PDA

Vollständige Version anzeigen : Zug bereits abgefahren?

Pai Mei
27-02-2007, 16:03
Hallo!

Auf der suche einer geeigneten Kampfsportart bin ich beim durchstöbern diverser Foren u.a. auch auf Muay Thai gestoßen. Da es interessant klingt, (wie ich gelesen habe) auch zur Selbstverteidigung eignet und sich in meiner näheren Umgebung eine Schule habe ich es in Erwägung gezogen, evtl. mit dieser Kampfsportart anzufangen. Nun aber meine Frage:
Da ich "schon" 28 bin (und nicht gerade der gelenkigste) macht es überhaupt Sinn mit diesem KS anzufangen? D.h. kann man durch Dehnübungen etc. überhaupt noch in den Spagat kommen, oder sollte ich mich lieber nach was anderem umschauen?

MatzeOne
27-02-2007, 16:08
Eine der am meist gestellten Fragen... Man ist nie zu alt ;)

lassö
27-02-2007, 16:09
spagat muss man auch nich unbedingt können ;)

Valdigi
27-02-2007, 21:48
@ lassö

außer man will wie jean claude van damme werden :D

Der Harmlose
27-02-2007, 23:05
Eine der am meist gestellten Fragen... Man ist nie zu alt ;)und wenn er von einer Karriere als Wettkämpfer träumt?

ist es eventuell dafür ein wenig spät, wenn man bedenkt,
daß man ab einem gewissen Alter nicht mehr kämpfen darf?

was das aber mit Spagat zu tun haben soll, versteh ich auch nicht

Trinculo
27-02-2007, 23:17
Lass Dich nur nicht entmutigen ;) Marschiere bereits auf die 37 zu, und habe mich damit abgefunden, dass die anderen mich beim Muay Thai Training erst einmal reflexartig siezen :D

Der einzige Weg, herauszufinden, was in Dir steckt, ist es ernsthaft zu versuchen ;)

tigua
28-02-2007, 00:57
guten tag Greenhorn78

was interessiert dich an muai, außer das es sich für sv eignet und sich eine trainingsmöglichkeit in deiner nähe befindet ?

gruß tigua

SpikeSpiegel
28-02-2007, 01:54
deine frage erinnert mich an einen sehr coolen film wo oft das zitat: Ich bin zu alt für diesen schei.... fällt.
Die Hauptdarsteller???? Danny glover als Roger Murtaugh und mel gibson als
Martin Riggs.
Na,weiss jemand welchen film ich meine????:D

Neopratze
28-02-2007, 03:19
Na,weiss jemand welchen film ich meine????:D

Lethal Weapon? :rolleyes:

Ich werde aber auch öfters gesiezt :D

Schnueffler
28-02-2007, 08:00
Bist ja auch schon über 30! ;)
Ansonsten einfach probieren! Das passt schon!
MfG
Markus

Pai Mei
28-02-2007, 08:46
was interessiert dich an muai, außer das es sich für sv eignet und sich eine trainingsmöglichkeit in deiner nähe befindet ?

Hallo tigua,

am Muay Thai gefällt mir vor allem die Tatsache, dass das Training (ich hoffe ich liege da richtig) weitestgehend aus Sparring besteht. Des weiteren das es sämtliche Distanzen abdeckt. Boxen finde ich auch nicht schlecht. Nur bist du deinem Gegner wehrlos ausgeliefert, wenn er deine Hände festhält (außer natürlich du bist kräftiger als er), da man keine Kicks lernt. Die Ambition Profi-Thaiboxer zu werden, habe ich nicht ;)

Gruß greenhorn78

BruceWayne
28-02-2007, 09:36
Boxen finde ich auch nicht schlecht. Nur bist du deinem Gegner wehrlos ausgeliefert, wenn er deine Hände festhält (außer natürlich du bist kräftiger als er), da man keine Kicks lernt.
Gruß greenhorn78

Hää?! Jeder hat doch nur zwei Hände, und wenn er Deine Beiden mit seinen Beiden fest hält dann kann er ja selbst nichts mehr machen?! Die Logik versteh ich nicht ganz. Für nen Headbutt brauchst Du keinen KS machen :D

KwongTauLo
28-02-2007, 09:44
Nach einiger Zeit Zwangspause vom Kickboxen (Umzug, Ausland, Arbeit, ...) hab ich mich mit 27 auch wieder in eine Schule getraut. Klar mit technischen Kenntnissen aber, die Kondition un die Reflexe waren schon ziemlich im Eimer. Wenn man einsieht, das man (leider schon) mit 27 per se (ohne Training) nicht mehr unbedingt so flink ist, wie die "Jungspunde", geht's schon.

Halt ned versuchen von 0 auf 100 in 2 Moanten zu kommen. Lass dir Zeit und überforder dich am Anfang ned, dann klappts schon. Bei der Dehnung ist nicht so derb und dafür regelmäßig eh erfolgsversprechender. Und wenns Spass macht, gehst du auch hin (!!) und dann kommt die Kondi usw. von selbst.

Pai Mei
28-02-2007, 10:27
Hää?! Jeder hat doch nur zwei Hände, und wenn er Deine Beiden mit seinen Beiden fest hält dann kann er ja selbst nichts mehr machen?! Die Logik versteh ich nicht ganz.

Ganz einfach. Als Boxer lernst du "nur" mit deinen Händen zu Kämpfen. Wenn dich also ein Angreifer an den Händen packt, kannst du zwar mit deinen Beinen treten, hast dabei aber nicht die Routine eines Thaiboxers o.a. Wie willst du dich dann aus dieser Situation befreien. Hinzu kommt, dass der Agressor evtl. KK kann, bei denen auch die Beine zum Einsatz kommen.

Branco Cikatic
28-02-2007, 11:04
Hää?! Jeder hat doch nur zwei Hände, und wenn er Deine Beiden mit seinen Beiden fest hält dann kann er ja selbst nichts mehr machen?! Die Logik versteh ich nicht ganz. Für nen Headbutt brauchst Du keinen KS machen :D
Na, klar kann der den anderen festhält werfen, einen Kopfstoss machen
oder das Knie in die Eier rammen.;)

Der Harmlose
28-02-2007, 14:30
Nur bist du deinem Gegner wehrlos ausgeliefert, wenn er deine Hände festhält (außer natürlich du bist kräftiger als er)um dich daraus zu befreien, brauchst du nicht stärker sein als er ;)

mir würde da spontan sowas nettes wie ein Z-Hebel einfallen, oder andere Späße :D

Der Harmlose
28-02-2007, 14:40
Wenn man einsieht, das man (leider schon) mit 27 per se (ohne Training) nicht mehr unbedingt so flink ist, wie die "Jungspunde", geht's schon.
:megalach:
in dem Fall hat es was mit fehlendem Training zu tun und nicht mit dem Alter von 27 Jahren (Scherz gewesen, oder?)

BruceWayne
28-02-2007, 14:48
Ganz einfach. Als Boxer lernst du "nur" mit deinen Händen zu Kämpfen. Wenn dich also ein Angreifer an den Händen packt, kannst du zwar mit deinen Beinen treten, hast dabei aber nicht die Routine eines Thaiboxers o.a. Wie willst du dich dann aus dieser Situation befreien. Hinzu kommt, dass der Agressor evtl. KK kann, bei denen auch die Beine zum Einsatz kommen.

Das ist das dümmste was ich je gehört habe!!

In welcher Situation hält jemand einem an beiden Händen fest?! :D Was soll das denn fürn Sinn haben? Entweder man haut sich oder lässt es aber man hält sich nicht gegenseitig an den Händen fest. Das kannst de beim tanzen machen :D

Um aber mal aufs Thema zu kommen. Wie hier schon gesagt wurde ist es nie zu spät!! Versuchs doch einfach mal. Was hast Du denn zu verlieren? Meist merkt man beim ersten Probetraining schon das is es oder nicht...

Pai Mei
28-02-2007, 16:59
Das ist das dümmste was ich je gehört habe!!

In welcher Situation hält jemand einem an beiden Händen fest?! :D Was soll das denn fürn Sinn haben? Entweder man haut sich oder lässt es aber man hält sich nicht gegenseitig an den Händen fest. Das kannst de beim tanzen machen :D

Findest Du? Schon einmal daran gedacht, dass Du vielleicht einmal in die Situation gerätst, wo Dir jemand beide Arme auf dem Rücken fixiert, während sein Kollege deine Visage mit Faustschlägen "verschönert"? Ich hoffe jetzt wurde es deutlicher und Du findest die Aussage nicht mehr so dumm. Tatsache ist, dass die Leute die Stress suchen, (heutzutage) immer nur im Rudel auftreten.

Mandrake
28-02-2007, 18:21
Findest Du? Schon einmal daran gedacht, dass Du vielleicht einmal in die Situation gerätst, wo Dir jemand beide Arme auf dem Rücken fixiert, während sein Kollege deine Visage mit Faustschlägen "verschönert"? Ich hoffe jetzt wurde es deutlicher und Du findest die Aussage nicht mehr so dumm. Tatsache ist, dass die Leute die Stress suchen, (heutzutage) immer nur im Rudel auftreten.

Wenn beide auf dem rücken fixiert sind wird das selbst für einen Routinierten Kicker durchaus eine koordinative herausforderung.

Ich mach zwar 'nur' Thai-Boxen und kein traditionelles Muay Thai, aber das üben solcher Situationen war bisher nicht teil unseres trainings. Genausowenig wie Boxen ohne Boxhandschuhe was meiner Meinung nach doch einei ziemliche umstellung ist von der Deckung her.

Ich denke nur ein probetraining wird dir zeigen ob MT dir das gibt was du davon erwartest.

Die chance das du bei einem 'Rudel' den Kürzeren ziehst ist aber auch mit KK Training verdammt gross. Das man die leute à la MA-Film xy locker flockig zum mond kickt ist eher unwarscheinlich.

Martin1972
01-03-2007, 15:38
also ich hab mit 34 angefangen ;) sicher geht alles nicht so zügig voran aber es geht und man fühlt sich nach so nem training einfach super. Aprospos Training da muß ich jetzt hin :D

2050HH80
01-03-2007, 15:56
also ich hab mit 34 angefangen ;) sicher geht alles nicht so zügig voran aber es geht und man fühlt sich nach so nem training einfach super. Aprospos Training da muß ich jetzt hin :D

ganau das ist die einzige antwort, die greenhorn gebraucht und, ich nehme an, gewollt hat.

pYr0
01-03-2007, 16:54
Klar wenn man später anfängt wird man nicht ganz so gut werden wie jemand der schon 20 Jahre früher damit begonnen hat und demnach auch 20 Jahre länger trainieren wird von den Jahren her gerechnet aber es kommt auch immer drauf an wie sehr man etwas möchte, aufs Talent natürlich auch und auf den Trainier usw.. da spielen viele Faktoren eine Rolle!

Train hard - best thing u can do ; )

Branco Cikatic
08-03-2007, 23:40
Hallo!

Auf der suche einer geeigneten Kampfsportart bin ich beim durchstöbern diverser Foren u.a. auch auf Muay Thai gestoßen. Da es interessant klingt, (wie ich gelesen habe) auch zur Selbstverteidigung eignet und sich in meiner näheren Umgebung eine Schule habe ich es in Erwägung gezogen, evtl. mit dieser Kampfsportart anzufangen. Nun aber meine Frage:
Da ich "schon" 28 bin (und nicht gerade der gelenkigste) macht es überhaupt Sinn mit diesem KS anzufangen? D.h. kann man durch Dehnübungen etc. überhaupt noch in den Spagat kommen, oder sollte ich mich lieber nach was anderem umschauen?
Um mit Muay-Thai Boxen anzufangen bist Du nicht zu alt.
Für Wettkämpfe schon, falls Du nicht Schwergewichtler bist.
Da dort die Leistungsdichte nicht so hoch ist, wie im Mittel-bzw.
Halbschwergewicht.

june666
09-03-2007, 10:48
Hab auch mit 30 noch angefangen... mache zwar keine Wettkämpfe, hat sich auf jeden fall ausgezahlt...

Einige die kurz vor mir angefangen haben sind auch um die 30 und nehmen auch regelmässig an Wettkämpfen teil...

greets

June

W0lf
11-03-2007, 22:45
Hiho!
Bin neu hier und wollte noch einen kleinen Aspekt aus eigener Erfahrung anbringen. Wenn du Dich zu lange mit den Gedanken trägst" Bin ich zu alt, was will ich machen, was macht mir Spass etc.", geht dir noch mehr Zeit verloren. Eigene Erfahrung deshalb: Ich hab mir (und diversen Foren/Dojos/Gyms) mal mit 25 die selbe Frage gestellt und immer mehr Fragen gefunden und es dann immer auf die lange Bank geschoben. Jetzt bin ich 29, noch runder und untrainierter als mit 25, hab immer noch nix gefunden (deswegen auch die Anmeldung hier, jetzt Nägel mit Köpfen) aber immerhin hab ich den nicht offiziellen 15. DAN im Selbstzweifeln. Daher von mir der Rat: Fang an...egal was, orientieren kann man sich immer noch, wichtig ist das Anfangen und das ist bekanntlich immer der schwerste Schritt!

Gruss...W0lf

Gaara sandmann
11-03-2007, 22:54
mich würd jetzt aber interresieren was aus dir geworden ist? machste jetzt was?

W0lf
12-03-2007, 16:35
Hi!
Nein, wie ich bereits oben geschrieben habe, suche ich immer noch, ich habe aber zumintest schon mal meinen ***** zu diversen Probetrainings bei diversen KK schieben können, um mir ein Bild machen zu können, was ich eigentlich möchte. Dann bin ich auf Muay Thai Boran gestossen und suche gerade ne Location wo das angeboten wird. Scheint aber sehr mau auszusehen.

XXLUser
19-03-2007, 03:11
Such doch bei google. Oder bei MSn search.