Latosa Escrima: Jede Abwehr ein Angriff? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Latosa Escrima: Jede Abwehr ein Angriff?



Moritz
15-12-2002, 18:08
Ich habe mal von jemandem, der in der EWTO Latosa Escrima lernt gehört, dass jede Abwehr im Latosa Escrima auch gleichzeitig ein Angriff
sei.
Inwieweit stimmt das und wie sieht sowas aus?

Krider
15-12-2002, 18:20
Dieser Satz wird wohl bedeuten, dass es keine reinen Blocks gibt sondern nur Gegenschläge. Wenn die gegnerische Abwehr nicht steht, dann schlägt der Schlag ein.
Inwieweit das bei der EWTO stimmt kann ich nicht beurteilen.

Moritz
15-12-2002, 18:27
Original geschrieben von KRIDER
Das heißt, dass es keine reinen Blocks gibt sondern nur Gegenschläge. Wenn die gegnerische Abwehr nicht steht, dann schlägt der Schlag ein.

Wie funktioniert das denn? Wie verhindert man, dass man, wenn man z.B. einen seitlichen Angriff "abwehrt", indem man einen Gegenschlag zum Kopf des Gegners ausführt, selbst noch von dem Angriff getroffen wird?

Krider
15-12-2002, 18:32
Kommt drauf an, man bleibt ja nicht dabei stehen. Wenn dich einer seitlich angreift, gehst du raus und haust ihn zum Kopf.

*edit*
was verstehst du unter einem "seitlichen" Angriff?

Ulrich
15-12-2002, 18:43
ich würde das nicht so verabsolutieren
mancmal ist ein Block nur ein Block und manchmal ein gekreuzter Gegenangriff

Moritz
15-12-2002, 18:47
Original geschrieben von KRIDER
Kommt drauf an, man bleibt ja nicht dabei stehen. Wenn dich einer seitlich angreift, gehst du raus und haust ihn zum Kopf.

Geh' ich in den Schlag trifft er mich, geh' ich zur anderen Seite "raus", trifft er mich auch. Irgendwie mach ich da einen Denkfehler.



*edit*
was verstehst du unter einem "seitlichen" Angriff?
Zum Beispiel einen Schlag von der Seite, der auf Höhe des Kopfes trifft. In einigen Nummerierungssystemen wird das eine 1 oder 2 sein.

Ulrich
15-12-2002, 18:52
Geh' ich in den Schlag trifft er mich, geh' ich zur anderen Seite "raus", trifft er mich auch. Irgendwie mach ich da einen Denkfehler.

klingt als wenn Du zu früh gehst und der andere nachkorrigiert und schlägt

Krider
15-12-2002, 18:54
Mal angenommen der Gegner setzt einen 1er Schlag. Dann kannst du rechts oder links raus. Wenn du links raus gehst setzt du einen Gegenschlag, der einschlagen würde wenn der andere nur fintiert hätte. Wenn du dagegen kaum bewegst und den Schlag blocken willst, bist du anfällig für alle Art von Finten und Lockungen.
Das ist jetzt natürlich nur eine theoretische Konstruktion eines möglichen Falles, aber irgendwas muß man sich ja konstruieren um sowas zu veranschaulichen ;)

Twist
15-12-2002, 19:04
Mal frei nach dem Prinzip 'Defang the Snake' ist doch sowieso jeder Block ein Angriff, da man dem anderen auf 'die Finger klopft'...

AKED
15-12-2002, 20:13
Was gemeint ist sieht folgendermaßen aus:

Wenn Du mit einem Angriff 1, sei es horizontal oder diagonal von links, angegriffen wirst, ist die Verteidigung ein wing-block oder auch roof-block (für Modern Arnis Leute ein Reverse block oder ein Hirada-Block), der mit der Spitze nach links unten zeigt. Die freie linke Hand checkt die Waffenhand des Angreifers. Soweit recht normal. Was jetzt etwas anders ist, ist die Bewegung der Waffenhand des Verteidigers.
Die Blockbewegung ist nämlich nicht statisch sondern kontinuierlich von hinten nach vorne zum Gesicht des Angreifers. Auf dem Weg von hinten nach vorne wird der Angriff abgeblockt, aber die Vorwärtsbewegung der Waffe hält an, so dass nach dem Block nicht noch einmal für einen Gegenangriff ausgeholt werden muss, sondern der Block und Gegenangriff eine einzige Bewegung zum Gesicht des Angreifers ist.
Noch einmal eine Analogie für die Modern Arnis Leute: Es ist im Prinzip eine ganz normale Hirada Technik, nur dass die erste Bewegung nach dem Block nicht wie in der normalen Ausführung zum Boden geschlagen wird, sondern direkt zum Gesicht des Angreifers. Diese Technik ist in der normalen Hirada-Technik "versteckt".


Dieser Technik heißt auch "flying" wing block im Gegensatz zum statischen wing block, da dieser Block durch den Angriff "hindurchfliegt".


Gruß



Dieter Knüttel

dino
15-12-2002, 20:31
Mal frei nach dem Prinzip 'Defang the Snake' ist doch sowieso jeder Block ein Angriff, da man dem anderen auf 'die Finger klopft'...

Hallo!
Das stimmt - allerdings nur theoretisch!!
Für mich ist ein Block jede Art dem gegnerischen Schlag/Angriff zu entgehen. und so gesehen ist ein guter Block die halbe Miete. Wer das nicht hinkriegt braucht sich um eigene Schläge keine grossen Gedanken mehr zu machen. Die 1. Regel heisst: nicht getroffen werden. Erst dann kommt: selber treffen. Jeder der schon mal Kontakt-Sparring gemacht hat, müsste das eigentlich nachvollziehen können.
'Defang the Snake' ist philipinische Spielerei.
Das betrifft auch die ganzen "wunderschönen" Entwaffnungen (Hebel). Funktioniert alles nicht mehr bei Tempo und Power!
Der Gegner wartet nicht....

Gruss

dino

R.E.
15-12-2002, 22:42
Hi - Grüßt Euch!
Grüßt Euch!

Das Prinzip von Philipino Martial Arts ist des des Flow.

Also fließen lassen! Frage von Rhytmus, wie fast alles im Leben!

Denfang the snake, Entwaffnung ist Self-Perfection Program - um technische Fertigkeiten zu entwickeln.

Attributes Training, technische Spielerei wenn man so will.

Defang the snake heißt eigentlich im Kampf.

Cut/Beat the Hand with the first motion!

Das ist die Grundidee und die eigentliche Entwaffnung, auch ist die Distanz wichtig! Aber die Grundidee bleibt unverändert!

Aber ich bin Streetfighting Instructor und kein Stickfighter, ich muß wissen wie ich die Waffe benütze.

Aber das ist der Punkt!

Beste Grüße

Ralf

Eskrima-Düsseldorf
16-12-2002, 08:02
@ Dino

Ich stimme dir soweit zu, daß Blöcke unheimlich wichtig sind wenn man mit Kontakt arbeitet, aber warum siehst Du Defang the Snake als Spielerei an?

Damit sind nicht unbedingt nur "verspielte" Entwaffnungen gemeint sondern vor allem Schläge auf die Waffenhand.

jkdberlin
16-12-2002, 08:38
Hm, also gerade beim Vollkontakt ohne Schutzausrüstung in Largo Mano ist "Defanging the snake" (Angriff auf alles, was der Gegner in meine Reichweite streckt, insbesondere den Waffenarm) das einzige, was bei mir funktioniert. Alles andere hält meinen Gegner nicht davon ab, mich zu schlagen ;)

Grüsse

Eskrima-Düsseldorf
16-12-2002, 08:50
Ohne Handschuhe?

jkdberlin
16-12-2002, 09:03
Sparringsprogression im Lameco Escrima Orehenal nach Guro Dave Gould:

1. Safety und Handschuhe/Unterarmschutz zur Hand (ca. 1 - 2 Monate)

2. Safety zur Hand und Unterarm (ohne Schutz)

3. #2. + zum Körper

4. #3. + Kopf

5. wie #1. aber mit Rattan

6. wie #2 aber mit Rattan

7. wie #3 aber mit Rattan

8. wie #4. aber mit Rattan

In dieser Progression wird bei uns trainiert (bei jedem Training die letzten 20 Minuten mind.). In dieser progression bin ich gerade bei #3. kurz vor #4.

Die Sachen 5. bis 8. haben wir früher mal ausprobiert ;) Jetzt wird es halt "vernünftig" trainiert...

Grüsse

Eskrima-Düsseldorf
16-12-2002, 09:05
Zur eigentlichen Frage:

Als ich noch Latosa trainiert habe, wurde mir das auch immer erklärt, ich denke mal das war ein Versuch, WT-Prinzipien auf Escrima zu übertragen.

In Wirklichkeit wurde dann jedoch meistens "stinknormal" geblockt mit Ausnahme des Dachblocks, da wurde jedesmal "durchmarschiert" und der Block wurde zum direkten Gegenschlag.

Eskrima-Düsseldorf
16-12-2002, 09:09
@Frank,

Danke für die Antwort, also mit dem Safety auf den ungeschützten Körper.

Sobald der Rattanstock benutzt wird, nehmt ihr denke ich wieder den Helm und einen Handschuh?

jkdberlin
16-12-2002, 09:12
Lies es doch, es steht doch da ;)

in der Progression mit Rattan ist der Handschuh für #5. vorgesehen, danach nicht mehr. Ein Helm kommt in der Progression überhaupt nicht vor.

Grüsse

Joachim
16-12-2002, 09:45
Nehmt ihr dann normale 150 g Rattan oder leichtere (oder gar schwerere) ?
Sone Mittelhand bricht ja recht leicht...

Grüsse,

Joachim

jkdberlin
16-12-2002, 09:52
"Normale" Rattanstöcke, so wie beim NBL.

Vielleicht verstehen die Teilnehmer des NBL jetzt, warum bei uns soviel Wert auf Fussarbeit gelegt wird...;)

Grüsse

Joachim
16-12-2002, 09:57
Ich weiss jetzt auf jeden Fall was ich längere Zeit vernachlässigt habe...
Die Reifen müssen wieder aus der Versenkung geholt werden.

Grüsse,

Joachim

wadenbeißer
16-12-2002, 10:59
Also wie es nach meinem Verständniss momentan unterrrichtet wird:

Es gibt generell keine Blocks sondern nur Schläge, d.h. in den obigen Bsp. ziehe ich entsprechend meine 1er o. 2er Schläge durch. Das alles mit der entsprechenden Bewegung sprich Beinarbeit, ist es eine Finte oder ich komme offline dann "marschiert" der Stock als Angriff ins Ziel (na ja, oder auch nicht) oder aber es entsteht ein gekreuzter Gegenangriff und wir schauen wie es weitergeht...;)

dino
16-12-2002, 11:16
Damit sind nicht unbedingt nur "verspielte" Entwaffnungen gemeint sondern vor allem Schläge auf die Waffenhand.


in Largo Mano ist "Defanging the snake" (Angriff auf alles, was der Gegner in meine Reichweite streckt, insbesondere den Waffenarm) das einzige, was bei mir funktioniert.

Hallo christianvonpraun und Frank!

Ich hatte tatsächlich jetzt in erster Linie die Hebeltechniken zur Entwaffnung gemeint.
Schläge auf die Waffenhand sind O.K. wenn auch oft Glückssache, wenn der Gegner beweglich ist und auch seine Hände in Bewegung hält. Das Risiko, dass ich die Waffenhand verfehle ist nicht zu unterschätzen, da sie auch noch ein relativ kleines Ziel ist. Hinter einem soliden Block die Distanz zu verkürzen und weniger bewegliche Ziele anzugreifen scheint mir oft sicherer.

Gruss

dino

jkdberlin
16-12-2002, 11:29
Coole Idee ;)
Tatsächlich jedoch ist die Option "Block" bei uns nur der Notfall. Ich finde einen Block viel zu unsicher, zumal er in der Largo Mano Distanz völlig unnötig ist. Das sind Äpfel und Birnen.
Und einen "Volle-Kanne" Schlag von Patrick oder Dave Gould zu blocken...hehe..jaja...

Grüsse

dino
16-12-2002, 13:14
Hallo Frank !

1.
Die Progression ist gut.

2.

Und einen "Volle-Kanne" Schlag von Patrick oder Dave Gould zu blocken...hehe..jaja...

Ich gehe mal davon aus, dass Du damit nicht sagen willst, dass nur Patrick oder Dave Powerschläge auf Lager haben. Ansonsten können wir's ja ausprobieren, wenn es mich mal nach Berlin verschlägt.

Gruss

dino

P.S. Als Grappler weisst Du doch selbst am besten wie schnell man in die engere Distanz kommen kann.

jkdberlin
16-12-2002, 13:58
Sicher haben nicht nur die beiden gute Schläge, aber ich zähle sie zu den dollsten, die ich je versucht habe, zu blocken...
Ansonsten bist du jederzeit gerne in Berlin Willkommen!

Grüsse

Moritz
20-12-2002, 13:09
Ich glaube was ich meinte hat Dieter beschrieben. Ich werd's mir mal in einer Latosa Escrima Concepts Schule anschaun.
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Dumogista
23-12-2002, 09:52
Tach Jungs,

also zum Thema Blocken wollt ich auch noch was sagen.
Blocken ist doch das elementare Ding würde ich so sagen, denn nur aus einer guten defens lässt sich eine gute offens erarbeiten.
Das Blocken in der Largo Distanz vielleicht keinen Sinn macht, das kann gut sein (kann ich nicht beurteilen befind mich meistens in der short range), aber man sollte sich darüber im klaren sein das Blöcke nur effektiv ist wenn danach ein oder mehrere Konterschläge kommen. Außerdem lassen sich dadurch auch sehr gute Folgetechniken und vorbereitende Techniken ausführen.

Bis denn dann
Alex

P.S.: Ich blocke alles!
:D :D :D :D :D

www.NECOPA.de

jkdberlin
23-12-2002, 10:05
Hm, genau da wage ich zu wiedersprechen. Blocken ist für mich nur das "Letzte Mittel", wenn alles andere vorher (Fussarbeit, pre-emptive strike etc.) versagt hat.
Wenn ich einen Schlag meines Gegners blocken muss, heisst das, dass ich schon vorher Fehler gemacht habe. Das ist wie bei der waffenlosen Kampfkunst, Blocken ist das letzte Mittel. Abfangen, Ausweichen mit Gegenschlag, Parieren mit Gegenschlag...alles besser vorher.
Und PS: nein, du blockst ganz sicher nicht alles ;)

Grüsse

Der Chef
23-12-2002, 16:47
Original geschrieben von jkdberlin
Abfangen,


DAS empfinde ich als die Königsdisziplin aller Kampfkünste.

Ulrich
23-12-2002, 16:54
Ich stimme Frank zu wenn er sagt, das in der langen Distanz Blöcke nichts bringen.
Zum Einen hat der Angreifer hier maximalen Entfaltungsraum um seinen Schlag auf Speed zu bringen, was halt sehr unangenehm per Block zu stoppen ist, zum Anderen ist, wenn beide Kämpfer die Distanz halten, direktes Kontern zum Mann möglich da die Aktionen visuell besser einschätzbar sind.
Ein Problem taucht dann auf, wenn einer der Kämpfer die lange Distanz nicht halten will wie z.B Dumogista vorschlägt. Wenn dann
beide Seiten mental gleich stark sind, wird der "Corto-Mann" die Largo-Distanz durchbrechen wollen. Man kann das z.B.gut auf den DB-Videos sehen E.Knaus covert sich und geht in jede stumpfe Waffe rein, um zu trappen oder zu schlagen, ebenso die Serrada Leute mit den kurzen Stöcken, ein Typ wie A.Cabales musste einfach an den Mann ran.
Kommt der Corto Manngecovert/blockend durch, sollte er gegen den (Nur-)Largo Kämpfer den Vorteil haben in der kurzen Distanz gut mit Hand+Stock arbeiten zu können.

Wenn der Largo-Kämpfer allerdings gut blufft - sprich genügend Angst im Umkreis verbreitet- wird wahrscheinlich keiner in seine kurze Distanz wollen:D

Tja wie immer sollte der Faktor Mensch nicht aussen vor gelassen werden, es gibt halt mehr als eine Wahrheit.

jkdberlin
24-12-2002, 09:32
Original geschrieben von Der Chef
DAS empfinde ich als die Königsdisziplin aller Kampfkünste.

Ich auch, ganz sicher ;)

Grüsse

Der Chef
24-12-2002, 11:39
Original geschrieben von jkdberlin
Ich auch, ganz sicher ;)

Grüsse

Das hätte ich bei solch einem renommierten "Kampfkünstler" wie Dir auch nicht anders erwartet.

Ganz sicher.:D

Dumogista
25-12-2002, 15:12
Block oder nicht!

Ich denke ob man blocken sollte oder nicht, hängt viel von der Taktisch Grundausrichtung ab. Sprich, praktiziert einer einen Corte– oder Largo Mano Stil. Der jenige der eine Corte Mano Stil pflegt ist natürlich darauf aus eine oder mehrere Schläge zu blocken und dann in seine range zu kommen. Dann muss man halt notgedrungen Schläge blocken

Es stimmt schon das solche harte Schläge schwer zu Blocken sind. Man sollte sie halt dort blocken wo die Schläge nicht ihre max. Geschwindigkeit haben d.h., möglichst nahe am Drehpunkt.

Frohes Fest


www.NECOPA.de

leitmann
06-01-2003, 12:32
latosa escrima ist hauptsächlich für escapo gelegenheiten.
das heist wenn mann überraschend angegriffen wird.
dan reagiert mann in den mann seine waffe bzw gegenstand zwichen sich und den angriffsarm des gegners bringt. damit besteht die möglichkeit denn gegner zu treffenn bzw. trifft er auf die waffe des gegner zu treffen um nach möglichkeit sellber nicht getroffen zu werden. hat mann das verschlafen ist es vorbei. fazit die beste verteidigung ist der angriff.

Krider
06-01-2003, 13:02
@leitmann
Wenn du Deutscher bist achte bitte in Zukunft auf deine Rechtschreibung. Danke.