Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Bujinkan, Jinenkan und Genbukan Ninjustu
Also ich weiß das Jinenkan und Genbukan sich irgendwann in den 80ern vom
Bujinkan abgespalten haben...
Weiß jemand wo die Unterschiede liegen? (Techniken, Philosophi,...)
Würde mich mal interessieren.
Also generell würd ich sagen das es keine großen Technischen Unterschiede gibt, höchstens im Genbukan, weil Tanemura mehr Schulen lehrt als Bujinkan und Jinenkan.
Es gibt auch keine großen Philosophischen Unterschiede, es gibt ja nicht mal eine festgelegte Philosphie xD sondern nur Einflüsse von Shinto, Zen , Shingon, Mikkyo und und und
Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach das im Jinenkan und Genbukan viel strenger die Kata gelehrt werden und auf dessen korrekte Ausführung geachtet wird, nach der Prämesse, der Körper lernt das Prinzip der Bewegung durch die korrekte Kata und kann sie im Kampf dann frei Umwandeln.
Wir im Bujinkan sind da etwas lässiger und bei uns wird immer von Henka und Nagare gesprochen (weils leider auch manchmal als Ausrede dient wenn man ne Technik versaut hat, es aber nicht zugeben will)
Hatsumi meint man solle sich gleich angewöhnen sich spontan zu bewegen.
Ehrlich gesagt imponiert mir die Kata Korrektheit des Jinekan und Genbukan sehr, weil ich der Meinung bin das Henka sicher nützlich ist, aber man sollte doch erstmal 30 Jahre Grundlage büffeln bevor man sich so bewegen will wie Hatsumi:rolleyes:
mfg Griphes
PS: und natürlich sind die Uniformen anders xD
Trinculo
02-03-2007, 21:51
Hatsumi meint man solle sich gleich angewöhnen sich spontan zu bewegen.
Dann würde ich mich definitiv für Hatsumi entscheiden.
Also ich weiß das Jinenkan und Genbukan sich irgendwann in den 80ern vom
Bujinkan abgespalten haben...
Jinenkan ist erst 1996 gegründet worden.
Ansonsten werde ich nicht in dieses Wespennest stechen. Ich bleibe wachsam in diesem (naja, in allen) Thema und schließe, schnippel und warne sofort wenn nötig!
Wind Dancer
05-03-2007, 07:03
Hatsumi = Bujinkan ist die Quelle aller sogenannten X-kan Stile.
gion toji
05-03-2007, 09:08
Wobei, ich glaube mal gelesen zu haben, dass Tanemura nicht bei Hatsumi, sondern mit Hatsumi trainiert hat. Inwiefern das stimmt könnte ich nicht sagen, selbst wenns mich interessieren würde
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten, müsste man bei min. 2 der genannten Organisationen eine Weile trainiert haben und das haben hier wohl die wenigsten
Es gibt im übrigen auch in Bujinkan Lehrer, die sehr formal unterrichten - so wie man das von den anderen X-Kans hört, aber die sind wohl eher die Ausnahme
Tanemura Sensei ist ein sehr weit entfernter Vetter von Hatsumi Sensei. Tanemura hat vieles von was er weiß von Hatsumi Sensei gelernt, dessen Schüler er bis Mitte der Achtziger war.
Seine Erfahrungen mit Takamatsu Sensei beschränken sich auf eine einzige Begegnung.
Das hat Tanemura vor einer Weile selber zugegeben, leugnet dies jedoch erneut kategorisch.
FireFlea
18-03-2007, 10:34
Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach das im Jinenkan und Genbukan viel strenger die Kata gelehrt werden und auf dessen korrekte Ausführung geachtet wird, nach der Prämesse, der Körper lernt das Prinzip der Bewegung durch die korrekte Kata und kann sie im Kampf dann frei Umwandeln.
Ich meine auf einer Jinenkan Seite gelesesen zu haben, dass Fumio Manaka mehr Wert auf die Grundschule bei seinem Schwertsystem legt, da im Bujinkan direkt mit der Kata gearbeitet würde aber keine Grundtechniken geübt würden. Deswegen hat er sein eigenes Schwertsystem gegründet. Finde die Seite gerade leider nicht.
Das im Jinenkan exersiv Kihon, also die Basics gelehrt werden, da bin ich mir sicher, hab ich auch auf mehreren Videos gesehen.
Leider ist das im Bujinkan häufig nicht der Fall... jedenfalls in Deutschland, ich hab zum Glück einen Lehrer gefunden der mich lange bahnen erstmal Kihon laufen lässt und nicht gleich mit dem hohen Stoff anfängt.
mfg Griphes
Bei uns sieht das gleich aus. :)
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.