PDA

Vollständige Version anzeigen : Früh morgens Joggen

RicRom
02-03-2007, 07:57
Hallo,

da ich anfangen will meinen Tag besser zu nutzen, möchte ich morgens vor der Arbeit 3 - 4 mal in der Woche 30-60min joggen gehen und auch nen paar Sprints einbauen.
Das hieße dann aber das ich damit um kurz nach 04:00 Uhr anfangen müsste.
Morgens deshalb, weil da die Luft einfach frisch und sauber (sauberer) ist und weil ich Abends zum Training gehe bzw. Krafttraining betreibe.
Gibts da Dinge zu beachten? Hab mal gehört ne halbe std. früher aufstehen und zumindest nen halben Liter Wasser trinken. Wie siehts mit vorher/nachher essen aus?
Möchte ja das es mir was bringt und nicht das es mir schadet.

Gruß

RicRom

Kudos
02-03-2007, 08:32
Das hieße dann aber das ich damit um kurz nach 04:00 Uhr anfangen müsste.

Ich wette, dass Du das keine zwei Wochen durchhälst :D

Aber trotzdem viel Erfolg! Ich bin mit solchen Plänen stets gescheitert, aber ich bin auch kein Frühaufsteher...

RicRom
02-03-2007, 08:52

Aber trotzdem viel Erfolg! Ich bin mit solchen Plänen stets gescheitert, aber ich bin auch kein Frühaufsteher...

Tja, wer was erreichen will muss Opfer bringen...
Aber du hast recht, ich bin auch eher skeptisch. ;)
Das heisst, ich glaub schon das ich es schaffen kann, aber ich bin Realist und kenn mich dafür gut genug. Allerdings möchte ich es versuchen. Das problem ist noch nichtmals das früh aufstehen, das bin ich ja gewöhnt. Eher das ich nach der Arbeit, zumindest die ersten Wochen, wie ein Zombie rumrennen werde und da ich abends ja auch trainiere, kann ich es mir eigentlich nicht erlauben.

Mütze
02-03-2007, 09:39
Moin RR,

ich habe fast zehn Jahre lang morgens mein Lauftraining abgespult.
Am Anfang ist abhängig von Deinem Biorhythmus mehr oder weniger Quälerei.
Ich habe mir meine Sachen abends so hingelegt das ich direkt aus dem Bett,
über die Toilette in die Laufschuhe steigen konnte.
Getrunken habe ich immer erst hinterher.
Ein weitere Vorteil ist das Du hinterher völlig wach bist.
Ist allerdings auch deutlich leichter damit im Frühling/Sommer anzufangen,
als im Herbst/Winter.

Gruß
Mütze

UlkOgan
02-03-2007, 09:58
Ein weitere Vorteil ist das Du hinterher völlig wach bist.

jupp, das ist toll.
habe jetzt vor kurzem endlich mal mit laufen begonnen...
meine frage: geht die "nachmittagsmüdigkeit" nach einer weile weg? gewöhnt sich der körper dran?
das ist bei mir nämlich momentan sone sache, wenn ich morgens/vormittags (hey, ich bin student!!! der "morgen" kann da schon mal bis 12 uhr gehen... :D) joggen gehe, bin ich meistens nachmittags ziemlich müde bzw. müder als sonst.
ist auch fürs training irgendwie nicht so toll. :o

Katerpillar
02-03-2007, 10:02
Habe das auch mal probiert und bin dafür um 4.30h aufgestanden. Wollte mich erstmal ne halbe Stunde wach machen mit nem bisschen Katzenwäsche und einem Kaffee und anschließend das Lauftraining absolvieren. 30mins. reichen da völlig aus um etwas den Rhythmus anzukurbeln und den Tag gut zu starten. Nach zweimal laufen bin ich dann meist morgens schon am Waschbecken eingepennt :rolleyes:

Gegen Frühling werde ich das Training auf jeden Fall nochmals aufnehmen, da es wirklich gut ist und den Körper fit hält. Danach fühlt man sich wirklich gut, vor allem wenn man den inneren Schweinehund besiegt :)

Grüße
Katerpillar

Willi Ziegler
02-03-2007, 10:14
jupp, das ist toll.
habe jetzt vor kurzem endlich mal mit laufen begonnen...
meine frage: geht die "nachmittagsmüdigkeit" nach einer weile weg? gewöhnt sich der körper dran?
das ist bei mir nämlich momentan sone sache, wenn ich morgens/vormittags (hey, ich bin student!!! der "morgen" kann da schon mal bis 12 uhr gehen... :D) joggen gehe, bin ich meistens nachmittags ziemlich müde bzw. müder als sonst.
ist auch fürs training irgendwie nicht so toll. :o

Hallo

Ja,dein Körper gewöhnt sich daran, kann allerdings ein paar Wochen dauern.
Ab dem Frühjahr laufe ich morgens 1-2 Stunden und kann trotzdem mittags noch trainieren. Und Frühstück immer nach dem Lauf.

Gruß Willi

Mütze
02-03-2007, 10:17
Also mit Müdikeit am Nachmittag hatte ich selten zu kämpfen,
meist nur wenn ich mittags zu viel gegessen habe.
Außerdem habe ich immer versucht pro Woche einen komplett trainingsfreien Tag zu haben.

redondo
02-03-2007, 12:12
na dann viel Glück! Meine Versuche in die Richtung habe ich schnell wieder aufgegeben. Kam auf die Dauer nicht aus den Federn, und nachher fühlte ich mich den ganzen Tag über irgendwie komisch, so pseudowach. Ich war und bin aber auch ein miserabler Morgensportler. Irgendwie kann mein Organismus erst so ab 12 Uhr Leistung bringen.

...also genug schlafen ist extrem wichtig. Wenn dein Frühsport auf Kosten des Schlafes geht, ist das ein Eigentor. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich zur Leistungssteigerung für den Schlaf entscheiden.

...die Leistungsfähigkeit ist morgens va bei Schnell-/Maximalkraft ein wenig reduziert. Würde
nicht zu viel erwarten bei den Sprints.

...vorher 'ne Kleinigkeit essen (Apfel, Banane) , vor allem aber viel Wasser trinken (Flüssigkeitsverlust über Nacht ausgleichen; dehydriert zu rennen ist 'ne ganz schlechte Idee). Nachher Frühstück. (Ich weiss es gibt so Typen, die empfehlen Training morgens auf nüchternen Magen zur 'Fettreduktion'. Das Problem ist, dass der Körper dann nicht primär am Fett zu knabbern anfängt, sondern an deinen Muskeln. Also gib im vorher 'ne Kleinigkeit zum knabbern)

lg
redondo

defcut
02-03-2007, 12:30
ich empfehle dir einfach mal damit anzufangen. gleich nach dem aufstehen in die lauf-klamotten rein und los. gar nicht lange studieren. du wirst dann rasch merken, ob du vor oder nach dem laufen essen, trinken (oder was auch immer) solltest.

hab das vor ca. 7 jahren während einem jahr gemacht, könnte eigentlich auch gleich wieder damit beginnen :D

salurian
02-03-2007, 13:07
Hab das auch mal gemacht. Ca. 3 Monate nachdem ich mit dem rauchen aufgehört habe bin ich jeden Morgen in den Wald zum joggen. Die ersten 2 Wochen waren die Hölle, aber danach ging mir insgesamt viel besser und ich hatte auch keine Probleme mit dem aufstehen. Ich war wacher, fitter und hab mich auch gut gefühlt.
Wie das mit trinken und essen ist musst du für dich selbst rausfinden. Ich trink nach dem aufstehen immer ein bißchen was. Und nach dem laufen essen und trinken.
Wünsch dir gute Erfolge damit!

Werde auch wieder anfangen.

megahoschi
02-03-2007, 17:35
direkt nach dem aufstehen ist für mich eine qual. daran gewöhne ich mich nie. ich hab´s lange genug probiert ;) der ganze tag ist im eimer und abends im training stirbt man den heldentod.
ganz ganz wicht ist: nicht mit leerem magen starten! morgens sind die speicher leer. auch wenn´s nur ne banane ist, auf gar keinen fall hungrig losdüsen!

Da Mo
02-03-2007, 18:09
Oh Mann, ich muss auch mal wieder morgens laufen,aber diese Gottverdammte Trägheit. Kennt ihr einen Trick sich selber auszutricksen, denn immer wenn der Wecker mich weckt mach ich ihn aus und sage: "klappt nicht, dann halt morgen".

UlkOgan
02-03-2007, 20:38
Oh Mann, ich muss auch mal wieder morgens laufen,aber diese Gottverdammte Trägheit. Kennt ihr einen Trick sich selber auszutricksen, denn immer wenn der Wecker mich weckt mach ich ihn aus und sage: "klappt nicht, dann halt morgen".
tolle motivation:
von nem 30+ jährigen in sachen kondition vorgeführt werden. ;) :D

DerRoteTee
03-03-2007, 19:03
ich war immmer 6 uhr morgens joggen gegangen.. jedoch mache cih davon nun eine pause ^^

das mit dem halben liter wasser... nun ich kenne das von 1-2 Gläser wasser..

doch war ich davon niemals sehr fit... deswegen tat ich noch sone mulit-vitamin-tablette in ein glas wasser und trank es. Dann konnte ich besser joggen gehen.

mfg
drt

Padawan Vergel
03-03-2007, 19:12

Ursprünglich wollte ich sowas auch mal machen.
Aber hey...ich bleib lieber doch länger im Bett :D