Taekwondo Anfänger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Anfänger



Saosin
02-03-2007, 13:05
hatte neulich ein probetraining und sofort beschlossen, damit weiterzumachen, sofern die zeit es mir erlaubt. wird allerdings eher ne ergänzung zum capoeira sein, wo ich 3-5 mal die woche trainiere. werde also maximal 1-2 mal die woche taekwondo zusätzlich machen.

womit starte ich am besten, welche techniken, bewegungen sind grundlegend und wie kann ich sie zu hause gut nachvollziehen und üben? gibt es gute internetseiten zum abkucken?

hallo!

-stefan-
02-03-2007, 13:13
wofür gehst du zum training?
dort wirst doch wohl gezeigt bekommen was du als anfänger zu machen hast.

wenn du sie einmal gezeigt bekommen hast, kannst du sie ja dann auch zuhause nachmachen.

soulspirit
02-03-2007, 13:55
Wenn du gleich zu Anfang Techniken zu Hause selbst probierst, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Ein falsch eingelernte Technik ist schwerer wieder richtig hinzubiegen :p

Also am Anfang eher auf Kraft Beweglichkeit usw. trainieren (was aber bei einem Capoeira-Sportler eh nicht das Problem sein dürfte ;) )

TKD-ChRiZ
02-03-2007, 14:01
hatte neulich ein probetraining und sofort beschlossen, damit weiterzumachen, sofern die zeit es mir erlaubt. wird allerdings eher ne ergänzung zum capoeira sein, wo ich 3-5 mal die woche trainiere. werde also maximal 1-2 mal die woche taekwondo zusätzlich machen.

womit starte ich am besten, welche techniken, bewegungen sind grundlegend und wie kann ich sie zu hause gut nachvollziehen und üben? gibt es gute internetseiten zum abkucken?

hallo!

wenn du capoeira machst dürftest du eigt. kei probleme mit den TKD sachen haben die lernst du beim training und zuhausemusst du als capoeira mann nicht so viel üben denk ich ;)

Taebaek
05-03-2007, 11:43
Hi,

geh ins Training und üb die Sachen die Du gezeigt bekommst. Die kannste auch ruhig für Dich zu hause trainieren. Neues sollteste Dir aber nicht ohne vorherige Anleitung durch Deinen Trainer aneignen.

Viele Grüße

Taebaek

Teyla
06-03-2007, 21:59
bin auch der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist Neue Techniken zu Hause zu üben, ohne sie vorher von einem Trainer oder Meister gezeigt bekommen zu haben.

Wenn der genaue Bewegungsablauf vorgezeigt, und gegebenenfalls seitens des Trainers korrigiert wurde, dann lässt sich beinahe jede Technik zu Hause üben.

Viel Spaß dabei!

Alexander Ivenz
07-03-2007, 10:53
Schau einfach im Training zu und ich denke bei deinem intensiven Trainingspensum (=> wohl schon gute Erfahrung) wirst du keine Probleme haben diese nach zu machen.
Wenn was doch unklar sein sollte geh einfach zu deinem Meister/Trainer.

Saosin
11-04-2007, 16:35
so heute erstes training im anfängerkurs. ich habe hohe erwartungen. dumm, wenn nur, wenn dort nur koreaner sind, die das ja quasi im blut haben und ich dann dumm da steh ;)

wie sieht eigentlich schlagtraining beim tkwd aus? also mit faust und so, da diese ja im sparring fast nie genutzt wird...

Iori Hosaka
11-04-2007, 16:39
je besser die leute da sind, desto schneller solltest du eigentlich lernen

zum punchen: wir trainieren es halt als grundtechnik und in der sv, aber zu 70% doch eher fusstechniken