PDA

Vollständige Version anzeigen : Koordinationsübungen

soulspirit
02-03-2007, 14:03
Hallo,

wollte mal fragen ob wer eine Sammlung von Koordinationsübungen hat. Früher im Fußball gabs sowas wie ein Lauf-ABC bei dem man Arme und beine nach bestimmten Mustern bewegen musste.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen ;)

polderi
02-03-2007, 15:10
Koordinationsübungen sind spezifische Übungen die den Bewegungsablauf einer Tätigkeit trainieren. Für was genau brauchst du Koordination? Ist bei jeder Sportart anders wie Klettern, Hockey, Boxen...

soulspirit
02-03-2007, 15:42
Naja, ich bräuchte welche für mein JuJutsu und vielleicht Taekwondo. K.A. was man da so macht, wir hatten z.b. mal im Training folgende Übung:

Ein Arm nach oben, dann zur Seite, dann seitlich Ellbogen einklappen, dann Ellbogen nach unten, und dann wieder Arm nach oben. Das mit beiden Armen gleichzeitig, nur eben "versetzt". D.h. ein Arm startet oben, der andere startet seitlich ausgestreckt.

Also wir machen vorwiegend Koordination für Arme, aber ich würd sie eigentlich ganz gerne für den ganzen Körper machen, müsste doch sicher eine Übungsliste geben :)

Wursti
03-03-2007, 18:57
Amazon.de: 1500 Fitness-Übungen: Bücher: Bohumil Kos,Zdenek Teply (http://www.amazon.de/gp/product/3328007008/028-6026793-1264507?v=glance&n=299956)

Kat'
05-03-2007, 09:42
Einige Übungen...

1- Versetzte Kombination: beide Arme machen eine Kombination an Blocks oder Schläge, aber um 1,2,3 Etappen versetzt. Dabei aufpassen, dass das ganze nicht zu einem Automatismus wird: die Bewegung mus immer bewusst ausgeführt werden und soll nicht aus dem "körperlichem Gedächtnis" kommen.

2- Versetztes Rythmus: mit einem Arm eine 4-Takt-Kombination, mit einem anderen eine 3-Takt-Kombination. Funktioniert auch mit oben/unten, z.B. normal laufen und stark rythmisch ausgeprägte Armbewegungen durchführen, oder umgekehrt streng rythmisch laufen und rythmusunabhängige Armbewegungen machen. Ganzkörperrythmus: mit einer stark rythmischen Musik trainieren und bewusst neben dem Takt handeln.

3- Versetzte Wahrnehmung: Übender bleibt stehen und wird von 2 Seiten von 2 Gegnern locker angegriffen (am Anfang nur Armtechniken) und soll beide abwehren. Steigerung: Rythmus, Beinangriffe, beide Gegner stehen am Rand des Blickfelds.

4- Mass attack: 10 oder mehr Leute prügeln sich (locker...) wild durcheinander auf einer kleinen Fläche. Es ist alles erlaubt: Schläge, Tritte, Würfe, Stage dive usw. 1-2 Leute sind am Boden und versuchen nur auszuweichen.