht so weit nach Hamburg.
Ich hoffe wir sehen uns mal beim Training.

Fastbreak
28-02-2007, 14:19
Ich kenn da sogar jemanden, der regelmäßig über Bremen nach Hamburg fährt :)

Bad Bruder
28-02-2007, 14:29
Ja stimmt. Fastbreak kommt ja immer aus Oldenburg nach Hamburg um mit uns zu trainieren. Du solltest ihn anschreiben, wenn du vorbeikommst.

FlorianF.
28-02-2007, 15:50
Das Video ist echt super. Sehr gut erklärt und auch die Bewegung öfter wiederholt, so dass man sie nicht gleich wieder vergisst. Diesen "Twister" kannte ich noch gar nicht. Kann ich beim nächsten Training ja mal ganz vorsichtig ausprobieren. Ich werde mir auf alle Fälle noch eine Grappling-DVD kaufen.
@Bad Bruder: Danke für das Angebot. Ich habe im letzten Jahr schon einmal versucht in Hamburg regelmäßig zu trainieren. Der Verein hieß SV Eidelstedt. Das Training hat auch Spaß gemacht, allerdings war mir die Fahrt von Bremen aus doch zu teuer und stressig. Die Fahrt im Zug ging noch und da ich Student bin ist es für mich mit dem Metronom sogar kostenlos. Nur leider war die Fahrt mit der U-Bahn vom Bahnhof nach Eidelstedt und zurück besonders stressig (ständig pöbelnde Jugendliche) und auch zu teuer (5 Euro für ein Tagesticket). Der Club HT16 liegt leider auch im 5-Euro Bereich wie ich beim HVV herausfand.
Neulich postete hier jemand (warst du es vielleicht sogar selbst?) einen neuen BJJ Termin bei einem Club Namens "Tayo-Sports-Centre". Der liegt relativ nah des Bahnhofes und wäre für mich etwas günstiger. Die Kosten summieren sich ja leider und als Student bin ich momentan schon fast am Limit der monatlichen Ausgaben.
Kann hier jemand etwas über das Training dort sagen? Falls nicht kann ich es gut verstehen. Ist ja die Konkurrenz ;-)

MatzeOne
28-02-2007, 15:52
Ist derselbe Trainer ;)

sickboy
28-02-2007, 16:27
naja also wen du von hamburg hauptbahnhof zum ht 16 fährst, sind das nur 2 stationen, was dich € 3,10 hin und zurück kosten würde.
als student würdest du im ht16 glaub ich nur 16 € pro monat zahlen, zeig mir mal nen verein bei dem du 2 mal die woche reguläres training, und 1 mal die woche ne freie trainingseinheit hast.
ich denke das ist ein mehr als fairer preis für einem weltklasse bjj schwarzgurt.
zusätztlich bittet sich noch das judo training an, welches im wurfbereich meiner meinung nach sehr gut ist.
aber letztendlich musst du aber für dich selbst eintscheiden.

FlorianF.
28-02-2007, 17:01
ja stimmt, du hast recht. Ich Idiot habe das mit einem anderen Verein verwechselt der in Norderstedt liegt (Mendelssohnstraße oder so). Bis zum HT16 sind es nur 5 Minuten U-Bahn und 3.10 Euro für die Fahrt bei dem niedrigen Vereinsbeitrag hört sich sehr gut an. Das Problem ist nur, dass ich Donnerstags und Samstags nicht kann. Dienstags wäre perfekt, allerdings weiß ich nicht was "freies Training" bedeutet. Ich denke mal, dass da eher keine Technik beigebracht wird, oder?

sickboy
28-02-2007, 17:15
der verein den du meinst ist das zanshin dojo, dort unterrichtet charlita auch.
och im freien training, ist zwar kein trainer da, aber in der regel sind dort 10 -12 hilfsbereite menschen, mit den verschiedensten backrounds, die in der regel alle sehr hilfsbereit sind. sprich wen irgendwer mal n problem bei techik xyz hat, ist meist immer wer da der weiterhelfen kann.


:)

MatzeOne
28-02-2007, 17:30
Zudem wird nun doch höchstwahrscheinlich der Samstag für das freie Training genutzt werden und Dienstag ist dann wieder eine reguläre Trainingseinheit mit Chalita.

wuddy
01-03-2007, 00:02
Etwas rabiater Trick - weiss nicht ob der im reinen Grappling erlaubt ist - deinen Ellbogen kräftig am 7. Wirbel reindrücken, da kommt automatisch der Kopf hoch und ein Choke ist relativ leicht angesetzt.

Wie zähl’ ich da? Bei mir war es z.B. beim „Mensch-ärger-dich-nicht“ immer so, dass wenn ich z.B. eine „fünf“ gewürfelt habe nicht wusste, ob ich das Feld mitzählen muss, wo mein Männchen steht oder nicht… Wenn ich jetzt also meinen Ellbogen auf dem ersten Halswirbel habe, ist das dann „eins“ oder ist erst der erste Sprung zum nächsten Wirbel „eins“?