Vollständige Version anzeigen : nur frust niederschreiben
war grad wegen nem problem, was ich nun seit über nem jahr mit mir rumtrage mal wieder bei diversen orthopäden. den frühestens termin hätte ich im september bekommen. die praxen können wohl wenig dafür, aber es ist schon ein nerviger gedanke, dass ein problem einfach nicht behandelt wird.
war vor über nem jahr mit dem gleichen problem schonmal bei nem chirurgen. er hat geröntgt, nichts festgestellt, ein bissle dran rumhantiert und dann gemeint, ich soll betroffene gelenke (beidseitig) einfach nicht belasten, da der schmerz nur in bestimmten positionen auftritt. na vielen dank dafür, das kann doch nicht sein ernst gewesen sein.
es geht um irgendwie den bereich hüfte/oberschenkel der regelmäßig extrem schmerzt, wenn ich in richtung spagat gehe. denk nicht, dass es undehnbarkeit oder sowas ist, denn schmerz in sehen fühlt sich anders an, zumindest in allen anderen. eher sone art blockierung und ein viel böserer schmerz.
naja ich werd weiter nach nem arzt suchen, der sich schnell um mich kümmern kann.
cya
Dumpfer oder heller Schmerz? Hattest du als Kind ne Hüftdysplasie und entspr. orthopäd. Versorgung? Aber Orthopäde hat geröntgt, sagst du- Hüfte, und alles ok? Nicht dysplastisch=schlecht zentriert im Gelenk? Iliosacralgelenk? GGf Neurologe bzw. auch guten Manualtherapeuten aufsiuchen, nicht vom Orthopäden abspeisen lassen, die sparen zur Zeit am Budget wegen der KK.. laß dir Manuelle Therapie verschreiben und frag nach ner guten Praxis in deiner Nähe.
p.S.: Spagat ist ne extreme Bewegung, die auf ganz viele Gelenke weiterläuft( LWS...) Bei Schmerz erst mal sein lassen! Nicht in den Schmerz gehen.Sonst schädigst du Strukturen.
LG TJ
ney hatte nie problem mit der hüfte.
kann mich lediglich dran erinnern, dass ich vllt ne krumme haltung oder sowas habe, weil schnell gewachsen und muskeln kamen nicht nach. aber kann sich das auswirken auf den oberschenkel/hüftbereich?
und sorry, aber nachdem der arzt mir gesagt hat, ich soll das nimma bewegen, hab ich auch erstmal ein paar monate auf ihn gehört, aber es hat sich nichts getan. und ich misstraue ärzten gewissermaßen
vor etwa 10 jahren wurde mir von einem gesagt, ich solle meine schultern nimma belasten und gegebenfalls mit judo aufhören. hatte damals nen schmerz darin verspührt. die geschichte wurde geröntgt und festgestellt, dass meine schultergelenke verkürzt sind oder sowas. jedenfalls kann ich meinen arm aus der schulter sozuagen rausziehen, was mit einem knirschen einhergeht. naja die prophezeite ausgekugelte schulter hatte ich nie, habe auch judo weitergemacht und mittlerweile ja capo, womit ich mit sicherheit meinen schultern mehr zumute als ein durchschnittsbürger das tut und ich hatte niemals schmerzen gehabt. daher auch das misstrauen, wenn ein arzt mir sagt, ich solle dieses und jenes nie wieder machen ;)
Apfelbaum
02-03-2007, 19:16
willste Dir Deinen Körper operieren lassen wie Du ihn brauchst?
Dir tuts beim Spagat weh und mir wenn ich mir mitm Hammer auf die Eier hau
nur ist der von dir angebrachte vergleich ein ziemlich sinnloser. denn während das mit den eiern wohl jedem weh tut, ist bei mir von einer verletzung oder sonstigem defekt auszugehen, denn wie gesagt ist der schmerz nicht von gleicher natur, wie der beim dehnen anderer körperteile.
alles was ich sage ist, dass ich skeptisch dem alten arzt gegenüber stehe, jetzt nen neuen suchen will, aber alle besetzt sind ;)
Michael1
02-03-2007, 19:56
Der Vergleich hinkt evt. etwas. Aber interessant wäre es schon zu wissen wann, also ab welcher Dehnung der Schmerz auftaucht.
Es ist eben so das nicht jeder ohne Verletzung der Gelenkstruktur in den Spagat kommt. Dabei ist das Hüftgelenk trotzdem nicht krankhaft verändert, nur für diese extreme Bewegung einfach nicht konstruiert. Wenn du es trotzdem versuchst tut es eben weh. Und möglicherweise beschädigst du auch Bänder, Kapsel, Faserring o.ä.. Beim "normalen" dehnen werden nicht solche Strukturen sondern Muskeln gedehnt, deshalb ist der Schmerz "anders".
Macht es einen unterschied ob du den Oberkörper gerade hältst oder in der Hüfte nach vorne anbeugst?
Breitling
02-03-2007, 20:05
Dir tuts beim Spagat weh und mir wenn ich mir mitm Hammer auf die Eier hau
wirklich eine tolle antwort -.-
naja ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber wie wäres wenn du den spagat einfach mal weglässt und deine dehnbarkeit einfach durch andere übungen trainierst.?
Ich würde die Stellungen die schmerzen auf jeden Fall zurückschrauben, da Schmerzen selten ein gutes Zeichen sind^^
lg
Macht es einen unterschied ob du den Oberkörper gerade hältst oder in der Hüfte nach vorne anbeugst?
ja nach vorne beugen tut sau weh!
wenn ich shcon gut unten bin und dann nach vorn geh isses der tod.
klingt,als könntest du das rätsel lösen?
BlackTiger
02-03-2007, 20:57
Eine Diagnose per Internet zu stellen, ist immer schwierig. Das kann eine Blockade sein, was muskuläres oder was nervales...
Ich weiss ja nicht woher du kommst (woher kommst du?), aber eigentlich kann es nicht sein, dass du erst im Sep. einen Termin kriegst.
Meine Erfahrung (bin Medizinstudent) ist, dass viele Orthopäden keine Ahnung haben. Was ich dir nur wärmstens empfehlen kann, ist einen erfahrenen Osteopathen aufzusuchen. Ich habe letztens bei einem Allgemeinmediziner gearbeitet, der sich auf Osteopathie spezialisiert hat. Der konnte vielen Patienten, die jahrelang wegen Problemen des Bewegungsapparats von anderen Ärzten erfolglos behandelt worden waren, helfen.
genau das würd ich auch empfehlen, Osteopathen können manchmal wahre Wunder wirken!
Michael1
02-03-2007, 21:57
ja nach vorne beugen tut sau weh!
wenn ich shcon gut unten bin und dann nach vorn geh isses der tod.
klingt,als könntest du das rätsel lösen?
Nein, leider nicht :(. Man kann Versuchen von der Bewegung und einem normalen Gelenkaufbau auf die bei dieser Bewegung besonders belasteten Strukturen zu schließen.
Nur sagt das über deinen speziellen Fall gar nichts. Bei den meisten Leute die ich kenne gibt es ehr Probleme so lange der Oberkörper gerade ist und sie kommen tiefer runter wenn sie ihn abwinkeln. Eine mögliche Ursache dafür kann die Gelenkform sein.
Wie weit ist bei dir denn "gut unten"? Wie gesagt, nicht jedes Hüftgelenk gibt einen Spagat her ... und wenn man ihn erzwingt nimmt dabei etwas (dauerhaft) Schaden und das tut (dauerhaft) weh. Tu solltest dir also überlegen ob das Spagat so wichtig ist das es das Wert ist.
Osteopath natürlich noch besser, zahlt nur die KK nicht, eine Behandlung in der Regel zwischen 70 bzw. 100 Euro, und n guter Manualtherapeut findet das auch raus, Die wie auch die Osteopathen gucken genauer,haben mehr Zeit dafür, als die Orthopäden. Nochmal, dumpfer oder heller Schmerz? Auch so oder nur beim Spagat? Wo genau ist der Schmerz? Fühlt er sich wie ein Einklemmschmerz eher vorn in der Leiste an? Oder ist er eher difus in der Tiefe im Gelenk und dumpf? Oder ist er hell tief in der Pobacke oder an der Lendenwirbelsäule oder kneift es mittig zwischen LWS und außen dem Beckenkamm auf halber Strecke?Aber Ferndiagnosen sind, wie schon von jemandem gesagt, in der Tat eigentlich Käse.
LG TJ
zumal ich echt nciht in der lage bin, den schmerz zu beschreiben. ja ich kann nichtmal dumpfen von hellem schmerz unterscheiden. würde sagen, er sitzt tief im gelenk. ich weiß nur, dass ich das gesicht vor schmerz verziehen muss in gewissen situationen.
also er tritt z.b. auch auf, wenn ich mit aufrechtem oberkörper sitze, die füße in v position und dann die fußspitzen, die anfangs nach oben zeigen, nach außen drehe. in der linken seite stärker als in der rechten.
es trat auch imho einfach irgendwann auf, ich hatte keinen unfall oder ein eventuell auslösendes ereignis.
danke für die tips, werd mich mal nach nem ostheopathen umsehen
Hmm. Dann: Geht so nicht. Müßte ich fühlen. Je nach dem, wie sich das Bewegungsende bei Innenrotation anfühlt für mich. Also: Osteopath.
war einen Online-Versuch wert.;)
LG TJ
klang heut beim arzt schon etwas konkreter.
lumbalsyndrom. auf der linken seite ging was weniger zu bewegen als rechts.
irgendwas von isg blockierung steht hier noch uffn zettel.
ich habe den eindruck, der schmerz ist wirklich weniger jetzt in der bewegung, aber nicht ganz weg, es gab gleich noch 6 verschriebene massagen und 6 mal elektrotherapie, um muskelspannungsstörungen oder sowas wegzubekommen.
ich hoffe mal, das bringt was. sport darf ich weitermachen sagt sie.
ich hoff einfach nur, das war keine schnelle abfertigugn, aber dann hätte sie ja nicht so mit massage und e-therapie um sich geworfen oder? das kost doch die arztpraxen auch was ne?
BOodidarma
05-03-2007, 20:42
klang heut beim arzt schon etwas konkreter.
lumbalsyndrom. auf der linken seite ging was weniger zu bewegen als rechts.
irgendwas von isg blockierung steht hier noch uffn zettel.
ich habe den eindruck, der schmerz ist wirklich weniger jetzt in der bewegung, aber nicht ganz weg, es gab gleich noch 6 verschriebene massagen und 6 mal elektrotherapie, um muskelspannungsstörungen oder sowas wegzubekommen.
ich hoffe mal, das bringt was. sport darf ich weitermachen sagt sie.
ich hoff einfach nur, das war keine schnelle abfertigugn, aber dann hätte sie ja nicht so mit massage und e-therapie um sich geworfen oder? das kost doch die arztpraxen auch was ne?
Ist doch schön, wenn endlich mal wer was tut, um dein Problem zu lösen:)
Wünsch dir auf jeden Fall, dass es bald vorbei ist.
btw: 250. Post:D
BlackTiger
05-03-2007, 23:09
Also ne ISG Blockierung löst man nicht durch Elektrotherapie. Daran kann man nur gut verdienen.
Aber nett, dass er dir Massagen aufgeschieben hat. :D
Meine Empfehlung bleibt: Osteopath oder anderer guter Manualtherapeut!
ich glaube die blockierung selbst ist doch schon gelößt.
auf meinem zettel steht unter diagnose:
Lumbalsyndrm, Z.n. ISG-Blockierung
-SmEAgol-
06-03-2007, 02:13
scheiße das hab ich auch
der schmerz ist beim spagat machen oder beim hohen treten da wo der unterboden oder wie man das nennt an das beckcen geht
ich glaube ich hab mich überdehnt
ich hatte nämlich rückschläge gemacht beim dehnungstraining da ich eher pumpen war ...
naja ich denke auf jeden falll das ich vielciht da was gerissen habe
das wär scheiße denn ich hab prüfung in 20 tagen was soll ich machen aufören zu dehnen blasten ....was fast nicht geht hilf mir wie hast dus gemacht wenns nicht anders ging
smeagol
BOodidarma
06-03-2007, 14:53
scheiße das hab ich auch
der schmerz ist beim spagat machen oder beim hohen treten da wo der unterboden oder wie man das nennt an das beckcen geht
ich glaube ich hab mich überdehnt
ich hatte nämlich rückschläge gemacht beim dehnungstraining da ich eher pumpen war ...
naja ich denke auf jeden falll das ich vielciht da was gerissen habe
das wär scheiße denn ich hab prüfung in 20 tagen was soll ich machen aufören zu dehnen blasten ....was fast nicht geht hilf mir wie hast dus gemacht wenns nicht anders ging
smeagol
Benutz mal ein Paar Satzzeichen mehr, dann ist dein Post leichter lessbar. ;):)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.