Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Preisgeld im Karate

Mage
27-02-2007, 19:18
Hallo Jungs...

Mich würde interssieren was ihr von Preisgeldern in Karateturnieren haltet. Oder ist das schon gang und gäbe und ich lebe hinterm Mond?

Ich bin ein klarer Gegner von "Geld fürs Kämpfen" im Karate! Enspricht nicht meiner Auffassung von Kampfkunst und macht nicht zuletzt die Kunst kaputt.

Was mich zu dem Thema/Frage getrieben hat? 40'000 sFr.

BASEL MASTERS - International Karate Tournament (http://www.basel-masters.ch/index.htm)

Gruss

-Cobra-
27-02-2007, 19:21
Krass... was muss ich machen um da antreten zu können? :ups: :D

Mage
27-02-2007, 19:26
War das deine Meinung dazu :D

-Cobra-
27-02-2007, 19:49
Naja, ich hab nix gegen Preisgelder - vor allem nicht in solcher Höhe. Brauch nen neues Auto. :)

Mage
27-02-2007, 20:09
Naja, Grundsätzlich hab ich ja auch nichts gegen Preisgeldern. Das ist ja ansich auch nichts neues im Kampfsport.
Mir geht es explizit um das Karate. Würde sonst ein Fantasiename verwendet wärs mir auch egal...

Volth
27-02-2007, 22:20
Niju Jo, dritter Satz: "Karate ist ein Helfer der Gerechtigkeit." ..nicht ein Mittel zur materiellen Bereicherung. Das Karate, das ich anstrebe, hat nichts mit Wettkampf und Preisgeldern zu tun; wenn andere für Preisgelder auf Wettkämpfe gehen, ist mir das ungefähr scheissegal, solange sie nicht versuchen, mir irgendwas übers Karate zu erzählen.

megahoschi
27-02-2007, 22:30
was soll dagegen sprechen? ob eine kampfkunst gut oder schlecht ist zeigt sich einzig und allein im kampf - warum sollte es also schlecht für die kampfkunst sein? preisgelder sorgen für ein höheres niveau, bessere kämpfer.
es heißt schließlich kampfkunst, nicht schattenboxkunst, halbkontaktkunst und schon gar nicht kata-lauf-kunst.
wer diese kunst beherrscht wird im kampf siegen - es gibt einfach kein anderes mittel, das zeigt, ob man diese kunst beherrscht oder nicht als den kampf selbst.

Michael1
27-02-2007, 22:44
Dort wird aber doch auch Kata-lauf-Kunst betrieben ;).

Auffälliger finde ich das wichtige Dinge nicht verfügbar sind, so Anmeldeformular, Regelwerk, Ausschreibung, Zeitplan. Und das es lediglich eine deutsche Seite gibt was den internationalen Zuspruch einschränken dürfte. Beim Congress Center Basel in dem ein Teil der Kämpfe stattfinden soll sehe ich für den Termin auch noch keinen Eintrag. Das alles 3 Monate vor dem Turnier.

Grundsätzlich wird Sport durch Geld verändert. Ich denke es können sowohl negative Auswirkungen wie Doping und Betrug mit sich bringen, aber auch positive wie sportwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Karate und in diesem Bereichen bessere Qualifikation der Trainer.

megahoschi
27-02-2007, 23:05
oh sorry habe ich überlesen. evtl ist ja schon meldeschluss?

Michael1
27-02-2007, 23:09
Meldeschluss ohne öffentliche Ausschreibung und Regelwerk? Und dann sollte es doch eine Teilnehmerliste geben, oder?

Mage
27-02-2007, 23:28
@megahoschi

Ich hab ja nichts gegen den Kampf. Bin ich ja selber eher ein Kumite- als Katamensch. Es geht hier in der Frage nur um den Zusammenhang "Geld" und Kampf und Karate ;)

FASUHZELKAM
26-03-2007, 00:06
hi,
was ist den das für ein stil?
stiloffen? und wie wollen die das dann mit kata machen?
ich raffs nicht :confused: :cry:

Morphbreed
26-03-2007, 11:49
Meldeschluss ohne öffentliche Ausschreibung und Regelwerk? Und dann sollte es doch eine Teilnehmerliste geben, oder?

BASEL MASTERS - TOURNAMENT (http://www.basel-masters.ch/deutsch/DE_tournament.htm)

hier stehen die regeln und ein anmeldeformular ist auch vorhanden ;)

unproVoked
26-03-2007, 13:00
Ich finde Preisgelder im Karate eigentlich prinzipiell eher gut. Durch Preisgelder kann man es sich leisten im Beruf etwas kürzer zu treten und mehr zu trainieren und somit besser zu werden.

mw1975
26-03-2007, 13:32
Wenn ihr munter über Preisgelder diskutiert ... was wäre denn ein angemessenes Preisgeld?

Mage
27-03-2007, 18:31
Ich finde Preisgelder im Karate eigentlich prinzipiell eher gut. Durch Preisgelder kann man es sich leisten im Beruf etwas kürzer zu treten und mehr zu trainieren und somit besser zu werden.

Und es würde sich lohnen zu dopen wie in den meisten Geldsportarten

unproVoked
27-03-2007, 18:36
Und es würde sich lohnen zu dopen wie in den meisten Geldsportarten

Dazu müsste es erst ma mehr Rummel um Karate geben, damit auch genug Geld fließt, dass es sich lohnt, seinen Körper kaputt zu machen...
Außerdem glaub ich nicht, dass dopen so besonders viel bringt, zumindest beim Shotokan Kumitee.

Mage
28-03-2007, 16:25
Ich glaube ein bischen Schnee bring die reflexe schon auf trab. Hab da aber keine Erfahrungswerte.