Hepatitis B - Pflichtimpfung für Kampfsportler?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hepatitis B - Pflichtimpfung für Kampfsportler?!



lioness
01-03-2007, 14:52
Oh weia!!! :ups:

wissenschaft.de - Infektiöser Schweiß (http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=275485)

Viele Angstausdünstungsgrüße ;) von
-lioness-

MatzeOne
01-03-2007, 14:53
Zahlen die gesetzlichen Krankenkassen ja immer noch nicht, oder?

Franz
01-03-2007, 15:10
die Grundimpfungen gegen Hepatitis A / B sind sinnvoll,
wenn schon nicht wegen des Sportes dann wegen Lebensmitteln wie Muscheln usw.
und bzgl. eigene Kosten: Eigenverantwortung sollte man unabhängig von der Krnakenkasse praktizieren. Am Ende ist doch deine Gesundheit.

32 Flavors
01-03-2007, 15:27
Ja natürlcih aber es würden sich weitaus mehr impfen lassen wenn die Kassen da szahlen würden. Aber wahrscheinlich würde Vorbeugen die Kassen teurer kommen als heilen deshalb wird es so nicht kommen.
Und viele Ärtze infomieren auch nicht über Dinge die man machen kann aber dann privat bezahlt werden müssen.


Oh man ich als Hypochonder hätte das jetzt nicht lesen dürfen ... :ups:

Am Anfang eines jeden Jahres wo ich mir für die Wettkämpfe eine Wettkampftauglichkeits-Attest vom arzt geholt habe habe ich einen HIV Test machen lassen. Nicht weil ich denke das es so ist sondern einfach aus verantwortungsbewusstsein gegenüber den anderen Kämpfern. Wie oft gibt es Nasenbluten in einem Boxkampf ...

Weiß jemand wie teuer die Hepathitis A/B Impfung ist?

MatzeOne
01-03-2007, 15:33
Soweit ich mich recht erinner, dürften das ein Betrag in dreistelliger Höhe sein :ups:

weber.michel
01-03-2007, 15:41
Und erst gestern hat beim Arnis-Training jemand geblutet , und wie ich später festgestellt hab, ich auch :s

Angst :ups:

MatzeOne
01-03-2007, 15:42
Hast du mit Santiago trainiert?! :D

reno
01-03-2007, 15:42
Weiß jemand wie teuer die Hepathitis A/B Impfung ist?


Billigste Twinrix ca. 70 Euro. Davon braucht man 3Stück (1. Tag X, dann 1 Monat späterdie Zweite, dann 6-12Monate später die letzte).
Hält 10Jahre.

Dazu kommen evtl. noch Gebühren für die Verabreichung der Spritzen 8-10 Euro.

Wenn du eine Impfberatung willst, kostet das oft nochmals Geld...


Minimum also ca. 210-240 Euro, wenn du Reimporte kaufst, bei Orginalimpfstoffen wesentlich mehr.



Gruss

ROOSTER
01-03-2007, 15:42
lioness hat gerade mit der DAK-Gesundheitshotline in Hamburg telefoniert. Alle Krankenkassen zahlen die Kombi-Impfung Hepatitis A/B nur bis zum 18. Lebensjahr :(

Was die Hepatitis B Impfung kostet kann in der Apotheke erfragt werden.

Shalom - alles wird gut (hoffentlich :))

ROOSTER

Yamatodamashii
01-03-2007, 15:44
Als ich 2003 beim Ultimate Submission Showdown in den USA kämpfte, musste ich mich vorher auf HIV, Hepatits B und C testen lassen. Ist in Kalifornien vorgeschrieben und finde ich sinnvoll. Die Tests haben, soweit ich mich erinnern kann, um die 80 Euro gekostet. Würden das alle Kämpfer machen und nur "saubere" Leute kämpfen, wär das schon gut.

BBQ1
01-03-2007, 16:00
Als ich 2003 beim Ultimate Submission Showdown in den USA kämpfte, musste ich mich vorher auf HIV, Hepatits B und C testen lassen. Ist in Kalifornien vorgeschrieben und finde ich sinnvoll. Die Tests haben, soweit ich mich erinnern kann, um die 80 Euro gekostet. Würden das alle Kämpfer machen und nur "saubere" Leute kämpfen, wär das schon gut.

Wünschenswert, aber wie soll das gehen. Dann müsst sinnvollerweise wohl vor jedem Turnier neu getestet werden. Und die Ansteckungsgefahr beim Training wäre damit auch nicht gebannt.

Hat einer Zahlen, wie viele Infektionen sich vermutlich auf KK- Training zurückführen lassen?

Grüsse

Ir-khaim
01-03-2007, 20:24
Heb vor kurzem eine Hep A Impfung als Express Impfung gemacht: fängt nach ein oder zwei Wochen an zu wirken, muss aber ein halbes Jahr später (glaub ich) wiederholt werden.

Anlass war ein Toscana Urlaub; mein Arzt meinte, dass man sich aber nicht unbedingt gegen Hep A impfen lassen muss, vor allem nicht in unseren Breiten. Infektionen kriegt man durch Salate, Meeresfrüchte etc. aus südlichen Gegenden ab.
Gekostet hat mich der Spaß 50€ (nur Medikament); die Spritze musste ich dann nicht mehr bezahlen.

DocDog
01-03-2007, 20:34
Also ich meine, dass die Impfung nicht so teuer ist. War ja erst kürzlich beim Arzt und hab mich beraten lassen. Werd vor meinem Brasilienaufenthalt einiges an Impfungen machen lassen.

An dieser Stelle muss ich meine Hausärztin nochmal lobend erwähnen. Die ist einiges mit mir durchgegangen, hat zusätzlich in Hamburg beim Tropeninstitut angerufen und, obwohl ich eine aktuelle Hepa-Impfung habe, mir zu einer "Titer"(?)Bestimmung geraten.

Die meisten Impfungen muss ich glücklicherweise nicht selber bezahlen. Also auch nochmal "Danke" an meinen Dienstherrn:) (Wie lange das wohl noch so bleibt:( )

Saphira
01-03-2007, 23:05
Also ich meine, dass die Impfung nicht so teuer ist. War ja erst kürzlich beim Arzt und hab mich beraten lassen. Werd vor meinem Brasilienaufenthalt einiges an Impfungen machen lassen.


Also ich hab keine Ahnung, was du für Impfungen empfohlen bekommen hast. Mag sein, dass es da unterschiedliches gibt.
Eine Hepatitis-B Impfung, die 10 Jahre hält, hätte allerdings wirklich irgendwas im 3stelligen Bereich gekostet als ich sie mir hab machen lassen. Die Schätzungen hier hören sich doch realistisch an. Gut, dass ich damals noch nicht ganz 18 war. ;)



Die meisten Impfungen muss ich glücklicherweise nicht selber bezahlen. Also auch nochmal "Danke" an meinen Dienstherrn:) (Wie lange das wohl noch so bleibt:( )
Hört sich staatlich an. Ich rate jetzt einfach mal Bundeswehr. :D

DocDog
01-03-2007, 23:25
So ähnlich;)

Darkpaperinik
02-03-2007, 06:07
Die meisten Impfungen muss ich glücklicherweise nicht selber bezahlen. Also auch nochmal "Danke" an meinen Dienstherrn:) (Wie lange das wohl noch so bleibt:( )

denke, zumindest DAS wird sich nicht ändern - die folgekosten und klagemöglichkeiten sind zu hoch... dafür streichen sie anderes...

freie heilfürsorge hahahaha

Schnueffler
02-03-2007, 07:19
freie heilfürsorge hahahaha
Schön wäre es!
Bei unserem Dienstherrn gibt es 50% als Beihilfe, den Rest zahlt die private Krankenversicherung, es sei denn, es ist dienstlich notwendig!
So kam ich an meine ganzen Impfungen!
Ist auf jeden Fall ratsam, da es doch ein wenig beruhigt und man bekommt nicht gleich Panik, wenn man mal nen kleinen Kratzer oder so was sich zuzieht.
MfG
Markus

Dudeplanet
02-03-2007, 08:37
Billigste Twinrix ca. 70 Euro. Davon braucht man 3Stück (1. Tag X, dann 1 Monat späterdie Zweite, dann 6-12Monate später die letzte).
Hält 10 Jahre.

Dazu kommen evtl. noch Gebühren für die Verabreichung der Spritzen 8-10 Euro.

Wenn du eine Impfberatung willst, kostet das oft nochmals Geld...

Minimum also ca. 210-240 Euro, wenn du Reimporte kaufst, bei Orginalimpfstoffen wesentlich mehr.
Das ist so korrekt. Wenn Du ein schlechtes Immunsystem hast, kann es sogar sein, dass Du mit drei Spritzen nicht auskommst.

Heb vor kurzem eine Hep A Impfung als Express Impfung gemacht: fängt nach ein oder zwei Wochen an zu wirken, muss aber ein halbes Jahr später (glaub ich) wiederholt werden.
Hepatitis A geht immer so schnell. B dauert länger. Also nix Express, sondern ganz normal. Die Impfung wirkt vielleicht nach zwei Wochen, sicher erst nach der Zweitimpfung.

obwohl ich eine aktuelle Hepa-Impfung habe, mir zu einer "Titer"(?)Bestimmung geratenEine Titerbestimmung ist nötig um zu sehen wie viele Antikörper Du im Blut hast, also ob die Impfung auch geklappt hat (s.o.). Sie sollte sich immer an die dritte Impfdosis anschliessen. Alles andere ist Pfusch. Titer bedeutet (im Groben), dass man zu deiner Blutprobe Antigene (Viruspartikel) zugibt und schaut wieviel gebunden wird. So bestimmt man die Konzentration der Antikörper. Eine Titerbestimmung ist normalerweise günstiger als eine weitere Impfdosis.

Nochmal im Allgemeinen. Ich halte das Risiko einer Infektion wg. Kampfsport und Schweiß für relativ gering, aber doch vorhanden. Die Impfung ist definitiv sinnvoll und ihr Geld wert, weil a) die Krankheit (HepB, chronisch) extrem beschissen und nicht heilbar ist und b) die Therapie äußerst langwierig und teuer ist.

Kudos
02-03-2007, 08:38
Zahlen die gesetzlichen Krankenkassen ja immer noch nicht, oder?

Der Arzt kann es ihnen anscheinend nicht einfach so in Rechnung stellen, aber wenn man es erst mal selber auslegt und dann einen netten Brief schreibt war's bei mir absolut kein Problem. Telefonisch hat das Fräulein sogar gemeint "warum sollten wir es nicht bezahlen?".

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich glaube das waren so ca. 3x70 EUR?

reno
02-03-2007, 12:13
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich glaube das waren so ca. 3x70 EUR?

siehe mein Post

Krümel2
02-03-2007, 12:42
Billigste Twinrix ca. 70 Euro. Davon braucht man 3Stück (1. Tag X, dann 1 Monat späterdie Zweite, dann 6-12Monate später die letzte).
Hält 10Jahre.

Dazu kommen evtl. noch Gebühren für die Verabreichung der Spritzen 8-10 Euro.

Wenn du eine Impfberatung willst, kostet das oft nochmals Geld...


Minimum also ca. 210-240 Euro, wenn du Reimporte kaufst, bei Orginalimpfstoffen wesentlich mehr.


Gruss


Jupp, genauso ist es.
In Berufen, in denen ein gewisses Ansteckungsrisiko gegeben ist, geht das über den AG.
Ansonsten ist es zwar schon eine ordentliche Summe für 3 Spritzen. Doch im Vergleich zu dem was an Kosten entsteht, wenn man sich angesteckt hat-Schnickschnack.

UlkOgan
02-03-2007, 12:57
wie siehts aus bei impfungen für reisen?
hat da jemand ne ahnung?!
muss mich für china impfen lassen... :o

Krümel2
02-03-2007, 13:04
Hepatitis A+B dringend empfohlen, ggf. noch gg. Gelbfieber und FSME. Frag doch mal den Soju wogegen er sich hat alles impfen lassen.;)

Moskito
02-03-2007, 13:17
Also mir hat mein Hausarzt die Impfung empfohlen (gleichzeitig noch ne Zeckenimpfung) und ich war ehrlich gesagt überascht das ich NICHTS bezahlen musste.Ich glaube für die Hepatitis Impfung musste ich 3x zu meinem Arzt kommen und mich spritzen lassen und dann war gut. Ich dachte zwar auch das man da was zahlen muss (was ich auch gemacht hätte) aber ich musste absolut nichts zahlen :)

Moskito

marq
02-03-2007, 16:30
einfach so nichts zahlen? es muss doch grund gegeben haben? oder bist du privat versichert? ;)

Kudos
02-03-2007, 17:00
Risikogruppen müssen imho auch nichts zahlen - war zumindest während meiner Zivizeit. Meine Krankenkasse hat's ja auch gezahlt, so aussergewöhnlich scheint das nicht zu sein.

meridian9
02-03-2007, 17:55
Kleine Info zu Impfungen allgemein:

Ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit.

Als Zivi bin ich damals auch gegen Hep. A+B geimpft worden.
Für uns Zivis war das kostenlos - das mit den 3 nötigen Impfungen ist richtig.
Sonst hat man keinen Vollschutz - wobei ich glaube, bei der Mutationswilligkeit der Viren kann man eh nicht von einem Vollschutz sprechen :(

Leider gibt es mittlerweile (bzw. es gab sie schon immer, wurde nur nicht erkannt) noch jede Menge anderer z.B. Hep-X Viren, damals wurden die "Hepathitis nicht a und nicht b" genannt, also die anderen.
Gegen die gibt es keinen Schutz, keine Impfung.
Sie kommen allerdings auch sehr selten vor.

Das Impfrisiko bei Hep-X Impfungen ist gleich null - der Gentechnik sei Dank (ein bißchen ironisch gemeint, aber in diesem Fall...)
Früher wurden die Menschen mit abgeschwächten, echten Viren :ups:
geimpft, da kam es schon mal vor, daß jemand mit einem schwachen Immunsystem daraufhin an genau dieser Krankheit erkrankte.
Bei den Hep-X Impfungen wurde mir gesagt, daß nur die "Hülle" des Erregers gespritzt wird (gentechnisch hergestellt), die nicht in der Lage sind, ein "Leben-Verdopplung" zu entwickeln.

Bei den Grippe-Impfungen sieht das m.W. nach noch anders aus, man kann nach einer Impfung erst recht an Grippe erkranken.
Zumal es derart viele verschiedene Grippeviren gibt u. nur gegen den, momentan am meisten verbreiteten, Virus geimpft wird.

Das Beste was Ihr tun könnt, ist auf ein gut funktionierendes Immunsystem zu bauen, bzw. dafür etwas zu tun - Stichwort: Ernährung, Sport (erübrigt sich bei Euch ja) usw...

Aber eines sollte man immer bedenken:
Es gibt keinen "Vollschutz" durch Impfungen, das Risiko zu erkranken sinkt zwar langfristig - steigt aber auch durch die Impfung erstmal, insofern es sich nicht um einen künstlich (gentechnisch) hergestellten Erreger handelt.

Man muss mit dem Erreger verseucht werden, um die entsprechende Antikörperbildung des eigenen Körpers anzuschubbsen.

Nichts anderes ist Impfen!

Krümel2
02-03-2007, 21:13
Auch bei den sog. aktiven Impfungen, bei denen Erreger in abgeschwächter Form verabreicht werden, besteht erstens keine Gefahr daran zu erkranken, wenn man gesund ist. Deshalb sollte bei aktuell bestehender Krankheit nicht geimpft werden sowie bis 14 Tage nachher.
Zweitens muss man nicht mit einem Erreger "verseucht" werden, damit Antikörper gebildet werden. Das Immunsystem muss den Feind nur erkennen,damit die Antikörper dagegen gebildet werden. Dafür reicht eine unbedenkliche Dosis.

Moskito
03-03-2007, 17:19
einfach so nichts zahlen? es muss doch grund gegeben haben? oder bist du privat versichert? ;)

ne bin bei der BKK versichert und gehöre auch zu keiner Risikogruppe (zumindest wüsste ich jetzt nichts davon :D )
Kann Dir also echt nicht sagen warum ich so davon gekommen bin. Mir solls recht sein. Aber auch wenn es mich was gekostet hätte, hätte ich mich impfen lassen.

Moskito

Dudeplanet
05-03-2007, 10:09
Ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit. Ein Glück schreibst Du das. An alle: Bitte sehr ernst nehmen, denn das meiste ist leider falsch.


Als Zivi bin ich damals auch gegen Hep. A+B geimpft worden.
Für uns Zivis war das kostenlos - das mit den 3 nötigen Impfungen ist richtig.
Sonst hat man keinen Vollschutz - wobei ich glaube, bei der Mutationswilligkeit der Viren kann man eh nicht von einem Vollschutz sprechen :(

Leider gibt es mittlerweile (bzw. es gab sie schon immer, wurde nur nicht erkannt) noch jede Menge anderer z.B. Hep-X Viren, damals wurden die "Hepathitis nicht a und nicht b" genannt, also die anderen.
Gegen die gibt es keinen Schutz, keine Impfung.
Sie kommen allerdings auch sehr selten vor.

Das Impfrisiko bei Hep-X Impfungen ist gleich null - der Gentechnik sei Dank (ein bißchen ironisch gemeint, aber in diesem Fall...)Richtig ist, dass es viele Hepatitis-Erreger gibt. Fakt ist aber auch, dass ABC am häufigsten sind und nur gegen AB Impfungen existieren. Diese schützen zuverlässig vor A und B. Mehr wird auch nicht erwartet. Ich erwarte ja auch nicht vom Hustensaft, dass ich durch ihn mein Rheuma loswerde.;)

Früher wurden die Menschen mit abgeschwächten, echten Viren :ups:
geimpft, da kam es schon mal vor, daß jemand mit einem schwachen Immunsystem daraufhin an genau dieser Krankheit erkrankte. Nur wenn es falsch gemacht wurde.

Bei den Hep-X Impfungen wurde mir gesagt, daß nur die "Hülle" des Erregers gespritzt wird (gentechnisch hergestellt), die nicht in der Lage sind, ein "Leben-Verdopplung" zu entwickeln. Hep-X ist mir nicht geläufig. "Hülle spritzen" kann aber sein. Üblicherweise werden immer Viruspartikel appliziert wo dies möglich ist. Trotzdem muss man Viren vermehren, die Partikel lassen sich nur schwer "gentechnisch" herstellen.


Bei den Grippe-Impfungen sieht das m.W. nach noch anders aus, man kann nach einer Impfung erst recht an Grippe erkranken.
Zumal es derart viele verschiedene Grippeviren gibt u. nur gegen den, momentan am meisten verbreiteten, Virus geimpft wird. Unsinn! Nicht mehr als eine urban legend.
1. Grippeviren werden in *****iern vermehrt.
2. Man kennt die Wege der Grippe. Vieles kommt aus Asien, also hält man Aussachu nach neuen Stämmen in Asien, die mit gewisser Wahrscheinlichkeit in Europa ankommen. So kann man frühzeitig impfen, noch bevor das Virus da ist.
3. Die Impfung schützt üblicherweise. Der Impfstoff ist so dosiert, dass bei einem Großteil der Bevölkerung davon auszugehen ist, dass er einen ausreichenden Schutz entwickelt.


Das Beste was Ihr tun könnt, ist auf ein gut funktionierendes Immunsystem zu bauen, bzw. dafür etwas zu tun - Stichwort: Ernährung, Sport (erübrigt sich bei Euch ja) usw...

Aber eines sollte man immer bedenken:
Es gibt keinen "Vollschutz" durch Impfungen, das Risiko zu erkranken sinkt zwar langfristig - steigt aber auch durch die Impfung erstmal, insofern es sich nicht um einen künstlich (gentechnisch) hergestellten Erreger handelt.

Man muss mit dem Erreger verseucht werden, um die entsprechende Antikörperbildung des eigenen Körpers anzuschubbsen.

Nichts anderes ist Impfen!
Das ist ja furchtbar...
Immunsystem ist zwar gut, aber es kann bei einer Neuexposition nur humoral, d.h. unspezifisch reagieren. Eine Impfung ermöglicht aber eine spezifische Abwehr, die wesentlich erfolgreichere Waffe! Das Risiko nach einer Impfung zu erkranken sinkt. Es gibt zwar Impfschäden, die sind aber niemals ein Argument gegen Impfungen! Wie Krümel schon schrieb, deine Verseuchungstheorie ist blanker Unsinn.

Mod mode on...
eigentlich sollte ich dein Post löschen. So falsch ist es. Aber ich lasse es mal als schlechtes, uninformiert Gerüchte verbreitendes Beispiel stehen.
Mod mode off...

DocDog
05-03-2007, 11:54
Ich erwarte ja auch nicht vom Hustensaft, dass ich durch ihn mein Rheuma loswerde.


Du hast Rheuma:ups:

Spass beiseite: Danke für die Erklärungen! Sobald ich wieder fit bin, lasse ich die ganzen Impfungen für Brasilien machen.

Dudeplanet
05-03-2007, 12:25
Du hast Rheuma:ups:
Ne und Husten auch nicht;) Thx God