Anmelden

Vollständige Version anzeigen : falsches dehnen

el Martino
15-12-2002, 19:57
http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html

auf folgende homepage bin ich beim surfen in diesem Forum gestoßen und bin etwas sehr überrascht, weil in meinem Training viele dieser "schlechten" Übungen Anwendung finden. Was sagt ihr dazu.

ShadowStone
15-12-2002, 20:57
Würde mich auch mal interessieren!
Besonders Übungen 2 und 4, da ich diese selber mache (auch im Training) und keine Probleme oder unangenehmen Gefühle festgestellt habe.

Was ich mich schön öfter gefragt habe: Wie sieht das eigentlich aus wenn man doch ziemlich gut trainiert (fit) ist.
Ist man da gegen bestimmte Übungen nicht mehr anfällig oder sind die immer schlecht?
Bezieht sich jetzt auch auf z.B. Übung 2. - Wenn man ganz gut gedeht ist dürften da doch eigentlich keine größeren Druckbelastungen auftreten, oder?

Hoffentlich hat da wer Ahnung - ich habe nämlich keine Lust durch falsches Trainieren irgendwelche Schäden später zu haben... :rolleyes:

Chris bamboozle
15-12-2002, 22:07
Aehm, ja das ueberrascht mich dann doch auch etwas!
Das zum Beispiel situps schaedlich sind, habe ich nicht gewusst, aber ich mache ja im Moment sowieso crunches.

el Martino
18-12-2002, 16:25
experten, ihr seid gefragt, antwortet doch =)

karlo
18-12-2002, 16:39
Bin kein Experte, aber eine unserer Trainerinen hat Sport als Lehramt studiert, und unser Training von allem was gesundheitsbedenklich ist befreit, da blieb nicht mehr viel übrig. (situps war eine der ersten Übungen die raußflog)
Im Großen und Ganzen stimmen ihre Aussagen mit der angegebenen homepage überein.

jkdberlin
19-12-2002, 09:38
Hm, würde mich auch nicht als Experten bezeichnen, aber keine der "Falsch" Übungen wird so bei uns ausgeführt, wie dort beschrieben (falls wir sie überhaupt machen). Die "Richtig" Übungen sind dabei fast alle im Programm...

Grüsse

Sven K.
19-12-2002, 10:08
Moin Alle

bei uns ist es wie bei Frank,
Aber wir sind ja auch ein Gesundheitssport :D

Diese Tafeln hängen sogar an unseren Wänden :D
War ein Geschenk der TechnikerKrankenKasse.

el Martino
19-12-2002, 11:39
danke für die Antworten. Irgendwie shockierend wie weit verbreitet solche Übungen dann noch sind, wenn man weiß (oder eben nicht weiß), dass diese ungesund sind.
Vor allem die Übungen Nummer 2,3,5,6,7(!!!),11,13,15,19(wieso soll das ungesund sein, da entsteht doch null Belastung....) sind ja absolut verbreitet

Mars
19-12-2002, 12:10
Wie Frank schon geschrieben hat, liegt das Ungesunde eher in der falschen Ausführung. Da man bei diesen Übungen viel falsch machen kann, werden sie als "gefärhlich" bezeichnet, um Laien davon abzuhalten.
Außerdem erfüllen viele der "Falsch"-Übungen gar nicht den Zweck, der eigentlich beabsichtigt wird. Also warum überhaupt machen? Außerdem gibt es auch so etwas wie eine Dauerfehlbelastung, die man erst in ein paar Jahrzehnten zu spüren bekommt. (Dazu muss man bemerken, dass durch sinnvolles Krafttraining die Muskeln einiges von den Gelenken "fernhalten" können.)

Gruß
Mars

davidaeb
11-01-2003, 13:56
also, diese 20 sin ein mist :D

der pflug ist teil des chinesischen qi gong. und ich will ja nicht sagen wer gesünder ist. der qi gong meister oder ein westlicher arzt... (die haben mit 70 schon einen buckel :D)

viele übungen sind auch teil des qi gong oder stehen u.a. auch in trainingsfachbüchern, die ich habe.

3.4 übungen sind glaub wirklich nicht so gesund, und sind in den trainingungsfachbüchern auch so wie in dem text...

Thor Kaufman
11-01-2003, 19:31
Was Dehnen betrifft, halte ich mich lieber an
http://www.physio-team.com/Interessantes/Dehnen____/dehnen____.html ;)

Klaus
13-01-2003, 13:42
Den Pflug habe ich im "chinesischen Qigong" noch nicht wiedererkannt, wohl aber habe ich sowas schon als "Yoga" gesehen, oder als einer der fünf, sieben, dreieinviertel Tibeter.
Qigong macht sowas nicht, erst recht nicht mit Schwung. Es gibt aber durchaus Kraftübung die einem der überhaupt keine hat die Knie überlasten würden. Darum macht es auch kein Anfänger (ich kann sowas auch nicht).

davidaeb
13-01-2003, 21:13
ich hab den pflug aus dem chinesischen gesundheitsbuch von daniel reid. ist recht zu empfehlen...

ps: qi gong "litt" :D ja recht unter dem indischen yoga einfluss, soweit ich weiss...

Klaus
14-01-2003, 15:05
Sagen die Yoga-Leute, oder Verfechter einer Idee daß Leute lieber von den Indern gelernt haben als aus ihren eigenen Büchern aus der Zeit der "Streitenden Reiche" tausend Jahre vor Boddhidharma, oder den Heerscharen an Gelehrten die seitdem das Land durchstreift haben (freiwillig oder unfreiwillig). Leider gibt es unter dem Label "Qigong" nichts was nicht irgendwann einer gemacht hat. Es existiert da auch ein Buch namens "32 geheime Künste der Shaolin", bei denen man zur Abhärtung der Hände quecksilberhaltigen Sand benutzt. Ich empfehle da eine gute Lebensversicherung, und mich bitte als Empfänger eintragen.

Ich besitze eine Zusammenfassung mit über 100 Seiten von allen möglichen Qigong-artigen Übungen, mit einer Menge wirklich komischem Kram. Keiner davon ist allerdings auch nur ansatzweise diesen Selbstverbiegungsübungen ähnlich, die grösstenteils wirklich zu Recht als unsinnig oder sogar extrem schädlich für Unentwickelte (Kinder) beschrieben wurden. Ich kenne das Buch von Herrn Reid nicht, aber dem hätte Quellenforschung vermutlich geholfen. Nicht alles was man irgendwo abschreibt ist auch richtig.

Alfons Heck
15-01-2003, 21:21
Original geschrieben von Klaus
...einer der fünf, sieben, dreieinviertel Tibeter...

Das wie verdiene ich mit nix viel Kohle Buch :D :D :D

wegsuchender
18-01-2003, 12:29
Original geschrieben von karlo
Bin kein Experte, aber eine unserer Trainerinen hat Sport als Lehramt studiert, und unser Training von allem was gesundheitsbedenklich ist befreit, da blieb nicht mehr viel übrig. (situps war eine der ersten Übungen die raußflog)
Im Großen und Ganzen stimmen ihre Aussagen mit der angegebenen homepage überein.
Situps sind nur schädlich, wenn sie falsch gemacht werden, und damit meine ich das "Nicken", man muss auf die Wirbelsäule aufpassen, und darf keinen Schwung nehmen, aber dann nennt man das glaub' ich Crunches.

jkdberlin
18-01-2003, 17:17
Hmm, auch da denke ich, dieses "gesundheitsschädlich" ist körper- und zustandsabhängig! Man hat mir immer von tiefen Kniebeugen abgeraten (z.B. Hindu-Kniebeugen) wegen der Gefährlichkeit des Beugens über 90 Grad. Nun mache ich Hindus seit langer Zeit, meine Knieprobleme sind weg und alles läuft wie geschmiert.

Sicherlich gibt es viele Übungen, die für den untrainierten Sesselpuper zu Anfang eher schädlich sind. Man muss hier auch immer auf den Trainings- und Leistungsstand blicken.

Grüsse

el Martino
18-01-2003, 19:08
Ich weiß nur, dass wenn ich stehe und versuche mit gestreckten Beinen zu den Zehen zu greifen, ich einen großen Druck in der Lendenwirbelsäule spüre, was sicher nicht gesund sein kann...

und das zu den Zehen runtergreifen wird soooo oft gemacht.... ich hab noch nie an einem moderierten Dehnungsprogramm teilgenommen in dem das nicht vorkam... ärgerliche Sache.

jkdberlin
18-01-2003, 19:46
Da hilft dir "Relax into the Stretch" von Pavel Tsatsouline ;)

Grüsse

Klaus
19-01-2003, 17:33
Original geschrieben von el Martino
Ich weiß nur, dass wenn ich stehe und versuche mit gestreckten Beinen zu den Zehen zu greifen, ich einen großen Druck in der Lendenwirbelsäule spüre, was sicher nicht gesund sein kann...

und das zu den Zehen runtergreifen wird soooo oft gemacht.... ich hab noch nie an einem moderierten Dehnungsprogramm teilgenommen in dem das nicht vorkam... ärgerliche Sache.

Das ist genau das was Frank meinte. Ich kann mit den Fingern an den Zehen mit gestreckten Beinen schlafen, und das obwohl ich schon lange nicht mehr trainiere. Als ich noch wenigstens zweimal in der Woche in der Halle war, konnte ich meine Hände auf den Boden legen.
Vorschädigungen können übrigens alles mögliche zur aussichtslosen oder gefährlichen Sache machen. Wenn Du soviel Druck in der unteren Wirbelsäule hast, solltest Du vielleicht mal nachsehen was Du beim Langhanteltraining so alles machst.
Versuch's mal mit Tai Chi, nebenbei ;). Kein Witz.

el Martino
19-01-2003, 19:46
Ich mach kein Langhanteltraining.... =)

Naja, ich hab allgemein Rückenschmerzen, teilweise auch eine schlechte Haltung. Vor einem Jahr war ich mal beim Orthopäden, der hat mir Einlagen verpasst.

Amidamaru
24-01-2003, 07:37
viele dieser übungen stehen auch bei mir auf dem trainingsplan, war echt ein bisschen überrascht das diese übungen 2,3 und 5 schädlich sein sollen. aber ob die wirklich so schlimm sind wie beauptet wird?

el Martino
24-01-2003, 14:27
Ich muss sagen ich kann teilweise auch nicht daran glauben.
90% aller Sportler machen diese Übungen (z.b. nummer2) bis ins hohe Alter.

RHINO
27-01-2003, 17:35
Hallo Leute :)

Ich kann als ergänzend nur folgende Site empfehlen :

www.biokinematik.de

Von einem Arzt/Chirugen der sich mal eingehender mit dem Thema Schmerz auseinandergesetzt hat.Und da ich selber ein Bandscheiben-"Geschädigter" bin,fand ich seine Ausführungen erstaunlich interressant.Zusätzlich habe ich noch Leute kennengelernt die mit Ihm schon zu tun hatten und durchweg gute Erfahrungen gesammelt haben.

Er wiederum lehnt das stretching/dehnen vollkommen ab.
Aber lest selber.

MfG RHINO

GreEN
13-02-2003, 11:08
Also bei uns im Verein werden Mnache der "falschen sachen" durchgeführt allerdings leicht abgewandelt !!!!
wir achten immer darauf das man kein Buckel macht bzw. hohlkreuz !!
Und das manche Leute dehnen völlig ablehnen finde ich lächerlich !!!
dehnen ist gut mann darf es nur nicht übertreiben !!!
Ob das nu wissenschaftlich bewiesen ist oder net ich werde immer die Übungen durchführen die mir mein Trainer vormacht aus Loyalität :) :) :) :) :) !!!
Man sollte allerdings nach dem Training auch an ein cool down denken !!! also abwäremn das wars denk ich ,
tschö Martin :biglaugh:

pawn
21-05-2003, 19:14
Also übung 2 machen isch schon lange nicht mehr aber wenn man doch bei übung drei den Rücken nicht krümmt sondern gerade lässt dann ist das doch eigentlich auch in Ordnung oder?
hmm allgeim fällt mir eigentlcih bei en verbesserungsvorschlägen der Krankenkasse auf dass sich nurn bischen die stellung verändert hat damit meistens einfach nur der Rücken gerade ist. hmm sollte man noch weiterdehnen wenn einem der Rücken nur ein bischen wehtut oder lieber ein paar tage aussetzen und jeden abend warm baden? und wenn man den Rücken auf irgendeiner weise dehnen soll, kann mir mal einer die dafür geeignetste Übung sagen?Also bei mri ist es nicht in der lendengegend sondern etwas weiter oben.... und es tut beim Heben oder dehen mit krumen rücken weh. und gelegentlich beim Laufen

smash
28-05-2003, 16:39
dann mache ich fast alle Übungen falsch ...