Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auf die Gelenke treten?



Da Mo
28-02-2007, 14:31
Hab letztens herausgefunden das es ein Prima Weg ist dem Bodenkampf aus dem Weg zu gehen wenn man sich jemandem auf die Gelenke stellt während er auf dem Boden liegt.(speziell Knie und Ellenbogen) Das tut höllisch weh.
Aber ich hab das nur zufällig herausgefunden beim Prügeln mit meinem Bruder.
Kann mir daher jemand sagen der sich mit sowas auskennt, ob das wirklich eine gute Methode ist und ich dem blöden Bodenkampf endlich aus dem Weg gehen kann, oder nicht.

kampffrosch
28-02-2007, 14:35
hää?
du meinst wenn dein gegner auf den knien steht und du aufrecht bist??

dann dem gegner seitlich gegen das knie kicken??
kp sowas mach ich nicht;)

Da Mo
28-02-2007, 14:40
hää?
du meinst wenn dein gegner auf den knien steht und du aufrecht bist??

dann dem gegner seitlich gegen das knie kicken??
kp sowas mach ich nicht;)

Nein ich meine wenn der gegner auf dem Boden liegt und eine seiner Exträmitäten auch. Dann stellt man einfach einen Fuss auf das Gelenk und verlagert sein Ganzes Gewicht darauf.

lassö
28-02-2007, 14:42
is das nich verboten weils nur auf verletzungen zielt?

bonator
28-02-2007, 14:44
Im prinzip ist das dann ja ein hebel, weil das entsprechende gelenk überstreckt wird. Allerdings kann man sich doch relativ leicht aus diesem "hebel" befreien, weswegen ein normaler amstreckhebel oder so zu bevorzugen wäre....

kampffrosch
28-02-2007, 14:51
Nein ich meine wenn der gegner auf dem Boden liegt und eine seiner Exträmitäten auch. Dann stellt man einfach einen Fuss auf das Gelenk und verlagert sein Ganzes Gewicht darauf.
achso... aber wie willst du damit dem bodenkampf entgehen??
dafür musst du ja stehen und der gengner muss liegen. in der sv wäre es dann wohl besser gegen den kopf zu treten oder so oder gleich weg zu laufen wenn der angreifer liegt

-SmEAgol-
28-02-2007, 14:57
is das nich verboten weils nur auf verletzungen zielt?


ähm es ist auch verboten mich anzugreifen und wenn ich mich dann steidige ist das wohl nicht verboten und wenn schohn wenn jemand mcih angreift und dann nciht aufhört werd ich sicherlich nicht draüber nachdenken!

;)
und warum überhaupt blöden bodenkampf.... wenn derjenige auf dem boden liegt und man noch komplett steht ist das ziehmlich gefählich nur auf die gelenke zu treten bzw stellen ich denke das es besser ist in den bauch zu treten oder gegen den kopf wenn der gegner nicht aufhört

eine möglichkeit ist dann auch sich 2 schtritte nach hinten zu verziehen um nicht atakiert zu werden oder am besten ganz wech laufen



mfg


smeagol

Budoka_Dante
28-02-2007, 19:59
Also in der SV...
Das ganze Gewicht auf das Gelenk eines Gegners konzentrieren...

Ich denke, er wird zumindest zappeln und dich dabei runterkriegen:)
Außerdem muss man dazu den Gegner schon in einem gewissen Maße kontrollieren. Und wenn man seinen Gegner kontrolliert, kann man auch ganz andere Sachen machen (Immer mitten in die Fresse rein...:bang: )

Aber wehtun tuts...

Mfg, Dante

PuresGras
28-02-2007, 23:10
Sich mit den Füßen auf die Gelenke des Gegners zu stellen finde ich schwachsinning, ist viel zu wackelig und die liegst schneller als du "Gelenke" sagen kannst...
ich bevorzuge es mich mit dem knie auf die gelenke wie knie oder ellenbogen etc. zu knien, aber nur wenn ich schon ein hebel mache, sozusagen unterstützend, weils wie scho ngesagt äußerst schmerzhaft ist..

MfG PG

Lars´n Roll
28-02-2007, 23:45
Im Kontext "Bodenkampf vermeiden" macht das überhaupt keinen Sinn.

Wenn Du Bodenkampf vermeiden willst, dann muss Du lernen, wie man Takedowns verhindert und wie man aus einer Bodenkampfsituation wieder auf die Füße kommst. Wenn Du sehen willst, was ne gute Takedown-Defense ist, dann guck Dir mal Kämpfe von CroCop an.
Ich denke in der SV passieren Takedowns aber häufiger mehr oder weniger unabsichtlich, in einem clinchartigen Gerangel und nicht durch einen Shoot aus dem Lehrbuch.

Anyway - Auf Gelenke treten bei am Boden liegenden Gegner, da fällt mir Jeff Espinous ein. Hatte mal ne SV-VHS von ihm, da war ein Stampftritt auf den Knöchel oder das Knie so ziemlich immer die "finale" Technik.

Wenn Du ein kleiner, pummeliger Belgier bist, dann kannste halt nicht so schnell rennen und willst sicher gehen, dass Dein Freund nicht wieder aufsteht und Dich verfolgt, nachdem Du ihn einmal umgehaun hast. :D

Kat'
01-03-2007, 16:38
Lars: +1

Außerdem, wenn der Gegner liegt und du nicht, brauchst du nur wegzulaufen, und schon findet kein Bodenkampf statt... :D

Aber wenn deine Frage ist, ist es sinnvoll, auf die Gelenke zu stehen, sage ich: Nein. Um ein Gelenk kaputt zu machen oder zumindest um Schmerzen hinzufügen reicht ein fester, trockener Tritt. Auf die Gelenke zu stehen ist gefährlich, weil du eben nur dieses Gelenk kontrollierst und nicht den restlichen Körper. Ein erfahrener Gegner wird über den Schmerz hinweg kommen und dein Bein oder sonst was ganz schnell angreifen. Und wenn du mit vollem Gewicht auf einem Bei stehst, landest du ganz schnell am Boden... gerade das, was du vermeiden wolltest.

Am Sonntag war ich auf einem Bodenkampf-Lehrgang im Elsass. Thema war, wie kann ich als "Schläger" (sprich, KK'ler, der auf Hebel und Bodenkampf weniger Wert legt, wie z.B. Karate, Kung Fu, Kickbox-Stile usw.) in erster Reihe einen Takedown vermeiden, und falls ich doch am Boden bin, wie komme ich am sichersten vom ganzen Scheiß weg. War gar nicht so ohne, und ich habe 2 Sachen festgestellt:
- es ist durchaus möglich, Bodenkampf zu vermeiden oder zu begrenzen, mit relativ einfachen Mitteln,
jedoch
- wer nie im Leben am Boden gekämpft hat, hat verdammt schlechte Karten.

Wer Bodenkampf vermeiden wil, sollte also m.M.n. sich mit dem Feind auseinandersetzen und es ausprobieren.

Nebenbei: Bodenkampf macht tierisch Spaß :cool:

Ezekiel
01-03-2007, 17:01
Anyway - Auf Gelenke treten bei am Boden liegenden Gegner, da fällt mir Jeff Espinous ein. Hatte mal ne SV-VHS von ihm, da war ein Stampftritt auf den Knöchel oder das Knie so ziemlich immer die "finale" Technik.

Wenn Du ein kleiner, pummeliger Belgier bist, dann kannste halt nicht so schnell rennen und willst sicher gehen, dass Dein Freund nicht wieder aufsteht und Dich verfolgt, nachdem Du ihn einmal umgehaun hast. :D


Psssst: Jeff ist Franzose....;)