PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf



Alex25
15-12-2002, 21:40
Hallo

1.)ich mache ab Jan. Thai Boxen
und habe gehört das beim Thai Boxen kein Boden kampf gemacht wird was wäre für den Bodenkampf sehr gut


2.) gibt es im Kickboxen Bodenkampf

Luggage
15-12-2002, 21:50
In beiden Stilen gibt es keinen Bodenkampf, wobei im MT besser aufs Vermeiden von Bodenkampf vorbereitet wird, durch den Clinch.

Als sinnvolle Ergänzung in dieser Hinsicht wäre Brazilian Jiu-Jitsu o.a. geeignet. Judo würde ich nicht machen, da hier auch viel außerhalb des Bodenkampfes trainiert wird, was du nicht wirklich brauchst und außerdem nur sehr sportliche Würfe und Griffe gelehrt werden und am Boden nicht geschlagen wird.

mfg,
Luggage

R.E.
15-12-2002, 22:12
Hi Alex,

was für den Bodenkampf geeignet ist, hängt davon ab, wofür Du es trainieren willst.

Wenn Du es für den Ernstfall brauchst, such Dir ein System das wirklich in Richtung Streetfight trainiert.

Falls Du es sportlich willst (diesen Eindruck habe ich jedoch nicht) gibt es mehr gute Systeme bzw. man findet leichter was, weil besser-weiter verbreitet.

Für Streetfight ist sind verschiedene Systeme gut geeignet wie BJJ, Sambo, JJ.....etc. wichtig ist auch, das der Trainer weiß von was er spricht---STREETFIGHT!

In einer "echten" Auseindandersetzung muß die volle Option darauf sein, Bodenkampf zu vermeiden oder schnellstmöglich aufstehen zu können um zu entkommen bzw. den Kampf im Stand weiterführen zu können.

Das heißt nach Erlangung der Grundkenntnisse sollte -meiner Meinung nach das Training darauf ausgerichtet sein nach ca. max. 30 sec. die Situation zu Deinen Gunsten geklärt zu haben.

Sprich Kontrolle, Sieg und Flucht bzw. Stand-Up Fight!

Ich hoff ich konnt Dir helfen!

Beste Grüße

Ralf

Joachim
16-12-2002, 07:37
Auch zum Thaiboxen gehört Bodenkampf.
Es ist zumindest mal in der Prüfungsordnung zum 8. Khan festgeschrieben, allerdings hat mir auch noch niemand MT typischen Bodenkampf gezeigt, ich selbst lasse aber Fallschule und auch Bodenkampf ab und zu in mein MT Training einfliessen.

Da auch das Kickboxen ein graduierunssystem mit Selbstverteidigungstechniken hat, denke ich das da auch Bodenkampf enthelten ist, weiss aber nicht genau.


Ich denke das hängt vom jeweiligen Trainer und der Ausrichtung der Gruppe ab was wie trainiert wird.

Als Ergänzung empfehle ich auch BJJ, Shootfighting, Grappling, Vale Tudo, Freefight...was in der Art.

Grüsse,

Joachim

Alex25
16-12-2002, 09:44
Danke für eure Antworten

aber bei mir in 88212 Ravensburg gibt es nur
Kickboxen
Thai Boxen
Schotokan Karate
Taekwondo
Ju Jutsu
Judo
Aikido
Wing Tsun

das ist alles

el Martino
17-12-2002, 21:08
ich denke du bist am besten beraten wenn dus für den Anfang mal mit MT belässt... 1 KK reicht und eine weitere würde nur das Verständnis für beide vermindern. Der super Streetfighter wirst du in nächster Zeit eh nicht und wennst in MT gut bist kannst ja dann immer noch was dazunehmen.

$Tay$
17-12-2002, 21:44
in der mt schule wo ich demnächst anfangen werde wird nebenbei noch capoeira abadá angeboten das ist doch bodenkampf oder denn die ganzen mt leute machen das dort!


MfG Tay

jkdberlin
18-12-2002, 06:56
Nun ja, Capoeira ist sicherlich eine sehr akrobatische Kampfkunst, aber Bodenkampf? Nicht das, was ich darunter verstehe...außer, dass du die ganze Zeit gegen die Schwerkraft und gegen den Boden kämpfst ;)

Grüsse

Tengu
18-12-2002, 11:55
@Alex

Also ich finde den "Bodenkampf" vom Judo gar nicht so schlecht. Und auf die "unfairen" Techniken kommst Du ganz von selbst. Erst soll man mal mit den fairen Techniken versuchen, irgendwas zu schaffen, dann bleibt immernoch Zeit für die Unfairen. Vor allem, wenn Du es bis zum Bodenkampf hast kommen lassen.

@luggage
schau Dir mal den Link an:http://members.surfeu.at/judosport/technik/udegatame.htm
und sag mir mal, wie Du aus dem Ude-Gatame herauskommen willst, vor allem, nachdem Du mit etwas Schwung hineingeraten bist. (außer durch Aufgabe) Du könntest noch Beißen, aber ich bin mir sicher, daß der andere dann am längeren Hebel sitzt.

Gruß

Tengu

jkdberlin
18-12-2002, 13:19
Nun, ich bin ja nicht Lugage, aber...

Beim ersten Bild würde ich es noch über die nicht-gesicherte Position versuchen, beim zweiten dürfte es schwer werden. Kommt darauf an, ob die Sehnen schon am springen sind oder nicht ;) Wieviel Zeit habe ich noch?


Es gibt nix, aboslut nix (Postion, Hebel oder Würger), was man am Boden nicht kontern kann, solange es Timing und Zeit noch zulassen. Erst wenn durch den Hebel die Gelenke, Knochen oder anderes reisst bzw. man durch den Würger einschläft, ist es zu spät.


Grüsse

Fidibus
18-12-2002, 13:26
Es ist nicht ganz so schwierig, je weniger Regeln es gibt. Ich liebe schmutzige Tricks.:D


Gruß Fidibus

Luggage
18-12-2002, 14:02
@Tengu:
Das müsste ich erst einmal ausprobieren, aber ich denke schon, dass ich da rauskäme, vorallem im Ansatz der Technik. Ich sage ja auch gar nicht, dass Judo schlecht ist, im Gegenteil, ich finde es sogar ziemlich gut. Aber wenn es jemandem um SV auf der Straße geht, ist Judo nunmal nicht erste wahl. Hier werden ganz andere Bedingungen geübt, als sie auf der Straße vorherrschen: Alleine schon die Würfe und die Takedowns sind meines erachtens (soweit ich sie kenne) zu umständlich und auf Wettkampfausgelegt. Dabei beziehe ich mich auf Dinge, wie Hüftwurf, Hüftrad, Schulterwurf etc.. Bei all jenen muss ich meinen Gegner packen und ihm auch noch den Rücken zu wenden, das dauert lange, man fängt ettliche Schläge, geht so evtl. sogar schon zu Boden und der Gegner hat relativ viel Zeit, die Aktion abzuwenden. Sicherer sind da direkte Takedowns, verbunden mit anderen (im Judo nicht erlaubten) Techniken.

Wie gesagt, Judo ist nicht schlecht, aber die Punkte, die dem Judo zu gute zu halten sind, finden sich auch in den Anwendungsorientierten Stilen wieder!

mfg,
Luggage

Tengu
19-12-2002, 09:27
Nun ja, ich geb Frank schon recht, man kann im Prinzip immer Kontern. Aber wie er schon sagt:"...solange es Timing und Zeit noch zulassen...". Und man muß den Überblick behalten. Ist halt bei jedem Kampf so.

@luggage

Hast ebenfalls Recht, es ging aber darum, wo Alex das Ganze Üben kann. Und Judo gabs bei ihm in der Gegend.


Gruß

Tengu